Hollandse Smoushond im Rassen-Porträt (Mit Bildern & Infos)

Hollandse Smoushond im Porträt

Für unser folgendes Rasseporträt haben wir uns eine Fellnase von unseren holländischen Nachbarn ausgesucht: den Hollandse Smoushond.

Versteckt sich hinter dem verschmust klingenden Namen tatsächlich ein Kuschel-Hund? Und worauf solltest du bei dieser niedlichen Fellnase noch achten?

Nun erfährst du, welche wichtigen Infos du zu Haltung, Gesundheit & Co. haben musst.


Hollandse Smoushond Steckbrief

Größe Männlich: 37 bis 42 cm, weiblich: 35 bis 40 cm
GewichtMännlich & weiblich: 8 bis 10 kg
FarbenSenfgelb
Lebenserwartung12 bis 14 Jahre
HerkunftNiederlande
Charakter/Temperamentanhänglich, fröhlich, freundlich, mutig, intelligent, verspielt, verschmitzt, robust, geduldig, wachsam, lebendig
FCI-GruppeGruppe 2: Pinscher und Schnauzer – Molosser – Schweizer Sennenhunde und andere Rassen, Sektion 1: Pinscher und Schnauzer, ohne Arbeitsprüfung.

Aussehen 

Der Hollandse Smoushond ist ein kleiner Struwwelpeter – zumindest dürfte das der erste Eindruck sein, den du von dem Hund hast.

Unter dem strubbeligen Fell verbirgt sich ein eher quadratischer Körper, der von recht langen und schlanken Beinen getragen wird.

Ein besonderes Merkmal ist der runde Kopf, der von frechen Schlappohren umrahmt wird.

Abgeschlossen wird der Hollandse Smoushond von einer langen und diesmal nicht struppigen, sondern fedrigen Rute.

Fell, Fellbeschaffenheit & Fellfarben

Das Fell des Hollandse Smoushond ist mittellang und drahtig. Es fühlt sich rau an, was auf den ersten Blick nicht zu vermuten ist.

Der rassetypische Strubbel-Look wird durch die leichte Ondulierung des Fells hervorgerufen. Diese Wellen sind unter anderem an den Hängeohren deutlich sichtbar.

Geht es um die Farben, die das Fell des Hollandse Smoushond haben darf, wird es ein wenig langweilig. Denn erlaubt ist nur die Farbe Senfgelb.

Augenform & Augenfarben

Die Augen des Hollandse Smoushond sind groß und rund. Bezüglich der Farben ist – wie beim Fell – nur eine vorhanden, nämlich Dunkelbraun.

Größe & Gewicht

Der Hollandse Smoushond ist mit einer Schulterhöhe von 37 bis 42 Zentimetern und einem Gewicht von 8 bis 10 Kilogramm/Rüden und Hündinnen eine kleine Hunderasse.

Weibchen dieser Rasse wiegen zwar so viel wie die Männchen. Ihr Stockmaß liegt mit 35 bis 40 Zentimetern aber etwas unter dem der Männchen.


Geschichte & Herkunft des Hollandse Smoushond

Bei dem Namen dürfte es nicht schwer sein, die Herkunft des Hollandse Smoushond zu erraten – die Niederlande.

Es wird vermutet, dass er hier um das Jahr 1850 zum ersten Mal auftauchte. Zu seinen Aufgaben gehörte damals das Fangen und Erlegen von Ratten.

Erst später wurde er zum Jagd- und auch Begleithund, eine gezielte Zucht begann im frühen 20. Jahrhundert.

Die offizielle Rasse-Anerkennung durch die FCI erfolgte im Jahr 1981.


Wesen & Charakter des Hollandse Smoushond

Fröhlich, freundlich, immer gut gelaunt und für Späßchen zu haben. Mit diesen Eigenschaften lässt sich der Hollandse Smoushond unter anderem beschreiben.

Die quirlige und wachsame Fellnase mit der robusten Grundkonstitution gilt darüber hinaus als sehr verspielt und verschmitzt.

Die Wahrscheinlichkeit, dass sie dich ratzfatz um die niedlichen Pfötchen gewickelt hat, ist also relativ hoch.

Bei aller Verspieltheit und Aktivität, die die Rasse an den Tag legt, hat sie dennoch ein geduldiges und auch ruhiges Temperament.

Denn selbst ein lebendiger Hund wie der kleine Holländer hat nichts dagegen, abends mit seinem Menschen auf dem Sofa zu chillen und zu kuscheln.


Haltung & Erziehung

Natürlich musst du wissen, was bei den Punkten Haltung und Erziehung des Hollandse Smoushonds auf dich zukommt.

Schauen wir uns einmal an, was diese wichtigen Dinge umfassen.

Haltung

Klein, quadratisch, praktisch, gut – zugegeben, der Hollandse Smoushond ist KEINE Tafel Schokolade, aber mindestens genauso toll.

Was den Platz angeht, kann diese Rasse in einer Wohnung gehalten werden.

Das heißt aber noch lange nicht, dass der quirlige Hund mit dem wachsamen Wesen nicht raus möchte.

Tägliches Gassigehen sowie weitere körperliche und geistige Auslastung sind auch beim Hollandse Smoushond ein Muss.

Lebst du in einem Haus mit einem großen Garten? Dann ist der Hollandse Smoushond natürlich am allerglücklichsten. Denn hier kann er nach Lust und Laune herumtoben.

Erziehung

Die Erziehung des Hollandse Smoushonds pendelt sich zwischen relativ einfach bis ein wenig komplizierter ein.

Der Grund dafür ist unter anderem das aufgeweckte Wesen des Hundes. Auch der starke eigene Wille macht einer unkomplizierten Erziehung einen Strich durch die Rechnung.

Dennoch ist der kleine Holländer ein lernwilliger Hund. Hat er ein Kommando verstanden und hält es für sinnvoll, wird er es schnell verinnerlichen und befolgen.

Wichtig ist, dass du klare Regeln aufstellst und dich konsequent an diese hältst. Tust du das, wird es auch dein vierbeiniger Mitbewohner machen.

Gut zu wissen

Das Allein-Lassen ist für den Hollandse Smoushond in der Regel kein Problem. Dennoch sollte er schon im Welpen-Alter an das Allein-Lassen gewöhnt werden.


Gesundheit & Pflege

Braucht der Hollandse Smoushond viel Pflege? Und wie verhält es sich mit seiner Gesundheit? Die Antworten auf diese Fragen verraten wir dir nun.

Fellpflege & allgemeine Pflege

Mittellanges Strubbel-Fell und eine unkomplizierte Fellpflege – das ist möglich? Ja – zumindest beim Hollandse Smoushond.

Die Rasse braucht keine Hundebäder und ist bereits zufrieden, wenn das Fell ab und zu gut durchgebürstet wird.

Übrigens ist ein hoher Haarausfall bei dieser Fellnase nicht gegeben, der Hollandse Smoushond haart sehr wenig.

Gesundheit

Rassetypische Krankheiten, die dem Hollandse Smoushond Probleme bereiten können, sind nicht bekannt.

Dank seiner ursprünglichen Zucht als Jagdhund und Rattenfänger erfreut er sich einer robusten Gesundheit, die in der Regel frei von Krankheiten ist.

Wichtig ist, dass du deine Fellnase einmal im Jahr vom Tierarzt untersuchen lässt.

Ebenfalls solltest du auf regelmäßige Wurmkuren, die Parasitenprophylaxe sowie die nötigen Auffrischimpfungen achten.

Gut zu wissen

Um spätere Probleme in der Gesundheit zu vermeiden – zum Beispiel Gelenkerkrankungen – solltest du beim Welpen auf ein artgerechtes Bewegungsmaß achten.

Lebenserwartung

Die Lebenserwartung des Hollandse Smoushonds liegt bei 12 bis 14 Jahren. Positiv unterstützen kannst du ihn hier unter anderem mit einer artgerechten Ernährung.

Diese sollte einen hohen Fleischanteil besitzen. Verzichtet werden sollte dagegen auf Getreide sowie künstliche Zusatz- und Aromastoffe.

Denn diese haben wiederum keinen allzu positiven Nebeneffekt, was Gesundheit und Lebenserwartung der Fellnase angeht.


Passt der Hollandse Smoushond zu mir?

Eine der wichtigsten Fragen vor der Anschaffung des kleinen Holländers lautet: „Passt der Hollandse Smoushond zu mir?“

Damit du die Antwort schnell und einfach herausfindest, bekommst du von uns nun eine kleine Checkliste an die Hand. 😊

Du bist auf der Suche nach einem aktiven und verspielten Hund für gemeinsame Abenteuer?

Du suchst einen Hund, der zum wichtigen Teil deiner Familie wird und Kinder mag?

Du suchst einen Hund, mit dem du auch einmal ein Binge-Watching-Wochenende auf dem Sofa machen kannst?

Du suchst einen fröhlichen Begleiter, der jeden Tag ein wenig Sonnenschein in dein Leben bringt?


Fun-Facts zum Hollandse Smoushond

Zum Abschluss unseres Hollandse Smoushond-Rasseporträts bekommst du noch ein paar interessante und spannende Fun-Facts zur Fellnase.

Hollandse Smoushond-Welpen aus seriöser Zucht kosten circa 1.500 €.

Der Name Smoushond hat weniger mit dem kuscheligen Wesen als vielmehr mit dem Wuschelkopf des Hundes zu tun. Hiervon soll sich Smoushond ableiten.

Der Hollandse Smoushond ist auch unter dem Namen Holländischer Rattler bekannt. Der Grund liegt in seiner früheren Aufgabe als Rattenfänger von Hameln, ähm, Holland.

Die runden Pfoten des Hollandse Smoushonds erinnern an die Tatzen von Katzen. Miau!Fallen dir weitere Geschichten und Tipps zum Holländischen Rattler ein? Dann freuen wir uns, wenn du diese in den Kommentaren mit uns teilst. 😊

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert