Die 5 besten Hundeboxen für den Rücksitz im Test (2024)

Hundebox für den Rücksitz

Dein Hund fährt viel im Auto mit und du suchst im Jahr 2024 deswegen eine gute Hundebox für den Rücksitz? Dann schau dir doch einmal unsere Top 5 Produkte in der Kategorie die besten Hundeboxen für den Rücksitz im Test an.

Wie immer haben wir in stundenlangen Recherchen für dich die besten Hundeboxen für den Rücksitz herausgesucht und anhand der Herstellerangaben und Kundenbewertungen verglichen.

Unter allen Top-Produkten hat uns der Petsfit Haustier-Autositz mit Sicherheitsgurt am meisten überzeugt. Deshalb ist er der verdiente Testsieger. Aber auch alle anderen Sitze sind sehr gut verarbeitet und erfüllen ihre Funktion.

Wir bin gespannt, welches Modell dir und deinem Hund am besten gefällt. Viel Spaß beim Lesen.


Unsere Hundeboxen für den Rücksitz Favoriten


Produkttest: Hundeboxen für den Rücksitz

Petsfit Haustier-Autositz mit Sicherheitsgurt

Petsfit Haustier - Autositz mit Sicherheitsgurt - Sicherheit und Komfort für...

Die Hundebox von Petsfit ist mit einem Sicherheitsgurt und einer Leine ausgestattet. Für kleine Hunde ist sie bestens geeignet. Sie kann schnell am Vorder- oder Rücksitz installiert werden und steht während der Fahrt sehr sicher.

Das Vliesfutter kann herausgenommen werden. Es kann in der Waschmaschine gereinigt werden, sodass dein Hund immer einen sauberen Untergrund hat. Gleichzeitig werden die Sitze durch das Vliesfutter geschont.

Das Wendekissen kann je nach Bedarf gedreht werden. Es gibt eine helle, glatte Seite, die an heißen Tagen angenehm ist. Für kalte Temperaturen eignet sich die dunklere, flauschige Seite besser.

Pros
  • Die Box besitzt ein Wendekissen.
  • Das Vliesfutter ist herausnehmbar und waschbar.
  • Die Sitze werden geschont.
  • Der Premium Sitz steht sehr sicher.
Cons
  • Die Box ist nur für kleine Hunde geeignet.

Knuffelwuff Cargo Hundebox

Knuffelwuff Cargo Hundebox Auto Hunde Autositz Hundetransportbox Transportbox...

Die Hundebox von Knuffelwuff besteht aus einem Innenkissen und Seitenwänden aus Kaltschaumstoff. Das 5 Zentimeter dicke Material bietet einen hohen Liegekomfort.

Der Schaumstoff ist mit einem Bezug aus Kunstleder bezogen. Dieses ist extra dick gesteppt und damit sehr robust. Außerdem zeichnet sich das Material durch seine wasserabweisenden Eigenschaften und seine Schmutzresistenz aus.

Die Matratze ist einfach sauber zu halten, da sie weder Haare noch Gerüche aufnimmt und einfach mit einem feuchten Lappen abgewischt werden kann.

Eine Seite kann nach unten geklappt werden. So wird der Autoinnenraum vor Kratzern und Verschmutzungen geschützt und dein Hund kann bequemer einsteigen.

Pros
  • Die Hundebox besteht aus Kaltschaumstoff.
  • Die Kunstleder-Bezüge sind sehr robust.
  • Die Reinigung ist kinderleicht.
  • Es gibt eine Einstieghilfe.
Cons
  • Beim Auspacken hat die Box einen unangenehmen Geruch.

GÜTEWERK SEATER Hundesitz

GÜTEWERK SEATER Hundesitz für Auto Rücksitz für kleine bis mittlere Hunde...

Beim Hundesitz von Gütewerk ist es vorgesehen, dass der Hund am normalen Anschnaller angeleint wird. Das schützt deinen Liebling bei einer Notbremsung vor Verletzungen. Der Anti-Rutsch-Boden ist für den Hund sehr angenehm und gibt einen guten Halt.

Die Box besteht aus einem Oxford-Stoff, der wasser- und reißfest ist und dein Fahrzeug vor Schmutz und Kratzern schützt. Die offene Bauweise erlaubt deinem Hund dennoch, seine Umgebung zu beobachten.

Der Seater bietet vergleichsweise viel Platz. Er ist leicht aufzubauen und passt in fast jedes Auto.

Die Oberfläche ist leicht zu reinigen und kann bei Bedarf auch hinausgenommen werden. Die Seitenwände lassen sich mit Reißverschlüssen öffnen, sodass sich der Hund ausstrecken kann.

Pros
  • Die Hundebox ist mit einem Anti-Rutsch-Boden ausgestattet.
  • Für die Sicherheit muss der Hund immer angeschnallt werden.
  • Das Material ist wasser- und reißfest sowie leicht zu reinigen.
  • Der Aufbau ist kein Problem.
Cons
  • Die Wände sind relativ instabil.

Trixie 39722 Mobile Kennel Vario 30

Trixie 39722 Mobile Kennel Vario 30, S–M: 76 × 48 × 51 cm

Die Premium-Box von Trixie ist ringsum geschlossen. Das Dach ist zum Schutz des Tieres ebenfalls verschließbar. So kannst du deinen Hund beispielsweise vor Sonne oder Regen schützen.

Die Box besteht aus strapazierfähigem Polyester, das über einen Metallrahmen gespannt ist. Die Box kann an drei Seiten geöffnet werden. Zusätzlich sorgen Netz-Einsätze für eine gute Luftzufuhr.

Pros
  • Die Box von Trixie ist ringsum verschließbar.
  • Das Polyester-Material ist sehr strapazierfähig.
  • Ein Metallrahmen hält die Box stabil.
  • Netz-Einsätze garantieren eine gute Belüftung.
Cons
  • Die Box hat vor allem zu Beginn einen starken, unangenehmen Eigengeruch.

FEANDREA Hundebox

Feandrea Hundebox faltbar, Transportbox Hund, M, Hundetasche, Oxford-Gewebe,...

Ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet die Hundebox von Feandrea. Sie ist ebenfalls ringsum geschlossen und kann dank der Tragegriffe bequem als Transporttasche genutzt werden.

Die netzbesetzten Fenster bieten deinem Vierbeiner einen guten Ausblick und bieten gleichzeitig eine ständige Frischluftzufuhr.

Das stabile Metallgestell ist mit Oxford-Gewebe überzogen. Eine Liegematte sorgt für einen hohen Komfort. Die Reinigung kann mithilfe einer weichen Bürste erfolgen.

Pros
  • Die Tasche überzeugt durch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
  • Es gibt Tragegriffe, die den Transport vereinfachen.
  • Die Fenster sind mit Netzen besetzt.
  • Eine Liegematte ist im Lieferumfang enthalten.
Cons
  • Beim Auspacken kommt einem ein unangenehmer Eigengeruch entgegen.

Kaufberatung

Hund in Hundebox für den Rücksitz

Warum braucht man eine Hundebox für den Rücksitz?

Dein Hund braucht eine Hundebox für den Rücksitz, damit er sicher mit dir im Auto mitfahren kann. Denn Autofahren mit Hund ist ganz normal. Wie wir Menschen, sollte auch deine Fellnase „angeschnallt“ sein, wenn du sie iim Auto transportierst.

Schließlich wollen wir nicht riskieren, dass der Hund bei einem scharfen Lenkmanöver oder einer Notbremsung durch das Auto geschleudert wird und sich verletzt.

Deshalb ist es wichtig, den Hund zu fixieren. Dafür gibt es verschiedene Varianten, beispielsweise geschlossene Hundeboxen, das Anleinen am Autositz und Trenngitter.

Hundeboxen für den Rücksitz haben den Vorteil, dass sie den Raum stark eingrenzen, in dem der Hund potenziell herumgeschleudert werden kann. Somit minimieren sie ein Schleuder- und Verletzungsrisiko. Dennoch sollte dein Liebling auch in der Box angebunden sein.

Tatsächlich können auch Hunde ein Schleudertrauma erleiden, wenn sie nicht sicher im Auto mitfahren. Das kann zu schweren Verletzungen der Halswirbelsäule führen.

Laut der Schweizer Experten von Orthovet können durch ein Schleudertrauma sogar die sogenannten Spinalnerven und das Rückenmark in MIileidenschaft gezogen werden.

Hundeboxen sind außerdem sehr praktisch, da sie die Autositze schonen. Dein Hund sitzt nicht direkt auf den Sitzen und kann diese dadurch auch nicht mehr verschmutzen oder zerkratzen.

Mit einer weichen Unterlage ist der Aufenthalt in der Box noch bequemer und dein Hund wird sich sehr wohlfühlen.

Wichtig ist, dass sich die Box einfach reinigen lässt. Auch eine sichere Fixierung der Box ist sehr wichtig, beispielsweise mit Isofix oder Anschnallgurten.

Achte beim Kauf darauf, dass dein Hund ausreichend Platz in der Box hat. Vor allem große Hunde brauchen dafür extra große Modelle.

💡Unser Tipp

Wenn du mit deinem Hund Auto fährst, solltest du dir eine Autoschondecke zulegen, damit keine schlammigen Pfotenabdrücke oder Haare auf deinen Bezügen zu finden sind.

Mehr dazu erfährst du in unserem Ratgeber Autoschondecke; Top 5 Auto Hundedecken für das Auto im Test.


Fazit

Am meisten hat uns der Petsfit Autositz überzeugt, den wir zu unserem Testsieger unter den Hundeboxen für den Rücksitz küren. Die bequeme Box ohne Isofix ist mit weichem Vlies ausgestattet. Das Wendekissen ermöglicht die Anpassung an die Temperaturen.

Die Box steht sehr sicher und hat einen integrierten Anschnallgurt. Dank der robusten Wände wird das Innere des Autos vor Schmutz oder Beschädigungen geschützt.

Unser Preis-Leistungs-Sieger ist die Transportbox von Feandrea für kleine und große Hunde. Aber auch die anderen hier vorgestellten Hundeboxen für den Rücksitz konnten uns überzeugen.

Welche der Hundeboxen für den Rücksitz ist der Favorit von deinem Hund und dir? Teile die Gründe gerne in unseren Kommentaren.


FAQ

Was sollte ich bei einer Rücksitz-Transportbox für den Hund beachten?

Die Transportbox sollte stabil sein und genug Platz für deinen Hund bieten, damit er sich hinlegen und umdrehen kann. Außerdem sollte sie gut gesichert sein, um bei einer abrupten Bremsung oder einem Unfall zu verhindern, dass sie durch das Auto geschleudert wird. Du kannst die Box mit dem Sicherheitsgurt befestigen oder, wenn dein Auto über Isofix-Anschlüsse verfügt, eine spezielle Hundebox für die Rücksitzbank mit Isofix verwenden.

Was sind die Vor- und Nachteile einer Hundebox auf der Rückbank?

Ein großer Vorteil einer Hundebox auf der Rückbank ist, dass sie deinen Hund während der Fahrt schützt. Im Falle eines Unfalls kann sie verhindern, dass dein Hund durch das Auto geschleudert wird oder sogar aus dem Fenster fliegt. Zudem kann sie Stress reduzieren, indem sie deinem Hund eine sichere und vertraute Umgebung bietet. Ein Nachteil könnte sein, dass einige Hunde sich in einer Box eingeschlossen fühlen könnten und daher Angst oder Stress während der Fahrt entwickeln. Außerdem nimmt eine Hundebox viel Platz ein und könnte für die menschlichen Passagiere unpraktisch sein.

Warum ist eine Hundebox mit Isofix für die Rücksitzbank sinnvoll?

Eine Hundebox mit Isofix für die Rücksitzbank bietet zusätzliche Sicherheit für deinen Hund während der Fahrt. Isofix ist ein international standardisiertes System zur sicheren und einfachen Befestigung von Kindersitzen im Auto. Es kann aber auch für Hundeboxen genutzt werden. Der Vorteil von Isofix ist, dass die Box direkt mit der Karosserie des Autos verbunden ist und somit bei einem Aufprall viel besser gesichert ist als mit herkömmlichen Methoden. In Kombination mit einer stabilen Hundebox kann dies dazu beitragen, das Verletzungsrisiko deines Hundes bei einem Unfall erheblich zu reduzieren.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

1 Kommentar zu „Die 5 besten Hundeboxen für den Rücksitz im Test (2024)“

  1. Avatar

    Für mich steht die Sicherheit des Hundes ab erster Stelle. Hier vermisse ich, dass Crashtests mit in die Wertung fließen. Bei den meisten Stoffhundeboxen flogen die Hunde beim Test einfach durch den Stoff. Auch die sogenannten Sicherheitsgeschirre rissen meistens.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert