Bernedoodle im Rassen-Porträt (Mit Bildern & Infos)

Bernedoodle im Porträt

Wie der Name schon einen guten Hinweis gibt, ist der Bernedoodle ein gelungener und liebenswerter Mischling aus einem Berner Sennenhund mit einem Pudel.

Der eher gemütliche Schweizer in Verbindung mit dem hochintelligenten und lebhaften Lockenkopf ist eine faszinierende Hybridrasse mit ganz eigenem Charakter.

Als “Designer Dog” vereint er die vielen positiven Eigenschaften beider Rassen, nicht umsonst zählen Berner Sennenhund und Pudel mit zu den beliebten Hunderassen unserer Breiten.


Bernedoodle Steckbrief

Größe Männlich: 35 bis 70 cm, weiblich: 30 bis 65 cm
GewichtMännlich: 7 bis 40 kg, weiblich: 5 bis 35 kg
FarbenBraun, Schwarz, Weiß
Lebenserwartung12 bis 15 Jahre
HerkunftKanada
Charakter/Temperamentfröhlich, intelligent, gutmütig, kinderfreundlich, offen
FCI-Gruppenicht offiziell anerkannt als Rasse

Aussehen 

Bernedoodle

Wie du an der breiten Spanne des Gewichtes und der Größe in unserem Steckbrief sicher schon erkannt hast, gibt es den Bernedoodle in drei Größen.

Je nachdem, ob der Berner Sennenhund mit einem Königspudel, einem Standardpudel oder einem Toy Pudel gekreuzt wurde, ergeben sich zwar dieselben Farben, aber natürlich unterschiedliche Staturen.

Der Standard Bernedoodle ist aus einem Königspudel oder Standardpudel mit dem Berner Sennenhund gekreuzt. 

Hierbei kann die maximale Schulterhöhe von 70 cm sowie das Maximalgewicht von 40 kg erreicht werden.

Der Mini-Bernedoodle erreicht eine Schulterhöhe bis 55 cm und liegt im Gewicht bei rund 20 kg. Eines der Elternteile hier ist der Miniatur Pudel.

Der Toy-Bernedoodle als kleinster Vertreter und aus dem Toy Pudel gezüchtet, erreicht maximal 43 cm bei nicht mehr als 10 kg.

Allen Bernedoodles ist gemeinsam, dass sie in Braun, Schwarz oder Weiß erscheinen. 

Wobei eine Kombination aus den drei Farben in Form von Flecken üblich ist. Dominant ist dabei das Schwarz.

Die Fellbeschaffenheit ist eher struppig bis wellig, weil hier wohl der Pudel meistens durchschlägt. Das Fell fühlt sich weich und wuschelig an.

Die Statur lässt Ähnlichkeiten zum Pudel erkennen, wohingegen die Ohren typisch für den Berner Sennenhund als Schlappohren auftauchen.

Obwohl die Züchter genau über die Hündin und den Rüden Buch führen, kann niemals vorhergesagt werden, wie genau dieser Hybridhund im Alter aussehen wird.


Geschichte & Herkunft des Bernedoodle

Bernedoodle

Selbst für eine Hybridrasse ist der Bernedoodle noch ziemlich jung. Es gibt somit, vor allem bezüglich der Lebenserwartung, noch keine gesicherten oder standardisierten Aussagen.

Das erste Mal vorgestellt wurde der Bernedoodle im Jahr 2003 von der Schweizer Züchterin Sherry Rupke.

Das Ziel der Züchtung war eine Kombination der Intelligenz und Allergiefreiheit des Pudels mit der langmütigen Gelassenheit des Berner Sennenhundes zu verbinden.


Wesen & Charakter des Bernedoodle

Der Berner Sennenhund ist als robuster Naturbursche bekannt und in den Genen des Pudels liegt ein Jäger auf der Lauer

Der Bernedoodle ist somit ein wunderbarer Outdoor Gefährte für jedes Wetter. 

Abgesehen davon, dass die Erziehung und Sozialisierung frühzeitig einsetzen muss, ist dieser Hybride als lernwillig und freundlich bekannt. 

Nur selten findet sich unter ihnen ein misstrauischer Geselle.

Offen und gutmütig gehen die meisten Bernedoodles auf deine Freunde, gar Fremde zu. 

Dies ermöglicht dir neue Kontakte auf euren langen Spaziergängen oder beim Hundesport. 


Haltung & Erziehung

Bernedoodle

Obwohl der Berner Sennenhund als gemütlicher Gefährte gilt, der auch einmal “Fünfe gerade sein lässt”, ist er beileibe kein Bettvorleger, der nur dösen will.

Eine Stadtwohnung mit kurzen Runden um den Block wird ihn nicht glücklich machen. 

Ein Haus mit eigenem Garten hingegen sehr wohl. Du solltest ihn allerdings nicht übermäßig lange alleine lassen.

Unter sozialen Kontakten versteht der Bernedoodle nicht nur dich und deine Familie sowie Freunde, sondern vor allem auch Kinder

Selbst mit der Nachbarkatze kann er sich anfreunden, wenn er frühzeitig dazu erzogen wird, sie zu akzeptieren.

Aufgrund seiner möglichen genetisch bedingten Hüftprobleme sollte der Bernedoodle nicht übermäßig Treppen steigen müssen. 

Eine große Penthouse-Wohnung in der Stadt und lange Jogging- oder Fahrradrunden wird er zwar genießen, aber nur, wenn du einen Aufzug darin hast.

Selbst erfahrene Züchter geben ihre Bernedoodle Welpen an Anfänger in der Hundehaltung ab. 

Allerdings solltest du dir schon vor dem Kauf und dem Einzug die Regeln überlegen.

Frühzeitiges Setzen von Grenzen, Erlernen von Kommandos und Anfreunden mit der Familie und anderen Nahestehenden sind kein Problem, wenn sich alles in einem geordneten Rahmen abspielt.

Wichtig!

Große Fehler in der Erziehung und täglich wechselnde Anforderungen und Gebote wird er hingegen nicht lange akzeptieren.


Gesundheit & Pflege

So unkompliziert der Charakter des Bernedoodle sich erweist, so intensiv und aufwändig ist seine Fellpflege. Schon der quirlige Welpe sollte sich an dieses Ritual gewöhnen.

Je mehr das Fell dem Pudel ähnelt, desto weniger Haare muss man ausbürsten

Damit es allerdings nicht zu Verfilzungen kommt, kann es sein, dass dein Liebling getrimmt werden sollte.

Die Schlappohren des Bernedoodle benötigen deine besondere Aufmerksamkeit. 

Sie wollen nicht nur auf Verunreinigungen kontrolliert werden, sondern auch auf übermäßiges Wachstum von Haaren in den Ohren.

Die größte Gefahr für Bernedoodles geht von der Hüfte aus. 

Sowohl Berner Sennenhund als auch Pudel neigen zu Hüftkrankheiten, vor allem wenn der Züchter mit Königspudel gekreuzt hat.

Da Berner Sennenhunde eine weitaus kürzere Lebenserwartung haben als ein Toy Pudel, ist die Lebenserwartung ebenfalls kürzer. 

Nichtsdestotrotz hat der Bernedoodle eine Lebenserwartung von mindestens 6 bis 8 Jahren bis maximal 15 Jahren, sofern deine Fellnase keine Krankheiten aufweist. 

Seine Lebenserwartung ist ebenfalls von der Größe abhängig.


Passt der Bernedoodle zu mir?

Du bist in der Hundehaltung noch weitestgehend unerfahren, wünscht dir aber einen Begleiter in allen Lebenslagen? Dann passt der Bernedoodle perfekt zu dir.

Die geruhsame und unkomplizierte Art des Berner Sennenhundes gepaart mit der lebhaften Intelligenz des Pudels ergibt einen aktiven Hund, der auch ruhige Stunden zu genießen weiß.


Fun-Facts zu Bernedoodle

Grundsätzlich sind Bernedoodles sehr verträglich und anpassungsfähig

Vorausgesetzt, der Pudel in ihm kommt nicht zu stark zum Vorschein und paart seine Intelligenz mit einer gewissen Sturheit.

Wird die Fellpflege nicht zu einem regelmäßigen Ritual von klein an, kann es mit der Ruhe und Geduld von seiten des Berner Sennenhundes schnell vorbei sein. 

Dann hast du ein energetisches Bündel Temperament in der Hand.

In manchen Bernedoodles kommt der Pudel derart zum Vorschein, dass du, anstelle eines gemütlichen Kumpels auf dem Sofa, dich plötzlich mit einem Jäger der Nachbarskatze konfrontiert siehst.

Lebst Du schon mit einem Bernedoodle zusammen? Dann kannst Du uns vielleicht Deine Erfahrung zu diesem wuscheligen Vierbeiner teilen. 🙂 

Wir freuen uns!

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert