Ciobănesc Românesc de Bucovina im Rassen-Porträt (Mit Bildern)

Ciobănesc Românesc de Bucovina im Porträt

Der Ciobănesc Românesc de Bucovina – ein Herdenschutzhund, dessen Persönlichkeit seine gigantische Körpergröße bei weitem überragt!

Heute klären wir auf über Farben, Lebenserwartung, Temperament, Krankheiten und mögliche Probleme mit dem Rumänischen Hirtenhund der Bukowina.

Eins ist klar: Es wird wild!


Ciobănesc Românesc de Bucovina Steckbrief

Größe Männlich: 68 bis 78 cm, weiblich: 64 bis 72 cm
GewichtMännlich: passend zur Körpergröße
FarbenWeiß, Weiß-Beige mit grauen, schwarzen oder roten Flecken
Lebenserwartungnicht bekannt
HerkunftRumänien
Charakter/Temperamentselbstbewusst, energisch, eigenwillig, treu, stolz, furchtlos
FCI-GruppeGruppe 2: Pinscher und Schnauzer – Molosser – Schweizer Sennenhunde, Sektion 2: Molossoide, 2.2 Berghunde, ohne Arbeitsprüfung

Aussehen 

Unverwechselbar ist die Erscheinung des riesigen Ciobănesc Românesc de Bucovina.

Der rumänische Hirtenhund erreicht eine Körpergröße von bis zu 78 Zentimetern.

Sein Körperbau ist muskulös, kräftig und durch und durch beeindruckend. Den massiven Kopf zieren zwei mandelförmige Augen mit wachsamem Blick.

Das Fell des Ciobănesc Românesc de Bucovina ist am Kopf und an den Vorderläufen kürzer als am restlichen Körper. 

Vom Hals über Brust, Rücken und Bauch bis hin zu den Hinterläufen trägt er ein dichtes, glattes und raues Fell mit etwa 6 bis 9 Zentimetern Länge. Die Unterwolle ist weich und stark ausgeprägt.

Am Hals bildet das Fell eine üppige Mähne, welche den rumänischen Hirtenhund vor Angriffen schützt.

Die Grundfarbe ist Weiß oder Weiß-Beige mit grauen, schwarzen oder roten Flecken. 


Geschichte & Herkunft des Ciobănesc Românesc de Bucovina

Der Ciobănesc Românesc de Bucovina stammt aus den Karpaten in Rumänien. 

Seine Zucht als stattlicher Herdenschutzhund und Wachhund begann in der namensgebenden Region Bukowina. 

Seit jeher wird er dort zum Schutz von Viehherden und dem Bewachen von Haus und Hof eingesetzt.

Es handelt sich nach wie vor um eine sehr ursprüngliche Hunderasse, dessen Haltung nur für sehr wenige Menschen infrage kommt!

Seit 2018 ist die rumänische Hunderasse offiziell von der FCI anerkannt. 


Wesen & Charakter des Ciobănesc Românesc de Bucovina

Der Ciobănesc Românesc de Bucovina wird als ausgeglichen, ruhig und treu beschrieben.

Sein Temperament und Charakter sind perfekt abgestimmt auf die ursprüngliche Eignung des Herdenschutzhundes: 

Er ist furchtlos und trifft selbstbewusst seine eigenen Entscheidungen.

Fremden gegenüber zeigt der Wachhund deutliches Misstrauen.

Jeder Hof, den dieser bärenartige Hirtenhund bewacht, ist definitiv sicher vor Einbrechern und Viehdieben. An diesem Koloss traut sich keiner so schnell vorbei.

Droht Gefahr in seinem Revier, kündigt der Ciobănesc Românesc de Bucovina sich mit lautstarkem Gebell an. Allein die tiefe Stimme wirkt abschreckend.

Seinen Menschen gegenüber ist der Ciobănesc Românesc de Bucovina wohlgesonnen, möchte aber definitiv als Persönlichkeit anerkannt werden!

Auch wenn eine Haltung als Familienhund kaum infrage kommt, liebt der große Rumäne Kinder.


Haltung & Erziehung

Mit der Auslandsadoption von Tierschutzhunden ergattern immer mehr Menschen rund um den Globus Herdenschutzhunde wie den Ciobănesc Românesc de Bucovina oder Mischlinge mit Zügen dieser Hunderasse.

Nicht selten sind Adoptanten verwundert bis überfordert aufgrund des eigensinnigen und ungewöhnlichen Verhaltens des Herdenschutzhundes.

Schon als Welpen gelten sie als wahre Herausforderung in der Erziehung.

Dabei ist es allerdings ein klarer Vorteil, dass die Hunderasse kein Problem damit hat, alleine gelassen zu werden.

Somit eignet sich der Riese durchaus für Berufstätige, die ihren Liebling zu Hause alleine lassen müssen.

Schon als Welpe kreiert er sich so sein eigenes Reich. Das kann allerdings zu Komplikationen führen.

Denn ein Ciobănesc Românesc de Bucovina lässt sich nur ungern in die Schranken weisen.

Nicht selten passiert es, dass Familienmitglieder oder Besucher in den eigenen vier Wänden gestellt werden und eingeschüchtert an Ort und Stelle verharren.

Dem Ciobănesc Românesc de Bucovina scheint es Spaß zu machen, kleine Machtspielchen auszuüben und seine Position im Rudel zu testen.

Wer einen solchen Hund halten möchte, sollte sich sehr intensiv mit den Eigenschaften der Rasse auseinandersetzen!

Empfehlenswert ist auch, sich direkt einen erfahrenen Hundetrainer an die Seite zu holen, um den Charakter des Rumänischen Bukowina Schäferhundes besser zu verstehen.

Mögliche Probleme: Unverständnis gegenüber seinem Verhalten kann zu großen Schwierigkeiten führen! 

Wichtig:

Wir empfehlen keinem Otto-Normal-Hundehalter, sich solch eine Hunderasse anzuschaffen. 

Die speziellen Eigenschaften und Anforderungen, die solch ein Hund mitbringt, können nur wenige Menschen erfüllen

Als reiner Begleit- und Gesellschaftshund kommt der arbeitswillige Riese nicht infrage.


Gesundheit & Pflege

Beim Ciobănesc Românesc de Bucovina handelt es sich um eine sehr ursprüngliche und robuste Hunderasse. 

Alles an diesem Hund ist für harte Wetterbedingungen und Konfrontationen mit Luchsen, Bären oder anderen Raubtieren ausgelegt.

Rassebedingte Erbkrankheiten sind kaum bekannt, ebenso wie eine genaue Lebenserwartung.

Der rumänische Hirtenhund steht nicht auf Schickimicki.

Da er gerne Tag und Nacht draußen verbringt, benötigt er weder einen Friseur noch eine tägliche Fellpflege

Zum Fellwechsel kannst du deinen Bukowina Schäferhund aber gerne bürsten (wenn er will)


Passt der Ciobănesc Românesc de Bucovina zu mir?

Wahrscheinlich nicht.

Nur wenn du die folgenden Kriterien erfüllst, könnte diese außergewöhnliche Hunderasse eventuell bei dir einziehen:

  • Du besitzt ein Haus mit großem, gut eingezäunten Grundstück
  • Du hast relativ wenig Besuch und verreist so gut wie gar nicht
  • Dir ist bewusst, dass es sich beim Ciobănesc Românesc de Bucovina nicht um einen Couch- und Kuschelhund handelt
  • Du kannst diesem riesigen Bären auch körperlich standhalten
  • Du bist bereit, dich intensiv mit den Eigenschaften dieser speziellen Hunderasse auseinanderzusetzen
  • Jeder in deinem Haushalt ist einverstanden mit der Haltung eines Herdenschutzhundes
  • Du hast keine Angst vor der Konfrontation mit einer starken Persönlichkeit und weißt dich durchzusetzen
  • Dir stehen ausreichend finanzielle Mittel zur Verfügung, um die Kosten für einen so großen Hund zu tragen

Tipp:

Wenn du einen Hund aus dem Ausland adoptierst, schau dir sein Erscheinungsbild ganz genau an. 

Du kannst auch erfahrene Hundemenschen um ihre Einschätzung fragen, ob es sich ggf. um einen Herdenschutzhund wie den Ciobănesc Românesc de Bucovina handelt.

Adoptiere einen solchen Hund nur, wenn du zu 100 % sicher bist, dass du ihm gerecht werden kannst!


Fazit zum Ciobănesc Românesc de Bucovina

Der Bukowina Schäferhund ist ein eindrucksvoller Herdenschutzhund mit stark ausgeprägten Ambitionen zum Bewachen und Beschützen von allem, was ihm lieb ist!

Seine Haltung kommt nur für erfahrene Hundemenschen infrage, die ein Haus mit großem Grundstück besitzen.

Wir empfehlen dir, dich sehr gut über den Ciobănesc Românesc de Bucovina zu informieren, bevor du dich entscheidest, solch einen Hund bei dir aufzunehmen! 

Eine gute Adresse sind auch Gruppen in sozialen Medien, um dich mit Haltern dieser Rasse auszutauschen.

Wir hoffen, dass wir dir mit diesem Artikel einen ausführlichen Eindruck über den Ciobănesc Românesc de Bucovina verschaffen konnten. 

Wenn du noch offene Fragen hast, schreib sie uns gerne in einem Kommentar unter diesen Beitrag! Vielen Dank fürs Lesen und bis zum nächsten Text.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

4 Kommentare zu „Ciobănesc Românesc de Bucovina im Rassen-Porträt (Mit Bildern)“

  1. Avatar

    Hallo Herr Hübner
    Ihre Erfahrung ist für mich sehr interessant, und ich würde gern von Ihnen mehr wissen. Ich wohne in Burgund (Frankreich) und hatte bis jetzt anatolische Hirtenhunde. Tolle Hunde, die leider zu oft ausbrechen!!!!
    Wenn Sie möchten, können Sie mich gerne unter meiner Email-Adresse erreichen : [email protected]
    Viele Grüße
    J. VASIL

  2. Avatar

    Wir haben ein Bukovina-Weibchen, Das größer ist, als es Standard definiert. (Stand heute: 19 Monate / ca 78 cm / ca. 48 kg).
    Sie ist eigensinnig, aber Kindern und der Familie gegenüber unglaublich geduldig und tolerant.
    Wir haben ein großes Grundstück, wir lassen sie wenn möglich nicht am Zaun laufen, da sie dort einen ziemlichen Aufstand macht. Wir lassen sie nie ohne Leine laufen, da der Rückruf nicht funktioniert.
    Aber sie ist gegenüber Kindern und der Familie unglaublich freundlich. Und gegenüber lauten Geräuschen (Donner vom Gewitter; Silvester) sehr ängstlich. Gegenüber Fremdem ist sie misstrauisch aber nie aggressiv. Nur laut. Und wir würden sie nie gegen einen anderen Hund tauschen,

    1. Avatar

      Hallo Herr Zoellner
      Ihre Erfahrung ist für mich sehr interessant, und ich würde gern von Ihnen mehr erfahren. Ich wohne in Burgund (Frankreich) und hatte bis jetzt anatolische Hirtenhunde. Tolle Hunde, die leider zu oft ausbrechen!!!!
      Wenn Sie möchten, können Sie mich gerne unter meiner Email-Adresse erreichen : [email protected]
      Viele Grüße
      J. VASIL

  3. Avatar
    Wolfgang Hübner

    Hallo. Ich kann das zum Ciobanesc Romanesc de Bucovina geschriebene nur zum kleinen Teil bestätigen. Ich habe nun den zweiten Rüden dieser Rasse. Furchtlos? Na, ja. Mein jetziger ist ein Hund, der zurück weicht! Außerdem ist er total verschmust, genau wie der Erste! Beide meinen, sie wären Rehpinscher! Sie wollen immer auf den Schoß und kuscheln. Bürsten ist gar kein Problem, und sollte öfter gemacht werden, da das lange Fell leicht verpfilzt. Wachsam ja. Angeschlagen wird sofort. Großes Grundstück mit soliden, mindestens zwei Meter hohem Zaun sollte gegeben sein! Ich habe mein Leben lang Schäferhunde gehabt, aber solch schlaue, gelehrige, verschmuste und gehorsame Hunde wie die Bucovina’s hatte ich noch nie! Platz, Zeit und liebevolle Erziehung – und man hat den besten Freund der Welt!
    Wolfgang Hübner

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert