Kroatischer Schäferhund (Hrvatski Ovcǎr) im Rassen-Porträt

Kroatischer Schäferhund (Hrvatski Ovcǎr) im Porträt

In unserem folgenden Rasseporträt nehmen wir dich mal wieder mit auf eine kleine Hunde-Weltreise.

Diesmal entführen wir dich nach Kroatien, wo der Kroatische Schäferhund beziehungsweise Hrvatski Ovcǎr seit hunderten von Jahren gezüchtet wird.

Damit du weißt, worauf du besonders achtgeben musst, verraten wir dir nun alle Infos zu Haltung, Gesundheit & Co.


Kroatischer Schäferhund Steckbrief

Größe Männlich: 45 bis 50 cm, weiblich: 43 bis 48 cm
GewichtMännlich & weiblich: 13 bis 20 kg
FarbenSchwarz, Schwarz/Weiß
Lebenserwartung13 bis 14 Jahre
HerkunftKroatien
Charakter/Temperamentenergiegeladen, aufmerksam, intelligent, kameradschaftlich, anhänglich, scharfsinnig, abenteuerlustig, misstrauisch
FCI-GruppeGruppe 1: Hütehunde und Treibhunde, Sektion 1: Schäferhunde

Aussehen

Es ist wohl unbestritten, dass der Kroatische Schäferhund zu den wunderhübschen Hunderassen zählt.

Dazu trägt unter anderem sein harmonischer Körperbau bei. Der Kroatische Schäferhund hat einen schlanken und muskulösen Körper.

Getragen wird er von langen und schlanken Beinen. Die Rute des Hundes ist in einigen Fällen kupiert beziehungsweise erscheint, als sei sie kupiert worden.

Der schmale Kopf des Hundes ist lang und erinnert in seiner Form an den eines Fuchses.

Fell, Fellbeschaffenheit & Fellfarben

Der Kroatische Schäferhund hat dichtes und kurzes Fell. Dass dieses auf den ersten Blick deutlich länger erscheint als es ist, mag an der Ondulierung (Wellung) der Haare liegen.

Begleitet wird es von einer dichten und weichen Unterwolle.

Bei den Farben des Kroatischen Schäferhundes sind die folgenden Farben des Fells erlaubt: Schwarz oder Schwarz/Weiß.

Augenform & Augenfarben

Der Kroatische Schäferhund hat mandelförmige Augen, die wachsam und freundlich die Umgebung betrachten. Sie können sowohl dunkelbraun als auch schwarz sein.

Größe & Gewicht

Der Rassestandard legt die Schulterhöhe des Kroatischen Schäferhundes auf 43 bis 48 Zentimeter (Weibchen) und 45 bis 50 Zentimeter (Männchen) fest.

Ein ideales Gewicht ist nicht offiziell vorgeschrieben. Es liegt in der Regel bei 13 bis 20 Kilogramm, wobei Rüden etwas schwerer als Hündinnen sind.


Geschichte & Herkunft des Kroatischen Schäferhundes

Der Kroatische Schäferhund, auch Hrvatski Ovcǎr genannt, stammt aus Kroatien. Dort zählt er bereits seit 1.000 Jahren zu den Hunderassen des Landes.

Bei uns ist der hübsche Kroate, der gemäß seines Namens ein Treib- und Hütehund ist, dagegen noch relativ unbekannt.

Und auch in Kroatien selber ist der Hund bei weitem nicht vielen Menschen und Hundeliebhabern bekannt.

Einen offiziellen Rassestandard gibt es erst seit dem Jahr 1951. Die Anerkennung durch die FCI erfolgte knapp 20 Jahre später, im Jahr 1969.


Wesen & Charakter des Kroatischen Schäferhundes

Kroatischer Schäferhund

Der Hrvatski Ovcǎr gilt als Hund, mit dem man Pferde stehlen kann.

Er ist nicht nur sehr tapfer und mutig, sondern baut durch sein anhängliches Wesen enge Bindungen zu seinen Menschen auf.

Darüber hinaus gilt der Kroatische Schäferhund als sehr aufmerksam und intelligent.

Sein scharfsinniges Wesen macht ihn nicht nur zu einem hervorragenden Wachhund. Es bedeutet auch, dass die Erziehung des Hundes um einiges interessanter ausfallen kann.

Mit seinem energischen Temperament ist der Kroatische Schäferhund außerdem für jeden Spaß und fast jede Aktivität zu haben.

Du musst deine Fellnase ab und zu auch alleine lassen? Dann empfehlen wir dir, dies schon mit dem Welpen zu üben.

Denn anhängliche und kameradschaftliche Hunde wie der hübsche Kroate mögen das Allein-Lassen sonst nicht zu sehr – und das kann Probleme geben.


Haltung & Erziehung 

Gibt es Dinge, die du bei der Haltung und Erziehung des Kroatischen Schäferhundes besonders im Hinterkopf behalten solltest?

Finde es nun heraus – wir verraten dir jetzt alle Infos, die du benötigst.

Haltung

Aber bitte mit Haus und Garten – so in etwa könnte der Kroatische Schäferhund die Antwort nach seinem perfekten Zuhause beantworten.

Die Rasse braucht ausreichend Platz, um ein gesundes und glückliches Hundeleben führen zu können.

Neben mehreren Stunden Gassigehen freut sich die Fellnase zudem darüber, wenn Hundesportarten für die geistige Forderung ebenfalls auf dem Programm stehen. 

Erziehung 

Wie immer dürfen auch beim Kroatischen Schäferhund Konsequenz und eine klare Führung nicht fehlen.

Denn sonst wird dich deine Fellnase nicht als neues Alphatier akzeptieren. Zudem muss der Hund lernen und wissen, dass er sich in jeder Situation auf dich verlassen kann.

Für dich bedeutet das, dass du immer sicher und selbstbewusst auftreten solltest.

Wichtig ist, dass du den Beschützerinstinkt des Hundes nicht unterschätzt. Er ist von Natur aus vor allem Fremden gegenüber misstrauisch.

Das gilt auch für vermeintlich brenzlige Situationen, in denen er auch deine Lieben und dich er- und verschrecken kann.

Für eine artgerechte Sozialisierung empfiehlt sich zudem der Besuch einer Welpen- und Hundeschule.

Hier kann der Hund zudem in erste Hundesportarten hineinschnuppern, wie zum Beispiel Agility.


Gesundheit & Pflege

Kroatischer Schäferhund

Braucht der Kroatische Schäferhund ein hohes Maß an Pflege? Und was beinhaltet diese? 

Des Weiteren interessiert dich natürlich, wie es um seine Gesundheit bestellt ist. Und ober unter bestimmten Krankheiten leiden könnte.

Schauen wir uns also einmal an, worauf du bei diesen zwei wichtigen Punkten besonders achten musst.

Fellpflege & allgemeine Pflege

Regelmäßiges Bürsten und Kämmen ist auch beim Hrvatski Ovcǎr Pflicht. So unterstützt du ein glänzendes Fell, das frei von Verfilzungen und Schmutz ist.

Zudem regen diese Fellness-Einheiten die Durchblutung der Haut an und fördern ein gesundes Haarwachstum.

Wie beim Allein-Lassen gilt aber auch hier, dass du bereits den Welpen an die Fellpflege gewöhnen solltest. Denn nicht jeder Hund liebt es, durchgebürstet zu werden.

Neben der Fellpflege solltest du zudem immer eine regelmäßige – gerne auch täglicheKontrolle von Augen, Ohren, Maul und Pfoten beachten.

So kannst du verhindern, dass sich an diesen empfindlichen Körperstellen Bakterien & Co. ausbreiten und Entzündungen und mögliche Folgeerkrankungen verursachen.

Gut zu wissen

Auch das Schneiden der Krallen gehört zur Pflege des Kroatischen Schäferhundes. Dafür gibt es in jedem Zoohandel oder Onlineshop die entsprechenden Krallenschneider.

Gesundheit

Frische Luft und Dreck härten bekanntlich ab – beziehungsweise stärken das Immunsystem.

Und da der Hrvatski Ovcǎr viel Zeit an der frischen Luft verbringt, gehört er zu den besonders robusten Hunderassen.

Rassetypische Krankheiten liegen beim Hrvatski Ovcǎr nicht vor. Demnach sollte der Hund auch keine gesundheitlichen Probleme bekommen.

Dennoch solltest du auf das richtige Bewegungsmaß sowie die richtige Ernährung achten.

Denn sind diese Dinge nicht gegeben, können sich im späteren Leben unter anderem Übergewicht und Gelenkprobleme einstellen.

Nicht nur eine verantwortungsvolle Zucht kann einen entscheidenden Einfluss auf die Lebenserwartung des Kroatischen Schäferhundes haben.

Auch jährliche Check-Ups, eine umfassende Parasitenprophylaxe nebst Wurmkuren sowie ein immer aktueller Impfschutz haben einen positiven Effekt auf Gesundheit und Alter.

Lebenserwartung

Die Lebenserwartung des Hrvatski Ovcǎr liegt bei 12 bis 13 Jahren.

Positiv auf eine hohe Lebenserwartung wirken sich übrigens unter anderem eine artgerechte Haltung und eine artgerechte Ernährung aus.


Passt der Kroatische Schäferhund zu mir?

Passt der Kroatische Schäferhund zu mir? Das ist eine der alles entscheidenden Fragen, die du dir vor eurem Zusammenleben unbedingt stellen solltest.

Zur Antwort kommst du, wenn du die folgenden Aussagen mit einem klaren „Ja“ beantworten kannst.

Du suchst einen lebendigen und aktiven Hund, der dich in der freien Natur und bei einigen Sportarten begleitet.

Du suchst einen Familienhund mit einem ausgeprägten Wach- und Schutzinstinkt.

Du suchst einen loyalen und treuen Begleiter, der für dich durchs Feuer gehen würde.

Du bist noch ein Hunde-Newbie? Dann ist der Kroatische Schäferhund nur eine empfehlenswerte Fellnase für dich, wenn du dir Haltung und Erziehung zutraust.


Fun-Facts zum Kroatischen Schäferhund

Kein Rasseporträt ohne abschließende und faszinierende Fun-Facts zur vorgestellten Rasse. Hier also weitere spannende Dinge zum Kroatischen Schäferhund.

Ein Kroatischer Schäferhund-Welpe aus einer seriösen Zucht kostet ungefähr 1.300 €.

Um einen Hrvatski Ovcǎr-Welpen von einem verantwortungsvollen Züchter zu bekommen, wirst du wahrscheinlich nach Kroatien reisen müssen.

Denn aktuell gibt es keinen Hrvatski Ovcǎr-Verein oder -Züchter, der beim VDH registriert ist.

Der Kroatische Schäferhund hat ein besonderes Hüte-Feature. Er kann über die Rücken seiner Herde laufen, um schnell vom einen Ende der Herde zum anderen zu gelangen.

Zum ersten Mal wurde der Hrvatski Ovcǎr im Jahr 1374 in einem bischöflichen Manuskript erwähnt.

Es kann vorkommen, dass Hrvatski Ovcǎr-Welpen ohne Rute zur Welt kommen.

Welche weiteren Geschichten und Tipps fallen dir noch so ein? Wir freuen uns, wenn wir diese schon bald in den Kommentaren lesen dürfen. 😊

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert