Großspitz im Rassen-Porträt (Mit Bildern & Infos)

Großspitz im Porträt

Spitzt die Öhrchen! Wir wollen euch einen fantastischen Vierbeiner vorstellen, den Großspitz.

Ob hinter seinem fuchsähnlichen Köpfchen ein echtes Schlitzohr steckt?

Heute erfährst du, für welche Aufgabe der Großspitz besonders gut geeignet ist, welche Lebenserwartung und Farben er mitbringt und ob bei der Haltung dieser Hunderasse Probleme zu erwarten sind.

Schön, dass du da bist und viel Spaß beim Lesen!


Großspitz Steckbrief

Größe 40 bis 50 cm
Gewicht20 bis 27 Kilogramm
FarbenSchwarz, Braun, Weiß
Lebenserwartung10 bis 14 Jahre
HerkunftDeutschland
Charakter/Temperamentlebhaft, temperamentvoll, gelehrig, zuverlässig, anhänglich, aufmerksam, dickköpfig
FCI-GruppeGruppe 5: Spitze und Hunde vom Urtyp, Sektion 4: Europäische Spitze ohne Arbeitsprüfung

Aussehen 

Großspitz

Deutsche Spitze gibt es viele. Genauer gesagt leben diese 5 verschiedenen Varietäten des deutschen Wachhundes auf unserem Planeten:

  • Wolfsspitz/Keeshound
  • Großspitz
  • Mittelspitz
  • Kleinspitz
  • Zwergspitz/Pomeranian

Sie unterscheiden sich vor allem in ihrer Größe. Äußerlich haben die fünf Varianten viele Ähnlichkeiten. 

Vor allem mit fluffigem, üppigem und weichem Fell sind alle Vertreter der Deutschen Spitze ausgestattet. Sie tragen einen dicken Kragen, der beinahe an eine Löwenmähne erinnert.

Der Großspitz trägt sein Fell in den Farben Schwarz, Braun oder Weiß. Er besitzt dichte Unterwolle, die ihn sowohl vor Kälte als auch vor Hitze schützt und ein schmutzabweisendes Deckhaar.

Der Kopf wird als “fuchsähnlich” beschrieben und beschert dem cleveren Wachhund ein freches und freudiges Gesicht. 

Spitztypisch trägt er kleine, eng anstehende und spitze Öhrchen.

Großspitze erreichen eine Körpergröße von ca. 45 Zentimetern, wobei eine Abweichung von plus, minus 5 Zentimetern erlaubt ist. 


Geschichte & Herkunft des Großspitz

Leider gilt der Großspitz als aussterbende Hunderasse. Seit 2003 sorgt sich die GEH (Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen) um den spitzartigen Hund. 

Der Großspitz ist mittlerweile in allen Bevölkerungsschichten eingezogen. Besonders beliebt ist seine Haltung, um Haus und Hof zu bewachen, denn das liegt dem Spitz seit Jahrhunderten in den Genen. 

Die beliebte Hunderasse hat sich mittlerweile auf der ganzen Welt verbreitet und wird in anderen Ländern als Japan-Spitz oder Eskimo-Spitz ähnlich zum Großspitz gezüchtet.


Wesen & Charakter des Großspitz

Großspitz

Spitz, pass auf! Kennst du den Spieleklassiker, bei dem es um Aufmerksamkeit, Geschick und Reaktionsfähigkeit geht? Berechtigterweise hat der Spitz seinen Namen dazu beigesteuert.

Beim Großspitz handelt es sich um einen ausgezeichneten Wächter. 

Er ist aufmerksam, weder ängstlich noch aggressiv und Fremden gegenüber anfangs misstrauisch. Alles Eigenschaften, die ihn zum perfekten Wachhund machen.

Dementsprechend neigt diese Hunderasse auch dazu, viel zu bellen. Dieses Verhalten sollte von Beginn an in die richtigen Bahnen gelenkt werden – komplett abtrainieren kannst du es ihm aber nicht.

Zuverlässigkeit und Freude am Lernen machen das Zusammenleben und Trainieren mit dem Großspitz auch für Hundeanfänger recht angenehm. Dennoch besitzt er einen Dickkopf und ordnet sich nicht gerne unter.

Er hat ein lebhaftes Temperament und ist außerordentlich anhänglich und hingebungsvoll. 

Seine Menschen liebt der Spitz über alles und passt dementsprechend gut und gerne auf sie und sein Revier auf. 

Wir sind Team Spitz!

Das liebenswerte Wesen des Großspitz macht ihn zu einem idealen Begleit- und Familienhund. 

Da der Spitz keinen Jagdtrieb besitzt, ist es deutlich einfacher, ihn auf Spaziergängen auch mal von der Leine zu lassen. 

Viele Eigenschaften machen ihn zu einem idealen Anfängerhund und einem angenehmen vierbeinigen Lebensgefährten.


Haltung & Erziehung

Großspitz

Der Großspitz ist intelligent und gelehrig. Er hat Freude an der Arbeit mit seinen Menschen und lässt sich in der Regel gut erziehen. 

Die Erziehung kann eine Herausforderung sein, mit der man aber mit viel Geduld und Konsequenz gut fertig werden kann.

Trotz seiner Lernbereitschaft ist der Großspitz nämlich dickköpfig, weshalb so manches Kommando etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen kann, bis es sitzt.

Auch Unterwürfigkeit zählt nicht unbedingt zu seinen Stärken.

Wichtig ist für den anhänglichen Hund ein enger Kontakt zu seiner Familie. Als reiner Hofwächter, der nicht im Haus schlafen darf, kommt der freundliche Kerl nicht infrage.

Wie bei allen Hunden ist es wichtig, dass auch der Großspitz als Welpe eine gute Sozialisierung genießt. Hier wird die Basis für ein ausgeglichenes, freundliches und selbstbewusstes Gemüt gelegt.

Großspitze sind sehr aktive und lebhafte Hunde, die dementsprechend viel Bewegung und Auslastung einfordern. 

Lange Spaziergänge, die Möglichkeit zum Austoben und Köpfchenarbeit sollten auf der Tagesordnung stehen. 

Der Großspitz eignet sich auch hervorragend für Hundesportarten oder Fährtensuche. 

Alleine lassen kann eine große Herausforderung für den Großspitz darstellen und sollte von klein auf trainiert werden.

Bringe dafür viel Geduld, Ausdauer und Konsequenz mit. 

Stelle dich aber darauf ein, dass du ihn trotz des Trainings nicht lange alleine lassen kannst. Das würde ihn auf Dauer sehr unglücklich machen.

Da er sehr anpassungsfähig ist und einfach nur in Gesellschaft seines “Rudels” sein möchte, kann eine Stadtwohnung genauso passend sein wie ein Haus mit Garten.

Wichtig!

Wenn du einen Großspitz adoptieren möchtest, schau doch mal, ob im Tierheim einer auf dich wartet. 

Wenn es ein Welpe vom Züchter sein soll, informiere dich bitte sehr genau, wie du seriöse von unseriösen Angeboten unterscheiden kannst!


Gesundheit & Pflege

Beim Großspitz handelt es sich um einen sehr robusten Hund, der wenig anfällig für Krankheiten ist. 

Trotzdem kann es auch deinen Hund jederzeit erwischen, wenn es um Unfälle oder Wehwehchen geht.

Das Spitz-Fell erfordert einen mäßigen Pflegeaufwand. 

Regelmäßiges Bürsten hilft deinem Spitz vor allem im Fellwechsel. Dann fällt die Unterwolle aus und lässt sich leicht auskämmen. 

Gerade den Übergang vom Winter zum Sommer kannst du deinem Großspitz erleichtern, indem du ihm beim Loswerden der dichten Winterwolle hilfst. 

Wie alle Hunde benötigt auch dein Großspitz eine gewissenhafte Krallenpflege und einen Menschen, der sich allgemein um seine Gesundheit sorgt.

Bei artgerechter Haltung und Ernährung hat der Großspitz eine Lebenserwartung von bis zu 14 Jahren.


Passt der Großspitz zu mir?

Du überlegst, dir einen Hund zuzulegen und der Großspitz ist in der engeren Auswahl? Das ist eine gute Idee, wenn:

  • Du dir darüber im Klaren bist, dass es sich um einen echten Wachhund handelt (er wird mit großer Wahrscheinlichkeit viel bellen)
  • Du einen aktiven Begleithund suchst, dem du viel Abwechslung und Bewegung bieten kannst
  • Du Haus und Hof bewohnst, damit dein Spitz seiner Rolle als Wächter nachgehen kann
  • Du ausreichend finanzielle Mittel zur Verfügung hast, um bis zu 14 Jahre für ein Tier zu sorgen (auch im Krankheitsfall!)
  • Du dir bewusst bist, dass ein Hund viel Zeit, Geld und Aufmerksamkeit erfordert
  • Du bereit bist, deinen Großspitz artgerecht und liebevoll zu umsorgen

Fazit: Der Großspitz als aufmerksamer Begleithund

Der Spitz vereint ein pfiffiges Köpfchen mit einem flauschigen Erscheinungsbild und einem ausgeprägten Wachinstinkt.

Sein fröhliches und lebhaftes Naturell bringt ordentlich Schwung in jede Familien-Bude. Hier ist der gelehrige Hund gerne gesehen und leistet bereitwillig seine Dienste als Haus- und Hofwächter. 

Wenn du dir im Klaren über das hohe Temperament und Energielevel dieser Hunde bist und es dich nicht stört, nie wieder Socken ohne Hundehaare anzuziehen, kommt der Großspitz vielleicht für dich infrage.

Es handelt sich um einen sehr umgänglichen, äußerst anhänglichen und zuverlässigen Hund, der auch für Hundeanfänger geeignet ist.

Was sagst du? Wird bei dir ein Großspitz einziehen? Wenn wir dir vorab noch Fragen zu dieser Hunderasse beantworten können, schreib sie uns gerne in die Kommentare! 

Wir freuen uns, dass du unseren Artikel gelesen hast.

Happy day, Happy Hunde!

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

1 Kommentar zu „Großspitz im Rassen-Porträt (Mit Bildern & Infos)“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert