18 Erstaunliche Hunderassen, die nicht haaren und stinken

Hunderassen, die nicht haaren und stinken

Gibt es wirklich Hunderassen, die nicht haaren und stinken oder ist das bloß eine Frage der Fellpflege, Ernährung und Gesundheit?

Tatsächlich gibt es ein paar Hunderassen, die dafür bekannt sind weniger zu haaren als andere.

Unter den Hunderassen, die wir für dich recherchiert haben, findest du sogar Allergiker Hunde!


18 Hunderassen, die nicht haaren und stinken, im Überblick

Zu den hypoallergenen Hunderassen gehören unter anderem der Bichon Frisé, der Pudel und die beliebten Doodles. Diese stellen wir dir nun zusammen mit 15 weiteren allergikerfreundlichen Fellnasen genauer vor.

Wir sind uns sicher, dass deinem Traum vom eigenen Hund mit ihnen nichts mehr im Wege steht – trotz einer möglichen Tierhaarallergie. Übrigens: Unsere vorgestellten Fellnasen sind zudem Hunde, die nicht stinken.


1. Lhasa Apso

Lhasa Apso

Dieser kleine Hund aus Tibet haart bei guter Fellpflege tatsächlich sehr wenig und ist damit ein perfekter Allergikerhund.

Eine regelmäßige Fellpflege benötigt er allerdings dringend, denn sonst droht das Fell des kleinen Wuschels zu verfilzen.


2. Australian Silky Terrier

Australian Silky Terrier

Zum Verwechseln ähnlich sieht der Australian Silk Terrier dem Yorkie. Doch auf den zweiten Blick lassen sich Unterschiede im Körperbau und auch beim Fell feststellen. 

Das Fell des niedlichen Australiers ist kürzer und sogar noch seidiger! Im Vergleich zu anderen Hunderassen haart der Flauschball aber dennoch nur wenig.


3. Der Pudel

Zwergpudel - Der clevere Clown

Willst du mal sehen, wo der Pudel die Locken hat? Na, überall! Und trotzdem kommt der Hund für Allergiker in Frage.

Und überall wo Locken am Hund sind, da haart auch nichts. Das heißt aber nicht, dass der Pudel nicht dennoch eine gründliche Fellpflege benötigt. Denn nur so bleibt das Fell frei von abgestorbenen Härchen und Hautschuppen.


4. Die Doodles

Golden Doodle

Pudel, Doodle, Schnudel: Aufgrund der allergikerfreundlichen Lockenpracht und des geringen Haarverlusts gibt es heutzutage viele verschiedene Pudel-Mischlinge wie den Cockerpoo, Maltipoo oder Goldendoodle. 

Natürlich haben sie allesamt auch einen großartigen Charakter.


5. Bichon Frisé

Bichon Frisé

Der Bichon Frisé ist ein kleiner Hund mit ausschließlich weißem, lockigem Fell. 

Seine Löckchen verlangen zwar eine regelmäßige Pflege, dafür verliert er ansonsten nur wenig Fell.


6. Labrador

Labrador

Wahrscheinlich hättest du nicht gedacht, dass du in unserer Liste zu “Hunderassen, die nicht haaren und stinken” den Labrador entdeckst? 

Tatsächlich verliert der Labrador im Vergleich zu anderen Hunderassen relativ wenig Fell. 

Aufgrund seiner wasserabweisenden Eigenschaften neigt der Labrador allerdings zu fettiger Haut und einem unangenehmen Geruch. Dieser kann auch durch die falsche Ernährung enstehen.

Bei einer ausgewogenen und artgerechten Ernährung und Abtrocknen nach dem Bad kann der Labbi aber trotzdem ein angenehm duftender Hausgeselle sein.


7. Chinesischer Schopfhund

Chinesischer Schopfhund

Der Chinese Crested zählt zu den Nackthunden, obwohl er durchaus ein paar Haare an Kopf, Ohren, Beinen und Rute besitzt.

Es gibt sogar eine langhaarige Version von ihm, die sich dann Powderpuff nennt. 

Wenn auch etwas Fell vorhanden ist, haaren beide Vertreter wenig bis gar nicht!


8. Havaneser

Havaneser

Ein Havaneser muss regelmäßig zum Hundefriseur, da er keinen saisonalen Fellwechsel durchläuft und sein Fell dazu neigt, zu verfilzen. 

Bei guter Fellpflege haart der Havaneser allerdings kaum.

Gut zu Wissen:

Es gibt tatsächlich Hunde, die wenig bis gar nicht haaren. Aber Hunde, die nicht stinken, liegen immer in der Nase des Betrachters, einer schlechten Ernährung und Dingen, in denen sich ein Hund gerne wältzt.


9. American Hairless Terrier

American Hairless Terrier

Komplett nackig ist der American Hairless Terrier. Diese Nackthunde erfreuen sich heutzutage immer größerer Beliebtheit. 

Kein Fell bedeutet aber nicht keine Pflege. Die haarlosen Hunde brauchen spezielle Pflege, damit sie sich keinen Sonnenbrand zuziehen oder im Winter frieren!


10. Der Yorkshire Terrier

Yorkshire Terrier

So klein, so süß, so haarig? Haarig trifft es beim Yorkshire Terrier deshalb, weil sein Fell eher Haaren als Hundefell ähnelt. 

Genau diese Eigenschaft führt aber auch dazu, dass weniger Allergiker auf diese Rasse reagieren als auf andere Hunderassen. 

Da sie keinen natürlichen Fellwechsel haben, steht regelmäßig der Besuch beim Hundefriseur an.


11. Lagotto Romagnolo

Lagotto Romagnolo

So wild die Lockenpracht dieses Wasserhundes auch aussieht, sie haart nicht.

Der Lagotto Romagnolo ist ein beliebter Familienhund und bekannt für seine ausgezeichnete Trüffel-Spürnase.


12. Malteser

Malteser

Mhhhh Malteser sind soooo lecker! Aber jetzt bitte nicht die schokoladigen in der roten Verpackung mit denen im weißen Fellkleid verwechseln! 

Die weißen sind zwar auch zum Anbeißen süß, aber natürlich nicht zum Verzehr geeignet.

Aufgrund fehlender Unterwolle haart der kleine Malteser sehr wenig.


13. Xoloitzcuintle

Xoloitzcuintle

Wo kein Haar, da auch kein Haarausfall – logisch. Der mexikanische Nackthund zählt zu den sauberen und geruchlosen Hunderassen. 

Lediglich seine Haut bedarf etwas Pflege hier und da. Ansonsten ist der Xoloitzcuintle ein widerstandsfähiger, anhänglicher und treuer Gefährte.


14. West Highland White Terrier

West Highland White Terrier - Der Kultige

Der Westie gilt als mutig, fröhlich, wachsam, kinderlieb und gutmütig. 

Sein Fell bedarf gründlicher Pflege, um Hauterkrankungen und unangenehmem Geruch vorzubeugen. 

Alle 3 bis 4 Monate muss der kleine Terrier zum Friseur, da er abgestorbenes Fell nicht selbst los wird. 

Der Westie wird getrimmt und haart dann nur sehr wenig.


15. Basenji

Diese Hunderasse gilt aufgrund ihres eigenständigen Charakters als  “Katze unter den Hunden”. 

Der Basenji gehört zu den mittelgroßen Hunderassen, die nicht haaren. Er ist damit ein idealer Hund für Allergiker. Der seltene Hund ist jedoch nicht unbedingt für Anfänger geeignet, könnte aber für Allergiker interessant sein. 

Interessant:

Die Proteine, die eine Tierhaar-Allergie auslösen, befinden sich unter anderem in Speichel und Urin Fell eines Hundes. 

Eine Allergie gegenüber die Proteine kannst du übrigens jederzeit entwickeln, was auch aus einem Bericht des US-amerikanischen Ohio State University College of Veterinary Medicine hervorgeht.


16. Airedale Terrier

Airedale Terrier

Diese Hunderasse sieht man heutzutage nur noch recht selten. Dabei kann der König der Terrier nicht nur charakterlich glänzen, sondern auch mit einer unkomplizierten Fellpflege. 

Das typische Drahthaar muss zwar regelmäßig frisiert werden, haart dafür aber fast gar nicht. 

Dem Airedale Terrier fällt das Fell wenn dann “büschelweise” aus und lässt sich gut aufsammeln.


17. Riesenschnauzer

Riesenschnauzer

Riesenschnauzer sind beliebte Gebrauchs- und Familienhunde. Ihr Charakter ist stark, selbstbewusst, liebenswert und arbeitswillig. 

Der große Schnauzer ist eine echte Persönlichkeit und seine Erziehung nicht immer ganz einfach. Dafür haart er recht wenig.


18. Kerry Blue Terrier

KERRY BLUE TERRIER

Zum Abschluss kommt noch eine besonders seltene Hunderasse, der Kerry Blue Terrier. Namensgeber ist der silber-blaue Schimmer seines lockigen Fells. 

Da er keine Unterwolle besitzt und Hunde mit lockigem Fell sowieso weniger haaren, darf dieser coole Terrier in unserer Auflistung nicht fehlen.

Fallen dir weitere hypoallergene Hunderassen ein? Teile diese gerne in unseren Kommentaren.


FAQ

Welche Hunde stinken nicht?

Es einige Rassen, die als weniger geruchsintensiv gelten. Dazu gehören der Basenji, der Shih Tzu und der Malteser. Die Gründe dafür variieren von Rasse zu Rasse und können vom Felltyp über die Hautgesundheit bis hin zur allgemeinen Hygiene reichen.

Welche Hunde haaren nicht und riechen nicht?

Es gibt Hunderassen, die weniger haaren und von Natur aus weniger riechen. Dalmatiner, Pudel und Schnauzer sind einige Beispiele dafür. Diese Rassen haben oft ein dichtes, lockiges oder kurzes Fell, das weniger dazu neigt, Hautzellen und Haare zu verlieren. Das führt auch dazu, dass sie weniger riechen.

Gibt es nicht haarende Hunde-Mischlinge?

Ja, es gibt Mischlingshunde, die weniger oder gar nicht haaren. Beispielsweise könnten Mischlinge die Merkmale ihrer Eltern erben und weniger haaren. Allerdings sollte man beachten, dass es keine Garantie gibt, dass sie nicht haaren werden. Es hängt hauptsächlich von den genetischen Merkmalen ab, die sie von ihren Eltern erben.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert