Deutsch Drahthaar im Rassenporträt (mit Bildern und Infos)

Deutsch Drahthaar im Porträt

Der Deutsch Drahthaar erfreut sich bei vielen Menschen großer Beliebtheit. Er gehört zu den bekanntesten Hochleistungsjagdhunden und ist ein treuer Begleiter bei der Jagd. 

Zudem ist er wie gemacht als Familienhund. Wir stellen die Rasse in unserem heutigen Artikel genauer vor.

Außerdem gehen wir auf die Haltung, die Lebenserwartung sowie mögliche Krankheiten des Deutsch Drahthaars ein.


Deutsch Drahthaar Steckbrief

Größe Männlich: 61 bis 68 cm, weiblich: 57 bis 64 cm
GewichtMännlich: 27 bis 32 kg, weiblich: 27 bis 32 kg
FarbenHellschimmel, Schwarzschimmel, Braunschimmel
Lebenserwartung10 bis 12 Jahre
HerkunftDeutschland
Charakter/Temperamentzielstrebig, aktiv, arbeitsam, lernfähig, verspielt,
FCI-GruppeGruppe 7: Vorstehhunde, Sektion 1.1.: kontinentale Vorstehhunde

Aussehen 

Deutsch Drahthaar

Der Deutsch Drahthaar gehört mit einer Widerristhöhe von 57 Zentimetern bis 68 Zentimetern zu den großen Hunden.

Er erreicht ein Körpergewicht von 27 Kilogramm bis 32 Kilogramm.

Der Vierbeiner besitzt einen muskulösen Körperbau sowie eine breite und tiefe Brust. 

Zu seinen besonderen Erkennungszeichen gehört der prägnante Kopf samt markantem Bart und ausgeprägten Augenbrauen. Zudem besitzt der Hund ein raues Fell. 

Das Deckhaar ist rund zwei bis vier Zentimeter lang. Die Unterwolle ist dicht und kurz.

Zu den bekannten Farben des Deutsch Drahthaars gehören Hellschimmel, Schwarzschimmel und Braunschimmel.

Auch weiße Abzeichen sind bei den Farben möglich. 


Geschichte & Herkunft des Deutsch Drahthaar

Der Deutsche Drahthaar hatte seinen Ursprung im 19. Jahrhundert in Deutschland.

Das Ziel der Züchtung war es, einen drahthaarigen und arbeitsamen Hund mit optimalen Jagdfähigkeiten zu schaffen.

Dieser deutsche Jagdhund sollte das Wild zuverlässig anzeigen und auch im Apportieren befähigt sein.

Neben dem Weimaraner und dem Kleinen Münsterländer wurde schließlich auch der Deutsch Drahthaar gezüchtet. 

Die Idee für diesen Vierbeiner entsprang dem Jagdkynologen Sigismund von Zedlitz und Neukirch. Dieser trug auch das Pseudonym „Hegewald“. 

Im Jahr 1902 wurde der Zuchtverein für den Deutsch Drahthaar gegründet. Im Jahr 1924 folgte schließlich die Festlegung für den Rassestandard des Vierbeiners.

Im Jahr 1954 wurde der Deutsch Drahthaar als internationale Rasse anerkannt.

Die Hunderasse ist seit vielen Jahren sehr beliebt auf der ganzen Welt. Somit hat sich der Deutsch Drahthaar als populärer Jagdhund etabliert. 


Wesen & Charakter des Deutsch Drahthaar

Deutsch Drahthaar

Der Deutsche Drahthaar wurde eigens für die Jagd gezüchtet und bringt demnach die besten Eigenschaften für einen Jagdhund mit. 

Er zeichnet sich durch ein hohes Maß an Fleiß, ein gesundes Temperament und Ausgeglichenheit aus. 

Der Deutsche Drahthaar bringt einen hervorragenden Geruchssinn mit und beweist bei der Jagd viel Ausdauer. Er ist sehr lernfähig und verrichtet seine Aufgaben mit Bravour.

Hierbei ist der Vierbeiner sehr stark auf seinen Besitzer geprägt. Auch im Kreise seiner Familie fühlt sich diese Fellnase besonders wohl. 

Das Alleinlassen sollte daher bereits im Welpenalter geübt werden.

Gegenüber fremden Personen ist der Deutsch Drahthaar eher zurückhaltend und skeptisch. Demnach hat es sich auch als Wachhund sehr bewährt.


Haltung & Erziehung

Der Deutsch Drahthaar ist ein freundlicher sowie anspruchsvoller Gefährte. Zunächst sollte dieser Hund bereits als Welpe sozialisiert werden. 

Dann treten später keine Probleme mit Artgenossen auf.

Dieser Vierbeiner besitzt seinen eigenen Kopf, sodass eine konsequente Erziehung notwendig ist.

Dies sollte auch nicht schwer fallen, da der Hund eine enge Bindung zu seinem Besitzer entwickelt.

Weiterhin ist er im Kern ein Jagdhund und besitzt demnach auch einen entsprechenden Jagdtrieb. Dieser sollte frühzeitig von dem Halter unter Kontrolle gebracht werden.

Der Deutsch Drahthaar besitzt viel Temperament und möchte geistig sowie körperlich gefordert werden. Er apportiert gerne und freut sich zudem auch über andere Aufgaben. 

Ausgedehnte Spaziergänge sind bei diesem Vierbeiner ein Muss. Der Deutsch Drahthaar ist eine echte Sportskanone und liebt ausgedehnte Spaziergänge. 

Auch für Wanderungen und Jogging-Touren ist dieser Vierbeiner jederzeit zu haben.

Da das Haarkleid dieses Hundes sehr wetterfest ist, ist er auch bei Schnee und Regen gerne unterwegs. Im Sommer schwimmt er zudem besonders gerne.

Dieser Vierbeiner fühlt sich vor allem in einem Haus samt Garten wohl. Hier bewacht er zuverlässig das Grundstück und hat zudem genügend Auslauf.

Als Wohnungshund ist der Deutsch Drahthaar jedoch nicht geeignet. In einem Haus mit Garten kann man ihn problemlos alleine lassen.


Gesundheit & Pflege

Deutsch Drahthaar

Der Deutsch Drahthaar erfreut sich bei einer fachkundigen Zucht über eine gute Gesundheit.

Die durchschnittliche Lebenserwartung liegt bei diesem Vierbeiner bei 12 bis 14 Jahren. 

Bei der Zucht wird eine strikte Auslese der Tiere vorgenommen, sodass auch das Risiko für Hüftdysplasien verringert wird.

Allerdings gehört die Craniomandibuläre Osteopathie zu den möglichen Krankheiten dieser Hunderasse. 

Hierbei ist der Kiefer- und Schädelknochen des Hundes so verändert, dass es zu starken Schmerzen kommt.

Hier sollte entsprechend gehandelt werden, damit das Tier keinem zu hohen Leidensdruck ausgesetzt ist. 

Weitere typische Krankheiten existieren bei dem Deutsch Drahthaar nicht.

Da er sehr aktiv und muskulös ist, spielt auch die Ernährung eine wichtige Rolle. 

Grundsätzlich ist ein hoher Fleischanteil wichtig, sodass Barfen bei diesem Hund empfehlenswert ist.

Das Fell dieses Hundes ist robust und lässt sich problemlos pflegen. Allerdings wird das Bürsten insbesondere nach einem ausgedehnten Spaziergang empfohlen.

Zudem freut sich der Deutsch Drahthaar über regelmäßige Streicheleinheiten seines Besitzers.


Passt der Deutsch Drahthaar zu mir?

Generell sollten künftige Besitzer des Deutsch Drahthaars einige Voraussetzungen erfüllen.

Zunächst ist dieser Vierbeiner hauptsächlich für Jäger wie gemacht. Sofern der Deutsch Drahthaar nicht der Jagd nachgehen kann, ist eine andere Auslastung wichtig.

So ist er sehr gerne mit seinem Besitzer in der Natur unterwegs. Er benötigt immer wieder neue Aufgaben sowie die richtige Beschäftigung.

Der Deutsch Drahthaar ist stark auf seinen Besitzer geprägt und fühlt sich vor allem auf dem Land wohl. Für eine Wohnung in der Stadt ist er nicht gemacht.

Dieser Vierbeiner kommt sowohl mit Kindern als auch mit anderen Artgenossen gut aus.

An andere Haus- und Kleintiere sollte der Deutsch Drahthaar jedoch bereits als Welpe gewöhnt werden.

Zuletzt ist der Deutsch Drahthaar ein leidenschaftlicher Jäger, sodass der Besitzer diesen Jagdtrieb entsprechend händeln können sollte.

Demnach ist eine konsequente Erziehung bei dem Deutsch Drahthaar eine wichtige Voraussetzung.


Fun-Facts zu Deutsch Drahthaar

Der Deutsch Drahthaar ist sehr beliebt, sodass sich auch viele Prominente für diesen Vierbeiner begeistern können. 

So wussten bereits König Carl XVI, der Rennfahrer Felipe Massa sowie Gustaf von Schweden diesen treuen Vierbeiner zu schätzen.

Obwohl der Deutsch Drahthaar unter diesem Namen am besten bekannt ist, trägt er noch andere Namen: Deutsch Drahthaar Vorstehhund, Deutscher Drahthaariger, Drahthaariger oder Vorstehhund.

Die Füße des Drahthaars sind mit Schwimmhäuten ausgestattet. Diese helfen ihm bei der Jagd in Wassergebieten.

Die hohe Intelligenz des Vorstehhunds macht aus ihm einen eifrigen und lernwilligen Vierbeiner. Das macht ihn zum idealen Arbeitshund.

Sofern Euch dieser Artikel gefallen hat, hinterlasst doch gerne einen Kommentar.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert