Der Hund ist nicht nur der beste Freund des Menschen, sondern zudem auch ein wichtiger Gefährte für Berufsjäger. Viele Hunderassen übernehmen in Wald und Wiesen wichtige Aufgaben und erweisen sich als unverzichtbare Jagdhelfer.
Hier können die besonderen Fähigkeiten je nach Jagdhunderasse variieren. Während einige Jagdhunde besonders gut im Anpirschen und Apportieren sind, sind andere Vierbeiner wahre Meister in der Stöber- und Suchjagd.
Wir stellen in unserem heutigen Ratgeber deutsche Jagdhunde Rassen vor und verraten, was die einzelnen Vierbeiner so besonders macht.
Inhaltsverzeichnis
Toggle1. Großer Münsterländer
Der Große Münsterländer gehört zu den Vorstehhunderassen in Deutschland und ist ein überaus zuverlässiger Jagdhund. Er ist ein leidenschaftlicher Jäger und erledigt seine Arbeiten im Wald mit Bravour.
So kann er als Verlorenbringer glänzen und auch zu Wasser mühelos apportieren. Er überzeugt mit einem intelligenten Wesen und ist zudem sehr menschenbezogen. Allerdings benötigt er ausreichend Bewegung und genug Aufgaben, um auch ausgelastet zu sein.
Übrigens: Der Große Münsterländer auch gerne als Rettungshund eingesetzt. Durch seinen liebevollen Charakter ist er zudem der perfekte Familienhund.
2. Irish Setter
Der Irish Setter hat seinen Ursprung in Irland und ist aus der Riege der deutschen Jagdhunde ebenfalls nicht wegzudenken. Er besitzt ein sehr freundliches Wesen und erfreut sich auch als Familienhund großer Beliebtheit.
Bei der Jagd übernimmt er in erster Linie das Vorstehen, um seinen Besitzer zuverlässig zu dem Wild zu leiten. Bei dem Vorstehen bleibt der Hund mit angehobener Pfote stehen und weist mit seiner Schnauze stets Richtung Wild.
Der treue Vierbeiner kann vor allem bei der Jagd nach Enten, Schnepfen sowie anderen Vögeln überzeugen. Demnach wird der Irish Setter bei der Jagd auf vielfältige Art und Weise eingesetzt.
3. Weimaraner
Auch der Weimaraner ist bei der Jagd nicht mehr wegzudenken. Er unterstützt den Jäger zuverlässig und besitzt hervorragende Fähigkeiten beim Vorstehen.
Zu seinen Erkennungsmerkmalen gehört das silberne Fell, sodass sich dieser freundliche Vierbeiner als wahrhaftige Augenweide erweist. Im Unterholz zeigt er sicher das Wild an und stöbert die Beute voller Konzentration auf.
Er verfügt über eine hohe Ausdauer sowie einen ausgeprägten Arbeitswillen. Durch seine hohe Intelligenz benötigt der Weimaraner jedoch regelmäßige Aufgaben. Demnach wird er auch gerne als Schutzhund eingesetzt.
Der Weimaraner ist sehr einfühlsam und menschenbezogen. Somit ist er seiner Familie ein treuer Gefährte.
4. Magyar Vizsla
Wenn wir die deutschen Jagdhunde vorstellen, darf auch der Magyar Vizsla keinesfalls fehlen. Er lässt sich unkompliziert von seinem Besitzer führen und ist daher wie gemacht für die Jagd.
Er leistet sowohl als Vorstehhund als auch als Fährtensucher erstklassige Arbeit. Er apportiert außerdem sehr gerne und besitzt durch sein goldenes Fell eine perfekte Tarnung in Feldern.
Er ist absolut menschenbezogen und auch als Familienhund hierzulande nicht mehr wegzudenken.
Gut zu wissen
Dennoch benötigt auch er die notwendige Beschäftigung, um glücklich zu sein. Demnach sollten lange Spaziergänge sowie ausgedehnte Spieleeinheiten auf der Tagesordnung stehen.
5. Beagle
Der Beagle stammt aus Großbritannien und zählt natürlich auch zu den deutschen Jagdhunderassen sowie zu den FCI Jagdhunden. Er besitzt einen starken Jagdtrieb und ist zudem sehr lauffreudig. Da er seine Ziele voller Elan verfolgt, erfüllt er alle Aufgaben bei der Jagd zuverlässig.
Zu seinen Erkennungszeichen gehört der kompakte Körperbau sowie das dreifarbige Fell. Allerdings zeichnet sich der Beagle durch einen besonderen Eigensinn aus und setzt seinen Willen gerne durch.
Interessant
Dieser deutsche Jagdhund vor allem für erfahrene Hundefreunde geeignet. Durch sein freundliches und lebhaftes Wesen ist der Beagle zudem auch als Familienhund prädestiniert.
6. Dackel
Der Dackel ist nicht nur für seinen treuen Blick bekannt, sondern gilt auch als bekannter Jagdhund. So wurde der Dackel speziell gezüchtet, um Füchse sowie Dachse aufzuspüren.
Dank ihrer kompakten und langen Körperform können sie auch in schmale Erdbauten mühelos vordringen. Der Dackel besitzt ein starkes Selbstbewusstsein und kann durchaus etwas sturköpfig sein.
Daher braucht er eine strikte Erziehung von erfahrenen Hundefreunden. Mit der richtigen Führung erledigt der Dackel seine Aufgaben perfekt und ist ein unverzichtbarer Begleiter bei der Jagd.
7. English Springer Spaniel
Mit dem English Springer Spaniel stellen wir nun einen der ältesten Jagdhunde vor. Auch er hat seinen Ursprung in Großbritannien und ist an dem braun-weißen Fell erkennbar.
Der English Springer Spaniel bringt ausgezeichnete Fähigkeiten als Apportier- und Spürhund mit und steht dem Jäger treu zur Seite. Zielsicher stöbert er das Wild auf und apportiert es zu seinem Besitzer.
Er arbeitet voller Konzentration und verlässt sich dabei rundum auf seinen Geruchssinn.
Er besitzt ein freundliches und offenes Wesen, sodass er sich perfekt von seinem Halter führen lässt. Er liebt außerdem ausgedehnte Spieleeinheiten und fühlt sich vor allem im Kreise seiner Familie wohl.
Gut zu wissen
Übrigens ist der English Springer Spaniel sehr gerne im Wasser unterwegs. Demnach begleitet der Vierbeiner seinen Besitzer nur zu gerne an den See.
8. Deutsch Kurzhaar
Der Deutsch Kurzhaar wurde eigens für die Jagd gezüchtet und bringt alle wichtigen Fähigkeiten für seine Arbeit mit.
So ist er ein wahrer Spezialist in Wald und Wiesen und wird daher gerne als Vorstehhund eingesetzt. Seine Ausdauer sowie seine feine Nase kommen ihm bei seinen Aufgaben zugute.
Er ist ausgesprochen kraftvoll und kann erlegtes Wild somit mühelos apportieren. Der Deutsch Kurzhaar ist äußerst intelligent und setzt erlernte Kommandos rasch in die Tat um.
Dank seines einfühlsamen und menschenfreundlichen Charakters ist der Deutsch Kurzhaar der perfekte Familienhund.
9. Deutsch Drahthaar
Der Deutsch Drahthaar darf in der Liste der deutschen Jagdhunde ebenfalls nicht fehlen. Er erweist sich als perfekter Vorstehhund und ist daher eigens auf die Jagd spezialisiert. Er ist leistungsstark und zeichnet sich durch ein hohes Maß an Zuverlässigkeit aus.
Außerdem ist er sehr wissbegierig und mit einem hervorragenden Geruchssinn ausgestattet. Er zeigt zuverlässig Wild an und ist auch im Apportieren ein wahrer Meister. Allerdings möchte er körperlich und geistig herausgefordert werden.
Er besitzt eine enge Bindung zu seinem Halter und liebt seine Familie. Auch mit Artgenossen verträgt er sich sehr gut.
Achtung
Der Deutsch Drahthaar ist vorsichtig gegenüber Fremden und zeichnet sich durch ein ausgeprägtes Territorialverhalten aus.
Fazit
Hunde besitzen einzigartige Fähigkeiten und sind daher für die Jagd unersetzlich geworden. Jede Jagdhunderasse bringt hierbei ihre ganz eigenen Talente mit.
Allesamt sind sie sehr treu und besitzen eine hohe Lernbereitschaft. Demnach erfüllen sie nur zu gerne ihre Aufgaben und sind ein perfekter Partner in Wald und Wiesen.
18 Kommentare zu „9 Wunderschöne Deutsche Jagdhunde Rassen (Liste mit Bildern)“
Deutsche Jagdhunderassen?
Irland, England, Ungarn,
alles deutsche Hunderassen.
Wo sind Bracken, Schweisshunde in allen ihrenVarianten?
Hallo, wer von „deutschen „Jagdhunderassen schreiben möchte, sollte dann auch deutsche Rassen aufzählen, da gibt es auch ganz hervorragende Rassen. Ohne die Eignung und Qualität von Irisch Setter, Magyar Vizla oder Beagle schmälern zu wollen, so sind sie definitiv keine deutschen Rassen. Es fehlen dafür z. B. der kleine Münsterländer, der deutsche Wachtelhund oder der deutsche Jagdterrier. Um nur Beispiele zu nennen, die jagdlich sehr oft eingesetzt werden.
Ich denke das eine Bild zeigt keinen Weimarer. Weder Kurz noch Langhaar.
Mir fehlt bei dieser Auflistung der Pointer. Eine wundervolle Rasse.
Leider fehlt hier auch noch der kleine Münsterländer.
Nicht zu verwechseln mit dem großen Münsterländer, aber hervorragend bei der Jagd und ein sehr großer Freund des Menschen.
Es ist richtig, der kleine Münsterländer hat eine sehr feine Nase und ist für die Nachsuche hervorragend geeignet. Auch im Winter ist er wasserfest.
… auch ich bin über das Bild des Wiemaraners gestolpert. Das finde ich ziemlich schade für eine Seite, die über Hunde informieren möchte. Leider passiert das öfter.
Das Bild vom Weimaraner ist falsch, es ist kein Weimaraner abgebildet.
Man sollte das Bild gegen ein richtiges austauschen.
Hallo,
wie sieht denn ein „richtiger
Weimaraner“ aus?
Der „Weimaraner“ ist falsch!
Ebenso der Springer!
Warum ist der Deutsch Langhaar nicht dabei????
Na das Foto vom „Weimaraner“sollte mal zu
Zügig gegen ein Foto eines Weimaraners ausgetauscht werden
Das dachte ich auch. 😃
also ich bin auch über das Foto des „Weimarers“ gestolpert, da mein Nachbar Pflegehund einer ist und dieser eher sehr elegant in einem blau-grau schimmer-enden Fell daher kommt…
Und ja er hat jede Menge Ausdauer, Power und ein freundliches Wesen gegenüber Mensch (ich) und Tier (55 kg Rhosedian Rigdeback, die nun anfängt neuerdings an laut zu Schnarren, weil sie Fix und Foxy nach dem Hundespielplatz und 3. Gassirunde ist).
Wir beide hoffen nun, das meine Nachbarin bald Heim (6.1.) findet und Louis wieder in ihre Arme schließt und wir (Cleo und ich) wieder etwas mehr Muse für uns haben – nach nun gut 14 Tagen.
Auch wenn meine Hündin (Löwenstellhund) wesentlich größer als er ist, hat sie eher kurzfristig Power, ist heftigst verschmust und ein Fels in der Brandung ( wenn sie etwas nicht sitzt sie auf dem Po, wenn trotzdem genervt wird … Gibt es ein grummeliges Knurren und wenn es dann nicht gut ist, einige Bassbartion-Beller). Bei Louis ist das anderes, er lässt sich leider auf Rudelkämpfe ein und man nimmt ihn früh besser zur Seite, denn da hört er noch. Sonst kann man nur warten bis er KO ist oder keinen Bock hat – Trick: Cleo anleinen und so tun als, wenn man ohne ihn gehen will, dann ist sofort in einem anderen Film und das Mit-kommen steht plötzlich auf der Liste auf Nr. 1…
Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr Olaf
Deutsche Jagdhunderassen – Irish Setter? Ich bin selbst Jäger und kenne niemanden der einen Setter führt. Vorstehhunde genießen leider ein Schattendasein, da sich die Jagdmethoden stark geändert haben. Mein Weimi sieht auch irgendwie anders aus, als auf dem Bild. ;))) Eine typische, auf Werbung basierende, null aussagefähige Seite…
Hallo
Ich lese sehr gerne eure Kommentare zu Hunden.
Aber das Bild vom Weimeraner ist ja wohl das letzte…..
Erstens ist es keiner!
Habt ihr schon mal ein gutes Bild?Nein na dann geb ich euch Mal eins.
Es wäre schön, wenn Ihr beim WEIMARANER auch das richtige Bild einsetzen würdet!
Welche Hunderasse soll es denn dann sein, wenn nicht Weimaraner? Ich habe 27 Jare lang 2 Weimaraner Kurzhaar Hündinnen, zu der Zeit noch koupiert, jagdlich mit großem Erfolg geführt. Davor hatte ich 13 Jahre lang einen Deutsch-Drahthaar Rüden. Wenn hier unqualifiziert kommentiert wird, sollte man sich vorher doch erst einmal kundig machen. Mit freundlichen Grüßen in das neue Jahr. Hartmut