Griechische Bracke (Hellinikos Ichnilatis) im Rassenporträt

Griechische Bracke (Hellinikos Ichnilatis) im Porträt

Bei der Griechischen Bracke, auch als Hellinikos Ichnilatis oder Griechischer Laufhund bekannt, handelt es sich um einen herausragenden Jagdhund.

Dennoch ist in der Haltung einer Griechischen Bracke vor allem für Hundeanfänger mit Herausforderungen zu rechnen.

Wir verraten dir heute alles über den Charakter, mögliche Probleme, Krankheiten und die Lebenserwartung dieser Hunderasse.


Hellinikos Ichnilatis Steckbrief

Größe Männlich: 47 bis 55 cm, weiblich: 45 bis 53 cm
Gewicht17 bis 20 kg
FarbenSchwarz und lohfarben
Lebenserwartung10 bis 14 Jahre
HerkunftGriechenland
Charakter/Temperamentscharfsinnig, lebhaft, ausdauernd, motiviert, aktiv, freundlich
FCI-GruppeGruppe 6: Laufhunde, Schweißhunde und verwandte Rassen, Sektion 1: Laufhunde, 1.2 Mittelgroße Laufhunde, mit Arbeitsprüfung

Aussehen 

Griechische Bracke (Hellinikos Ichnilatis)

Eine klassische Bracke aka Schweißhund, nur eben in Griechisch. Und irgendwie sieht man dem Hellinikos Ichnilatis seine Herkunft auch an. 

Charakteristisch für alle Bracken sind die großen Schlappohren.

Der mittelgroße Laufhund besitzt ein kurzes, dichtes Fell in den Farben schwarz und loh. Kleine, weiße Abzeichen an der Brust sind laut Rassestandard erlaubt.

Durch die enge Verwandtschaft zu griechischen Windhunden ist der Hellinikos Ichnilatis ein athletischer und langbeiniger Hund, aber dennoch kräftig und robust.

Die Griechische Bracke erreicht eine maximale Körpergröße von 55 cm bei einem Körpergewicht von sportlichen 20 Kilogramm.


Geschichte & Herkunft der Griechischen Bracke

Der Hellinikos Ichnilatis entstammt einer Kreuzung aus griechischen Laufhunden, dem italienischen Segugio Italiano und dem Jura Laufhund. 

Seine Geschichte beginnt vor mehr als 4000 Jahren als Jagdhund in Griechenland. 

Seine ursprüngliche Eignung darf er in vielen Teilen Griechenlands auch heute noch ausleben.

Für die Jagd werden die Hunde vor Ort leider oft zu schlechten Bedingungen in großen Meuten gehalten.

Wer heutzutage außerhalb Griechenlands einen Hellinikos hält, hat damit eine echte Rarität im Haus.

Der Hellinikos Ichnilatis gilt als äußerst seltene Hunderasse!

Schon gewusst?

Der Dermoid Sinus ist eine Zyste, die zu einer lebensbedrohlichen Entzündung werden kann. Sie ist typisch für Ridgeback-Rassen und entsteht am Aalstrich auf dem Rücken.


Wesen & Charakter der Griechischen Bracke

Viele sehr angenehme Eigenschaften und ein hohes Temperament beschreiben die Griechische Bracke: 

Darunter Anhänglichkeit und Treue, ein gutes Sozialverhalten, aber auch ein Kopf, um eigenständig Entscheidungen zu treffen. 

Der Griechische Laufhund gilt als durch und durch freundlich, aktiv und anpassungsfähig. 

Ein gesundes Misstrauen gegenüber Fremden und das wachsame Naturell machen ihn außerdem zu einem hervorragenden Wachhund. 

Der Hellinikos Ichnilatis verfügt über einen ausgezeichnete Spürnase und einen ausgeprägten Jagdtrieb. 

Bekannt ist er auch für seine Bellfreudigkeit und alleine dadurch katapultiert sich der laute Grieche bei vielen potentiellen Besitzern ins Aus. 


Haltung & Erziehung

Griechische Bracke (Hellinikos Ichnilatis)

In Griechenland lebt der Hellinikos Ichnilatis weitgehend sich selbst überlassen. 

Leider sind die Bedingungen für die Hunde dort häufig katastrophal. 

Sie werden das ganze Jahr über in Zwinger gesperrt und nur für die jährliche Jagdsaison wieder rausgeholt.

Dabei haben viele Hunde nur wenig Kontakt zum Menschen.

Trotzdem handelt es sich um einen sehr freundlichen und Menschen gegenüber aufgeschlossenen Hund

Zur Haltung der Griechischen Bracke lässt sich sagen, dass auch diese Hunde sich über ein kuscheliges Körbchen und einen engen Familienanschluss freuen. 


Wenn du selbst kein Jäger bist, musst du dafür sorgen, dass dein Griechischer Laufhund ausreichend artgerechte Beschäftigung und Auslastung entsprechend seiner Neigungen hat!

Für Hundeanfänger kommt diese Hunderasse nur bedingt infrage.

Schon gewusst?

Der Dermoid Sinus ist eine Zyste, die zu einer lebensbedrohlichen Entzündung werden kann. Sie ist typisch für Ridgeback-Rassen und entsteht am Aalstrich auf dem Rücken.

Trotzdem liebt er das Zusammensein mit seinen Menschen und gewöhnt sich in der Regel schnell daran. 

Um einen Hellinikos Welpen daran zu gewöhnen, alleine gelassen zu werden, braucht es viel Fingerspitzengefühl und Geduld. 


Gesundheit & Pflege

Der Hellinikos Ichnilatis gilt als robuste und gesunde Hunderasse. Bekannte Erbkrankheiten gibt es nicht.

Auch die Lebenserwartung zeigt mit bis zu 14 Jahren, dass sich hinter dem Griechischen Laufhund eine durch und durch gesunde Hunderasse verbirgt. 

Mit der Pflege sieht es ähnlich gut aus. Das kurze Fell der Griechischen Bracke benötigt kaum Aufmerksamkeit.

Lediglich der Krallenpflege und der Ohren-, Augen- und Zahnkontrolle auf Entzündungen solltest du dich regelmäßig widmen!


Passt der Hellinikos Ichnilatis zu mir?

Du bist auf der Suche nach einem Hund und fragst dich, ob das Temperament der Griechischen Bracke zu dir passt? 

Beantworte dir die folgenden Fragen, um es herauszufinden:

  1. Habe ich bereits Hundeerfahrung?
  2. Bin ich selbst ein sportlich-aktiver Mensch?
  3. Passt ein Hund in mein Leben?
  4. Kann ich mir einen Hund finanziell leisten?
  5. Warum möchte ich überhaupt einen Hund halten?
  6. Passen das Temperament und der Bewegungsdrang einer Griechischen Bracke zu mir?
  7. Womit werde ich diesen bewegungsfreudigen Hund auslasten?
  8. Sind alle Familienmitglieder mit der Anschaffung eines Hundes einverstanden?
  9. Woher kommt mein Hellinikos Ichnilatis (Tierheim, Tierschutzorganisation, Züchter?)

Wichtig!

Mache dir bewusst, dass du einen Hund aus einer Direktvermittlung vor der Adoption nicht kennenlernen kannst. 

Gerade für Familien, in denen Kindern leben, ist ein gegenseitiges Kennenlernen aber sehr sinnvoll!


Fun-Facts zur Griechischen Bracke

Griechische Bracke (Hellinikos Ichnilatis)

Der Hellinikos Ichnilatis ist ein echter Allrounder.

Er liebt gemeinsame Aktivitäten mit seinen Menschen und erfreut sich grundsätzlich an allen Unternehmungen, bei denen er sich ordentlich auspowern kann.

Fun-Fact Nr. 1: Mit einer Griechischen Bracke hast du gute Chancen, beim Agility, CaniCross oder Mantrailing die Nummer 1 zu sein!


Fun-Fact Nr. 2: Obwohl der Griechische Laufhund warme Temperaturen gewöhnt ist, kommt er auch mit dem Gegenteil hervorragend klar. 

Theoretisch kann der Hellinikos Ichnilatis das ganze Jahr über draußen leben. Hättest du es ihm angesehen?

Toll, dass du dich ausgiebig mit den Eigenschaften verschiedener Hunderassen auseinandersetzt. 

Das ist wichtig, um einen Vierbeiner zu finden, der optimal zu dir und deinem Leben passt! 

Hast du noch Fragen zur Griechischen Bracke? Wenn ja, schreib uns gerne einen Kommentar unter diesen Beitrag.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

3 Kommentare zu „Griechische Bracke (Hellinikos Ichnilatis) im Rassenporträt“

  1. Avatar

    Hallo Jesse ,
    Wir haben deinen Beitrag Gelesen und sind sehr begeistert. Wir sind bereits erfahrener, leider noch nicht mit einer so jagdfreudigen Hunderasse. Daher hätten wir noch 1-2 kleine Fragen.
    1.Um welche Art der Auslastung würde es sich bei ausgeprägten Jagdhunden wie der gr. Bracke handeln? Wir gehen meist lange spazieren. (Etwa 1std morgens und abends) Teil weise 1-2x joggen pro Woche. Gibt es hierzu spezielle Aktivitäten?

    2. Gibt es ein spezielles Training, um diese Hunderasse für den Freilauf vorzubereiten? Wir wohnen direkt am Feld, nur dürfte dort nicht “gejagt“ werden. Lediglich spazieren gehen und rennen. Denke dies könnte dies größte Herausforderung werden, aufgrund des Jagdtriebes.

    Vielen lieben Dank dir im Voraus.
    Viele Grüße
    Chris

    1. Avatar

      Liebe Community,
      ich bin selbst vor 3 Jahren in Besitz eines wunderbaren Jungrüden (9 Monate) dieser Rasse gekommen und will ihn absolut nicht mehr missen.
      Für mich und meine Partnerin war es der erste Hund, wobei sie bereits mit Rauhaardackeln in einem Jägerhaushalt aufgewachsen ist.
      Die Erziehung gestaltete sich als absolut Anspruchslos, da unser Hund gefallen möchte. Im Haus ist er ein sehr ruhiger Zeitgenosse. Den größten Teil des Tages verschläft er einfach.
      Ein ausgedehnter morgendlicher und abendlicher Spaziergang in Feld und Flur reicht ihm auch vollkommen aus um seinen Ansprüchen gerecht zu werden. Auf mehr hat er auch meist keine Lust und kehrt auf seiner Spur zurück.
      Anderen Menschen und Tieren gegenüber ist er meist freundlich gesinnt. Außer bei Hasen und Rehwild muss man ein wenig aufpassen. Aber dank exzellenter Abrufbarkeit ist das noch zu keinem Problem geworden. Als spurlauter Schweißhund mit einer sehr feinen Nase ist er auch hervorragend zur Nachsuche oder wie beschrieben zum Mantrailing geeignet.
      Als Auslastung für die Rasse empfehle ich tatsächlich eher Nasen- und Stöberarbeit, da der „Bewegungsdrang“ dieser Rasse von vielen ganz einfach überschätzt wird.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert