Clumber Spaniel im Rassen-Porträt (Mit Bildern & Infos)

Clumber Spaniel im Porträt

Diese alte Rasse gehört nicht zu den bekanntesten der Spaniel Rassen. Doch das macht sie nur umso spannender!

Wir stellen dir den Clumber Spaniel im heutigen Porträt genauer vor und gehen auf Haltung, Erziehungstipps, Pflege sowie mögliche Krankheiten/Probleme ein.


Clumber Spaniel Steckbrief

Größe Männlich: 48 bis 50 cm, weiblich: 45 bis 47 cm
GewichtMännlich: 29 bis 34 kg, weiblich: 25 bis 30 kg
Farbenweiß mit gelblich bis orangen Abzeichen
Lebenserwartung10 bis 12 Jahre
HerkunftGroßbritannien
Charakter/Temperamentreserviert, gutmütig, anhänglich, stur, arbeitswillig, ausdauernd
FCI-GruppeGruppe 8: Apportierhunde, Stöberhunde, Wasserhunde, Sektion 2: Stöberhunde Mit Arbeitsprüfung

Aussehen 

Clumber Spaniel

Seine relativ kurzen Beine tragen einen massigen Körper, der dennoch erstaunlich beweglich ist, wenn der Clumber Spaniel sich an die Verfolgung von Beute macht.

Sein hauptsächlich weißes Fell ist dicht, seidig und glatt. Hellgelbe und orange Abzeichen sind zulässig, sollten aber nur in geringer Anzahl vorkommen.

 Damit sind die Farben, die er aufweisen darf, extrem begrenzt.

Vor allem an seinen Beinen und an der Brust zeigen sich die weichen Deckhaare um einige Zentimeter länger als am Rücken.

Mit einem Maximalgewicht von 30 Kilogramm bei Hündinnen und 34 Kilogramm bei Rüden, weist der Clumber Spaniel eine Schulterhöhe von bis zu 50 Zentimeter auf. 

Er gehört zu den mittelgroßen Hunderassen.


Geschichte & Herkunft des Clumber Spaniel

Der Clumber Spaniel war bei britischen Adeligen lange der bevorzugte Jagdhund. Dies ist vor allem für namhafte Herzöge, Prinzen und Könige des 18. und 19. Jahrhunderts belegt.

Aufgrund der zwei Weltkriege nahm sein Bestand im Laufe des 20. Jahrhunderts gravierend ab.

So sah sich der britische Kennel Club gezwungen, ihn 2016 zu den seltenen Hunderassen zu zählen, die verschwinden könnten.

Es wäre zu schade, wenn dieser leidenschaftliche Jäger von Federvieh, der wahrscheinlich seine Vorfahren in Frankreich hat, von der Landkarte verschwindet

Er würde sich nämlich auch als Familienhund wunderbar eignen und ist nicht auf Jäger als Halter angewiesen.


Wesen & Charakter des Clumber Spaniel

Clumber Spaniel

Als Jagd- und Stöberhund hat der arbeitsame Brite ein selbstständiges und selbstbewusstes Wesen

Mit Ehrgeiz und Ausdauer verfolgt er seine Beute bis zum Erfolg.

Dieser Teil seines Temperamentes lässt ihn manchmal stur bis eigenwillig erscheinen, wenn du seinen Instinkten und Bedürfnissen nicht gerecht wirst.

Erhält er seine Möglichkeiten des freien Laufens in der Natur, zeigt er seine freundlich zurückhaltende Seite.

Körperliche und geistige Herausforderungen werden ihm beim Zusammenleben mit einer Familie mit Kindern geboten.

Mit den Kleinen zu toben wird ihm lieber sein, als allein gelassen zu werden.


Haltung & Erziehung

Clumber Spaniel

Der Clumber Spaniel als ausdauernder Läufer ist in der Haltung relativ anspruchslos, macht aber jegliche Aktivität in freier Natur mit dir mit, egal bei welchem Wind und Wetter!

Der naturliebende Brite wird es immer bevorzugen, in einem Haus mit Garten zu leben

Dort wirst du es auch einfacher haben, ihn daran zu gewöhnen, dass du ihn gelegentlich allein lassen musst.

Bekommt er seine ausdauernden Ausgänge, kann er sich auch in einer Wohnung gut zurechtfinden.

Biete ihm jedenfalls neben Bewegung auch geistige Herausforderungen, denn der kleine Sturkopf ist intelligent.

Wie bei allen Hunderassen, die eine Neigung zu Übergewicht haben, solltest du in der Erziehung auf Leckerlis als Anreiz und Belohnung eher verzichten.

Dies ist mit ein Grund, warum der Clumber Spaniel oft als nicht für Hundeanfänger geeignet eingestuft wird. 

Wer sich mit seinen Neigungen und Bedürfnissen aber intensiv vertraut macht, hat schon mal einen ersten wichtigen Schritt getan.

Außerdem sollte man Unterstützung in einer Hundeschule suchen. Dann sollte man sich auch als Anfänger in der Hundehaltung mit einem Welpen der Clumber Spaniels gut schlagen.

Sei dir bewusst, dass er ein Jäger ist, seinen Jagdtrieb und Bewegungsdrang niemals ablegen wird und ihr werdet eine wunderbare Beziehung zueinanderfinden.

Gehst du auf seine Bedürfnisse als Hund weniger ein, schaltet er auf stur und bei Kommandos auf Durchzug!


Gesundheit & Pflege

Die Pflege des Clumber Spaniel ist wenig aufwendig und beschränkt sich auf regelmäßiges Bürsten

Dieses Ritual solltest du schon dem Welpen beibringen und dabei gleichzeitig immer Ohren, Zähne und Krallen kontrollieren.

Bei einer artgerechten Haltung steht seiner durchschnittlichen Lebenserwartung von bis zu 12 Jahren nichts im Wege.

Er ist als robuste Rasse bekannt, die ihre Lebenserwartung hauptsächlich dann unterschreitet, wenn es zu Übergewicht kommt. 

Die überschüssigen Kilos belasten seine Gelenke und können zu Krankheiten führen.

Neben Problemen mit den Augen, denen durch regelmäßige Kontrollen vorgebeugt werden kann, sind kaum erblich bedingte Krankheiten des Clumber Spaniels bekannt.

Sein Temperament und drängender Wille, sich im Freien ausdauernd zu bewegen, sorgen dafür, dass Probleme und Krankheiten statistisch wenig erfasst werden konnten.


Passt der Clumber Spaniel zu mir?

Bist du der Natur verbunden und hältst dich bei jedem Wetter und so oft wie möglich draußen auf? Außerdem hast du eine Schwäche für seltene und ulkige Hunderassen?

Dann ist der Clumber Spaniel dein passender Begleiter!

Er kann sich sogar an das Leben in einer Wohnung und der Stadt gewöhnen, wenn du ihm abwechslungsreiche Spaziergänge bieten kannst.

Vorausgesetzt, dass es zumindest am Wochenende über Wiesen und durch Wälder geht.

Durch sein soziales Wesen kommt er nicht nur mit Singles, sondern auch mit Familien wunderbar zurecht.

Selbst mit anderen Haustieren kann er sich anfreunden, wenn er schon als Welpe mit ihnen aufwächst.

Übernimmst du deinen Clumber Spaniel im Erwachsenenalter, kann es vorkommen, dass seine vermeintliche Beute, von der Nachbarskatze bis hin zu den Eichhörnchen im Stadtpark, sich in Acht nehmen muss.

Seinem Jagdtrieb Herr zu werden wird eine Aufgabe für die gesamte Dauer eures Zusammenlebens sein, das muss dir bewusst sein!


Fun-Facts zu Clumber Spaniel

Der Jäger von Enten, Fasanen, Schnepfen und anderem Federvieh hat seinen Namen vom englischen Schloß Clumber, dem Besitz des Herzogs von Newcastle.

Dem Clumber Spaniel wurde sogar eine Fabergé Edelstein Schnitzerei gewidmet.

Im Auftrag des damaligen Prinzen von Wales (später King Georg V.) wurde es für 102 britische Pfund 1909 gekauft.

Der prominenteSchloss Fernsehkoch James Martin besaß einen Clumber Spaniel und nannte ihn Fudge.

Der American Kennel Club hat den Clumber Spaniel als eine der ersten Rassen offiziell anerkannt, obwohl sie als außergewöhnlich gelten und nahezu vom Aussterben bedroht sind.

Er findet sich auch auf dem berühmten Jagdgemälde “The Return From Shooting” von Francis Wheatley aus dem Jahre 1788 wieder.

Wenn du weitere Fragen zum Clumber Spaniel hast oder gar einen dieser begeisterten Jäger dein Eigen nennst, so freuen wir uns, wenn du einen Kommentar hinterlässt.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert