Épagneul Picard im Rassenporträt (mit Bildern und Infos)

Épagneul Picard im Porträt

Jagd- und Vorstehhunde sind durchaus très français. Nicht überraschend also, dass Frankreich viele Jagdhunde-Rassen hat, die weltweit beliebt sind.

Dazu gehört auch der Épagneul Picard aus dem Nordwesten unseres Nachbarlandes.

In unserem folgenden Rasseporträt verraten wir dir nun alle wichtigen Infos, die du zur Haltung, Erziehung, Gesundheit und Pflege dieser Fellnase wissen musst.


Épagneul Picard Steckbrief

Größe Männlich: 55 bis 62 cm, weiblich: 55 bis 60 cm
GewichtMännlich & weiblich: 20 bis 25 kg
FarbenGrau & Braun
Lebenserwartung13 bis 14 Jahre
HerkunftFrankreich
Charakter/Temperamentfreundlich, anhänglich, besonnen, geduldig, energisch, aktiv, kameradschaftlich, treu, loyal, ruhig, verschmust
FCI-GruppeGruppe 7: Vorstehhunde, Sektion 1: Kontinentale Vorstehhunde

Aussehen 

Épagneul Picard

Der Épagneul Picard hat einen kräftigen und muskulösen Körperbau. Das zeigt sich nicht nur im eigentlichen Körper, sondern auch in den langen Beinen des Hundes.

Dennoch ist das Erscheinungsbild dieser Fellnase sehr harmonisch. Der schmale Kopf ist eher klein und wird von langen Schlappohren mit langem Fell umrahmt.

Die buschige Rute trägt der Épagneul Picard lang und nach unten getragen. Es ist nicht erlaubt, die Rute zu kupieren!

Fell, Fellbeschaffenheit & Fellfarben

Das Fell des Épagneul Picard ist mittellang und von rauer Struktur. Weicher fällt es nur an den Ohren und an der Rute aus.

An diesen beiden Körperstellen ist das Fell auch ein wenig länger als am restlichen Körper. Begleitet wird es von einer dichten Unterwolle.

Der Épagneul Picard beziehungsweise sein Fell kommt in den folgenden Farben vor: Grau & Braun.

Damit er den Rassestandard erfüllt, ist er hier grau getüpfelt. Diese Farbe wird von braunen Platten und lohfarbenen Abzeichen und weißen Partien begleitet.

Schon gewusst?

Idealerweise ist die Rute des Épagneul Picard weiß. Der Grund liegt darin, dass der Hund bei der Jagd so besser gesehen und von der Beute unterschieden werden kann.

Augenform & Augenfarben

Die Augen des Épagneul Picard sind klein und mandelförmig. Die Farben reichen von einem hellen Bernsteinton bis hin zu einem dunklen Schokoladenbraun.

Größe & Gewicht

Der Rassestandard gibt vor, dass Rüden der Rasse eine Schulterhöhe von 55 bis 62 Zentimetern haben. Bei Hündinnen liegt diese zwischen 55 und 60 Zentimetern.

Bezüglich des Gewichtes gibt es keine festen Vorgaben. Dennoch sollten sowohl Männchen als auch Weibchen idealerweise zwischen 20 und 25 Kilogramm wiegen.


Geschichte & Herkunft des Épagneul Picard

Die Geschichte des Épagneul Picard aus Frankreich lässt sich bis ins 14. Jahrhundert zurückverfolgen.

Hier galt der Hund, der aus der Region Picardie im Nordwesten des Landes stammt, als Adelshund, der vor allem am französischen Königshof oft anzutreffen war.

Es handelt sich bei dieser Rasse um einen der ältesten Jagdhunde des Landes.

Eine gezielte Zucht, die zur weltweiten Verbreitung der Rasse beigetragen hat, findet seit dem 19. Jahrhundert statt.

Die FCI erkannte den Épagneul Picard im Jahr 1954 offiziell als eigenständige Rasse an.


Wesen & Charakter des Épagneul Picard

Épagneul Picard

Welches Wesen und Temperament erwarten dich wohl bei dem hübschen Franzosen? Schauen wir uns einmal an, welche Eigenschaften diese Fellnase charakterisieren.

Der Épagneul Picard gilt als sehr besonnener und geduldiger Hund, der ein wissbegieriges und neugieriges Wesen hat.

Der Vierbeiner mit dem ruhigen und verschmusten Temperament kann aber auch sehr energisch auftreten und ein hohes Aktivitätslevel an den Tag legen.

Egal, ob gerade aktiv oder gechillt auf dem Sofa an deiner Seite: Der Épagneul Picard ist dabei immer freundlich und gut gelaunt.

Zusammen mit seinem kameradschaftlichen Wesen und seiner Loyalität zu seinem Menschen ist er damit ein treuer Begleiter, der mit dir jede Menge Abenteuer erleben möchte.

Ruhig, verschmust und anhänglich sind natürlich wunderschöne Charaktereigenschaften. Aber diese haben einen Einfluss auf das Alleinbleiben des Épagneul Picard.

Denn als Hund, der immer gerne mit seinen Menschen zusammen sein möchte, ist das allein gelassen werden nicht sein liebster Status quo.

Deshalb solltest du schon mit dem Welpen trainieren, dass einige Stunden ohne dich noch kein Weltuntergang sind, um spätere Probleme zu vermeiden.


Haltung & Erziehung

Bei allen Hunden hat nicht nur die Größe einen Einfluss auf die Haltung und Erziehung, sondern auch das Wesen und das Temperament entscheiden hier mit.

Wie es sich hier beim Épagneul Picard verhält, schauen wir uns nun genau an.

Haltung

Wie auch andere Épagneul-Rassen, ist der Épagneul Picard ein Jagdhund. Das wiederum wirkt sich auf die artgerechte Haltung des Hundes aus.

Du solltest mit dieser Fellnase eigentlich nur dann zusammenleben, wenn du in einem Haus mit Garten wohnst. Dieses darf natürlich gerne in einer ländlichen Gegend liegen.

Denn ausgiebige und lange Spaziergänge in der freien Natur sind für den Épagneul Picard ein Muss.

Auch die geistige Forderung solltest du bei dieser Rasse nicht vergessen.

Möchtest du ihn nicht als Jagdhund haben, solltest du den vorhandenen Jagdtrieb durch unter anderem Fährten- und Nasenarbeit oder Mantrailing anderweitig befriedigen.

Erziehung

Die Jagdhund-Gene haben zudem einen Einfluss auf die Erziehung des Épagneul Picard. Ein hohes Maß an Konsequenz ist bei diesem Hund definitiv angeraten.

Ebenso schätzt es der Épagneul Picard, wenn er Kommandos und Befehle mit Hilfe positiver Verstärkungen lernt und dich so schnell als neues Alphatier akzeptiert.

Gut zu wissen

Auch Hunde machen nicht immer alles richtig. Damit deine Fellnase versteht, dass sie etwas falsch gemacht hat, sollte das „Nein!“ in einem ruhigen Ton kommuniziert werden.


Gesundheit & Pflege

Épagneul Picard

Wie sieht es eigentlich mit der Gesundheit des Épagneul Picard aus? Und wie viel und welche Pflege benötigt der Hund? Schauen wir uns diese beiden Punkte einmal an.

Fellpflege & allgemeine Pflege

Die Fellpflege des Épagneul Picard gestaltet sich als mittelmäßig aufwendig. Der Grund liegt vor allem in der Unterwolle.

Gerade im Herbst und im Frühling musst du hier die Bürste oder den Kamm öfter zum Einsatz bringen.

Das Fell zu pflegen, ist ein Punkt, wenn es um die Pflege des Épagneul Picard geht. Ebenso solltest du empfindliche und entzündungsanfällige Körperstellen im Auge behalten.

Die Rede ist hier von den Ohren, den Augen, dem Maul/den Zähnen sowie den Pfoten und Krallen.

Gesundheit

Rassetypische Krankheiten liegen beim Picardie-Spaniel nicht vor. Dank der über die Jahre seriösen Zuchtabsichten ist es nicht zu Überzüchtungen gekommen.

Achten solltest du allerdings auf das Fressverhalten deines Hundes. Denn er gilt als caniner Staubsauger.

Das wiederum kann bei mangelnder Bewegung sowie durch eine Kastration/Sterilisation oder hohes Alter schnell zu Übergewicht führen.

Die Folgen, die sich auf die Lebenserwartung auswirken, sind vor allem organische Erkrankungen und Gelenkprobleme.

Nicht nur (rassetypische) Krankheiten können Probleme bereiten. Auch Parasiten und andere Krankheitserreger können sich negativ auf die Lebenserwartung des Hundes auswirken.

Deshalb solltest du auch beim Épagneul Picard auf die folgenden Dinge achten:

  • Jährliche Routine-Check-Ups durch den Tierarzt
  • Notwendiger Impfschutz + Auffrischimpfungen
  • Wurmkuren & Parasitenprophylaxe

Lebenserwartung

Die Lebenserwartung des Épagneul Picard liegt bei 13 bis 14 Jahren.

Schon gewusst?

Nicht nur eine artgerechte und fleischhaltige Ernährung kann die Lebenserwartung beeinflussen. Auch eine artgerechte Auslastung kann positiv unterstützen.


Passt der Épagneul Picard zu mir?

Nun weißt du, welche Dinge bei Haltung, Erziehung, Gesundheit und Pflege besonders wichtig sind. Wie aber steht es um eure Kompatibilität?

Passt der Épagneul Picard/Picardie-Spaniel überhaupt zu dir beziehungsweise du zu ihm? Finde es anhand der folgenden Aussagen ganz einfach heraus. 😊

Du suchst einen aktiven Hund, der dich bei Abenteuern in der freien Natur begleitet.

  • Du suchst einen aufgeweckten, konzentrierten und wachsamen Jagdhund.
  • Du suchst einen treuen und loyalen Begleiter, mit dem auch mal kuscheln kannst.
  • Du hast bereits Hundeerfahrung und traust dir das Projekt Épagneul Picard zu.
  • Du suchst einen Hund, der Spaß daran hat, gemeinsam mit dir die Welt zu entdecken.

Fun-Facts zum Épagneul Picard

Wir schließen unser Rasseporträt zum Épagneul Picard mit ein paar spannenden Fun-Facts zur Rasse ab.

Épagneul Picard-Welpen aus einer verantwortungsvollen Zucht kosten zwischen 700 und 900 €.

Der Épagneul Picard freut sich über Hundesport wie Dog Frisbee, Apportieren und Obedience.

Der Épagneul Picard soll von der alten französischen Rasse Chien d’Oysell abstammen.

Der Épagneul Picard wird auch Épagneul Bleu Picard genannt.

Fallen dir noch einige interessante Fakten und Tipps ein? Dann freuen wir uns, diese in den Kommentaren zu lesen. 😊

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert