Irish Water Spaniel im Rasseporträt (mit Bildern & Infos)

Irish Water Spaniel im Porträt

Irland ist nicht nur bekannt für unendlich viele grüne Landschaften, noch mehr Kühe sowie Guinness und gute Laune.

Irland ist auch bekannt für mehrere Hunderassen – auch wenn diese bei uns noch nicht ganz so populär sind.

Eine davon ist der Irish Water Spaniel, den wir dir in unserem folgenden Rasseporträt ausführlich vorstellen.


Irish Water Spaniel Steckbrief

Größe Männlich: 56 bis 61 cm, weiblich: 53 bis 58 cm
GewichtMännlich: 25 bis 30 kg, weiblich: 20 bis 26 kg
FarbenLeberbraun, Braun
Lebenserwartung10 bis 12 Jahre
HerkunftIrland
Charakter/Temperamentneugierig, aktiv, wachsam, albern, intelligent, konzentriert, aufgeweckt, wissbegierig
FCI-GruppeGruppe 8: Apportierhunde – Stöberhunde – Wasserhunde, Sektion 3: Wasserhunde

Aussehen 

IRISH WATER SPANIEL

Der Irish Water Spaniel hat einen schlanken und dennoch kompakten Körper. Dieser wird von langen und kräftigen Beinen getragen.

Wirklich auffällig ist bei diesem Hund aber weniger der Körper, der von einer schmalen und mittellangen Rute abgeschlossen wird.

Denn das Fell und seine Lockenpracht sind es, die den Irish Water Spaniel so einzigartig machen.

Fell, Fellbeschaffenheit & Fellfarben

Das Fell des Irish Water Spaniel ist sein Markenzeichen. Es ist fest und dicht und fühlt sich kraus an.

Darüber hinaus besitzt es einen extrem hohen Fettanteil, der den Hund perfekt vor Wasser schützt.

Das Fell ist am ganzen Körper des Hundes lockig – vor allem im Stirnbereich und an den großen Schlappohren, die den schmalen Kopf umrahmen.

Die einzige Ausnahme bildet die Rute, die sehr kurzes und glattes Fell vorweist.

Die Farben, die beim Irish Water Spaniel gemäß Rassestandard erlaubt sind, sind Braun und Leberbraun.

Augenform & Augenfarben

Die mandelförmigen und weit auseinanderstehenden Augen des Irish Water Spaniels sind in den Farben mittel- bis dunkelbraun.

Größe & Gewicht

Der Irish Water Spaniel ist eine mittelgroße Hunderasse.

Rüden erreichen ein Stockmaß von 56 bis 61 Zentimetern und bringen dabei zwischen 25 und 30 Kilogramm auf die Waage

Für Hündinnen gelten die folgenden Zahlen: Die Schulterhöhe liegt zwischen 53 und 58 Zentimetern, das Gewicht liegt bei 20 bis 26 Kilogramm.


Geschichte & Herkunft des Irish Water Spaniel

Irish Water Spaniel

Der Irish Water Spaniel aus Irland ist die älteste Hunderasse der Grünen Insel.

Hunde, die der heutigen Rasse ähnlich sahen, lassen sich auf das 7. Jahrhundert zurückdatieren.

Wer zu seinen Vorfahren zählt, ist nach wie vor nicht geklärt.

Es werden unter anderem Portugiesische Wasserhunde, französische Barbets und Pudel vermutet.

Der Jagdhund erfreut sich einer großen Beliebtheit und ist bedingt auch über die irischen Landesgrenzen hinaus bekannt.

Die FCI erkannte ihn im Jahr 1954 offiziell als Rasse an.


Wesen & Charakter des Irish Water Spaniels

Der Irish Water Spaniel gilt als äußerst aktiver und aufgeweckter Hund, der ein ziemlich albernes Wesen und Temperament besitzt.

Tatsächlich wird er zu den Hunderassen gezählt, die gefühlt jeden Tag einen Clown gefrühstückt haben und zu allem Schabernack bereit sind.

Doch nicht nur albern kann der hübsche Ire. Er ist ebenso konzentriert und wissbegierig, wenn es um das Erlernen und Ausführen neuer Aufgaben geht.

Hat der neugierige Irish Water Spaniel dann doch einmal die Nase voll davon, die Umgebung zu erkunden und in jede Pfütze zu springen?

Dann wird er zum verschmusten und anhänglichen Vierbeiner, der auch mal entspannt alle vier Pfoten von sich strecken kann.

Ein weiterer Vorteil seines Wesens: Der Irish Water Spaniel ist eigenständig. Das Allein-Lassen bereitet ihm bei ausreichender Beschäftigung also keine wirklichen Probleme.

Dennoch sollten Welpen vorsichtig an das Thema Allein-Lassen herangeführt werden, damit sie nicht traumatisiert werden.


Haltung & Erziehung

Gibt es Dinge, die du bei der Haltung und Erziehung des Irish Water Spaniels besonders beachten musst? Das verraten wir dir im folgenden Abschnitt.

Haltung

Könnte der Irish Water Spaniel bei seinen vier Wänden ein Wörtchen mitbellen, fiele die Antwort wohl wie folgt aus:

Bitte ein Haus mit Garten – und auch ein Teich wäre nicht schlecht. Denn der Irish Water Spaniel braucht nicht nur ausreichend Platz und frische Luft.

Ganz dem Rassenamen nach liebt der Hund es, durch das Wasser zu planschen und zu schwimmen.

Eine Wohnungshaltung ist demnach nicht die richtige und artgerechte Haltung für die irische Fellnase.

Bitte beachte, dass der Irish Water Spaniel pro Tag circa 2 Stunden Auslauf und Beschäftigung benötigt, da er sonst unausgelastet und gelangweilt ist.

Schon gewusst?

Obwohl der Irish Water Spaniel ein Jagdhund ist, möchte er mindestens so viel Zeit bei seinen Menschen verbringen wie in der freien Natur.

Erziehung

Als Anfängerhund ist der Irish Water Spaniel leider nicht geeignet. Denn dazu hat er einfach einen zu ausgeprägten Dickschädel und einen zu starken eigenen Willen.

Und diesen versucht er, selbst bei konsequenten und hundeerfahrenen Menschen durchzusetzen.

Dabei ist aber niemals böse Absicht mit im Spiel. Tatsächlich ist der Irish Water Spaniel einfach ein Meister im Beherrschen der sogenannten passiven Dominanz.

Diese äußert sich nicht nur im Ignorieren von Kommandos, sondern auch durch das rassetypische Rumalbern, wenn es darum geht, seinen Willen durchzusetzen.

Geduld und Fingerspitzengefühl sind also zwei Dinge, die du unbedingt für die Erziehung dieser besonderen Fellnase mitbringen solltest.

Sinnvoll ist auch der Besuch einer Welpenschule, wenn ein kleiner Fratz bei dir einzieht. Denn diese trägt zu einer artgerechten Sozialisierung des jungen Hundes bei.


Gesundheit & Pflege

Irish Water Spaniel

Kann der Irish Water Spaniel an rassetypischen Krankheiten leiden, die ihm Probleme bereiten? Oder hat er eine robuste Gesundheit?

Die Antworten auf diese und die Pflege-Frage verraten wir dir nun.

Fellpflege & allgemeine Pflege

Damit der Irish Water Spaniel nicht seine wunderschönen Locken verliert, solltest du das Fell ein- bis zweimal in der Woche ordentlich durchkämmen.

Nicht nur Schmutz und abgestorbene Härchen kannst du so entfernen. Auch Verfilzungen werden reduziert.

Zur allgemeinen Pflege des Irish Water Spaniel gehört, dass du die Ohren, Augen, Zähne und Pfoten regelmäßig kontrollierst.

So lassen sich mögliche Entzündungen vermeiden, was auch für eventuelle Folgekrankheiten gilt.

Gesundheit

Der Irish Water Spaniel darf sich über eine robuste Gesundheit freuen – vor allem dann, wenn er aus einer verantwortungsvollen Zucht stammt.

Veranlagungen gibt es beim Irish Water Spaniel allerdings für die Hüftgelenksdysplasie/HD sowie für Übergewicht.

Hier kannst du mit dem richtigen Bewegungsmaß sowie der richtigen Ernährung und Futtermenge aber ausgleichend beisteuern.

Unser Tipp

Damit der Irish Water Spaniel im Hochsommer nicht zu sehr unter der Hitze leidet, solltest du ihn in dieser Zeit einfach eine Runde im kühlen Nass planschen lassen.

Es ist gewissermaßen Pflicht, dass du mit deinem Irish Water Spaniel einmal im Jahr beim Tierarzt vorstellig wirst.

Ebenfalls solltest du den nötigen Impfschutz nicht vergessen – und das gilt zudem für regelmäßige Entwurmungen sowie die Parasitenvorbeugung.

Lebenserwartung

Die Lebenserwartung für den Irish Water Spaniel liegt bei 10 bis 12 Jahren

Einen positiven Einfluss auf diese Lebenserwartung hat unter anderem eine artgerechte Ernährung.


Passt der Irish Water Spaniel zu mir?

Bevor du noch einige Fun-Facts zum Irish Water Spaniel erhältst, klären wir zunächst diese wichtige Frage: Passt der Irish Water Spaniel zu dir?

Zur Antwort kommst du mithilfe der folgenden Statements.

Du bist auf der Suche nach einem aufgeweckten und albernen Hund, der für jeden Spaß zu haben ist.

Du suchst einen wachsamen Familienhund mit ausgeprägtem Schutzinstinkt und einer großen Liebe zu Kindern.

Du suchst einen Jagdhund – eben für die Jagd, gerade in sumpfigem Gelände.

Du suchst einen aktiven und sportlichen Begleiter auf vier Pfoten.


Fun-Facts zum Irish Water Spaniel

Wie immer schließen wir auch unser Irish Water Spaniel-Rasseporträt mit einigen faszinierenden Fun-Facts ab.

Irish Water Spaniel-Welpen aus seriöser Zucht kosten ab 900 €.

Der Irish Water Spaniel hat aus gutem Grund eine schmale Rute mit kurzem Fell. Sie dient beim Schwimmen als Ruder und macht den Hund damit zum Spitzen-Wassersportler.

Der Irish Water Spaniel hat eine Reihe von Spitznamen, darunter Rattenschwanz-Spaniel, Shannon Spaniel und Sumpfhund.

Der erste Irish Water Spaniel auf dem europäischen Festland war ein politisch-taktisches Geschenk des britischen Königs James I. an den französischen König.

Fallen dir noch andere Geschichten ein oder hast du den ein oder anderen Tipp? Dann freuen wir uns, wenn du diese in den Kommentaren mit uns teilst. 😊

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert