Jämthund im Rassenporträt (mit Bildern und Informationen)

Jämthund im Porträt

Hast du schon einmal vom Jämthund gehört? Wir vermuten vorsichtig, dass das bislang nicht der Fall gewesen ist.

Damit sich das ändert, stellen wir dir diese Fellnase aus Skandinavien im folgenden Rasseporträt genau vor.

Du erfährst nun alles Wissenswerte zur Erziehung & Haltung sowie zu den Punkten Gesundheit & Pflege.


Jämthund Steckbrief

Größe Männlich: 57 bis 65 cm, weiblich: 52 bis 60 cm
GewichtMännlich: 25 bis 35 kg, weiblich: 22 bis 30 kg
FarbenGrau, Hellgrau, Dunkelgrau
Lebenserwartung12 bis 15 Jahre
HerkunftSchweden
Charakter/Temperamentruhig, loyal, aktiv, energisch, unabhängig, mutig
FCI-GruppeGruppe 5: Spitze und Hunde vom Urtyp, Sektion 2: Nordische Jagdhunde

Aussehen 

Jämthund

Der Jämthund hat eine imposante Statur, die sich im kraftvollen und muskulösen Körper ebenso widerspiegelt wie in der optischen Ähnlichkeit mit dem Wolf.

Schlank sind an diesem Hund lediglich der Kopf mit dem langen Fang und die langen Beine.

Die Ohren des Jämthundes sind groß und dreieckig und dicht befellt.

Die buschige Rute trägt der Jämthund in der Regel leicht über den Rücken gebogen.

Fell, Fellbeschaffenheit & Fellfarben

Der Jämthund hat kurzes, hartes und sehr dichtes Fell, das von einer weichen und ebenso dichten Unterwolle begleitet wird.

Damit ist die Rasse perfekt für das schwedische beziehungsweise skandinavische Klima gerüstet.

Es gibt drei Farben, die laut Rassestandard beim Jämthund erlaubt sind: Grau, Hellgrau und Dunkelgrau.

Diese Farben kommen entweder zweifarbig oder als Sable-Färbung vor.

Augenform & Augenfarben

Die großen, mandelförmigen Augen des Jämthundes sind von dunkelbrauner Farbe.

Größe & Gewicht

Jämthund-Rüden erreichen ein Stockmaß von 57 bis 65 Zentimetern und wiegen dabei zwischen 25 und 35 Kilogramm.

Weibchen werden zwischen 52 und 60 Zentimeter hoch und bringen zwischen 22 und 30 Kilogramm auf die Waage.


Geschichte & Herkunft des Jämthundes

Der Jämthund ist eine schwedische Hunderasse. Hier dient er auch heute noch als Jagdhund für die Jagd auf u. a. Elche.

Deshalb ist er auch unter dem Namen Schwedischer Elchhund bekannt. Trotz ihrer Popularität in Schweden stand die Rasse kurz vor dem Aussterben.

Dank gezielter Zuchtbemühungen und der offiziellen Anerkennung durch den Swedish Kennel Club konnte das Bestehen des Jämthundes gesichert werden.

Die FCI erkannte den Jämthund im Jahr 1954 offiziell an.


Wesen & Charakter des Jämthundes

Jämthund

Hast du dich in einen Jämthund verliebt? Dann solltest du dich auf einen ziemlich speziellen Charakter einstellen.

Denn bei dieser Rasse handelt es sich um eine der Hunderassen, die besonders eigenständig sind. Der Jämthund gilt zudem als unerschrocken, mutig und tapfer.

Kein Wunder, zählt er in seiner Heimat Schweden doch zu jener Hunderasse, die für die Bärenjagd eingesetzt wurde. Aber auch bei der Jagd auf Luchse, Wölfe und Elche.

Hinzu kommt, dass dieser Hund es gewöhnt ist, selbstständig unterwegs zu sein. Zwar heißt das nicht, dass er dich als Menschen nicht braucht und akzeptiert.

Er wird dir aber nicht ständig am Rockzipfel hängen. Und auch Kommandos wird er weder immer befolgen, noch immer benötigen.

Dennoch gilt er als sehr loyaler und treuer Hund, der durchaus eine enge Beziehung zu seinem Menschen aufbauen kann.

Hier kommt dann auch das ruhige Temperament zum Vorschein, das in der freien Natur dagegen eher feurig und energiegeladen ist.

Gut zu wissen

Der unabhängige Jämthund hat kein Problem damit, alleine gelassen zu werden.

Er gehört zu den Hunden, die das Allein-Lassen dem ständigen Zusammensein mit Menschen vorziehen.


Haltung & Erziehung

Schauen wir uns nun genau an, ob und welchen Einfluss Wesen und Temperament auf die Haltung und Erziehung des Jämthundes hat.

Haltung

Der Jämthund und eine Wohnungshaltung? Keine wirklich gute Idee. Denn der Hund hat einen extrem hohen Bewegungsdrang.

Hinzu kommt, dass er an weite Landschaften gewöhnt ist und sich in einer kleinen Wohnung eingeengt fühlen würde.

Besser ist also eine Haushaltung. Und hier sollte ein weitläufiger und umzäunter Garten auf gar keinen Fall fehlen.

Neben der geistigen Forderung freut sich der Jämthund zudem darüber, wenn du einmal am Tag ausgiebig mit ihm spazieren oder sogar wandern gehst.

Erziehung

Der Jämthund und die Erziehung sind ein Thema für sich. Denn hier wird es sehr interessant.

Natürlich dürfen hier Konsequenz und Fingerspitzengefühl nicht fehlen. Ebenso solltest du aber auch ein extrem hohes Maß an Geduld mitbringen.

Denn so einfach ist es nicht, dem Jämthund Kommandos und Befehle beizubringen. Denn er braucht diese verhältnismäßig wenig.

Der Grund ist die Selbstständigkeit der Rasse. Der Jämthund ist es von Natur aus gewöhnt, eigenständig Entscheidungen zu treffen.

Suchst du dagegen einen Hund, dem du Kommandos und Tricks beibringen möchtest, bist du hier leider an der falschen Adresse.

Kannst du dich dagegen damit arrangieren, dass du hier auf einen starken Charakter triffst? Und bringst du viel Hundeerfahrung mit?

Dann sollte die Erziehung des Jämthundes deutlich weniger herausfordernd sein.

Natürlich kannst du mit ihm auch eine Welpen- oder Hundeschule besuchen, wenn du dir die Erziehung nicht alleine zutraust.


Gesundheit & Pflege

Jämthund

Wie steht es eigentlich um die Gesundheit des hübschen Schweden? Ist sie robust oder gibt es Krankheiten und Probleme bei dieser Rasse?

Die Antworten auf diese beiden Fragen erhältst du nun ebenso wie alles Wissenswerte zur Pflege des Jämthundes.

Fellpflege & allgemeine Pflege

Der Jämthund hat im wahrsten Sinne des Wortes ein dickes Fell. Das bedeutet aber nicht, dass du jeden Tag zu Kamm und Bürste greifen musst.

Im Gegenteil – da das Fell schmutzabweisende Eigenschaften besitzt, reicht es, wenn du es zwei- bis dreimal in der Woche gründlich bürstest.

Die Fellpflege ist ein Teil der Jämthund-Pflege. Zudem solltest du checken, dass sich in den Augen, den Ohren, dem Maul und an den Pfoten keine Entzündungen gebildet haben.

Gesundheit

Es wird dich vielleicht nicht überraschen, dass beim superrobusten Jämthund keine rassetypischen Krankheiten vorliegen.

Achten solltest du hier lediglich auf das Gewicht, denn canines Hüftgold kann bei diesem Hund trotz des hohen Bewegungsdrangs zum Problem werden.

In der Folge schlägt sich dieses negativ auf die Gelenke sowie unter anderem das Herz und die Leber aus.

Jährliche Check-ups beim Tierarzt sowie regelmäßige Entwurmungen, Kotuntersuchungen, die Vorbeugung gegen Parasiten und Impfungen sind beim Jämthund Pflicht.

Lebenserwartung

Der Jämthund hat eine Lebenserwartung von 12 bis 15 Jahren.

Schon gewusst?

Eine artgerechte Ernährung hat einen positiven Einfluss auf diese Lebenserwartung.

Der Jämthund braucht hier vor allem einen hohen Fleisch- und Proteinanteil im Futter.


Passt der Jämthund zu mir?

Passt der Jämthund zu mir? Diese Frage solltest du bejahen können, bevor ein Exemplar dieser Rasse bei dir einzieht.

Kannst du hinter eines der folgenden Statements ein Häkchen setzen? Dann dürfte eurem gemeinsamen Leben nichts mehr im Wege stehen. 😊

  • Du suchst einen Jagdhund, der gerne durch die Wälder streift.
  • Du suchst einen treuen Begleiter für deine Joggingrunden und Wandertouren.
  • Du suchst einen eigenständigen Hund, mit dem du dich geistig messen kannst.
  • Du suchst einen Familienhund, auch wenn die Eingewöhnung Zeit und Geduld erfordert.

Definitiv nicht geeignet ist der Jämthund als Anfängerhund, denn er stellt selbst hundeerfahrene Menschen vor echte Herausforderungen.


Fun-Facts zum Jämthund

Nach all den wichtigen Fakten hier noch ein paar Fun-Facts zum Jämthund.

Jämthund-Welpen aus seriöser Zucht kosten ab 1.000 €.

Der Jämthund hat seinen Namen von der schwedischen Provinz/ Jämtland.

Die FCI erkennt heute drei Elchhunde-Rassen offiziell an: den Schwedischen Elchhund, den Norwegischen Elchhund Schwarz und den Norwegischen Elchhund Grau.

Der Jämthund ist der schwedische Nationalhund.

Wir sind uns sicher, dir fallen weitere Geschichten und Infos zum Jämthund ein. Wir freuen uns, diese schon bald in den Kommentaren zu lesen. 😊

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert