Chesapeake Bay Retriever im Rassen-Porträt (Mit Bildern)

Chesapeake Bay Retriever

Der freundliche Amerikaner gilt als offizieller State Dog des US-Bundesstaates Maryland. 

Sein Name beruht auf der Chesapeake Bay und zeigt schon am Namen, dass er eine wasserliebende Hunderasse ist.

Der Jäger für Wasservögel aller Art bietet sich für sportlich aktive Familien mit einem Hang zu Wasseraktivitäten an.

Den Chesapeake Bay Retriever stellen wir im heutigen Porträt genauer vor und gehen auf Haltung, Erziehungstipps, Pflege sowie möglich Krankheiten und Probleme ein.


Chesapeake Bay Retriever Steckbrief

Größe Männlich: 58 bis 66 cm, weiblich: 53 bis 61 cm
GewichtMännlich: 29,5 bis 36,5 kg, weiblich: 25 bis 32 kg
FarbenBraun, Binse und totem Gras ähnlich
Lebenserwartung10 bis 12 Jahre
HerkunftUSA
Charakter/Temperamentbeschützend, freundlich, arbeitswillig, intelligent, aktiv-sportlich
FCI-GruppeGruppe 8: Apportierhunde, Stöberhunde, Wasserhunde, Sektion 1: Apportierhunde mit Arbeitsprüfung

Aussehen 

Chesapeake Bay Retriever

Die Farben des Fells werden an seine Arbeitsumgebung angepasst beschrieben und lauten brown, sedge und deadgrass. 

Zu Deutsch bedeuten die Farben braun, Binse oder totes Gras.

Die Farbe seiner Augen ist ebenfalls gelblich bis bernsteinfarben. Sie werden von hoch angesetzten Schlappohren umrahmt.

Die Widerristhöhe sollte bei Rüden 66 cm und bei Hündinnen 61 cm nicht überschreiten.

Das Gewicht von maximal 36,5 kg für Rüden sowie 32 kg bei Hündinnen gibt Aufschluss darüber, dass diese Retriever Rasse eher schlank und elegant ist.

Als wasserliebender Zeitgenosse verfügt er über eine feine aber extrem dichte Unterwolle, die in auch bei eisigen Temperaturen warm hält.

Das Deckhaar darf nicht länger als 4 cm sein und wird ebenfalls als dicht und eher eng anliegend beschrieben.


Geschichte & Herkunft des Chesapeake Bay Retriever

Die ersten Hinweise auf eine Hunderasse in Maryland und Virginia gehen bis ins 16. Jahrhundert zurück.

Als Jagdhund für wasserreiche Gegenden zur Jagd auf Enten und Gänse etablierte er sich ab dem 19. Jahrhundert. Heute gehört er zu den Wasserhunde Rassen.

Seit 1964 ist er offizieller Staatshund von Maryland und vom FCI als Apportierhund oder Stöberhund sowie Wasserhund anerkannt.

Da er entgegen den anderen Retriever Rassen überwiegend als Arbeitshund gehalten wird, breitete er sich nie so weit aus wie beispielsweise der Golden Retriever oder Labrador.


Wesen & Charakter des Chesapeake Bay Retriever

Das Temperament dieser amerikanischen Hunderasse wird dich beeindrucken, denn er ist nicht nur äußerst bewegungsfreudig, sondern auch sehr intelligent.

Im Gegensatz zu anderen Retriever Rassen weist er einen hohen Beschützerinstinkt auf und kann sogar als Wachhund zum Einsatz kommen.

Wird er als Welpe in einer Familie aufgenommen und entsprechend erzogen und sozialisiert, wird seine verspielte und liebevoll-freundliche Seite zum Vorschein kommen.

Sein übermütiges Temperament passt gut zu aktiven Kindern und sogar anderen aktiven Haustieren. 

Diesem Temperament musst du Grenzen setzen oder es in die richtigen Bahnen lenken.

Du solltest Kinder und den Chesapeake Bay Retriever am Anfang nicht unbeaufsichtigt lassen. Erst sollten gewisse Regeln im Umgang mit Hunden gelernt werden.

Im Grunde ist eine große Familie mit Zeit und Hingabe gut für ihn, denn lange alleine gelassen wird Chessie nicht gerne. 


Haltung & Erziehung

Chesapeake Bay Retriever dog

Als wetterfester Partner ist der Chesapeake Bay Retriever auch für die Haltung außer Haus geeignet. In einer Stadtwohnung hingegen fühlt sich dieses Bewegungstalent kaum wohl.

Da er als eifriger Jäger bekannt ist und seinen Aufgaben gut selbstständig folgen kann, ist eine konsequente Erziehung und frühe Sozialisierung notwendig. Fehler verzeiht er nicht.

Klare Verhaltensregeln sorgen für ein harmonisches Miteinander, denn du willst sicher nicht erleben, wie er nach einem Bad in der matschigen Wasserpfütze sofort dein Sofa belegt.

Für Hundeanfänger ist er nur bedingt geeignet

Hundeschulen unterstützen die Erziehung, sorgen für die richtige Sozialisierung und stehen auch mit Angeboten für die Freizeitbeschäftigung in Form von Training, Hundesport oder anderen Aktivitäten zur Verfügung.


Gesundheit & Pflege

Nimmst du einen der drolligen Chesapeake Bay Retriever Welpen bei dir auf, dann hast du einen wenig mit Krankheiten belasteten Hund gekauft. 

Gesundheitliche Probleme sind während seiner 12 Jahre Lebenserwartung wenig zu erwarten.

Regelmäßiges Bürsten sollte ausreichen, vor allem, wenn er nicht täglich in einen Fluss oder Teich springen kann.

Bei Nässe und im Winter sollte besonderes Augenmerk auf Pfoten und Zehen gelegt werden, denn zwischen ihnen befinden sich Schwimmhäute. Diese können sich möglicherweise durch Streusalz und andere Übeltäter entzünden.

Erkundige dich vor der Übernahme des Welpen beim Züchter, ob er auf Probleme mit den Hüftgelenken oder Krankheiten an den Augen getestet wurde. 

Ein seriöser Züchter wird dir die Unterlagen ohnehin zur Einsicht geben.

Grundsätzlich gelten die Chessies als robuste und gesunde Hunde.


Passt der Chesapeake Bay Retriever zu mir?

Der Chesapeake Bay Retriever passt dann zu dir, wenn du Sport und aktive Freizeitgestaltung genauso magst wie dein zukünftiger Gefährte.

Du solltest für Spaziergänge mindestens 2 Stunden am Tag einplanen.

Wenn du ihm nur eine kleine Stadtwohnung bieten kannst, solltest du vom Kauf eines Chesapeake Bay Retriever Welpen absehen. 

Ein Haus mit Garten und idealerweise mit Schwimm-Möglichkeiten in der Nähe ist für diese Hunderasse optimal.

Auch solltest du den Chesapeake Bay Retriever artgerecht auslasten. Kann er seinen Jagdambitionen nicht nachkommen, solltest du mit ihm Aktivitäten wie Apportier- und Dummytraining oder Fährtensuche aufnehmen.


Chesapeake Bay Retriever – Video


Fun-Facts zu Chesapeake Bay Retriever 

  • Die Farben seines Fells klingen im ersten Moment gewöhnungsbedürftig. Dies liegt daran, dass er sich an seine Arbeits- und Jagdumgebung nahe Gewässern und Sümpfen anpassen soll.
  • Zwischen seinen Zehen befinden sich Schwimmhäute. Diesen ist gesonderte Aufmerksamkeit bei der Pflege zu widmen. Er ist zudem ein ausgezeichneter Taucher.
  • Als Begleiter beim Wassersport hält er auch schweren Seegang aus und eisiges Wasser hält ihn nicht von seiner Jagd nach der Beute ab.
  • Paul Walker aus “Fast&Furious” nannte einen Chesapeake Bay Retriever sein Eigen, welcher auch mit im in dem Film “Into the Blue” mitspielen durfte.

Besitzt du einen Chesapeake Bay Retriever und möchtest deine eigenen Erfahrungen mit dieser Hunderasse erzählen, dann freuen wir uns über deinen Kommentar.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert