Griffon Fauve de Bretagne im Rassen-Porträt (Mit Bildern)

Griffon Fauve de Bretagne im Porträt

In unserem folgenden Rasseporträt stellen wir dir eine Hunderasse vor, die hierzulande wohl zu den unbekannten Rassen zählt: den Griffon Fauve de Bretagne.

Diese Fellnase stammt aus Frankreich und ist dort einer der bekanntesten und beliebtesten Hunde.

Wir erklären dir nun, worauf du bei diesem Hund bezüglich Haltung, Erziehung, Gesundheit & Co. achten solltest.


Griffon Fauve de Bretagne Steckbrief

Größe Männlich: 48 bis 56 cm, weiblich: 48 bis 54 cm
GewichtMännlich: 18 bis 22 kg, weiblich: 16 bis 18 kg
FarbenGold, Ziegelrot, Fahlfarben
Lebenserwartung10 bis 12 Jahre
HerkunftFrankreich
Charakter/Temperamentlebhaft, agil, umgänglich, anhänglich, stur, kameradschaftlich, zuverlässig, zutraulich, gehorsam, ausgeglichen, liebevoll, mutig
FCI-GruppeGruppe 6: Laufhunde, Schweißhunde und verwandte Rassen, Sektion 1.2: Mittelgroße Laufhunde

Aussehen 

Griffon Fauve de Bretagne

Der Griffon Fauve de Bretagne ist ein mittelgroßes Kraftpaket, das mit einem überdurchschnittlich muskulösen Körper ausgestattet ist.

Getragen wird dieser Körper von langen, schlanken Beinen, abgeschlossen wird er von einer langen, schmalen Rute.

Auffällig sind – wie bei allen Jagdhunden – die langen Schlappohren, die dem Griffon Fauve de Bretagne bis fast auf die Nase reichen.

Der Kopf des Hundes ist lang und leicht kantig und fällt durch den wuscheligen Pony besonders ins Auge.

Fell, Fellbeschaffenheit & Fellfarben

Der Griffon Fauve de Bretagne hat kurzes und dichtes Fell, das eine raue und harte Struktur besitzt.

Beim Griffon Fauve de Bretagne sind insgesamt 3 Farben erlaubt, wenn es um das Fell geht: Gold, Ziegelrot und Fahlfarben.

Tatsächlich kommt der Name der Rasse nicht von ungefähr. Denn fauve heißt nichts anderes als fahl – und damit ist ein Rätsel zu den Farben gelöst. 😊

Augenform & Augenfarben

Die mandelförmigen Augen des Griffon de Bretagne sind von einem sanften Mittel- bis Dunkelbraun.

Größe & Gewicht

Der Griffon Fauve de Bretagne wird zu den mittelgroßen Hunderassen gezählt.

Rüden erreichen eine Schulterhöhe von 48 bis 56 Zentimetern, bei Hündinnen liegt das Stockmaß zwischen 48 und 54 Zentimetern.

Das Gewicht verteilt sich wie folgt: Männchen wiegen zwischen 18 uns 22 Kilogramm, Weibchen zwischen 16 und 18 Kilogramm.


Geschichte & Herkunft des Griffon Fauve de Bretagne

Der Griffon Fauve de Bretagne stammt aus der Bretagne im Nordwesten Frankreichs. Sein Vorfahr war der heute ausgestorbene Grand Griffon Fauve de Bretagne.

Bereits seit dem 14. Jahrhundert gehört die Rasse zu den beliebtesten Jagdhunden des Landes.

Wirklich bekannt ist die Rasse seit dem späten 19. Jahrhundert. Die offizielle Anerkennung durch die FCI erfolgte im Jahr 1954.


Wesen & Charakter des Griffon Fauve de Bretagne

Beim Griffon Fauve de Bretagne treffen die unterschiedlichsten Charaktereigenschaften und Wesenszüge aufeinander.

So ist der agile Hund nicht nur mit einem lebhaften Temperament ausgestattet. Er gilt auch als sehr mutig und tapfer.

Trotz seines sturen Kopfes wird dem Griffon Fauve de Bretagne ein umgängliches und zuverlässiges Wesen attestiert.

Dieses wird von einer anhänglichen Hunde-Persönlichkeit begleitet, die die Rasse zu einem kameradschaftlichen Hund macht.

Die Fellnase fasst schnell Vertrauen und gilt demnach als zutraulicher Vierbeiner.

Mit seinem auch ausgeglichenen Temperament und seiner liebevollen Art wird der Griffon Fauve de Bretagne dein Leben definitiv bereichern.

Gut zu wissen

Musst du deinen Griffon Fauve de Bretagne ab und zu alleine lassen? Dann trainiere das Allein-Lassen bereits mit deinem Welpen ein, um Probleme zu vermeiden.


Haltung & Erziehung

Griffon Fauve de Bretagne

Möchtest du mit einem Griffon Fauve de Bretagne zusammenleben? Dann solltest du natürlich wissen, welche Ansprüche der Hund an seine Haltung und Erziehung stellt.

Haltung

Ein Hund, der wie der Griffon Fauve de Bretagne ein hohes Maß an Bewegung und Auslauf benötigt, fühlt sich in einer (kleinen) Wohnung nicht wohl.

Für ein glückliches und auch gesundes Hundeleben braucht es vielmehr ein Haus. Liegt das in einer ländlichen Gegend und hat einen eigenen Garten? Umso besser für die Fellnase.

Erziehung

Die Erziehung des Griffon Fauve de Bretagne erfordert ein hohes Maß an Konsequenz und Fingerspitzengefühl.

Gerade der canine Dickschädel kann dich sonst als neues Alphatier vor die ein oder andere Herausforderung stellen.

Die Rasse braucht einen Menschen, der es versteht, sie zu führen. Ist das gegeben, ist der Griffon Fauve de Bretagne ein gehorsamer und lernwilliger Hund.

Gut zu wissen:

Bereits mit dem Welpen kannst du Hundesport trainieren. Besonders geeignet sind Fährten- und Nasenarbeit sowie Canicross und Bikejöring.


Gesundheit & Pflege

Eine robuste Gesundheit wünschen wir uns alle für unsere Fellnasen. Wie es hier um den Griffon Fauve de Bretagne bestellt ist, schauen wir uns an.

Zudem erklären wir dir, worauf du bei der Pflege der Rasse besonders achten solltest.

Fellpflege & allgemeine Pflege

Die Fellpflege des Griffon Fauve de Bretagne gestaltet sich unkompliziert. Das liegt unter anderem an der rauen Struktur des Fells.

Es reicht demnach vollkommen aus, wenn du es nach Spaziergängen von angetrocknetem Schmutz, kleinen Zweigen und abgestorbenen Haaren befreist.

Geht es um die allgemeine Pflege des Griffon Fauve de Bretagne, stehen hier vor allem Augen, Ohren, Maul und Pfoten im Fokus.

Um Entzündungen erst gar keinen Nährboden zu liefern, solltest du diese Körperstellen regelmäßig kontrollieren und gegebenenfalls reinigen.

Gesundheit

Der Griffon Fauve de Bretagne gilt als sehr widerstandsfähige und robuste Rasse. Es liegen keine bekannten Erbkrankheiten und daraus resultierende Probleme vor.

Vorsicht ist bei hohen Temperaturen geboten. Denn mit großer Hitze kommt diese Rasse nicht gut klar.

Da der Griffon Fauve de Bretagne ein sehr aktiver Hund ist, sollte auch das ungesunde Übergewicht für die Rasse nicht zum Problem werden. Somit bleiben euch weitere Krankheiten erspart!

Gut zu wissen

Positiv auf die Lebenserwartung eines Hundes wirken sich jährliche Besuche beim Tierarzt aus. Auch Entwurmungen, Impfschutz & Co. können hier eine gute Unterstützung sein.

Lebenserwartung

Die Lebenserwartung der Griffon Fauve de Bretagne liegt bei 10 bis 12 Jahren.


Passt der Griffon Fauve de Bretagne zu mir?

Griffon Fauve de Bretagne
Fawn Brittany Griffon or Griffon Fauve de Bretagne Dog, Male standing on Grass

Passt der Griffon Fauve de Bretagne zu dir? Eine wirklich wichtige Frage, auf die du mithilfe der folgenden Aussagen eine schnelle und einfache Antwort erhältst.

Du bist auf der Suche nach einem aufgeweckten und aktiven Hund.

Du suchst ein Energiebündel, mit dem du den ganzen Tag durch die freie Natur toben kannst.

Du suchst einen Familienhund, der zum wichtigen Teil eurer Gemeinschaft wird.

Du suchst einen Begleithund, der Spaß daran hat, sportliche Aktivitäten mit dir zu teilen.


Fun-Facts zum Griffon Fauve de Bretagne

Keines unserer Rasseporträts ohne die abschließenden Fun-Facts – diesmal selbstredend zum Griffon Fauve de Bretagne.

Griffon Fauve de Bretagne-Welpen von einem seriösen Züchter kosten zwischen 1.300 und 1.600 €.

Wirklich bekannt wurde der Griffon Fauve de Bretagne in Frankreich erst ab dem Jahr 1491. Seitdem gehört die Bretagne, vormals englisch, wieder offiziell zu Frankreich.

Unter König Franz I. wurde der Griffon Fauve de Bretagne im Jahr 1515 zum offiziellen Königshund.

Im 19. Jahrhundert wurde der Griffon Fauve de Bretagne vor allem für die Jagd auf Wölfe eingesetzt, die in dieser Zeit einen Boom erlebte.

Wir freuen uns, wenn du weitere spannende Geschichten und Tipps in den Kommentaren mit uns teilst – wir sind uns sicher, hier warten noch viele tolle Fakten & Infos auf uns. 😊

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert