Two Great Dane purebreds resting on green grass
Lilly

Lilly

Diese 6 Hunderassen haben einen besonders ruhigen Charakter (Mit Bildern)

Ein ruhiger Charakter bezeichnet Hunderassen mit einem ausgeglichenen Wesen. Sie sind emotional unauffällig, selten ängstlich und haben manchmal auch einen niedrigeren Energielevel.

Hunderassen mit sehr ruhigen Charakter gelten als besonnen und beherrscht. Weder springen sie Fremden oder Freunden sofort an die Knie oder die Schulter, noch nehmen sie eine abwehrend-misstrauische Haltung an!

Vielmehr sind Hunderassen mit sehr ruhigen Charakter Beobachter, welche gepaart mit guter Erziehung und Sozialisierung die perfekten Begleiter in jedweder Lebenslage sind!

Wir haben uns 5 Hunderassen mit sehr ruhigen Charakter näher angesehen:

1. Irischer Wolfshund

Irischer Wolfshund

Als eine der größten Hunderassen der Welt wurde der irische Wolfshund bis ins späte Mittelalter für Wolfs- und Bärenjagden auf der grünen Insel eingesetzt.

Heute ist der entspannte und sanftmütige Riese als Familienhund ein gern gesehener Gefährte, der auch Kuschel- und Schmusestunden nicht abgeneigt ist. 

Damit er seine innere Ruhe behalten und ausstrahlen kann, muss er allerdings seinem Bewegungsbedarf decken können!

2. Neufundländer

Neufundländer

Er sieht aus wie ein Bär und schwimmt wie ein Fisch. Seine Vergangenheit als Arbeiter auf Fischerbooten kann er nicht verleugnen.

Hat er die Möglichkeit seine Kraft, seine Ausdauer und auch seine Liebe zum Wasser auszuleben, dann ist er das sanftmütigste Wesen der Welt.

Allein sein ist seine Sache nicht. Streicheleinheiten und liebevolle Zuwendungen will er vor allem von seinem Halter haben, nimmt er aber gern auch von regelmäßigen Besuchern.

3. Deutsche Dogge

Deutsche Dogge

Aufregung oder Hektik gehören nicht zum Lebensbild einer Dogge. Dafür aber umso mehr kuscheln und schmusen.

Bedenke die Größe dieser verspielten und anhänglichen Hunderasse, wenn du dich für ein neues Sofa entscheidest, sonst sucht er Platz auf deinem Schoss!

Er braucht ein regelmäßiges Training, um seine Gesundheit zu erhalten. Geschmeidige Muskeln wollen neben geistigen Herausforderungen von dir gewährleistet werden.

4. Chow Chow

Chow-Chow

Der sogenannte Löwenhund liegt ebenso wie sein Namensgeber gerne tiefenentspannt an einem ruhigen Plätzchen.

Zuvor allerdings ist seinem Bewegungsdrang und auch seinem Jagdtrieb Rechnung zu zollen. Begegnet er keinen passenden Herausforderungen, kann er ganz schnell die Katze heraushängen lassen.

Ähnlich wie Katzen gibt er sich dann nicht nur selbstbewusst, sondern auch eigenwillig und stur, nichts für Anfänger in der Hundehaltung.

5. Mops

Mops

Ruhig ist der Mops dann, wenn er sich rundherum wohlfühlt und die Aufmerksamkeit seiner Familie in vollen Zügen genießen kann.

Langeweile kommt mit diesem manchmal clownesken Charmeur allerdings auch nicht auf. Er braucht seine Portion geistige Herausforderung.

Dauerläufe oder lange Aufenthalte im Freien liegen ihm hingegen weniger nahe. Seine Gutmütigkeit und seine Treue spielt er gerne auch bei Senioren oder Kindern aus.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Diesen Beitrag teilen

Mehr zum Thema

4 Kommentare zu „Diese 6 Hunderassen haben einen besonders ruhigen Charakter (Mit Bildern)“

  1. Avatar

    Welche sechste Rasse gibt es denn, ausser diesen fünf?
    Je öfter ich mir diese Beiträge ansehe glaube ich das hier einer mit dem Pc spielt.
    Soviel Schwachsinn in den Beiträgen kann nur von Idioten kommen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert