Jack Russell Terrier im Rassenporträt (mit Bildern & Infos)

Jack Russell Terrier im Porträt

In unserem folgenden Rasseporträt wird es quirlig, energisch und frech. Denn diesmal stellen wir dir einen der bekanntesten Terrier der Welt vor, den Jack Russell Terrier.

Diese niedliche Fellnase hat es faustdick hinter den Ohren. Was du neben dem überschäumenden Temperament noch alles beachten musst?

Das erfährst du natürlich in den folgenden Zeilen ganz genau.

Jack Russell Terrier Steckbrief

Größe Männlich: 34 bis 38 cm, weiblich: 31 bis 35 cm
GewichtMännlich: 5 bis 10 kg, weiblich: 6 bis 8 kg
FarbenSchwarz/Weiß, Hellbraun/Weiß
Lebenserwartung13 bis 16 Jahre
HerkunftGroßbritannien/England
Charakter/Temperamentathletisch, stur, albern, verspielt, aktiv, frech, laut, furchtlos, energisch, anhänglich
FCI-GruppeGruppe 3: Terrier, Sektion 2: Niederläufige Terrier

Aussehen 

Jack Russell Terrier

Der Jack Russell Terrier ist ein kleines und kräftiges Energiebündel mit einem muskulösen und niedrigen Körper.

Getragen wird dieser von kurzen Beinchen, die ihn aber nicht daran hindern, wie wild durch die Gegend zu flitzen.

Auffällig ist der kleine und spitze Kopf, der von leicht abgeknickten Ohren gerahmt wird.

Die schmale und spitz zulaufende Rute zeigt in der Regel nach oben – und zwar, weil dieser Terrier fast permanent auf Achse ist.

Entspannt er sich auch einmal, trägt er die Rute dann locker-lässig nach unten.

Fell, Fellbeschaffenheit & Fellfarben

Das Fell des Jack Russell Terriers ist kurz und glatt. Es fühlt sich leicht rau an, wenngleich es aber durchaus auch eine weiche Struktur besitzt.

Bei den Farben des Fells sind diese zweifarbigen Kombinationen erlaubt: Schwarz/Weiß und Hellbraun/Weiß.

Augenform & Augenfarben

Der Jack Russell Terrier hat mandelförmige Augen. Bei den Farben bleibt er ein wenig langweilig, denn die Augen sind immer von dunkelbrauner Färbung.

Größe & Gewicht

Der Jack Russell Terrier erreicht eine Schulterhöhe von 34 bis 38 Zentimetern/Männchen beziehungsweise 31 bis 35 Zentimetern/Weibchen.

Das Gewicht liegt dabei zwischen 5 und 10 Kilogramm/Rüden und 6 bis 8 Kilogramm/Hündinnen.


Geschichte & Herkunft des Jack Russell Terriers

Der Jack Russell Terrier stammt aus Großbritannien, genauer gesagt, aus England. Der Name geht auf den ersten Züchter zurück, den englischen Pfarrer John (Jack) Russell.

Die Vorfahren des frechen Fratzes sind englische Foxhounds

Russells Anspruch war es, eine Rasse zu züchten, die perfekt für die Jagd auf kleine Beutetiere eingesetzt werden konnte.

Erst seit dem Jahr 2000 ist der Jack Russell Terrier eine eigenständige Rasse. Im selben Jahr erkannte auch die FCI den Hund offiziell an.


Wesen & Charakter des Jack Russell Terriers

Jack Russell Terrier

Überlegst du, mit einem Jack Russell Terrier zusammenzuleben? Dann kannst du dich auf so einiges gefasst machen.

Denn eins ist sicher: Langweilig wird es mit dieser athletischen, frechen und fröhlichen Fellnase definitiv niemals!

Mit seinem albernen Wesen und seinem feurig-energischen Temperament wird der Jack Russell Terrier dein Leben gehörig auf den Kopf stellen.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass er es mit seinem eigensinnigen und sturen Charakter und seinem großen Charme schafft, dich im Nu um seine vier Pfötchen zu wickeln.

Das macht er natürlich nicht mit böser Absicht, sondern weil er dich als anhänglicher und menschenbezogener Hund sehr lieb hat.

Passt ihm etwas nicht oder vermutet er eine drohende Gefahr? Dann behalte bitte im Hinterkopf, dass der Jack Russell Terrier hier zu den besonders lauten Hunden gehört.

Denn so kündigt er an, dass er sich allen Bedrohungen – ob berechtigt oder vermutet – furchtlos und tapfer entgegenstellt.


Haltung & Erziehung

Schauen wir uns nun einmal an, wie sich das Wesen und Temperament des Jack Russell Terriers auf seine Haltung und Erziehung auswirken.

Haltung

Eine Wohnungshaltung – auch in der Stadt – ist beim Jack Russell Terrier möglich. Wichtig ist aber, dass der Racker sich täglich ordentlich austoben kann.

Ein Zugang zu hundefreundlichen Grünflächen und Parks ist also Pflicht.

Natürlich ist dieser Hund noch glücklicher, wenn er in einem Haus mit Garten leben darf. Und noch besser, wenn dieses Haus gleich mitten in der freien Natur liegt.

Du kannst den Jack Russell Terrier bei ausreichender Beschäftigung bis zu 5 Stunden alleine lassen. Dennoch solltest du das Allein-Lassen mit dem Welpen üben.

Vergiss bitte zudem nicht, dass der Jack Russell Terrier geistig gefordert werden muss. Hier eignen sich unter anderem Agility oder Discdogging.

Erziehung

Die Erziehung des Jack Russell Terriers muss auf jeden Fall von Konsequenzen und klaren Ansagen geprägt sein. 

Wichtig ist zudem, dass deine Ansagen auch Bestand haben.

Hast du ein Verbot ausgesprochen? Dann halte dich bitte daran – denn sonst tanzt dir dein Jack Russell Terrier gehörig auf der Nase herum.

Zieht er in deine Familie ein? Dann ist es ebenso wichtig, dass alle Familienmitglieder sich ebenfalls an diese Ansagen halten, damit der Hund keine Doppelbotschaften erhält.

Da die Erziehung möglichst früh abgeschlossen sein sollte, macht auch der Besuch einer Welpenschule Sinn.

Diese ermöglicht es dem kleinen Racker, sich rechtzeitig an Artgenossen zu gewöhnen, trägt also zu einer artgerechten Sozialisierung bei.


Gesundheit & Pflege

Jack Russell Terrier

Robuster Racker oder anfällig für Krankheiten und Probleme? Finde die Antworten nun ebenso heraus wie alle wichtigen Infos zur Pflege des Jack Russell Terriers.

Fellpflege & allgemeine Pflege

Das kurze Fell des Jack Russell Terriers benötigt keine aufwendige Fellpflege. Es reicht, wenn du es regelmäßig bürstest, um Schmutz und lose Härchen zu entfernen.

Etwas mehr Aufmerksamkeit können Augen, Ohren, Maul und Pfoten vertragen. Regelmäßige Kontrollen können Entzündungen und Krankheiten verhindern.

Gesundheit

An und für sich hat der Jack Russell Terrier eine robuste Gesundheit. Dennoch gibt es einige rassetypische Erbkrankheiten, die Probleme machen können.

Dazu zählen Haut- und Futtermittelallergien, die Patella-Luxation sowie die Degenerative Myelopathie.

Damit diese Krankheiten nicht auftreten oder zumindest rechtzeitig erkannt werden, empfehlen wir, einmal im Jahr beim Tierarzt vorstellig zu werden.

Da der Jack Russell Terrier viel draußen unterwegs ist, gehören zum gesundheitlichen Rundum-Schutz zudem Entwurmungen, Parasitenvorbeugung und Impfungen.

Lebenserwartung

Der Jack Russell Terrier hat eine Lebenserwartung von 13 bis 16 Jahren.

Sind eine artgerechte Ernährung und eine robuste Gesundheit Teil seines Hundelebens? Dann kann er diese Lebenserwartung in einigen Fällen auch überschreiten.

Gut zu wissen

Da der Jack Russell Terrier täglich einiges an Energie verbrennt, kann es sein, dass er häufiger gefüttert werden muss als weniger aktive Hunderassen.


Passt der Jack Russell Terrier zu mir?

Gut, sich in einen Jack Russell Terrier zu verlieben, ist nicht schwer. Aber passt der eigensinnige Fratz überhaupt zu dir?

Finde es anhand der folgenden Aussagen ganz einfach und schnell heraus.

  • Du suchst eine besonders aktive und unfassbar verspielten Hunderasse mit einem sonnigen Gemüt.
  • Du möchtest mit einer eigenständigen und selbstbewussten Fellnase zusammenleben.
  • Du suchst einen Familienhund, der euer gemeinsames Leben noch mehr auf den Kopf stellt.
  • Du hast bereits Hundeerfahrung und traust dir diesen eigensinnigen Racker zu.

Weniger geeignet ist der Jack Russell als Anfängerhund. Er gehört nicht zu den besten Hunderassen für Anfänger.

Möchtest du die Rasse dennoch als Ersthund?

Dann befasse dich schon im Vorfeld mit der Hundeerziehung und hole dir am besten auch fachmännische Unterstützung hinzu.


Fun-Facts zum Jack Russell Terrier

Es ist fast logisch und konsequent, dass es zum fröhlich-frechen Jack Russell Terrier einige Fun-Facts gibt – die wir dir nun präsentieren.

Jack Russell Terrier-Welpen aus seriöser Zucht kosten ab 1.000 €.

Jack Russell Terrier sind hervorragende Springer und können bis zu 1,5 Meter hochspringen. Beeindruckend bei den kurzen Beinchen!

Jack Russell Terrier lieben es, alles umzugraben. Bitte sichere deinen Garten auch nach unten entsprechend ab.

Jack Russell Terrier Uggie hat einen eigenen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame – und zwar für seine Rollen in The Artist und Wasser für die Elefanten.

Die Urmutter aller Jack Russell Terrier ist Trump – konnte ja keiner ahnen, dass dieser Name irgendwann einmal negativ belastet sein würde.

Wir sind uns sicher, dass du diese Liste mit weiteren Geschichten und Fakten ergänzen kannst – und freuen uns, diese in den Kommentaren zu lesen. 😊

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

3 Kommentare zu „Jack Russell Terrier im Rassenporträt (mit Bildern & Infos)“

  1. Avatar

    Wir haben seit einem Jahr auch ein Racker bei uns rumquirlen. Ruhe in der Wohnung das war einmal. Unser Milow ist schon unser kleiner Racker. Heute weiß ich warum Jack Russel kein Ersthund sein sollte, aber dennoch haben wir es hinbekommen. Auf viele viele weitere schöne Momente, Spaziergänge und Spiele.

  2. Avatar

    Wir hatten einen ganz entzückende Parson-Russel-Terrier, sieht aus wie ein Jach-Russe, hat aber längere Beinchen und kann sein Temperament schwer zurückhalten. Er verliebte sich in eine Jack-Russel-Dame und das Ergebnis waren fünf Temperamentbündel wovon wir auch zum Hundevater eine kleinere Ausgabe namens Hucky erhielten. Leider ist der Hundevater mit 16 Jahren und 9 Monaten plötzlich verstorben und Hundesohn Hucky wird demnächst 16 Jahre alt und ist noch immer „frech wie Oscar“.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert