Griffon Bleu de Gascogne im Rassen-Porträt (Mit Bildern)

Griffon Bleu de Gascogne im Porträt

In unserem folgenden Rasseporträt geht es nach Frankreich. Hier hat der Griffon Bleu de Gascogne sein ursprüngliches Zuhause.

Der Jagdhund aus dem Südwesten des Landes ist hierzulande wohl eine eher unbekannte Hunderasse.

Deshalb stellen wir dir diese Fellnase nun vor und erklären dir, worauf du bei Haltung, Erziehung, Gesundheit und mehr achten solltest.


Griffon Bleu de Gascogne Steckbrief

Größe Männlich: 48 bis 56 cm, weiblich: 48 bis 56 cm
GewichtMännlich: 28 bis 30 kg, weiblich: 22 bis 28 kg
FarbenSchwarz-Weiß gepunktet mit lohfarbener  Zeichnung
Lebenserwartung12 bis 13 Jahre
HerkunftFrankreich
Charakter/Temperamentmutig, tapfer, risikobereit, zäh, anhänglich, menschenbezogen, treu, aktiv, eigenständig, willensstark
FCI-GruppeGruppe 6: Laufhunde, Schweißhunde und verwandte Rassen, Sektion 1.2: Mittelgroße Laufhunde

Aussehen

Griffon bleu de Gascogne

Mit seinen großen Schlappohren und dem langen, schlanken Kopf erinnert der Griffon Bleu de Gascogne, auch Blauer Gascogner Griffon genannt, zunächst an einen Spaniel.

Damit endet die Ähnlichkeit aber quasi auch schon wieder, was vor allem dem Fell geschuldet ist.

Dem Rassestandard zufolge soll dieser Hund einen muskulösen und starken Körper haben, der von langen, schlanken Beinen getragen wird.

Abgeschlossen wird der elegante Körper des Griffon Bleu de Gascogne von einer langen und schmalen Rute.

Fell, Fellbeschaffenheit & Fellfarben

Das Fell des Griffon Bleu de Gascogne ist kurz, rau und drahtig. Während das vor allem auf den Kopf des Hundes zutrifft, ist das Haar am Körper ein wenig länger.

Durch die Struktur des Fells erhält diese Fellnase eine leicht struppige und charmante Optik.

Bei den Farben des Fells schreibt der Rassestandard vor, dass der Griffon Bleu de Gascogne schwarz-weiß gepunktet mit lohfarbenen Abzeichen ist.

Augenform & Augenfarben

Die Augen des Griffon Bleu de Gascogne sind mandelförmig. Sie haben einen weichen Ausdruck und sind in der Regel dunkelbraun.

Größe & Gewicht

Der Rassestandard sieht vor, dass beim Griffon Bleu de Bretagne Männchen und Weibchen in etwa gleichgroß sein sollen.

Die Schulterhöhe liegt hier zwischen 48 und 56 Zentimetern. Damit gehört der hübsche Franzose zu den mittelgroßen Hunderassen.

Wiegen dürfen Rüden zwischen 28 und 30 Kilogramm, Hündinnen sind mit 22 bis 28 Kilogramm ein wenig leichter.


Geschichte & Herkunft des Griffon Bleu de Gascogne

Griffon Bleu de Gascogne

Zum ersten Mal gezüchtet wurde der Griffon Bleu de Gascogne/Blauer Gascogner Griffon in Frankreich, in der gleichnamigen Region im Südwesten des Landes.

Seine Wurzeln lassen sich bis ins Mittelalter zurückverfolgen. Denn Jagdhunde, zu denen diese Rasse zählt, waren damals wichtige vierbeinige Begleiter.

Dennoch stand der Griffon Bleu de Gascogne kurz vor dem Aussterben.

Durch Einkreuzungen mit unter anderem dem St. Hubertus Hund und dem Griffon Nivernais konnte die Rasse gerettet werden.

Die FCI erkannte den Griffon Bleu de Gascogne im Jahr 1963 als Rasse offiziell an.


Wesen & Charakter des Griffon Bleu de Gascogne

Ursprünglich wurde der Griffon Bleu de Gascogne als Jagdhund für unter anderem die Wolfsjagd gezüchtet.

Vielleicht überrascht es deshalb nicht, dass sich hinter der schönen Fassade ein besonderer Hund verbirgt.

Ihm wird ein besonders zähes und risikobereites Wesen attestiert, das von einem mutigen und tapferen Charakter begleitet wird.

Der Griffon Bleu de Gascogne wird damit wohl kaum einer Gefahr aus dem Weg gehen, wenn es heißt, dass er dich so beschützen kann.

Denn nicht nur Tapferkeit und Mut zeichnen diese Fellnase aus. Er gilt auch als sehr anhänglich und menschenbezogen. Er baut also enge Bindungen zu seinen Menschen auf.

Hat er seine Hundeerziehung erfolgreich mit dir abgeschlossen, ist er ein treuer und loyaler Begleiter, der dir nicht von der Seite weicht und für dich durch dick und dünn geht.

Nicht zuletzt ist er bei aller Anhänglichkeit ein sehr eigen- und selbstständiger Hund, der mit einem wachen Temperament und einem sehr starken Willen ausgestattet ist.


Haltung & Erziehung

Griffon Bleu de Gascogne

Stellt der Griffon Bleu de Gascogne bestimmte Ansprüche an seine Haltung? Und wie sieht es mit der Erziehung aus? Schauen wir uns diese beiden Punkte einmal genauer an.

Haltung

Der Griffon Bleu de Gascogne ist nicht nur zäh und tapfer. Als Jagdhund ist er auch sehr aktiv. Für seine Haltung bedeutet das unter anderem, dass er körperliche Auslastung braucht.

Lebt er in einer Stadtwohnung mit dir zusammen? Dann solltest du natürlich darauf achten, dass ihr täglich einiges an Zeit in einer hundefreundlichen Grünanlage verbringt.

Auch sollte die Wohnung dem Hund ausreichend Platz bieten. Wenige Quadratzentimeter sind demnach nicht der richtige Lebensort für diese Fellnase.

Lebst du mit ihm in einer ländlichen Gegend, womöglich in einem Haus? Dann fühlt sich der Griffon Bleu de Gascogne hier natürlich am wohlsten.

Vor allem dann, wenn sein Zuhause einen umzäunten Garten hat, in dem er sich jeden Tag austoben und spielen kann.

Bitte beachte, dass auch die geistige Auslastung bei diesem Hund nicht zu kurz kommt, sonst könnte das zum Problem werden.

Diese bedeutet, dass du täglich Zeit für beispielsweise Fährtenarbeit oder Intelligenzspiele einplanen solltest.

Gut zu wissen

Der Griffon Bleu de Gascogne ist ein anhänglicher Hund. Das Alleine-Lassen schätzt er definitiv nicht, es sollte demnach mit dem Welpen trainiert werden.

Erziehung

Und diese beiden Beschäftigungen können und sollten Teil der Erziehung deines Griffon Bleu de Gascogne sein.

Natürlich beinhaltet diese auch Konsequenz, Fingerspitzengefühl und klare Ansagen für deinen neuen Mitbewohner.

Wichtig ist auch, dass du dich von seinem eigenwilligen und teils wilden Temperament nicht einschüchtern lässt.

Denn der Griffon Bleu de Gascogne kann dazu neigen, deine Erziehungsmethoden infrage zu stellen – und dann nicht zu befolgen.

Als Anfängerhund empfehlen wir diese Rasse demnach nur bedingt. Besser ist es, wenn du bereits einiges an Hundeerfahrung für diese Fellnase mitbringst.


Gesundheit & Pflege

Auch Gesundheit und Pflege sind wichtige Punkte, die vor der Anschaffung eines Griffon Bleu de Gascogne von dir beachtet werden müssen, damit es später keine unerwarteten Probleme gibt.

Nun folgen alle wichtigen Infos.

Fellpflege & allgemeine Pflege

Die Fellpflege des Griffon Bleu de Gascogne ist sehr unkompliziert. Das ist in erster Linie dem Fell zu verdanken.

Dieses braucht lediglich das ein oder andere Durchbürsten, um Schmutz und lose Haare zu entfernen.

Die allgemeine Pflege umfasst auch beim Griffon Bleu de Gascogne die regelmäßige Kontrolle von Augen, Ohren, Maul und Pfoten.

So kannst du verhindern, dass sich Entzündungen und womöglich daraus resultierende Krankheiten entwickeln.

Gesundheit

Der Griffon Bleu de Gascogne erfreut sich einer sehr robusten Gesundheit. Das heißt, dass keine bekannten Erbkrankheiten vorliegen, die dem Hund Probleme bereiten können.

Da es sich um einen mittelgroßen Jagdhund handelt, solltest du dennoch die Hüftgelenksdysplasie/HD im Hinterkopf behalten.

Denn an dieser Gelenkerkrankung leiden vor allem mittelgroße bis große Hunderassen.

Gut zu wissen

Um das Risiko von HD zu verringern, kann eine artgerechte Ernährung helfen. Auch das richtige Bewegungsmaß – schon beim Welpen – kann eine positive Unterstützung sein.

Damit sich deine Fellnase immer einer guten Gesundheit und einer optimalen Lebenserwartung erfreut, solltest du einmal im Jahr mit ihr beim Tierarzt vorstellig werden.

Nicht nur eine Routineuntersuchung steht hier auf dem Programm. 

Auch Dinge wie der richtige Impfschutz, Entwurmungen und die Parasiten-Prophylaxe kannst du hier besprechen.

Lebenserwartung

Die Lebenserwartung des robusten Griffon Bleu de Gascogne liegt bei 12 bis 13 Jahren, kann aber auch höher ausfallen.


Passt der Griffon Bleu de Gascogne zu mir?

Passt der Griffon Bleu de Gascogne überhaupt zu dir? Das ist wohl eine der alles entscheidenden Fragen.

Schau einmal, ob du hinter die folgenden Aussagen einen Haken machen kannst. Wenn ja, ist der Griffon Bleu de Gascogne womöglich die richtige Rasse für dich. 😊

  • Du bist auf der Suche nach einem aktiven, freundlichen und wachsamen Hund.
  • Du möchtest mit einem anhänglichen und gleichzeitig selbstständigen Hund zusammenleben.
  • Du lebst in einer ländlichen Gegend und suchst einen Hund, mit dem du in der freien Natur zusammen unterwegs sein kannst.

Weniger geeignet ist die Rasse dagegen als Familienhund, denn mit Kindern kommt der Blaue Gascogner Griffon nicht ganz so gut zurecht.

Ebenfalls empfehlen wir dir den Hund nicht, wenn du viel unterwegs bist und ihn deshalb lange alleine lassen musst.


Fun-Facts zum Griffon Bleu de Gascogne

Wie immer bei unseren Rasseporträts schließt auch das zum Griffon Bleu de Gascogne mit einigen Fun-Facts ab.

Der Griffon Bleu de Gascogne gehört zu den sogenannten Chiens du Midi, also Hunden aus dem Südwesten Frankreichs.

Heute wird die Rasse vor allem für die Jagd auf Schalenwild – unter anderem Rehe – eingesetzt.

Griffon Bleu des Gascogne-Welpen von einem seriösen Züchter kosten circa 1.200 €.

Aufgrund des kleinen Genpools solltest du darauf achten, dass bei der Zucht keine Rückkreuzungen stattfinden.

Gibt es weitere Geschichten, die dir zu dieser Rasse einfallen? Dann freuen wir uns, wenn du diese mit uns in den Kommentaren teilst. 😊

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert