Belgischer Griffon (Griffon Belge) im Rassenporträt (Fotos)

Belgischer Griffon (Griffon Belge) im Porträt

In unserem folgenden Rasseporträt wird es mal wieder niedlich. Und zwar mit dem Belgischen Griffon, auch Griffon Belge oder Zwerggriffon genannt.

Diese Fellnase mit dem leicht grummeligen Gesicht und dem immer fröhlichen Wesen stammt aus Belgien.

Was du sonst noch zum kleinen Racker in puncto Gesundheit, Haltung & Co. wissen musst, erfährst du nun.


Belgischer Griffon Steckbrief

Größe Männlich: 21 bis 28 cm, weiblich: 20 bis 25 cm
GewichtMännlich: 3,5 bis 6 kg, weiblich: 2,5 bis 5,5 kg
FarbenSchwarz, Rot, Braun, Beige, Blau, Schwarz/Loh
Lebenserwartung10 bis 15 Jahre
HerkunftBelgien
Charakter/Temperamentwissbegierig, wachsam, selbstbezogen, konzentriert, kameradschaftlich, anhänglich, sensibel
FCI-GruppeGruppe 9: Gesellschafts- und Begleithund, Sektion 3: Kleine belgische Hunderassen

Aussehen 

Griffon Belge

Der Belgische Griffon ist ein kompakter und kleiner Hund mit einem muskulösen Körper, der leicht stämmig und gedrungen wirkt.

Getragen wird der Hund von kurzen, schlanken und gleichzeitig kräftigen Beinen. Zu den besonderen Merkmalen der Rasse gehört unter anderem die recht tiefe Brust.

Wirklich auffällig ist dann der kantige Kopf mit den leicht abgeknickten Schlappohren. Nicht nur diese fallen beim Griffon Belge sofort auf.

Auch der Unterbiss, der ausgeprägte Backenbart und die kurze Nase sind typische optische Merkmale des Mini-Belgiers auf vier Pfoten.

Fell, Fellbeschaffenheit & Fellfarben

Das Fell des Belgischen Griffons ist dicht und mittellang. In seiner Struktur ist es leicht onduliert und harsch bis rau.

Begleitet wird das drahtige Fell von einer dichten Unterwolle.

Das Fell des Zwerggriffons darf laut offiziellem Rassestandard in den folgenden Farben vorkommen: Schwarz, Rot, Blau, Braun, Beige und Schwarz/Loh.

Augenform & Augenfarben

Die großen Augen des Griffon Belges sind mandelförmig. Die Farben reichen hier von einem mittleren Braun bis hin zu einem Dunkelbraun, das fast schwarz wirkt.

Größe & Gewicht

Im Gegensatz zu seinen französischen Griffon-Verwandten ist der Griffon Belge ein Zwerg. Das schlägt sich natürlich auch in der Größe und dem Gewicht nieder.

Rüden wiegen bei einer Schulterhöhe von 21 bis 28 Zentimetern gerade einmal zwischen 3,5 und 6 Kilogramm.

Noch kleiner und leichter sind Hündinnen. Diese haben eine Widerristhöhe von 20 bis 25 Zentimetern und wiegen federleichte 2,5 bis 5,5 Kilogramm.


Geschichte & Herkunft des Belgischen Griffons

Der Name verrät es schon: der Belgische Griffon oder Griffon Belge stammt aus unserem Nachbarland Belgien.

Hier gehört er zum Land wie die berühmten Pommes, unzählige Biere, Schokolade und die Brüsseler Spitze.

Tatsächlich findet sich der Griffon Belge bereits seit Jahrhunderten in Belgien und wurde vor allem als Rattenfänger eingesetzt.

Mittlerweile gehört er zu den beliebten Gesellschafts- und Begleithunden. Offiziell anerkannt wurde die Rasse von der FCI im Jahr 1954.


Wesen & Charakter des Belgischen Griffons

Griffon Belge

Wie so viele Hunderassen ist auch der Belgische Griffon eine charakterliche Wundertüte. Denn hier gibt es die unterschiedlichsten Wesenszüge.

Zum einen ist der kleine Racker sehr wissbegierig und neugierig. Er gilt als fröhlicher Hund mit einem freundlichen Wesen, das von einem quirligen Temperament begleitet wird.

Bei aller Gelehrigkeit und allem Lerneifer hat der Griffon Belge aber auch einen kleinen Dickschädel, der sich unter anderem in einer hohen Selbstbezogenheit ausdrückt.

Hin oder her – hinter der eigensinnigen Fassade aus Flausch versteckt sich eine Fellnase, die als hoch sensibel und empfindlich gilt.

Fast kein Wunder, dass der Belgische Griffon zu den anhänglichen und menschenbezogenen Hunden zählt.

Und ebenfalls kein Wunder, dass er es demnach mit dem Allein-Lassen nicht so hat. Das heißt für dich: Bitte gewöhne schon den Welpen an das Allein-Lassen.

Denn nur so kannst du sichergehen, dass der kameradschaftliche Griffon Belge nicht unter Trennungsangst leidet und mögliche Verhaltensauffälligkeiten zeigt.


Haltung & Erziehung

Welche Ansprüche stellt der Griffon Belge wohl an seine Haltung und Erziehung – und damit an dich als neuem Mitbewohner? Das findest du im folgenden Abschnitt heraus.

Haltung

Klein, aber fein – und zumindest in puncto Platz zunächst recht anspruchslos. Der Griffon Belge eignet sich aufgrund seiner geringen Größe für eine Wohnungshaltung.

Er braucht also nicht unbedingt ein Haus mit Garten. Was aber nicht heißt, dass er nicht täglich beschäftigt werden möchte und muss.

Allerdings hat er keinen hohen Bewegungsdrang. Das heißt, dass es ausreicht, mit ihm mehrere kleine Gassirunden am Tag zu machen.

Diese sollten von geistiger Forderung begleitet beziehungsweise durch diese ergänzt werden.

Erziehung

Das sture Wesen und der eigene Kopf wirken sich auf die Erziehung des Griffon Belges aus. Diese ist damit nicht immer einfach.

Gepaart mit dem knuffigen Aussehen des kleinen Belgiers läufst du bei unzureichender Konsequenz ratzfatz Gefahr, um die niedlichen Pfötchen gewickelt zu werden.

Klare Ansagen und das Einhalten dieser sind demnach ein Muss, wenn du nicht willst, dass der Griffon Belge in eurer Beziehung die Plüschhosen anhat.

Bist du ein Hunde-Newbie? Dann empfehlen wir dir diese Rasse nur, wenn du dich mit der Hundeerziehung auseinandergesetzt hast und tatkräftige Unterstützung bekommst.

Unser Tipp

Wie wäre es mit dem Besuch einer Welpen- oder Hundeschule für den Griffon Belge? Hier erfährst du alles zur Hundeerziehung und den geeigneten Hundesportarten für den Zwerg.


Gesundheit & Pflege

Griffon Belge

Braucht der Belgische Griffon ein hohes Maß an Pflege? Gibt es Krankheiten, die der Gesundheit des Hundes Probleme bereiten können? Das erfährst du nun.

Fellpflege & allgemeine Pflege

Die Fellpflege gestaltet sich ein wenig aufwendiger. Denn durch die Unterwolle sollte der Griffon Belge regelmäßig gebürstet werden.

Auch das Trimmen des Fells – vor allem im Gesicht – ist Teil der Fellpflege. So kannst du vermeiden, dass das Sichtfeld der Fellnase eingeschränkt wird.

Auch das Risiko für Entzündungen der Augen lässt sich so deutlich reduzieren.

Holzauge, sei wachsam – das gilt für dich, wenn es um Augen, Ohren, Maul und Pfoten des Belgischen Griffons geht.

Diese Körperstellen müssen regelmäßig kontrolliert und gegebenenfalls gereinigt werden. Sonst können sich schnell Entzündungen und Krankheiten bilden.

Gesundheit

Eine seriöse Zucht ist einer der Garanten, dass der Griffon Belge nicht ständig mit rassetypischen Krankheiten zu kämpfen hat.

Vielleicht ist dir schon aufgefallen, dass der kleine Fratz dem Mops sehr ähnlich sieht? Und wie dieser kann auch der Belgische Griffon unter den folgenden Krankheiten leiden:

Leider gehört die Rasse zu den Hunden, bei denen der Schädel sehr verkürzt ist. Hinzu kommt ein langes Gaumensegel sowie verdickte Nasenlöcher.

Nicht nur Probleme in den Atemwegen und daraus resultierende Krankheiten sind die Folge. Der Griffon Belge gilt deshalb auch als echte canine Schnarchnase.

Unabhängig vom Gesundheitszustand des Hundes solltest du diese Dinge beim Griffon Belge ebenfalls nicht vergessen:

  • Regelmäßige Entwurmungen
  • Check-Ups beim Tierarzt
  • Parasitenprophylaxe
  • Impfschutz

Lebenserwartung

Die Lebenserwartung des kleinen Griffon Belges liegt zwischen 10 und 15 Jahren.

Wusstest du, dass eine artgerechte Haltung sowie eine artgerechte Ernährung dazu beitragen können, dass die Fellnase diese Lebenserwartung auch erreicht?

Gut zu wissen

Da der Belgische Griffon keinen allzu großen Magen hat, braucht er auch nicht viel Futter. Er zieht es vor, seine Nahrung in vielen kleinen Portionen zu fressen.


Passt der Belgische Griffon zu mir?

Natürlich solltest du nun auch wissen, ob der Belgische Griffon und du überhaupt miteinander zurechtkommt.

Damit eurem gemeinsamen Leben nichts im Wege steht, müssen nur einige der folgenden Aussagen auf dich zutreffen. 😊

  • Du möchtest mit einem Hund zusammenleben, der eine kleine Intelligenzbestie ist.
  • Du suchst einen quirligen und fröhlichen Hund, der nicht viel Bewegung braucht.
  • Du suchst einen freundlichen Begleiter, der dir niemals von der Seite weicht.
  • Du möchtest einen Hund, der ein Teil deiner Familie wird.

Fun-Facts zum Belgischen Griffon

Du hast alle Infos, die du zum Griffon Belge brauchst? Dann bekommst du nun noch ein paar Fun-Facts zur niedlichen belgischen Fellnase.

Belgischer Griffon-Welpen aus einer verantwortungsbewussten Zucht kosten um die 1.000 €.

Der Belgische Griffon geht auf die sogenannten Smousjes zurück. Dieser Name bedeutet nichts anderes als Hund mit Bart oder auf Französisch Chien babu.

Der Griffon Belge verdankt seine Popularität der belgischen Königin Marie-Henriette, durch die die Fellnase zum adligen Schoßhündchen avancierte.

Der heutige Griffon Belge ist eine Kreuzung mit Ruby King Charles Spaniel, Affenpinscher und Mops.

Insgesamt gibt es 3 Griffon Belge-Varianten: den Griffon Belge, den Griffon Bruxelles und den Kleinen Brabanter.

Wie immer freuen wir uns, wenn du unsere Infos und Facts mit eigenen Geschichten und Tipps in den Kommentaren ergänzt. 😊

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert