Deutsch Langhaar im Rassen-Porträt (Mit Bildern & Infos)

Deutsch Langhaar im Porträt

Vor allem in Familien von Jägern und Förstern wird der Deutsch-Langhaar als Familienmitglied geschätzt.

Er gehört als Vorstehhund zu den eingefleischten Stöberhunden, die einer Spur unerbittlich folgen.

Wir stellen dir heute den Deutsch Langhaar im Porträt etwas genauer vor und gehen auf Haltung, Erziehungstipps, Pflege sowie mögliche Krankheiten/Probleme ein.


Deutsch Langhaar Steckbrief

Größe Männlich: 63 bis 65 cm, weiblich: 60 bis 63 cm
GewichtMännlich: 30 bis 35 kg, weiblich: 26 bis 30 kg
FarbenBraun, Dunkelschimmel, Hellschimmel, Forellenschimmel, Braun-weiß
Lebenserwartung12 bis 14 Jahre
HerkunftDeutschland
Charakter/TemperamentAusgeglichen, ruhig, freundlich, zuverlässig, arbeitswillig
FCI-GruppeGruppe 7: Vorstehhunde. Sektion 1.2: Kontinentale Vorstehhunde, Typ Spaniel, mit Arbeitsprüfung. 

Aussehen 

Deutsches Langhaar

Der Deutsch Langhaar gehört zu den großen Rassen mit einer Schulterhöhe rund um 64 cm bei Rüden und 62 cm bei Hündinnen.

Sein Gewicht sollte 30 kg nicht weit übersteigen.

Es handelt sich um einen muskulösen, dennoch eleganten Körperbau mit harmonisch zusammenpassenden Gliedern

Sein Kopf ist eher in die Länge gezogen und wird von Schlappohren umrahmt. Die Farbe seiner Augen ist immer braun

Bei den Farben seines Fells allerdings finden sich unterschiedliche Brauntöne, Schimmelfarben und zudem noch die Möglichkeit von weißen Flecken.

Der Hauptteil der Deutsch Langhaar heute ist einfarbig braun und das lange und weiche Deckhaar befranst vor allem auch seine Rute. 

Sein Fellkleid ist wetterfest, sammelt aber durch seine Länge gerne Verschmutzungen und Parasiten auf.


Geschichte & Herkunft des Deutsch Langhaar

Als Vorstehhund, der seinem Halter die Richtung zur Beute weist und diese nicht selbst stellt, hat der Deutsch Langhaar eine Ahnenreihe, welche bis in die Antike zurückreicht.

In diesem speziellen Fall dürften bereits die Kelten einen Vorläufer von Bracken, den bekanntesten der Jagdhunderassen, besessen haben und aus diesen ging der Deutsch-Langhaar hervor.

Eine Kreuzung aus deutschen Wachtelhunden und französischen Epagneul im Mittelalter fand diese Rasse im 16. Jahrhundert ihren Weg in den Norden Deutschlands.

Mit Ende des 19. Jahrhunderts setzte ebendort die Reinzucht des Deutsch-Langhaar ein.

Einfluss auf seine Genetik nahmen dabei auch Irish Setter und Gordon Setter

Seine ebenfalls enge Verwandtschaft zum Großen Münsterländer wird durch seine robuste Statur und Stärke demonstriert.

1954 hat das FCI diese Rasse erstmals anerkannt.


Wesen & Charakter des Deutsch Langhaar

Deutsch Langhaar

Wie bei vielen Jagdhunderassen üblich, ist auch der Deutsch Langhaar ein williger Arbeiter, der mit Eifer und Ausdauer seinen Aufgaben nachgeht.

Diese Grundeinstellung muss beachtet werden, denn nur ein zufriedener und ausgelasteter Hund dieser Rasse kann dann auch seine freundlich-sanftmütige Seite im Kreise der Familie zeigen.

Alleine lassen kann man ihn vor allem dann, wenn er eben genügend Beschäftigung findet.

Spezielles Hundespielzeug und ein Training für das Allein-Lassen werden bei Welpen immer vorausgesetzt.

Sein Temperament wird als energetisch beschrieben, wenn er sich in seiner liebsten Umgebung, der freien Natur, aufhalten kann und durch das Unterholz stöbern darf.


Haltung & Erziehung

Ein Deutsch Langhaar ist keinesfalls für die Haltung in einer kleinen Stadtwohnung ohne Zugang zu freier Natur geeignet. 

Auch wenn du täglich mit ihm in den Stadtpark gehst, um lange Runden dort zu drehen, ändert sich dies nicht.

Dieser Jagdhund ist dafür geschaffen, sich ausdauernd und arbeitswillig im Wald und über Wiesen zu bewegen. 

Diesem Bewegungsdrang muss er nachgehen können, damit er rundum gesund bleibt.

Ein Haus mit Garten und die Möglichkeit, auch frei zu laufen, sind perfekte Bedingungen für diese Hunderasse. 

Artgerechte Beschäftigungen gehören ebenfalls zu den Dingen, die vor dem Kauf eines Deutsch Langhaar Welpen zu bedenken sind.

Fährtensuche ist sein Metier und kann beim Hundesport in Form von Mantrailing und anderen Suchspielen eingesetzt werden.

Seine Erziehung gehört in eine erfahrene Hand, um seinen Jagdtrieb in geordnete Bahnen zu leiten. 

Ansonsten wird er unausgeglichen und kann seine nervenstarke und gelassene Seite nicht zeigen.

Bietest du ihm alle diese Möglichkeiten, werden auch deine Kinder einen Freund fürs Leben finden, der sich gerne ihren Unternehmungen anschließt.


Gesundheit & Pflege

Das Fell an sich ist trotz seiner Länge mit ein- bis zweimal die Woche kämmen oder bürsten wenig pflegeintensiv. 

Allerdings sammelt es regelmäßig Verschmutzungen und Parasiten auf, sodass du deinen Hund nach jedem Spaziergang darauf kontrollieren solltest.

Perfekt ist außerdem, ihn vereinzelt zu duschen, vor allem auch dann, wenn er in matschigem Wasser seine Beute aufgespürt hat.

Erblich bedingte Krankheiten sind keine bekannt. Probleme können große Hunde wie der Deutsch Langhaar immer mit ihren Gelenken aufweisen.

Krankheiten wie Entzündungen rund um Ohren, Augen oder Krallen sind nur bei Vernachlässigung oder Unwissen bekannt.

Eine artgerechte Haltung vorausgesetzt, wird der Deutsch Langhaar mit seiner Lebenserwartung von mindestens 12 Jahren lange an deiner Seite bleiben.


Passt der Deutsch Langhaar zu mir?

Deutsch Langhaar

Der Deutsch Langhaar ist ein ausgesprochener Arbeitshund, der seinen Neigungen zu Tätigkeiten täglich nachgehen will und soll.

Deswegen wird er von seriösen Züchtern fast ausschließlich an Jäger, Förster oder ähnlich gelagerte Berufsgruppen abgegeben.

Du musst zwar nun kein Jäger sein, aber dies soll dir bewusst machen, dass Erziehung, Training und Beschäftigung des Deutsch Langhaar aufwendig sind.

Der Deutsch Langhaar ist nicht für die Haltung in der Stadt, in einer Etagenwohnung nur mit Fenstern gemacht.

Wenn du auf dem Land wohnst und dieser arbeitswilligen Hunderasse eine Zeit füllende Aufgabe geben kannst, dann bleibt noch die Frage zu klären, inwieweit du Erfahrung in der Hundehaltung und Hundeerziehung vorweisen kannst.

Jagdhunde müssen ihren Neigungen entsprechend erzogen und trainiert werden!


Fun-Facts zu Deutsch-Langhaar

Der Deutsch Langhaar ist zwar kein Warmduscher, lässt sich aber eine Dusche gerne gefallen, nachdem er sich in weiter Flur austoben konnte. 

Das Duschen will schon mit dem Welpen geübt werden, was immer wieder für lustige Situationen führen kann.

Die höchste gemessene Schulterhöhe liegt bei gut 70 cm, allerdings kam sie bis dato nur bei Rüden vor.

Als leidenschaftlicher Jäger und Spurensucher wird er dich auf langen Spaziergängen immer wieder auf spannende Fährten aufmerksam machen und nicht wirklich verstehen, warum du ihm nun nicht ins Unterholz folgen willst.

Hast du Erfahrung mit einem Deutsch-Langhaar oder nennst du einen dieser temperamentvollen Hunde gar dein Eigen?

Dann berichte uns doch von der Situationskomik deines Alltages in unserem Kommentarbereich.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

5 Kommentare zu „Deutsch Langhaar im Rassen-Porträt (Mit Bildern & Infos)“

  1. Avatar

    Wir haben bereits die 2. DL-Hündin, weil die erste nicht mal 6 Jahre alt wurde (versteckter aggressiver Lungentumor). Nr. 1 wurde von uns selbst jagdlich ausgebildet und war der Clown der Hundegruppe. Nr. 2 bekamen wir voll jagdlich ausgebildet, sie kannte aber weder Wohnung noch Umgang mit „normalen“ Alltagsgeräuschen. Jetzt kann sie nichts mehr erschrecken, verbringt Ruhezeiten gern auf welchem Polster in Yogastellung – 1 bis 4 Pfoten gen Himmel – und nimmt gern Kontakt auf mit großen und vor allem kleinen Menschen. Wichtig ist Toben und Fordern mit vielen kleinen Übungen, dann können Hase und Reh direkt vor ihrer Nase laufen, sie bleibt cool und gelassen.

  2. Avatar

    Ich bin stolz, einen stattlichen DL- Rüden seit 13 Jahren als meinen besten Freund und Kameraden bezeichnen zu dürfen. Ich bekam ihn, als er 2 Jahre alt war, mittlerweile ist er 15 Jahre alt.
    Seinen feinen Charakter hat er stets behalten, ohne als Jagdgebrauchshund gehalten wurden zu sein. Einen famoseren und treueren Freund werde ich wohl nie wieder finden! Ich halte nichts von “ aber nur in Jägerhände!“. Auch Menschen ohne Jagdleidenschaft können diese Hunderasse führen, mit Liebe, Pflege, gegenseitigem Respekt, Konsequenz und Integration als vollwertiges Familienmitglied hat man einen Freund, der treuer und loyaler nicht sein kann.

  3. Avatar

    Ein DL WIRD NUR IN PRAKTIZIERENDE JÄGERHÄNDE ABGEGEBEN UND DAS SOLLTE BITTE AUCH SO BLEIBEN.
    Jede andere Beschäftigung dieser edlen Rasse ist artfremd
    Und sollte tunlichst unterbleiben

    1. Avatar

      Ich bin kein Jäger aber besitze eine dl Hündin seit 12 Jahren wenn man sie jeden Tag ordentlich vorderen tut und sie beschäftigt nach ihren Bedürfnissen kann auch ein nicht Jäger so einen Hund halten und er ist dein bester Freund erziehung ist das wichtigste

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert