Magyar Vizsla (Kurzhaariger Ungarischer Vorstehhund) im Porträt

Magyar Vizsla (Kurzhaariger Ungarischer Vorstehhund) im Porträt

Der Magyar Vizsla ist mit seiner eleganten Erscheinung und seines aktiven, bewegungsfreudigen Temperaments eine ungarische Hunderasse, welche wir immer öfter auch bei uns auf der Straße antreffen.

Der leidenschaftliche Jäger gehört zu den Schweißhunden und genießt zudem die Ausdauer und Schnelligkeit von Windhunderassen.

Den Magyr Vizsla stellen wir im heutigen Porträt genauer vor und gehen auf Haltung, Erziehungstipps, Pflege sowie möglich Krankheiten/Probleme ein.


Magyar Vizsla Steckbrief

Größe Männlich: 58 bis 64 cm, weiblich: 54 bis 60 cm
GewichtMännlich: 25 bis 30 kg, weiblich: 18 bis 26 kg
FarbenRotschattierungen wie Rot-Gold, Rost-Gold oder Rot, Gold sowie Semmel-Gelb
Lebenserwartung12 bis 15 Jahre
HerkunftUngarn
Charakter/Temperamentfreundlich, loyal, liebevoll, anhänglich, energiegeladen
FCI-GruppeGruppe 7: Vorstehhunde. Sektion 1: Kontinentale Vorstehhunde. Mit Arbeitsprüfung (Feld- und Wasser- Prüfung). 

Aussehen 

Magyar Vizsla (Kurzhaariger Ungarischer Vorstehhund)

Der elegante Körperbau des Magyar Vizsla erinnert viele Menschen an eine Statue, so harmonisch fügen sich seine Glieder aneinander. 

Seine starken Muskeln sind bedeckt von einem kurzen, dichten Fell. Er besitzt keine Unterwolle, was dafür sorgt, dass er sich nicht so weich und flauschig anfühlt wie andere Hunderassen.

Bezüglich seiner Farben gelten einheitliche Rot- und Rotbrauntönungen als optimal. Charakteristisch in seinem Herkunftsland sind auch semmelgelbe Magyar Vizsla.

Mit einer maximalen Schulterhöhe von 64 cm bei Rüden und einem Gewicht von maximal 30 kg ist dieser ungarische Vorstehhund ein schlanker Vertreter seiner Art. Hündinnen können 60 cm bei rund 25 kg erreichen.

Ein besonderes Merkmal ist auch seine lange Rute, welche bis zu den Sprunggelenken reicht und leicht gebogen ist.


Geschichte & Herkunft des Magyar Vizsla

Wirklich bekannt ist der Magyar Vizsla seit dem 14. Jahrhundert.

Es wird aber davon ausgegangen, dass seine Vorfahren aus ähnlich gebauten und wesensähnlichen Rassen mit den wandernden Stämmen ins Land gekommen sind.

Seit 200 Jahren hat er sich als Jagdhund etabliert und gehört zur Unterart der Vorstehhunde. Dies bedeutet, dass er seine Beute nicht selbst fängt, sondern dem Jäger die Richtung anzeigt.

Eine Verwandtschaft zu türkischen Vorstehhunden liegt nahe, da auch sie sich durch ihre Farben im Fell gut an die Landschaft anpassen. Eine perfekte Tarnung für Steppen und Felder.

Seit 1936 ist der Magyar Vizsla vom FCI als eigenständige Hunderasse anerkannt. In Ungarn findet er sich als Reinzucht bereits seit 1920

Lange galt er als Geheimtipp unter Jägern. Heute etabliert er sich vermehrt auch als Familienhund für sportlich-aktive Menschen.


Wesen & Charakter des Magyar Vizsla

Magyar Vizsla (Kurzhaariger Ungarischer Vorstehhund)

Das ungarische Drahthaar ist nicht nur in der Farbe ein Goldstück, auch sein Wesen ist freundlich und verträgt sich mit Kindern und anderen Menschen sowie Tieren.

Voraussetzung dafür ist eine frühe Sozialisierung, denn seine Instinkte als Jagdhund hat er nicht abgelegt. 

Sein lebhaftes Temperament gepaart mit seiner Neugier sorgt für Stimmung in seiner Umgebung. Er ist immer darauf aus beschäftigt zu sein und wird versuchen sein Rudel, also deine Familie, mitzureißen.

Hat er die Möglichkeit seinem Bewegungsdrang nachzugehen und sich auch zu verausgaben, kommt seine ausgeglichen-ruhige Seite zum Vorschein.

Als anhänglicher und auf Menschen fixierter Zeitgenosse mag das ungarische Drahthaar nicht alleine gelassen werden. Zu lange Einsamkeit kann zur Langeweile führen und seine Psyche angreifen.

Trotz seiner Größe, Kraft und Ausdauer sowie hohen Intelligenz ist der Magyar Vizsla ein kleines Sensibelchen und dies musst dir bei der Erziehung schon des Welpen bewusst sein, um Probleme zu vermeiden!


Haltung & Erziehung

Der Magyar Vizsla braucht weniger ein Haus mit Garten, sondern eher Anschluss an eine aktive und sportbegeisterte Familie.

Kannst du seinem Bewegungsdrang freien Lauf lassen, wird er sich auch in einer Wohnung zurechtfinden. Suche dir einen Trainingsplatz für Hunde und baue Agility sowie Obedience in eure Freizeitgestaltung ein.

Als intelligenter, aber anhänglicher Hund, braucht der Ungar eine konsequente Erziehung mit unaufgeregter Hand und klaren Regeln. Schon die Welpen des drahthaarigen Vorstehhundes sollten wissen, was Sache ist.

Verstehst du die Bedürfnisse dieser Rasse und hast du genügend Zeit für seine Erziehung und sein Training, dann kannst du dich auch ohne Erfahrung auf einen Magyar Vizsla einlassen.


Gesundheit & Pflege

Magyar Vizsla (Kurzhaariger Ungarischer Vorstehhund)

Der ungarische, drahthaarige Vorstehhund kann bis zu 15 Jahre an deiner Seite bleiben, wenn du ihn artgerecht behandelst. Seine minimale Lebenserwartung liegt bei etwa 11 bis 12 Jahren.

Um die maximale Lebenserwartung zu erreichen, sollte er nicht nur regelmäßig gekämmt werden, denn die Fellpflege ist denkbar einfach und unkompliziert.

Mehr Kontrolle allerdings bedürfen die Ohren und die Krallen. Das warme Milieu rund um seine Schlappohren begünstigt das Wachstum von Bazillen und führt nicht nur zu Problemen, sondern gar zu Krankheiten der Gehörgänge.

Zudem solltest du lernen, mit einer Krallenschere für Hunde umzugehen, um diese selbst kürzen zu können.

Wie viele große Hunderassen ist auch der ungarische Vorstehhund nicht vor Gelenkkrankheiten gefeit. Hüftdysplasien sind neben Tumorerkrankungen und Hautkrankheiten die häufigsten Probleme in seiner Gesundheit.


Passt der Magyar Vizsla zu mir?

Er ist dein perfekter Begleiter, wenn du dich gerne und ausdauernd, sowie auch schnell bewegst. Du musst nicht kilometerweit joggen mit ihm, denn er begleitet dich auch auf dem Fahrrad.

Sein unbedingter Bewegungsdrang kann seine Haltung in der Stadt schwierig machen, wenn kein Park oder Sportplatz für Hunde in der Nähe liegt.

Mit der Haltung in einer Wohnung an sich hat der Magyar Vizsla kein Problem. Seine Anpassungsfähigkeit sorgt dafür, wenn ausreichend Beschäftigung in körperlicher wie geistiger Hinsicht geboten wird.

Ein Problem könnte in seiner Anhänglichkeit liegen. Alleine gelassen zu werden, behagt ihm nicht wirklich und wenn du heute schon weißt, dass es notwendig wird, dann gewöhne ihn als Welpen langsam daran.

Erfahrung in der Hundehaltung und Erziehung ist von Vorteil.

Zwingend notwendig ist es nicht. Kinder, mit welchen er sich gerne anfreundet, müssen allerdings darauf aufmerksam gemacht werden, welche Bedürfnisse ihr vierbeiniger Liebling hat!


Fun-Facts zu Magyar Vizsla

Seine steigende Beliebtheit hat dafür gesorgt, dass es alleine in den USA bereits 21 Magyar Vizsla Clubs für Halter gibt.

Selbst in den sozialen Medien wird die ungarische Hunderasse gefeiert. Einige Magyar Vizsla haben es geschafft auf Instagram zu Stars zu werden, wie die Hundedame Ruby.

Sein starker Jagdtrieb kann dafür sorgen, dass Nachbarkatzen ebenso wie Eichhörnchen oder Igel im Stadtpark gefährlich leben. Ein richtiger Jäger mit Leidenschaft eben.

Hast du dich ebenfalls in diese aktive und elegante Hunderasse verliebt und nennst einen Magyar Vizsla dein Eigen, dann berichte uns doch im Kommentarbereich von eurem Zusammenleben und den täglichen Abenteuern.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

1 Kommentar zu „Magyar Vizsla (Kurzhaariger Ungarischer Vorstehhund) im Porträt“

  1. Avatar

    Hallo zusammen !
    Wir haben schon den 3ten Magyar Vizsla Rüden und sind dieser Rasse absolut verfallen ! Wir leben auf dem Land, und können so unserem Hund neben dem Man-Trailning optimale Bedingungen bieten ! Das diese Hunderasse bei Jägern sehr beliebt ist möchte ich an dieser Stelle widersprechen !
    Für die meisten Jägern kommt nach eigenen Angaben diese Hunderasse eher weniger infrage, eben WEIL sie so/zu sensibel sind !
    Es gibt diese Hunde auch nicht nur wie hier beschrieben als Drahthaar, sondern auch mit einem sehr weichen und samtigen Fell ! Diese Variante findet man sogar wesentlich häufiger als den drahthaarigen Vizsla !

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert