Der Kangal Schäferhund Mix im Rasseporträt (Mit Bildern)

Kangal Schäferhund Mix

Spielst du mit dem Gedanken, dir einen Kangäferhund, also einen Kanga-Schäferhund-Mischling, zuzulegen? Dann laden wir dich ein, unser folgende Rasseporträt ganz genau zu lesen.

Nach diesem Artikel weißt du auf jeden Fall worauf, du dich bei einem Kangal Schäferhund Mischling einstellen kannst und worauf nicht.

Wir haben ein paar interessante und wichtige Informationen zu Hybridhunden wie dem Kangal Schäfi Mix, seinem Charakter und seiner Gesundheit für dich zusammengefasst.

Viel Spaß beim Lesen!


Aussehen des Kangal Schäferhund Mischlings

Bei der Verpaarung von zwei unterschiedlichen Rassen wie dem türkischen Kangal-Hirtenhund und dem Deutschen Schäferhund lässt sich das Aussehen der Welpen nur schwer voraussagen.

Hybridhunde, zu denen auch der Kangal Schäferhund Mix gehört, sind nicht offiziell von der FCI anerkannt und unterliegen deshalb keinem Rassestandard.

Bei einem Schäfi Kangal Mix Wurf können Welpen herauskommen, die wie ein Kangal, wie ein Schäfi oder eben wie eine Mischung aus beiden aussehen.

Welche Gene dominant vererbt werden, lässt sich vor der Geburt nicht sagen – mit einem Mischlingshund zieht bei dir also ein kleines Überraschungspaket ein.

Größe & Gewicht

Sowohl der Kangal als auch der Schäferhund sind große Hunderassen.

Ein ausgewachsener Schäferhund Rüde erreicht eine Körpergröße von 60 bis 65 Zentimetern und ein Körpergewicht von bis zu 40 Kilogramm.

Ein ausgewachsener Kangal-Rüde erreicht eine Körpergröße von 70 bis 80 Zentimetern bei einem Gewicht von 48 bis 60 Kilogramm.

Wie groß dein Kangal Schäferhund Mix wird, lässt sich natürlich nicht voraussagen. Aber du kannst mit 100%-iger Sicherheit davon ausgehen, dass es sich um einen kräftigen und großen Hund handeln wird.


Charakter & Wesen vom Kangal Schäferhund Mix

Sowohl der Kangal als auch der Deutsche Schäferhund haben viele Fans. Das liegt zum einen an ihrer imposanten Erscheinung und zum anderen an ihren einzigartigen Charakteren.

Der Kangal ist ein anatolischer Herdenschutzhund. Er gilt als tapfer, eigenständig, sensibel, wachsam und stets konzentriert. Charakterzüge, die man zumindest teilweise auch dem Deutschen Schäferhund zuschreiben kann. 

Der Deutsche Schäferhund ist ein Hütehund. Beiden Rassen liegt also das wachsame Beschützen im Blut. Auch wenn keine Schafherde vorhanden ist, wird ein Kangal Schäferhund Mix sich Schäfchen suchen, die er hüten kann – und wenn du es bist. Mäh!

Der Schäferhund bringt einen ausgeprägten Will-to-please mit in die Mischung, was das eigenständige Verhalten des Kangals etwas mehr in Richtung Loyalität und Gehorsam bringen kann. 

Der Kangal hingegen bringt Gelassenheit und Ruhe mit. Die Mischung ist also durchaus interessant, aber nichts für Anfänger und auch nichts für schwache Nerven!


Haltung & Erziehung

Ein Kangal Schäferhund Mix sollte von klein auf gut erzogen werden. Natürlich sollten alle Hunde eine gewisse Erziehung genießen. Aber gerade, wenn man sich ein so kräftiges Überraschungsei ins Haus holt, sollte man sich über die Verantwortung bewusst sein. 

Ein großer und aktiver Hund wie der Schäfi Kangal Mix ist nicht für ein Leben in der Stadt geeignet. In einer kleinen Wohnung wird er nicht glücklich, ebenso wenig, wenn er jeden Tag in die U-Bahn muss.

Für einen Kangal Schäferhund Mix findet das Traumleben auf dem Land statt. Bestenfalls hat er eine passende Aufgabe, indem er Haus und Hof bewachen darf. 

Für gemeinsame Ausflüge ist dieser aufgeweckte, abenteuerlustige und mutige Hund trotzdem zu haben. Auch für viele Hundesportarten, wie zum Beispiel Obedience oder Mantrailing, kommt der intelligente Mischling in Frage.


Zucht & Gesundheit

Wir alle wissen, dass viele Deutsche Schäferhunde aufgrund von Überzüchtung mit einer schmerzhaften Ellenbogen- oder Hüftdysplasie zu kämpfen haben.

Diese Gelenkkrankheiten können zu Lahmheit und Arthrose führen. Darauf weisen unter anderem die Kleintierspezialisten Berlin Brandenburg hin.

Beim Einkreuzen einer anderen Rasse, in diesem Fall dem Kangal-Hirtenhund, erhofft man sich, gesündere Hunde zu züchten.

Und das kann bei diesem Hybridhund funktionieren. Denn der Kangal gilt als robust und gesund. Rassebedingte Krankheiten sind nicht bekannt – optimale Voraussetzungen für eine gesunde Nachzucht.

Das klappt logischerweise nur, wenn man die Zucht von Hybridhunden verantwortungsbewusst betreibt. Das bedeutet, dass die Elterntiere vor der Verpaarung eindringlich auf Krankheiten geprüft und nur vollkommen gesunde Tiere zur Zucht zugelassen werden. 

💡Wichtiger Hinweis

Da der Kangal Schäferhund Mix keine offiziell anerkannte Hunderasse ist, gibt es bei seiner Zucht leider viele skrupellose und profitgierige Vermehrer.

Das bedeutet für dich: Augen auf beim Hundekauf und höre auf dein Bauchgefühl – im Zweifel lasse lieber die Finger vom Welpen, egal wie niedlich.


Was gibt es bei Kangal Schäferhund Welpen zu beachten?

Kangal Schäferhund Mix Welpen

Wenn du zu einem gesunden, fröhlichen und gut sozialisierten Kangal Schäferhund Welpen gelangt bist, erst einmal Herzlichen Glückwunsch!

Nun ist es wichtig, dem kleinen Energiebündel von Anfang an Grenzen zu setzen. Du kannst dich glücklich schätzen, einen so intelligenten und lernbegierigen jungen Hund vor dir zu haben.

Mit Liebe, Geduld und Konsequenz werdet ihr bestimmt ein ausgezeichnetes Team. 

💡Unser Tipp:

Wenn du dich mit der Erziehung deines Welpen unsicher fühlst, hole dir gerne Unterstützung bei einem Hundetrainer. Es ist einfacher für alle, gewünschtes Verhalten von Anfang an zu trainieren, als Fehler ausmerzen zu müssen, wenn sie sich schon eingeschlichen haben. 


Fazit: Kangal Schäferhund Mix – eine gelungene Mischung?

Ja, der Kangal Schäferhund Mix ist eine gelungene Mischung. Denn bei einer verantwortungsvollen Zucht können typische Schäferhund-Erbkrankheiten im Idealfall eliminiert werden.

Außerdem ist dieser Hybridhund ein sehr selbstbewusster, stolzer, wachsamer, kräftiger und großer Hund. Sei dir also ganu sicher, dass du ein solches Energiebündel auch händeln kannst.

Hast du noch Fragen zum Kangal Schäferhund Mix? Wenn ja, lass uns gerne einen Kommentar unter diesem Artikel da. Wir bedanken uns fürs Lesen.


FAQ

Was kostet ein Schäferhund-Kangal-Welpe?

Die Kosten für einen Schäferhund-Kangal Welpen können stark variieren, abhängig von verschiedenen Faktoren wie dem Standort des Züchters, der Qualität der Elterntiere und dem Geschlecht des Welpen. Im Allgemeinen kannst du damit rechnen, zwischen 800 und 2.000 Euro für einen gesunden, gut gezüchteten Welpen auszugeben. Es ist wichtig, daran zu denken, dass zu den ursprünglichen Kosten auch Kosten für Futter, Veterinärpflege und Versicherung kommen.

Was sind gängige Erbkrankheiten bei einem Kangal-Mix?

Kangal-Mixe können, wie alle Rassen, anfällig für bestimmte erbliche Gesundheitsprobleme sein. Dazu gehören Hüft- und Ellbogendysplasie, eine Reihe von Augenerkrankungen und in einigen Fällen Herzerkrankungen. Es ist sinnvoll, bei einem verantwortungsbewussten Züchter zu kaufen, der Gesundheitstests für die Elterntiere durchführt, um das Risiko dieser Erkrankungen zu minimieren.

Wann ist ein Anatolischer Hirtenhund-Mix ausgewachsen?

Anatolische Hirtenhund-Mixe, die zu den größten Hunderassen gehören, sind in der Regel im Alter von etwa 2 bis 3 Jahren voll ausgewachsen. Das kann jedoch je nach Mischrasse variieren. Während dieser Wachstumsphase ist es wichtig, auf eine ausgewogene Ernährung und ausreichend Bewegung zu achten, um ein gesundes Wachstum zu unterstützen. Aber denke daran, dass Hunde dieser Größe auch nach dem körperlichen Wachstum weiterhin geistig reifen können.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

1 Kommentar zu „Der Kangal Schäferhund Mix im Rasseporträt (Mit Bildern)“

  1. Avatar

    Hallo,
    hab viele Boxer gehabt und weiß daß die Rasse auch überzühtet ist und die Boxer auch viele Gesundheit Probleme haben. Wäre wahrscheinlich nicht eine gute Alternative die Rasse mit dem Kangal zu Kreuzen?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert