Dalmatiner im Rassen-Porträt (Mit Bildern & Infos)

Dalmatiner im Porträt

Den Star unseres folgenden Rasseporträts hast du bestimmt schon einmal gesehen – wenn vielleicht auch nur auf der Kinoleinwand in einem Disney-Klassiker.

Die Rede ist natürlich vom Dalmatiner, dem weißen Hund mit den schwarzen Tupfen

Was du bei dieser Rasse alles beachten musst, bevor du mit ihr zusammenziehst? Das findest du nun heraus.


Dalmatiner Steckbrief

Größe Männlich: 58 bis 61 cm, weiblich: 56 bis 58 cm
GewichtMännlich: 15 bis 32 kg, weiblich: 16 bis 24 kg
FarbenWeiß mit schwarzen Punkten, Weiß mit leberbraunen Punkten
Lebenserwartung10 bis 13 Jahre
HerkunftKroatien
Charakter/Temperamentfreundlich, verspielt, sensibel, empfindlich, aktiv, kontaktfreudig, intelligent, energisch
FCI-GruppeGruppe 6: Laufhunde, Schweißhunde und verwandte Rassen, Sektion 3: Verwandte Rassen ohne Arbeitsprüfung

Aussehen 

Dalmatiner

Der Dalmatiner wird zu den mittelgroßen bis großen Hunderassen gezählt. Neben dem Fell ist der schlanke und muskulöse Körper sein Markenzeichen. 

Dieser wird von langen und ebenfalls schlanken Beinen getragen und von einer langen weißen Rute abgeschlossen.

Fell, Fellbeschaffenheit & Fellfarben

Der Dalmatiner hat ein kurzes, eng anliegendes, glänzendes und leicht drahtiges Fell

Das Markenzeichen ist bei diesem Hund natürlich die Fellfärbung, die ihn weltbekannt gemacht hat.

Denn das Fell des Dalmatiners ist in der Grundfarbe immer weiß und mit jeder Menge schwarzer oder leberbrauner Tupfen übersät.

Ebenfalls auffällig: die schwarze Nase und die schwarzen Hängeohren.

Schon gewusst?

Alle Dalmatiner-Welpen kommen schneeweiß zur Welt. Die Tupfen erscheinen erst nach ungefähr 14 Tagen und werden dann im Laufe der Zeit immer dunkler.

Augenfarben

Die Farbe der großen und mandelförmigen Augen hängt von der Farbe der Tupfen ab. 

Sind diese schwarz, sind die Augen dunkelbraun. Sind sie braun, sind die Augen bernsteinfarben.

Größe & Gewicht

Dalmatiner-Männchen wiegen bei einer Schulterhöhe von 58 bis 61 Zentimetern zwischen 15 und 32 Kilogramm

Weibchen der Rasse erreichen eine Schulterhöhe von 56 bis 58 Zentimetern und wiegen zwischen 16 und 24 Kilogramm.


Geschichte & Herkunft des Dalmatiners

Was kostet ein Dalmatiner

Der Dalmatiner stammt ursprünglich aus Kroatien, genauer gesagt aus der Region Dalmatien

Das ist zumindest eine von vielen Theorien, die zur Herkunft des Hundes zum Besten gegeben werden.

So wird auch vermutet, dass die Rasse eigentlich aus der Türkei oder sogar aus England stammen soll. 

Und sogar vom antiken Griechenland und dem Alten Ägypten ist hier die Rede.

Denn Vorfahren des getupften Hundes finden sich auf Artefakten, die mehrere tausend Jahre alt sind.

Spätestens im Mittelalter ist dann aber auch vom Dalmatiner die Rede, wenn auch unter den folgenden Namen: Türkischer Hund, Dalmatiner Hund, Bengalische Bracke, Petit Danois und Tigerhund.

Wie viele Rassen avancierte auch der Dalmatiner schnell zum Begleiter des Adels. Vor allem in England beschützte er Kutschen vor vier- und zweibeinigen Angreifern.

In den USA wiederum war er vor der Erfindung des Automobils der Begleiter von Feuerwehrwagen. Denn diese wurden – wie Kutschen auch – von Pferden gezogen.

Ein erster Rassestandard wurde im Jahr 1890 veröffentlicht. Die Anerkennung des Dalmatiners als eigenständige Rasse durch die FCI erfolgte im Jahr 1955.


Wesen & Charakter des Dalmatiners

Der Dalmatiner gehört zu den besonders aktiven und energetischen Hunderassen. Er ist sehr verspielt und hat dabei ein freundliches Wesen und Temperament.

Der kontaktfreudige Hund liebt es, mit seinen Menschen zusammen zu sein. Ihn alleine zu lassen ist daher keine gute Idee. 

Auch wegen seines sensiblen und empfindlichen Charakters sollte man ihn nur selten alleine lassen. sensibler und empfindlicher Charakter.


Haltung & Erziehung

Schauen wir uns einmal an, wie sich das verspielte und energische Wesen auf die Haltung und die Erziehung des Dalmatiners auswirkt.

Haltung 

Das Energiebündel mit den dunklen Tupfen braucht täglich ein hohes Maß an körperlicher und geistiger Forderung und Abwechslung.

Vor allem der hohe Bewegungsdrang bedeutet: Der Dalmatiner braucht viel Platz und sollte nicht unbedingt in einer Wohnung gehalten werden.

Wie viele mittelgroße bis große Hunderassen fühlt sich auch der Dalmatiner dann am wohlsten, wenn er in einem Haus mit Garten leben darf.

Ausgiebige und aufregende Spaziergänge in der freien Natur sind für diese Fellnase ein absolutes Muss.       

Erziehung

Sowohl die Erziehung als auch eine frühe und artgerechte Sozialisierung sind beim Dalmatiner bereits im Welpen-Alter enorm wichtig.

Der Grund: Der Dalmatiner ist unter anderem ein Arbeitshund und kann zudem einen ausgeprägten Jagdtrieb zeigen.

Mit seinem eigenen Kopf kann er bei einer nicht konsequenten Erziehung schon einmal frech werden “ und dann Befehle und Kommandos ignorieren.

Fingerspitzengefühl, Liebe und Lob sind dagegen Dinge, mit denen die Erziehung des Dalmatiners für hundeerfahrene Menschen einfach zu meistern ist.


Gesundheit & Pflege

Dalmatiner

Eine robuste Gesundheit ohne Probleme bereitende Krankheiten ist das, was sich alle Hundehalter für ihre Fellnasen wünschen. 

Wie es da beim Dalmatiner aussieht und was seine Pflege beinhaltet? Das erfährst du im folgenden Absatz.

Fellpflege & allgemeine Pflege

So anspruchsvoll der Dalmatiner in der Haltung und Erziehung ist, so anspruchslos ist er in seiner Pflege

Es reicht vollkommen aus, wenn du ihn einmal in der Woche bürstest oder das kurze Fell mit einem feuchten und weichen Tuch abreibst.

Dafür verlangen die Schlappohren etwas mehr Aufmerksamkeit, damit sich hier keine Bakterien, Pilze oder Parasiten ansiedeln können.

Auch die Augen, Zähne und Pfoten sind nicht zu vernachlässigen .

Gesundheit

Wie bei allen Hunderassen ist es auch beim Dalmatiner enorm wichtig, dass du deinen Welpen aus einer seriösen Zucht bekommst.

Dennoch hat die Rasse gelegentlich mit Krankheitsleiden wie Taubheit oder gar dem nach ihnen benannten Dalmatiner-Syndrom zu kämpfen. Wir verraten dir mehr dazu!

Gut zu wissen

Du als neuer Halter hast sogar juristischen Anspruch darauf, dass der Züchter dir die entsprechenden Gesundheitszeugnisse vorlegt und aushändigt.

Wir können es nicht oft genug sagen: Eine verantwortungsvolle Zucht bedeutet eigentlich immer, dass das Risiko rassetypischer Krankheiten auf ein absolutes Minimum reduziert werden kann.

Denn auch der Dalmatiner hat Veranlagungen für Leiden, die für ihn problematisch werden können.

Besonders häufig kann – und da kann der Züchter noch so sehr aufpassen – eine Taubheit auftreten. Und zwar selbst dann, wenn die Elterntiere ein perfektes Gehör haben.

Das heißt für dich: Bevor deine Fellnase bei dir einzieht, sollte sie einen erfolgreichen Hörtest hinter sich gebracht haben.

Taubheit ist übrigens eine Folge des weißen Fells und der Tupfen. Denn diese Fellzeichnung ist das Ergebnis einer Genmutation

Und diese kann sich auch auf das Gehör des Dalmatiners auswirken.

Darüber hinaus gibt es eine Krankheit, von der nur Dalmatiner betroffen sein können: das sogenannte Dalmatiner-Syndrom

Hierbei handelt es sich um eine Störung im Harnsäuretransportsystem. In der Folge können sich beim Hund schnell Harnsteine bilden.

Auch hier haben selbst seriöse Züchter nur einen bedingten Einfluss auf das Vorhandensein dieser Krankheit. Aber es ist kein Grund zum Verzweifeln.

Denn mit der richtigen Ernährung lässt sich dieses gesundheitliche Problem durchaus managen.

Womit wir beim jährlichen Routine-Check-up angekommen wären.

Hier kannst du diese Krankheiten besprechen und deinen Hund auf Herz und Nieren untersuchen lassen (beziehungsweise auf Herz und Harnblase).

Ebenfalls wichtig: Ein immer aktueller Impfschutz sowie die obligatorischen Entwurmungen und die Parasiten-Prophylaxe.

Lebenserwartung

Kann der Dalmatiner gesund und glücklich durchs Hundeleben tollen, liegt seine Lebenserwartung zwischen 10 und 13 Jahren.


Passt der Dalmatiner zu mir?

Der Dalmatiner ist der perfekte Hund für sportliche Menschen und sportliche Familien

Er braucht Personen um sich, die am liebsten den ganzen Tag mit ihm Abenteuer in der freien Natur erleben möchten.

Als Anfängerhund ist der Dalmatiner nur dann zu empfehlen, wenn du als Hunde-Newbie viel guten Willen, Geduld und Fingerspitzengefühl  mitbringst


Fun-Facts zum Dalmatiner

Zum Schluss bekommst du nach all den wichtigen Informationen noch unsere interessanten Fun-Facts zum Dalmatiner.

Mit den Tupfen des Dalmatiners verhält es sich wie mit unseren Fingerabdrücken. Jeder Dalmatiner hat sein individuelles Tupfen-Set, das ihn noch einzigartiger macht, als er ohnehin schon ist.

Eine Dalmatiner-Dame hält den Rekord für den größten Dalmatiner-Wurf. Sie brachte sage und schreibe 19 Welpen zur Welt!

Dalmatiner haben aufgrund ihrer Geschichte eine enge Beziehung zu Pferden – beziehungsweise können diese sehr schnell aufbauen.

Der Dalmatiner ist das offizielle Maskottchen der US-amerikanischen Feuerwehrleute.

Ein Dalmatiner-Welpe aus einer seriösen Zucht kostet zwischen 1.800 und 2.200 €.

Lebst du schon mit einem Dalmatiner zusammen? Dann freuen wir uns, wenn du einige Geschichten und wichtige Tipps in den Kommentaren mit uns teilst 😊

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert