Finnischer Spitz im Rassen-Porträt (Mit Bildern & Infos)

Finnischer Spitz im Porträt

Es wird füchsisch – mit einem Hund, nämlich dem Finnischen Spitz, der auch Finnen-Spitz oder Suomenpystykorva genannt wird. 

Und schaust du dir die Namen an, ahnst du wohl schon, woher die Fellnase kommt.

Richtig – unser folgendes Rasseporträt verrät dir nun alles, was du zu diesem finnischen Hund wissen musst.


Finnischer Spitz Steckbrief

Größe Männlich: 44 bis 50 cm, weiblich: 39 bis 45 cm
GewichtMännlich: 12 bis 13 kg, weiblich: 7 bis 10 kg
FarbenRot, Rot/Gold, Gold
Lebenserwartung12 bis 14 Jahre
HerkunftFinnland
Charakter/Temperamenteigenständig, intelligent, verspielt, loyal, lautstark, fröhlich, freundlich
FCI-GruppeGruppe 5: Spitze und Hunde vom Urtyp, Sektion 2: Nordische Jagdhunde, Arbeitsprüfung nur für die nordischen Länder (Finnland, Norwegen, Schweden)

Aussehen 

Finnischer Spitz 

Wenn wir beim Wolfsspitz den Wolf im Spitzmantel haben, haben wir beim Finnischen Spitz gewissermaßen den Fuchs im Spitzmantel.

Übrigens wird der Hund auch Finnen-Spitz und – Obacht! – Suomenpystykorva genannt. 

Denn trotz des kompakten und für Spitze typischen Körperbaus ähnelt diese Hunderasse optisch einem Fuchs.

Dass es sich dennoch um einen Hund aus der Spitz-Familie handelt, erkennst du unter anderem den spitzen dreieckigen Ohren

Auch die nach oben gerollte Rute sowie die langen und muskulösen Beine verweisen auf die Verwandtschaft zu den Spitzen.

Fell, Fellbeschaffenheit & Fellfarben

Das Fell des Finnen-Spitzes ist dicht, weich und wuschelig – zumindest gelten diese Attribute für die Unterwolle

Das farblich markante Deckhaar ist dagegen eher harsch in der Textur.

Bei den Farben sind ganze drei erlaubt, nämlich Rot, Rot/Gold und Gold. Erneut kann es also passieren, dass ein Finnischer Spitz aus der Ferne zunächst einem Fuchs gleicht.

Augenfarben

Schau mir in die Augen, und du siehst, welche Farben sie haben können. So oder so ähnlich. 

Und beim Finnischen Spitz blicken dich die mandelförmigen Augen in der Regel in den Farben Dunkelbraun und Bernstein an.

Größe & Gewicht

Der Finnische Spitz oder Finnen-Spitz gehört zu den mittelgroßen Hunderassen

Rüden erreichen eine Schulterhöhe von 44 bis 50 Zentimetern, Weibchen sind mit 39 bis 45 Zentimetern etwas kleiner.

Das Gewicht steht dabei quasi im absoluten Kontrast zur Größe. 

Denn Männchen bringen gerade einmal 12 bis 13 Kilogramm auf die Waage, Hündinnen sogar nur 7 bis 10 Kilogramm.


Geschichte & Herkunft des Finnischen Spitzes

Finnischer Spitz

Den Finnen-Spitz aus Finnland, den wir heute kennen, gibt es so erst seit dem 19. Jahrhundert. Seine Vorfahren lassen sich dagegen auf über 1.000 Jahre zurückverfolgen.

Tatsächlich waren sie – und sind das teils auch heute noch – wichtige Jagdhunde der Finnen beziehungsweise Samen. 

Sie wurden unter anderem für die Jagd auf Kleinwild, Elche und Wasservögel eingesetzt.

Im 19. Jahrhundert nun entdeckte der Finne Hugo Roos diese Spitze – und war maßgeblich für den ersten Rassestandard verantwortlich. 

Dieser wurde in den folgenden Jahren mehrfach abgeändert. Die offizielle Rasseanerkennung durch die FCI erfolgte im Jahr 1954.

Schon gewusst?

Der Finnen-Spitz wird im benachbarten Russland auch als Karelo-Finnischer Laika bezeichnet.

Nach einigem Hin und Her einigte man sich im Jahr 2006 darauf, dass es sich hier ebenfalls um den Suomenpystykorva handelte. 


Wesen & Charakter des Finnischen Spitzes

Fangen wir mit den rassetypischsten Eigenschaften des Suomenpystykorva an: Er ist eigenständig und intelligent und hat einen starken Willen.

Darüber hinaus ist die loyale Fellnase mit dem fröhlich-freundlichen Temperament äußerst verspielt und lautstark.

Gut zu wissen

Der Suomenpystykorva gilt als Bell-König unter den Hunden. Und das kann Probleme bereiten, wenn kein entsprechendes Training durchgeführt wurde.

Dazu gehört auch, dass die anhängliche Fellnase schon im Welpen-Alter an das Alleine-Lassen gewöhnt wird. 


Haltung & Erziehung

Finnischer Spitz

Nun weißt du, welches Temperament und Wesen der Finnen-Spitz mitbringt. 

Schauen wir uns nun an, ob und wenn ja wie sich der Charakter – und auch die Größe – auf seine Haltung und Erziehung auswirken.

Haltung

Die quirlige Fellnase aus Finnland kann in einer Wohnung gehalten werden – sofern hier ausreichend Platz vorhanden ist.

Besser ist aber eine Haltung in einem Haus, an das sich idealerweise ein gesicherter Garten anschließt.

Unabhängig davon, wo der Finnische Spitz nun mit dir lebt – er braucht jeden Tag ausreichend Auslauf und geistige Forderung.

Alleine lassen solltest du ihn nur, wenn er, wie bereits erwähnt, darin geübt ist!

Erziehung

Die schlechte Nachricht vorweg: Der Finnische Spitz ist kein Anfängerhund. Solltest du dich also als Hunde-Newbie für diese Rasse entscheiden, darfst du dich für die Nicht-Empfehlung bei seinem caninen Dickkopf bedanken.

Denn dieser heißt, dass ein erhöhtes Maß an Konsequenz, Durchsetzungsvermögen und Klarheit in der Erziehung erforderlich ist.

Wie bei allen Spitz-Rassen empfehlen wir auch für den Suomenpystykorva den Besuch einer Welpen- beziehungsweise Hundeschule.

Das hat diverse Vorteile. Zum einen lernt er hier alle wichtigen Kommandos, zum anderen kann er erste Kontakte zu anderen Hunden knüpfen

Und das ist wichtig für den Finnischen Spitz.


Gesundheit & Pflege

Braucht das Fell des Suomenpystykorva regelmäßige Pflege? 

Und wie sieht es mit der Gesundheit beziehungsweise möglichen Krankheiten aus, die Probleme bereiten können? Finde es nun heraus.

Fellpflege & allgemeine Pflege

Das Fell des Suomenpystykorva ist ein wenig spezieller. Soll heißen, dass dieser Hund ein wenig mehr haart als andere Rassen.

Für dich heißt das, dass der Griff zur Bürste oder zum Striegel-Handschuh ein wenig häufiger erfolgen sollte. 

Im Besonderen gilt das natürlich für den allseits gefürchteten Fellwechsel, der immer zweimal im Jahr ansteht.

Nicht nur das Fell freut sich über deine Zuwendung. Auch Ohren, Augen, Zähne und Pfoten schätzen es, wenn du diese regelmäßig kontrollierst.

Denn so können sich erst gar keine Krankheiten breitmachen, die der Fellnase Probleme bereiten können.

Gesundheit

In der Regel brauchst du dir beim Finnischen Spitz um etwaige Krankheiten keine Sorgen zu machen. Die Rasse gilt als äußerst robust.

Zu den Erkrankungen, die Probleme machen können, zählen Gelenkprobleme, die vor allem die Ellbogen und die Hüften betreffen.

Bitte beachte, dass der Finnen-Spitz zudem kein Freund von übermäßiger Hitze ist. Das ist seiner Herkunft aus dem hohen europäischen Norden geschuldet.

Damit dein Finnen-Spitz die nachfolgend angegebene Lebenserwartung auch erreicht, kannst du unter anderem mit diesen wichtigen Dingen unterstützend dazu beitragen:

  • Jährliche Untersuchungen durch den Tierarzt
  • Regelmäßige Parasiten-Prophylaxe
  • Regelmäßige Entwurmungen

Lebenserwartung

Ist dein Finnischer Spitz gesund und munter, kann er ein Alter von 12 bis 14 Jahren erreichen.


Passt der Finnische Spitz zu mir?

Der Finnische Spitz als Anfängerhund? Nein. Der Finnische Spitz als Begleithund? Definitiv! Der Finnische Spitz als Familienhund? Auch das ist eine tolle Möglichkeit.

Wichtig ist, dass du die erste Bezugsperson für deinen Suomenpystykorva bist und auch das nötige Maß an Zeit, Zuwendung und Aufmerksamkeit für deinen neuen Mitbewohner mitbringst.


Fun-Facts zum Finnischen Spitz

Wenn du unsere Rasseporträts regelmäßig liest, weißt du, dass nun noch einige faszinierende Finnischer Spitz Fun-Facts folgen.

Finnische Spitz-Welpen aus einer verantwortungsvollen Zucht kosten zwischen 600 und 700 €.

Seit dem Jahr 1979 ist der Suomenpystykorva der Nationalhund Finnlands.

Der auf den ersten Blick unaussprechliche finnische Name wird so ausgesprochen, wie er geschrieben wird. 😉

In Finnland findet jedes Jahr ein Wettbewerb statt, bei dem der „König des Bellens“ gekürt wird.

Und weil wir uns immer freuen, noch weitere spannende Dinge über die Fellnasen zu erfahren, sagen wir Danke, wenn wir diese schon bald in den Kommentaren lesen. 😊

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert