Épagneul Français (Französischer Spaniel) im Rassen-Porträt

Épagneul FrançaisFranzösischer Spaniel im Porträt

Viele Spaniel-Rassen stammen ursprünglich aus Großbritannien.

Nicht so die Fellnase, die wir dir in unserem folgenden Rasseporträt genauer vorstellen: Der Épagneul Français, auch Französischer Spaniel genannt.

Dieser wurde zum ersten Mal in Frankreich gezüchtet. Finde nun heraus, worauf du bei diesem charmanten Franzosen achten musst.


Épagneul Français Steckbrief

Größe Männlich: 55 bis 61 cm, weiblich: 54 bis 59 cm
GewichtMännlich: 20 bis 27 kg, weiblich: 20 bis 27 kg
FarbenBraun, Braun/Weiß, Spotted White, Roan
Lebenserwartung12 bis 15 Jahre
HerkunftFrankreich
Charakter/Temperamentenergisch, anpassungsfähig, ruhig, liebevoll, robust, intelligent
FCI-GruppeGruppe 7: Kontinentale Vorstehhunde, Funktion, Jagdhunde, Sektion 1.2: Kontinentale Vorstehhunde, Typ „Spaniel“

Aussehen 

Epagneul Francais

Auf den ersten Blick kann der Épagneul Français mit einem Setter oder einem Münsterländer verwechselt werden.

Denn der Körperbau und die Fellfärbung ähneln diesen beiden Rassen.

So hat der Épagneul Français einen sehr schlanken und muskulösen Körper mit einer tiefen Brust

Getragen wird er von langen Beinen und von einer langen, fedrigen Rute abgeschlossen.

Der schmale Kopf mit den großen Schlappohren verleiht dieser Rasse eine edle und anmutige Optik.

Schon gewusst?

Die Ähnlichkeit mit dem Münsterländer kommt nicht von ungefähr. Denn tatsächlich ist der Épagneul Français mit dieser deutschen Rasse verwandt.

Fell, Fellbeschaffenheit & Fellfarben

Insgesamt sind vier unterschiedliche Farben beziehungsweise Färbungen beim Französischen Spaniel erlaubt: Braun, Braun/Weiß, Spotted White und Roan.

Augenfarben

Die mandelförmigen Augen des Épagneul Français sind in der Regel in einem hellen Bernsteinton gehalten.

Größe & Gewicht

Gemäß Rassestandard sollen Épagneul Français-Rüden eine Schulterhöhe von 55 bis 61 Zentimetern erreichen, Hündinnen zwischen 54 und 59 Zentimetern

Das ideale Gewicht liegt sowohl für Männchen als auch für Weibchen bei 20 bis 27 Kilogramm.


Geschichte & Herkunft des Französischer Spaniels

Der Épagneul Français beziehungsweise Französische Spaniel stammt aus Frankreich.

Seine Wurzeln lassen sich bis ins frühe 16. Jahrhundert zurückverfolgen.

Es ist aber wahrscheinlich, dass diese Rasse bereits im Mittelalter unter anderem zur Beizjagd mitgenommen wurde.

Damit ist auch klar, dass der Épagneul Français zunächst in erster Linie vom (Hoch-)Adel gehalten wurde. Denn dieser hatte das alleinige Privileg, auf die Jagd zu gehen.

Mit der Ankunft britischer Jagdhunde in Frankreich geriet der Épagneul Français im Laufe der Zeit in Vergessenheit

Denn die Hunde von der anderen Seite des Ärmelkanals liefen den eleganten Franzosen wortwörtlich den Rang ab.

Dass die Rasse nicht ausstarb, ist den Zuchtbemühungen eines französischen Priesters zu verdanken, einem gewissen Abbé Fournier, der auch ein passionierter Jäger war. 

Auf ihn geht auch der erste Rassestandard zurück, der im Jahr 1891 etabliert wurde.

Heute ist die Rasse vor allem in Frankreich und Kanada sehr beliebt.

In Europa zählt der im Jahr 1955 von der FCI anerkannte Épagneul Français dagegen zu den seltenen Hunderassen.


Wesen & Charakter des Französischer Spaniels

Épagneul Français

Wesen, Charakter und Temperament des Épagneul Français weisen Eigenschaften auf, die teils im Widerspruch zueinander stehen.

So ist der Französische Spaniel ein sehr energischer und intelligenter Hund, der ein hohes Selbstbewusstsein hat.

Dem gegenüber steht ein ruhiges Temperament, das von einem anpassungsfähigen und liebevollen Wesen komplementiert wird.


Haltung & Erziehung

Hunde brauchen für ein glückliches Hundeleben eine artgerechte Haltung und Erziehung.

Das gilt natürlich auch für den Épagneul Français, der die folgenden Ansprüche an diese beiden Dinge stellt.

Haltung

Der Épagneul Français ist ein Jagdhund. Und das heißt, dass er täglich ein hohes Maß an Bewegung und Beschäftigung braucht. 

Das wiederum bedeutet nicht, dass er automatisch Kaninchen & Co. jagen soll.

Denn er freut sich ebenso, wenn er dich auf Jogging- oder Radtouren in der freien Natur begleiten darf.

Was seine Haltung angeht, sollte der Französische Spaniel in einem Haus mit umzäuntem Garten leben dürfen.

Befindet sich dieses in einer ländlichen Gegend mit Waldanschluss, umso besser für deine Fellnase.

Gut zu wissen

Der fröhliche und anhängliche Épagneul Français hat es nicht so mit dem alleine lassen

Kürzere Zeiten deiner Abwesenheit akzeptiert er zwar, dennoch ist es sehr sinnvoll, bereits mit dem Welpen das Alleine-Lassen einzuüben

Denn so vermeidest du, dass es später Probleme gibt, wenn du einmal für längere Zeit außer Haus bist.

Erziehung

Gelassenheit und Entspanntheit sind Dinge, die der Épagneul Français in seiner Erziehung schätzt. 

Er gehört zu den eher langsamen Lernern unter den Hunden. Hat er aber einmal etwas gelernt – beispielsweise ein Kommando – wird er dieses dafür nicht mehr vergessen.

Wichtig ist natürlich, dass du in allen Erziehungsfragen konsequent bleibst – und dein Épagneul Français dich als Bezugsperson Nummer 1 akzeptiert.

Mit dem nötigen Knowhow kannst du demnach auch als Hunde-Newbie mit einem Épagneul Français zusammenleben.

Unser Tipp

Der Épagneul Français sollte eine Jagdhunde-Ausbildung erhalten. Denn so kann der Jagdtrieb in die richtigen Bahnen gelenkt werden.

Darüber hinaus freut sich die Fellnase, wenn unter anderem Schweißarbeit und Nasenarbeit zu seinen täglichen Aufgaben gehören.


Französischer Spaniel Gesundheit & Pflege

Épagneul Français

Gesundheit und Pflege sind weitere wichtige Faktoren, die in die Überlegung zur Anschaffung eines Hundes miteinfließen sollten. 

Was hier beim Épagneul Français besonders wichtig ist, schauen wir uns nun an.

Fellpflege & allgemeine Pflege

Trotz des langen Fells gestaltet sich die Fellpflege als relativ unkompliziert. Wir empfehlen dir dennoch, das Haar nach dem täglichen Gassigehen einmal auszubürsten.

So kannst du kleine Zweige und Schmutz schnell entfernen, auch Verfilzungen des Fells beugst du so vor.

Nicht nur die Fellpflege ist wichtig, wenn es um die Pflege eines Hundes geht.

Ebenso solltest du darauf achten, dass sich in den Augen, den Ohren, dem Maul und an den Pfoten keine Entzündungen bilden, die Probleme verursachen.

Gesundheit

Der Épagneul Français hat in der Regel eine sehr robuste Gesundheit.

Das heißt, dass es kaum Krankheiten gibt, die dieser Fellnase Probleme bereiten können oder seine Lebenserwartung reduzieren.

Wichtig ist, dass dein Welpe aus einer seriösen Zucht stammt. Denn so kannst du Krankheitsveranlagungen bis zu einem gewissen Grad ausschließen.

Wie viele mittelgroße bis große Hunderassen kann auch der Épagneul Français an der Hüftgelenksdysplasie/HD erkranken.

Um dieser vorzubeugen, sind die richtige Ernährung sowie ein gesundes Maß an Bewegung wichtig.

Darüber hinaus kann der Hund eine Prädisposition für diverse Hautkrankheiten haben.

Du möchtest natürlich, dass es deiner Fellnase immer gut geht. Deshalb wird empfohlen, einmal im Jahr eine Routineuntersuchung durchführen zu lassen.

Unser Tipp

Auch eine Prophylaxe gegen Parasiten sowie Entwurmungen können dazu beitragen, dass sich sogenannte Sekundärinfektionen und daraus resultierende Krankheiten nicht negativ auf die Gesundheit deines Hundes auswirken.

Lebenserwartung

Die Lebenserwartung des Französischen Spaniels liegt bei 12 bis 15 Jahren

Mit einer art- und altersgerechten Ernährung sowie einer artgerechten Haltung sowie einer robusten Gesundheit kann er unter Umständen aber auch ein wenig älter werden.


Passt der Épagneul Français zu mir?

Der Épagneul Français ist ein Allrounder, wenn es darum geht, zu wem er denn eigentlich passt.

Als Jagdhund fühlt er sich am wohlsten, wenn er in einem Jägerhaushalt leben darf. Das ist aber kein Muss. 

Denn er ist ebenso rundherum glücklich, wenn er als Familienhund gehalten wird.

Auch als Anfängerhund ist er geeignet. Und ist die Erziehung einmal erfolgreich abgeschlossen, ist er zudem ein toller Begleithund für Menschen jeden Alters.


Fun-Facts zum Épagneul Français

Nach all den wichtigen Rasseinfos bekommst du nun einige weitere spannende Fun-Facts zum Épagneul Français.

Épagneul Français-Welpen aus einer seriösen Zucht kosten zwischen 1.400 und 1.600 €.

Erste Épagneul Français oder Französische Spaniel können zum Hof des französischen Königs Louis XII. zurückverfolgt werden. 

Bekriegte sich das gekrönte Haupt nicht gerade mit seinem englischen Pendant Henry VIII., ging es gerne auf die Jagd.

Nicht nur englische Jagdhunde waren fast schuld am Aussterben der Rasse. 

Tatsächlich geht die Hauptschuld auf das Konto der Französischen Revolution, die im Jahr 1789 begann.

Der erste Rassestandard aus dem Jahr 1891 wurde mehrfach revidiert. Der heute gültige Standard wurde erst im Jahr 2008 von der FCI verabschiedet.

Welche weiteren Facts und Tipps fallen dir noch ein? Wir freuen uns, wenn du diese in den Kommentaren mit uns teilst. 😊

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert