eigenstandig-hunderassen
Jesse Reimann

Jesse Reimann

Diese 6 Hunderassen sind besonders eigenständig (Mit Bildern & Infos)

Viele unserer heute so beliebten Hunderassen wurden gezüchtet, um selbständig auch unter schwierigen Verhältnissen zu agieren.

Dies gilt vor allem für Hüte- und Jagdhunde. Sie gelten zwar als folgsam und gelehrig wie auch anhänglich zu ihrem Halter, haben aber nach wie vor ihren eigenen Kopf.

Die folgenden Hunderassen tragen dieses Erbe immer noch in sich und du solltest dich frühzeitig darauf vorbereiten, dass du diese Hunde mit konsequenter Hand, neben deiner Liebe führen musst.

1. Shih Tzu

Shih Tzu 

Der charmante Löwe aus dem Tibet ist eine der ältesten Hunderassen. Er gehört zu den beliebtesten Schoßhunden und lässt sich schon mal Schleifchen in sein Haar flechten.

Kuscheln und Schmusen findet aber hauptsächlich dann statt, wenn der kleine Shih Tzu das will und nicht immer unbedingt, wenn du gerade Zeit dafür hättest.

2. Pekinese

Pekingese

Asien ist bekannt für seine Vielzahl an sogenannten Löwenhunden und auch dieser Winzling gehört dazu. Er ist schon auf alten Malereien als Begleithund von Chinesen zu sehen.

Beliebt ist er bei Senioren aufgrund seines liebevollen Wesens und nicht so hohen Bewegungsdrangs. Gerade bei Senioren setzt er aber auch immer wieder seinen Willen durch!

3. Beagle

Beagle

Sie gelten als freundlich und passend auch in lebhafte Familien, denn Beagles wollen immer etwas zu tun haben.

Ihre hohe Intelligenz macht sie dennoch nicht einfach trainierbar, denn zu simple Anweisungen weiß er gekonnt zu überhören oder total zu ignorieren.

Er braucht und bringt Herausforderungen mit in deinen Alltag.

4. Barsoi

Barsoi

Diese Windhundrasse gilt als die schnellste unter den Hunderassen. Schon seit dem 14. Jahrhundert wird er vor allem für Hetzjagden gezüchtet.

Als Jagdhund versteht er es auch selbständig zu agieren und da er schneller ist als wir Menschen, verabschiedet er sich dann gerne mal für ein Weilchen und geht seiner eigenen Themen nach.

5. Basset

Basset Hound

Mit seinem treuherzigen Blick und seinen langen Schlappohren schummelt sich dieser französische Schnüffler in unsere Herzen.

Seine Ausdauer ist legendär und würde man bei seinem Körperbau in dieser Art nicht wirklich vermuten. Hat er sich einer Spur angenommen, mit seinem herausragenden Geruchssinn, kannst du pfeifen und rufen soviel du willst. Nichts lässt ihn seine “Arbeit” unterbrechen.

6. Akita

Akita Inu

Dieser japanische Bärenjäger benötigt eine liebevolle aber konsequente Hand in seiner Erziehung und das von frühester Jugend an.

Gezüchtet als selbstbewusster und kraftvoller Jäger für Bären und anderes Großwild, weiß er eigenständig zu agieren und tut dies bis heute, vor allem wenn ihm keinerlei Herausforderung von seinem Halter geboten wird!

7. Alaskan Malamute

Malamute - Alaskan Malamute

Seine Eigenschaften werden mit Eigenständigkeit, Belastbarkeit und unbedingtem Arbeitswillen beschrieben und hochgelobt.

Diese charakteristischen Eigenschaften machen seine Haltung nicht einfach, wenn man ihm nicht das passende Umfeld und die notwendigen Herausforderungen in Sachen Bewegung in Intelligenz bieten kann!

8. Pudel

Pudel

Die Lockenköpfe unter den Hunderassen sind bekannt für ihre hohe Intelligenz und dass sie gerne auch mal ihre eigenen Wege gehen.

Anhänglich wie sie allerdings ebenfalls sind und gut in eine Familie integriert, finden sie immer ihren Weg zu dir zurück. Biete ihnen ein wenig Beschäftigung in Form von Intelligenzspielzeug und er fühlt sich auch in einer Wohnung pudelwohl!

9. Deutscher Schäferhund

Deutscher Schäferhund

Er ist einer der beliebtesten Arbeiter für Rettung, Polizei oder Zoll und auch als Begleithund sehr gefragt. Als ursprünglicher Schäfer braucht er Beschäftigung und auch Herausforderung!

Als Schäferhund kennt er selbständiges Arbeiten und eigenständiges Agieren in unterschiedlichen Situationen. Auf ihn ist einfach Verlass, auch wenn er seinen selbst gestellten Aufgaben folgt und nicht gerade tut, was dir in den Sinn gekommen wäre.

Fazit

Wenn du dir einen Hund suchst, der als eigenständig bekannt ist, dann bedeutet dies nicht, dass du ihn stundenlang in einer Wohnung alleine lassen kannst. Es bedeutet, dass er Beschäftigung und Herausforderung braucht, denn dafür wurden diese Hunde ursprünglich gezüchtet.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Diesen Beitrag teilen

Mehr zum Thema

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert