Welsh Terrier im Rassen-Porträt (Mit Bildern & Infos)

Welsh Terrier im Porträt

Der Welsh Terrier hat eine lange Tradition als Jagd- und Familienhund und ist bekannt für seine Intelligenz und Ausdauer.

Sein charakteristisches Aussehen und sein treues Wesen machen ihn zu einem beliebten Begleiter für aktive Hundebesitzer. 

Erfahre im folgenden Rasseporträt, ob der Welsh Terrier der richtige Hund für dich ist.


Welsh Terrier Steckbrief

Größe Männlich: 39 bis 40 cm, weiblich: 35 bis 37 cm
GewichtMännlich: 9 bis 9,5 kg, weiblich: 8 bis 8,5 kg
FarbenSchwarz, Loh, Grau mit Schwarz
Lebenserwartung12 bis 14 Jahre
HerkunftEngland / Wales
Charakter/Temperamentstolz, lebhaft, fröhlich, anhänglich, unabhängig, neugierig
FCI-GruppeGruppe 3: Terrier, Sektion 1 Hochläufige Terrier, ohne Arbeitsprüfung

Aussehen 

Welsh Terrier 

Der Welsh Terrier ist ein mittelgroßer Hund mit einem kompakten, muskulösen Körperbau.

Er hat eine quadratische Form, bedingt durch seinen angedockten Schwanz, der auf der gleichen Höhe wie sein Kopf ist.

Der Kopf ist lang und proportional zum Körper, mit einer geraden Nase und mittelgroßen, herabhängenden Ohren.

Sein einzigartiges Aussehen wird durch den lockigen Bart, den Schnurrbart und die buschigen Augenbrauen noch unterstrichen.

Augenform und Augenfarben

Die Augen des Welsh Terriers sind mittelgroß, oval und haben eine dunkle bis haselnussbraune Farbe. Sie verleihen ihm einen aufmerksamen und freundlichen Ausdruck.

Fell und Fellbeschaffenheit

Das Fell des Welsh Terriers ist dicht, drahtig und steif, mit einer Länge zwischen 3 und 7 cm.

Es besteht aus einem dichten Doppelmantel aus Unterwolle und Deckhaar und kommt in den Farben Schwarz, Loh oder Grau mit Schwarz vor.

Größe und Gewicht

Der Welsh Terrier hat eine Widerristhöhe von 39 bis 41 cm und wiegt zwischen 9 und 9,5 kg.


Geschichte & Herkunft des Welsh Terriers

Der Welsh Terrier ist eine alte Rasse, die in Wales gezüchtet wurde. 

Sie stammt aus dem 18. Jahrhundert und wurde ursprünglich als Jagdhund verwendet, um Füchse, Dachse und Otter zu jagen.

Der Welsh Terrier ist eine der ältesten Terrier-Rassen und wurde als Begleiter und Beschützer des Landadels eingesetzt.

In den 1900er-Jahren wurde die Rasse in Großbritannien und den USA populär, wo sie auch als Polizei- und Wachhund eingesetzt wurde.

Heute ist der Welsh Terrier ein beliebter Familienhund und wird auch als Ausstellungshund geschätzt.


Wesen & Charakter des Welsh Terriers

Der Welsh Terrier ist bekannt für seine ansteckende Lebensfreude und seinen fröhlichen, lebhaften Charakter. 

Als Jagdhunde wurden sie darauf gezüchtet, unabhängig und selbstbestimmt zu sein, was sich in ihrer Intelligenz und Entschlossenheit widerspiegelt. 

Er ist sehr aktiv mit einem ausgeprägten Temperament. Er liebt es, Zeit mit spannenden Aktivitäten und Herausforderungen zu verbringen.

Deswegen solltest du ihn nicht zu lange alleine lassen, da er sehr anhänglich ist.

Welsh Terrier sind aufmerksame Wachhunde und haben einen ausgeprägten Jagdinstinkt, was sie zu guten Begleitern für Outdoor-Aktivitäten macht.

Als Familienhund ist er liebevoll und anhänglich, braucht aber genügend Bewegung und geistige Stimulation, um glücklich und ausgeglichen zu bleiben.

Er ist normalerweise freundlich gegenüber Fremden, kann aber territorial sein und seine Familie beschützen.

Insgesamt ist der Welsh Terrier ein treuer und loyaler Begleiter für erfahrene Hundebesitzer.


Haltung & Erziehung

Freche Hunderassen

Eine artgerechte Haltung des Welsh Terriers erfordert genügend Bewegung und geistige Beschäftigung.

Aufgrund seines lebhaften Temperaments ist er ein aktiver Hund und benötigt täglich ausreichend Auslauf, um glücklich und gesund zu bleiben.

Er kann sich gut an das Leben in einer Wohnung anpassen. Er ist sehr anhänglich und liebt es, Zeit mit seinem Besitzer zu verbringen.

Allerdings ist ein Haus mit Garten ideal für diese Rasse, da sie viel Platz benötigen, um ihre Energie freizusetzen.

Der Umgang mit einem Welsh Terriers erfordert Geduld und Konsequenz, da er aufgrund seines unabhängigen Charakters manchmal stur sein kann.

Eine frühzeitige Sozialisierung und das Erlernen von Grundgehorsam sind wichtige Bestandteile der Erziehung.

Beim Training des Welsh Terriers ist es wichtig, positive bestärkende Techniken zu verwenden und eine Bestrafung zu vermeiden. 


Gesundheit & Pflege

Die Welsh Terrier sind robuste und gesunde Hunde, die jedoch wie alle Rassen bestimmte Krankheiten entwickeln.

Hier erfährst du mehr über die Gesundheit und Pflege des Welsh Terriers.

Lebenserwartung

Die durchschnittliche Lebenserwartung des Welsh Terriers liegt zwischen 12 und 15 Jahren.

Gesundheit

Zu den gesundheitlichen Problemen, auf die du bei einem Welsh Terrier achten solltest, gehören:

  • Allergien, insbesondere auf Lebensmittel, Gras oder Pollen
  • Hauterkrankungen, wie Dermatitis und Hot Spots
  • Katarakte und andere Augenprobleme
  • Leberprobleme, wie Portosystemische Shunt
  • Probleme mit der Schilddrüse, wie Hypothyreose

Wie bei allen Hunden ist es wichtig, regelmäßige Tierarztbesuche durchzuführen und auf Anzeichen von Krankheit oder Unwohlsein zu achten.

Allgemeine Pflege & Fellpflege

Das Fell des Welsh Terriers ist drahtig und dicht und erfordert regelmäßige Pflege. 

Bürste das Fell einmal in der Woche und trimme es alle paar Monate. 

Die Ohren sollten auch regelmäßig überprüft und gereinigt werden, um das Risiko von Ohrenentzündungen zu minimieren.

Zusätzlich sollte die Zahnhygiene beachtet werden, um Zahnsteinbildung und Zahnfleischerkrankungen vorzubeugen. 

Eine ausgewogene Ernährung und ausreichende Bewegung sind ebenfalls wichtig, um die allgemeine Gesundheit und Fitness des Welsh Terriers zu erhalten.

Gut zu wissen:

Da der Welsh Terrier keine Haare verliert, eignet er sich auch für Menschen mit Allergien.


Passt der Welsh Terrier zu mir?

Welsh Terrier

Nicht jeder Hund passt zu jedem Menschen, das gilt auch für den Welsh Terrier.

Finde heraus, ob er zu deinem Leben und deinen Vorstellungen von einem Hund passt:

  • Du suchst einen loyalen und lebhaften Begleiter, der immer für ein Abenteuer zu haben ist.
  • Du hast Zeit und Geduld für eine konsequente Erziehung und Ausbildung, um seinen unabhängigen Charakter zu lenken.
  • Du kannst damit umgehen, dass der Welsh Terrier einen starken Jagdinstinkt hat.
  • Du bist bereit, täglich genügend Zeit für Bewegung und geistige Beschäftigung zu investieren, da er ein aktiver Hund ist.

Wenn du all diese Punkte bejahen kannst, steht einer glücklichen Partnerschaft zwischen dir und einem Welsh Terrier nichts mehr im Wege.


Fun-Facts zu dem Welsh Terrier

Wales Terrier Welpen werden fast komplett mit schwarzer Fellfarbe geboren.

Ein Welsh Terrier war einst der erste Hund unter dem US-Präsidenten John F. Kennedy.

Die Rasse wurde früher „Black-and-Tan Wire Haired Terrier“ genannt, bevor sie in den 1800er-Jahren offiziell den Namen Welsh Terrier erhielt.

Ursprünglich in Wales gezüchtet, ist der Welsh Terrier das Ergebnis einer sorgfältigen Kreuzung verschiedener Terrier-Rassen in Großbritannien.

Du hast noch weitere Informationen oder Anregungen über den Welsh Terrier? Dann hinterlasse gerne einen Kommentar.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert