Hund hat heiße Ohren: 4 Ursachen & weitere Tipps vom Profi

Hund hat heiße Ohren

Du hast deine Fellnase gerade ausgiebig gekrault und dabei festgestellt, dass dein Hund heiße Ohren hat?

Vielleicht fragst du dich jetzt, ob dein Hund krank ist und Fieber hat.

Was warme Ohren beim Hund bedeuten können und was du jetzt tun kannst, erfährst du in diesem Beitrag.


Hund hat heiße Ohren – Was bedeutet das?

Fieber beim Hund

Hat ein Hund heiße Ohren, kann das auf Fieber hindeuten.

In der Regel liegt die Körpertemperatur von Hunden jedoch höher als die von Menschen. Es ist also nicht ungewöhnlich, dass dein Hund warme Ohren hat.

Durch sein dichtes Fell bekommst du Temperaturschwankungen bei deinem Hund nicht gut mit. 

So gut das Fell deines Hundes ihn vor Wind und Wetter schützt, so gut isoliert auch seine Temperatur.

Es muss auch nicht gleich bedeuten, dass dein Hund krank ist. Vielleicht hast du auch einfach kühlere Hände.

Bei ungewöhnlich warmen oder heißen Ohren an eine Krankheit zu denken ist jedoch nicht abwegig.


4 Ursachen für warme Ohren bei Hunden

Wie beim Menschen gehen bei Hunden viele Erkrankungen mit Fieber einher. Ein Anzeichen dafür können warme Ohren sein. Aber auch andere Auslöser kommen für dieses Symptom infrage.

Infekte

Durch verschiedene Viren und Bakterien können sich auch Hunde mit Erkältungen oder grippalen Infekten anstecken.

Häufig gehen diese mit Schnupfen und Fieber einher. Auch Niesen gehört zu den Symptomen.

Parasiten

Sie sind klein und dein Hund kann sich schnell eine vom Spaziergang mit nach Hause bringen: die Zecken.

Eine häufig von Zecken übertragene Krankheit ist die Borreliose.

In der Regel ist Fieber ein Symptom dieser Infektion, das sich durch heiße Ohren beim Hund äußert.

Auch Muskel- und Gelenkschmerzen entstehen bei dieser Infektion.

Gift

Ein vergifteter Hund kann mit Fieber auf die Vergiftung reagieren. Eine Vergiftung beim Hund kann durch verschiedene Mittel verursacht werden.

Von versehentlich aufgenommenem Schneckenkorn oder Düngemittel, über Rattengift-Köder bis hin zu Lebensmitteln, wie Schokolade, Rosinen oder Trauben gibt es viele Auslöser.

Ausschlag

Hat dein Hund rote, warme Ohren, kann ein Ausschlag vorliegen. Bei einem Ausschlag können die Ohren auch etwas dicker anschwellen.

In diesem Fall wird sich dein Hund vermutlich auch sehr oft an den Ohren kratzen.

Auslöser für einen Ausschlag in den Ohren können Allergien auf Futtermittel, Schimmelsporen oder Pollen sein.

Aber auch Milben können einen juckenden und roten Ausschlag auslösen.

Seltener liegt die Ursache in einem Tumor in den Ohren oder ein Pilz im Ohr. Hier sind gerade ältere Hunde eher betroffen als jüngere.

Lese-Tipp: Du möchtest mehr über Ohrrandnekrose beim Hund erfahren? Lies unseren Artikel mit dem Titel „Ohrrandnekrose beim Hund: 2 Ursachen, Symptome & 3 Tipps“ und entdecke hilfreiche Informationen, um deinem treuen Begleiter die bestmögliche Pflege zu bieten!


Fieber beim Hund richtig erkennen

Fieber ist beim Hund oft nicht so eindeutig zu erkennen. Doch anhand einiger Symptome kannst du feststellen, ob dein Hund Fieber hat.

Verhält dein Hund sich anders als sonst? Ist er schlapp und teilnahmslos? Dann kann der Grund dafür Fieber sein.

Denn genau wie beim Menschen gehen beim Hund viele Erkrankungen mit Fieber einher.

Eine Körpertemperatur von 37,5 bis 39 Grad ist beim Hund normal.

Steigt die Temperatur auf 40 Grad, liegt ein Fieber vor, ab 41 Grad kann es für deinen Hund sogar lebensbedrohlich werden.

Beobachtest du folgende Symptome bei deinem Hund, hat er sehr wahrscheinlich Fieber:

  • Warme oder heiße Ohren
  • Heißer Bauch
  • Heiße Pfoten
  • Trockene Nase
  • Erhöhte Temperatur
  • Appetitlosigkeit

Weitere Anzeichen können zudem Schüttelfrost, erhöhter Puls und Durchfall sein.

Auch trockener, fester Kot, der sogenannte Fieberkot, deutet auf eine Erkrankung hin.

Hier findest du mehr zum Thema Fieber erkennen beim Hund.

Gut zu wissen:

Wenn du bei deinem Hund feststellen willst, ob er Fieber hat, ist das genaueste Instrument ein Thermometer.

Hierfür solltest du die Messung bei deinem Hund am After durchführen, denn dabei sind die Werte am genauesten.

Für ein sicheres und schmerzloses Einführen kannst du Vaseline verwenden.

Um mögliche Bakterien nicht weiterzuverteilen, sollte das Thermometer vor und nach der Messung gereinigt und desinfiziert werden.

Du kannst es auch in einen Latex Handschuh stecken. Achte dabei aber darauf, dass ein Kontakt zwischen der Darmhaut und der Thermometerspitze besteht.


Wann sollte ich einen Tierarzt aufsuchen?

Hund Ohrenentzündung

Wenn dein Hund warme Ohren hat, muss es nicht immer gleich ein Fall für den Tierarzt sein. Eine hohe Temperatur des Hundes kann auch von selbst wieder sinken.

Du solltest deinen Hund aber auf jeden Fall beobachten und bei Krankheitsverdacht regelmäßig Fieber messen. Tritt keine Besserung ein, solltest du deinen Hund vom Tierarzt untersuchen lassen.

Gleiches gilt auch, wenn dein Hund häufig Fieber hat oder du einen juckenden Ausschlag bei ihm feststellst.

Nur mit einer medizinischen Untersuchung deines Hundes können die genauen Ursachen für seine Symptome herausgefunden werden. Im schlimmsten Fall kann es sich sogar um einen Tumorfieber bei deinem Hund handeln.

Durch ihr geschwächtes Immunsystem sind sie noch anfälliger gegen Viren und Bakterien. Daher solltest du die Symptome unbedingt beobachten und sie von einem Tierarzt untersuchen lassen.


Fazit

Warme Ohren beim Hund sind nicht immer gleich ein Hinweis auf eine Erkrankung, da Hunde eine höhere Körpertemperatur als Menschen haben.

Fühlen sich die Ohren deines Hundes jedoch heiß an und dein Hund zeigt sich schlapp oder hat einen starken Juckreiz, kann es an einer Krankheit oder an einem Ausschlag liegen.

Im Zweifelsfall kannst du den Tierarzt konstatieren und deinen Hund untersuchen lassen.

Hast du bei deinem Hund schon mal sehr warme Ohren festgestellt? Was war die Ursache? Verrate es uns gerne in den Kommentaren. 

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert