Chart Polski (Polnischer Windhund) im Rassen-Porträt

Chart Polski (Polnischer Windhund) im Porträt

Heute wollen wir euch eine alte polnische Hunderasse vorstellen. Der Chart Polski gehört zu den Windhunden und es wird vermutet, dass es eine Verwandtschaft zum Saluki gibt.

Als polnischer Windhund ist er an unsere klimatischen Bedingungen angepasst und überzeugt mit seiner Eleganz ebenso wie mit seinem zurückhaltenden Wesen.

Wenn du auf der Suche nach einem eher seltenen Hund bist, sieh dir unser Chart Polski Porträt näher an.


Chart Polski Steckbrief

Größe Männlich: 70 bis 80 cm, weiblich: 68 bis 75 cm
GewichtMännlich: 28 bis 31 kg, weiblich: 25 bis 29 kg
FarbenBlauschwarz, Schwarz, Dunkelbraun, Beige
Lebenserwartung10 bis 12 Jahre
HerkunftPolen
Charakter/Temperamentselbstbewusst, ruhig, mutig, freundlich, ausdauernd
FCI-GruppeGruppe 10: Windhunde, Sektion 3: Kurzhaarige Windhunde, ohne Arbeitsprüfung. 

Aussehen 

Chart Polski

Sein hoher Wuchs vereint sich mit einem muskulösen, vor Kraft strotzenden Körperbau, mit athletischem Gebaren und Eleganz.

Die deutlich ausgebildeten Muskeln und starken Knochen werden von einem kurzen, sich eher hart anfühlenden Fell bedeckt. 

Nur an der Unterseite seiner Rute und an der Rückseite seiner Hinterläufe sind die Haare länger.

Ihr Idealmaß bewegt sich laut Züchtern zwischen 68 – 75 cm bei Hündinnen und 70 – 80 cm bei Rüden. Das Gewicht darf 31 kg nicht übersteigen.

Laut Standards vom FCI dürfen die Ohren nur eine mittlere Größe aufweisen und sollen schmal nach vorn gelegt ausgebildet sein. 

Bemerkt er Gefahr oder wittert er Beute, kann er diese spitz aufrichten.

An Farben für sein Fell sind alle zulässig, auch wenn rötliche Schattierungen in seinen Farben nur selten anzutreffen sind. 

Er kann sowohl einfarbig als auch mehrfarbig auftreten. Die Farbe seiner Augen ist jedenfalls immer braun


Geschichte & Herkunft des polnischen Windhundes

Als Begleiter für Jäger zu Pferde nahm er die Verfolgung von Füchsen, Rehen und Trappen ebenso auf wie die von Wölfen.

Seine Merkmale und sein Können sind bereits im 13. Jahrhundert belegt worden. 

Ob er tatsächlich mit dem asiatischen Saluki verwandt ist, wurde noch nicht eindeutig nachgewiesen.

Alte Bilder beweisen, dass er seinem Typ immer treu geblieben ist und erst ab dem 19. Jahrhundert andere Windhundrassen eingekreuzt wurden.

Sein dominanter Charakter macht ihn zu einem interessanten Begleiter, der heute auch Fans und Züchter in Deutschland hat.

Seine internationale Verbreitung begann in den 1970er-Jahren.


Wesen & Charakter des Chart Polski

Chart Polski

Obwohl das Temperament des Chart Polski gerne mit ruhig und gelassen beschrieben wird, darf sein hoher Bewegungsdrang nicht vergessen werden.

Kann er diesen nicht ausleben, wird sich keine Ruhe und Nervenstärke bei ihm einstellen.

Nach frühzeitiger Sozialisierung wird er andere Familienmitglieder, Freunde und Haustieren akzeptieren. Befreunden wird er sich damit eher weniger.

Eine Hundeschule und Hundesport gemeinsam mit anderen Vierbeinern kann dafür sorgen, dass er zumindest freundlich mit seinen Artgenossen umgeht.

Zurückhaltung übt der schnelle Läufer nur zu Hause

Sein wahres Können und Temperament spielt er aus, wenn er sich verausgaben kann. Dies muss für den Einzelgänger regelmäßig gewährleistet werden.


Haltung & Erziehung

Wenn du dich für einen Windhund, dies gilt in jeder Beziehung auch für den Chart Polski, entscheidest, dann mache dir bewusst, dass unbedingter Gehorsam nicht zu ihren Tugenden gehört.

Dafür sind sie zu selbstbewusst und unabhängig. Was dir aber erlaubt, deinen Vierbeiner allein zu lassen. Voraussetzung ist, dies schon mit dem Welpen zu trainieren.

Ebenfalls als Welpe muss dein polnischer Windhund lernen, deine Freunde, Nachbarn und deren Haustiere zu akzeptieren. 

Nur eine frühzeitige Sozialisierung macht ihn kompatibel als Begleiter auf Ausflüge oder Reisen.

Viel lieber wird er sich immer ausdauernd mit dir allein in freier Natur aufhalten, um seinen Neigungen und Trieben nachzugeben.

Seinem hohen Bewegungsdrang zu folgen bedeutet für ihn auch, Krankheiten und gesundheitliche Probleme zu vermeiden.

Klare Regeln, konsequente Einhaltung und eine Leitung mit sanfter Hand wirkt beim Chart Polski wahre Wunder, wenn es um seine Bindung zu dir geht.

Da er äußerst gelehrig ist, lässt er sich leicht trainieren und erziehen

Ein wenig Erfahrung deinerseits in der Haltung von Hunden wäre wünschenswert, muss aber nicht sein, wenn du deinen eigenen Überlegungen zum harmonischen Zusammenleben folgst!

Gut zu wissen

Obwohl er sich in einem Haus mit Garten wohler fühlen wird, kann er unter Umständen auch in einer entsprechend großen Wohnung gehalten werden.


Gesundheit & Pflege

Genetisch bedingte Krankheiten sind von ihm nicht bekannt. 

Allenfalls im Wachstum muss darauf achtgegeben werden, dass es nicht zu schnell vonstattengeht und seine Gelenke sich Krankheiten oder Probleme zuziehen können.

Die Lebenserwartung des Chart Polski liegt im Mittelfeld mit rund 11 Jahren

Um diese Lebenserwartung als auch ein freundliches Miteinander zu gewährleisten, muss seine sportliche Ambition täglich berücksichtigt werden.

Probleme kann dem polnischen Windhund eisige Kälte über mehrere Tage und Nächte bescheren, trotzdem er gut an unsere Wetterverhältnisse angepasst ist.

Gemäßigte Temperaturen bevorzugt er auch im Sommer. Ausdauernde Aktivitäten und Auspowern sollten bei Hitze unterbunden werden, damit keine Probleme mit Überhitzung auftreten.

Sein kurzes, dichtes und glattes, auch eng anliegendes Fell benötigt neben der Bürste nur wenig Pflege. Haare verliert er wenig.

Zusätzlich zum regelmäßigen Bürsten sollten auch die Krallen und Ohren kontrolliert, gegebenenfalls gestutzt oder mit einem feuchten Tuch gereinigt werden.


Passt der Chart Polski zu mir?

Chart Polski

Als Windhund ist der hohe Bewegungsdrang für den Chart Polski eine Frage von Überleben und Wohlfühlen. Rentner und Couch-Potatoes fallen als Halter dadurch aus.

Erfahrung in der Hundehaltung sollte ebenfalls gegeben sein, denn seinem hohen Jagdtrieb muss Respekt gezollt werden

Frühzeitig durch klare Regeln in passende Bahnen gelenkt, kann er diesen auch durch ausdauerndes Laufen mit dir ausleben.

Perfekt für einen Chart Polski, der vereinzelt auch alleine gelassen werden soll, ist ein Haus mit großzügigem Garten. Dieser muss allerdings durch einen hohen Zaun gesichert sein.

Bist du ein sportlich-aktiver Mensch mit ebenso starkem, selbstbewusstem Charakter, dann wird der polnische Windhund dein perfekter Begleiter für Ausdauersport und Geschwindigkeit.


Fun-Facts zum Chart Polski

Da sich der Chart Polski ausschließlich an einen Menschen bindet, kann dies in Familien mit Kindern zu Konkurrenzkämpfen um seine Zuneigung führen.

Familienmitglieder, an welche er sich weniger gebunden fühlt, behandelt der polnische Windhund mit herablassendem Wohlwollen bis hin zu Ignoranz.

Freies Laufen für diesen Vierbeiner ist nur angesagt, wenn du den Besitzer der Umgebung kennst.

Sein hoher Jagdtrieb lässt ihn seine Beute unerbittlich verfolgen und dies kann durchaus zu Problemen führen.
Gerne lesen wir einen Kommentar über deine Erfahrungen mit dem Chart Polski oder einen Vergleich zu anderen Windhundrassen.Was begeistert dich an diesen eleganten Wesen?

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

1 Kommentar zu „Chart Polski (Polnischer Windhund) im Rassen-Porträt“

  1. Avatar

    Mein Vater hat im früheren Ostpreußen in Masuren direkt an der Grenze zu Polen gelebt. Er erzählte mir, dass die polnischen Grenzpolizisten genau solche Hunde als Diensthund geführt haben.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert