Tibet Terrier im Rassenporträt (mit Bildern & Informationen)

Tibet Terrier

Im folgenden Rasseporträt möchten wir dir den Tibet Terrier genauer vorstellen. 

Diese Rasse aus Tibet hat nicht nur ein einzigartiges Aussehen, sondern auch eine interessante Geschichte

In den nächsten Zeilen erfährst du mehr über diesen charmanten und intelligenten Begleiter.


Tibet Terrier Steckbrief

Größe Männlich: 36 bis 41 cm, weiblich: 34 bis 39 cm
GewichtMännlich: 8 bis 14 kg, weiblich: 8 bis 12 kg
FarbenSchwarz, Weiß, Gold, Grau, Creme, Rot
Lebenserwartung12 bis 15 Jahre
HerkunftTibet (China)
Charakter/Temperamentfreundlich, intelligent, selbstbewusst, anhänglich
FCI-GruppeGruppe 9: Gesellschafts- und Begleithunde, Sektion 5:Tibetanische Hunderassen

Aussehen 

Tibet Terrier

Der Tibet Terrier beeindruckt mit seinem kraftvollen und muskulösen Körperbau. Sein markanter Kopf ist proportional zum Körper und verleiht ihm ein quadratisches Aussehen. 

Besonders auffällig sind die dicht behaarten, hängenden Ohren und der lange schwungvolle Schwanz, der stolz über dem Rücken getragen wird.

Größe & Gewicht

Rüden haben eine Schulterhöhe von 36 bis 41 cm, Weibchen sind etwas kleiner mit circa 34 bis 39 kg. Das Gewicht beträgt 8 – 14 kg, wobei Hündinnen etwas leichter sind.

Fellfarben & Fellbeschaffenheit

Das dichte, seidige Fell des Tibet Terriers besteht aus einer weichen, isolierenden Unterwolle und einem dichten wasserabweisenden Deckhaar. 

Er kommt in vielen verschiedenen Farben vor, einschließlich Schwarz, Weiß, Gold, Grau, Creme, Rot und verschiedenen Schattierungen von Braun. 

Oftmals sind auch mehrere Farben und Muster im Fell zu finden.

Gut zu wissen.

Der Tibet Terrier hat ein dichtes Fell, das ihn vor Kälte, Sonne und Sandstürmen schützt und ihm eine Toleranz gegenüber Temperaturen von +25° C bis -40° C verleiht.

Augenfarben

Die Augenfarbe des Tibet Terriers kann von Braun bis hin zu Blau variieren, wobei auch eine Kombination aus beiden Farben vorkommen kann.


Geschichte & Herkunft des Tibet Terriers

Tibet Terrier

Der Tibet Terrier stammt aus Tibet und war als Haus- und Hütehund weit verbreitet. 

Obwohl er kein Terrier ist, wurde er von Händlern als Wachhund auf Reisen nach China eingesetzt. 

Die Reinzucht in Europa begann in den 1930er-Jahren durch die englische Frau Dr. A.R.H. Greig, die ihre Hunde nach England brachte.

Dies bildete später die Grundlage für die Zucht in Deutschland.

Interessant:

Forschungsergebnisse belegen, dass der Tibet Terrier bereits vor mehr als 2000 Jahren in tibetischen Dörfern und Klöstern gezüchtet wurde.


Wesen & Charakter des Tibet Terriers

Der Tibet Terrier ist ein freundlicher und verspielter Hund, der sehr loyal gegenüber seiner Familie ist.

Er ist intelligent, aufmerksam und hat einen ausgeprägten Beschützerinstinkt

Als ehemaliger Hütehund und Wachhund ist er sehr wachsam und warnt seine Familie lautstark vor Fremden oder ungewöhnlichen Geräuschen. 

Gleichzeitig ist er aber auch anpassungsfähig und kann sich gut an unterschiedliche Umgebungen und Lebensbedingungen anpassen.

Der Tibet Terrier ist ein sehr sozialer Hund und kommt gut mit Kindern und anderen Tieren aus.

Er hat ein energiegeladenes Temperament, das sich durch seine verspielte und lustige Art auszeichnet.


Haltung & Erziehung

Tibet Terrier

Wie beeinflussen Wesen, Temperament und Größe des Tibet Terriers seine Haltung und Erziehung?

Erziehung

Kannst du dem Charme des Tibet Terriers widerstehen? Dann eignet sich diese Rasse auch für Hundeanfänger.

Trotz seines liebenswerten Charakters und seiner schnellen Auffassungsgabe erfordert die Erziehung des Tibet Terriers Fingerspitzengefühl und Empathie.

Es ist wichtig, nicht zu dominant aufzutreten, um das Vertrauen des Hundes nicht zu verlieren. 

Eine liebevolle und konsequente Führung wird jedoch zu einer erfolgreichen Erziehung des Tibet Terriers führen.

Tibet Terrier Welpen benötigen vor allen Dingen viel Aufmerksamkeit und Geduld, um eine erfolgreiche Sozialisierung zu gewährleisten.

Da er sehr anhänglich ist, sollte man ihn nicht zu lange alleine lassen.

Haltung

Eine artgerechte Haltung des Tibet Terriers erfordert in der Regel ein Haus mit Garten, da er viel Platz und Bewegung benötigt, um sich glücklich zu fühlen. 

In einer Wohnung kann er jedoch gehalten werden, solange genügend Zeit für Spaziergänge und geistige Beschäftigung vorhanden ist. 

Es ist wichtig, ihm genügend Rückzugsmöglichkeiten zu bieten und ausreichend Ruhepausen zu ermöglichen.

Tibet Terrier Welpen benötigen vor allem viel Aufmerksamkeit und Geduld, um eine erfolgreiche Sozialisierung zu gewährleisten.


Gesundheit & Pflege

Der Tibet Terrier ist eine vergleichsweise robuste Rasse und benötigt keine übermäßig intensive Pflege.

Allerdings ist es wichtig, regelmäßig sein langes, dichtes Fell zu bürsten, um Verfilzungen zu vermeiden.

Zusätzlich ist es wichtig, die Ohren des Tibet Terriers regelmäßig zu reinigen, um Infektionen vorzubeugen. Auch sollten die Krallen regelmäßig geschnitten werden. 

Es ist empfehlenswert, regelmäßige tierärztliche Untersuchungen durchführen zu lassen, um mögliche gesundheitliche Probleme frühzeitig erkennen und behandeln zu können.

Die Rasse ist für Krankheiten, die vererbt wurden, wie geschaffen, wie z. B. die Progressive Retina Atrophie (PRA), eine Augenerkrankung. 

Auch Patellaluxation, eine Fehlstellung der Kniescheibe, kommt nicht selten vor.

Es ist daher empfehlenswert, sich bei der Wahl eines Züchters auf eine sorgfältige Selektion der Elterntiere hinsichtlich dieser Erkrankungen zu achten. 

Die durchschnittliche Lebenserwartung des Tibet Terriers liegt bei etwa 12-15 Jahren.


Passt der Tibet Terrier zu mir?

Du denkst darüber nach, einen Tibet Terrier bei dir aufzunehmen? Bevor du diese Entscheidung triffst, solltest du dir folgende Fragen stellen:

Bist du bereit, Zeit und Energie in die tägliche Fellpflege zu investieren? Tibet Terrier haben ein langes, dichtes Fell, das regelmäßig gebürstet und gepflegt werden muss.

Suchst du einen freundlichen und intelligenten Begleiter, der gut mit Kindern und anderen Haustieren auskommt?

Bist du bereit, dem Tibet Terrier ausreichend geistige und körperliche Beschäftigung zu bieten, damit er nicht gelangweilt und unglücklich wird?

Hast du Erfahrung in der Hundeerziehung oder bist bereit, professionelle Unterstützung in Anspruch zu nehmen?

Bist du dir bewusst, dass der Tibet Terrier ein Hund mit starkem Charakter und eigener Meinung ist und daher eine konsequente Erziehung benötigt?

Wenn du all diese Fragen mit „Ja“ beantworten kannst und bereit bist, die Verantwortung für einen Tibet Terrier zu übernehmen, dann könnte er der richtige Hund für dich sein.


Fun-Facts zu dem Tibet Terrier

Obwohl ein Tibet Terrier ein sehr dichtes Fell hat, haart er vergleichsweise wenig, was ihn zu einer beliebten Rasse für Allergiker macht.

Tibet Terrier wurden früher oft als Geschenk zwischen den Klöstern verschenkt und waren in Tibet sehr begehrt.

Er gehört zu den ältesten Hunderassen der Welt und stammt aus dem Himalaya-Gebirge in Tibet.

Im Tibetischen wird der Tibet Terrier „Tsang Apso“ genannt, was übersetzt so viel wie „Langhaariger Hund aus Tsang“ bedeutet.

Er ist ein sehr agiler Hund und kann sogar auf schneebedeckten Gebirgspfaden laufen, ohne wegzurutschen.

Kennst du noch weitere spannende Einzelheiten über den Tibet Terrier? Dann hinterlasse doch gerne einen Kommentar.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

4 Kommentare zu „Tibet Terrier im Rassenporträt (mit Bildern & Informationen)“

  1. Avatar

    Hallo,
    ich hab mir mal die Beschreibung vom Tibet Terrier durchgelesen und da sind 2 Dinge die so nicht stimmen.
    1. Das 1.Bild ist ein Löwchen kein Tibet Terrier
    2. Das Haar ist nicht wasserabweisend
    LG Moni
    Hab selbst schon den 2. Tibi

  2. Avatar

    Der abgebildete erste Hund ist kein Tibeter!
    Die Augen des Tibeters sind nie blau! Die Lebenserwartung sind mindestens 15 Jahre. Ich kenne Tibeter, die fast 20 Jahre wurden!
    Gruß von jemanden, der über 20 Jahre Tibeter im Haus hat!

  3. Avatar

    Ein Bild von einem halb geschorenen Tibet Terrier zu veröffentlichen, wenn man die Rasse vorstellen möchte…finde ich persönlich nicht schön. So einen halb geschorenen Tibi habe ich noch nie gesehen und möchte ich auch nie.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert