Liebeskranker Rüde: Symptome, Hausmittel & Dauer (Ratgeber)

liebeskranker rüde

Wenn Tierärzte von einem liebeskranken Rüden sprechen, meinen sie kein romantischer Liebeskummer, sondern einen Hormonüberschuss, der Deinen Hund plagt.

Besonders in der Pubertät kann das für einen Rüden sehr stressig sein – und damit auch für sein Herrchen oder Frauchen.


Symptome eines liebeskranken Rüden

Liebeskranke Rüde liegt im Hundebett

Ein liebeskranker Rüde ist schwer zu übersehen. Er jault, fiept und ist unruhig.

Manche Hunde verweigern oder vergessen zu essen in ihrem Erregungszustand.

Viele wollen sich beweisen und Hündinnen damit imponieren, was zu einer erhöhten Aggressionsbereitschaft führt.

Problematisch und unangenehm ist es, wenn ein liebeskranker Rüde seinen Sexualtrieb ausleben will und Menschen und andere Tiere besteigt.

Hund frisst nicht

Ein Rüde, der von Liebeskummer geplagt ist, kann ebenso wie ein Mensch sein Interesse am Essen verlieren.

Seine Hormone lenken ihn ständig ab und lassen ihn seinen Hunger vergessen. Dies tritt besonders auf, wenn er mit einer läufigen Hündin zusammenlebt oder eine solche in seiner Umgebung seinen Kopf – und seine Sinne – durcheinanderbringt.

Für einen gesunden Hund ist ein oder zwei Tage ohne Nahrung kein Problem.

Du solltest jedoch darauf achten, dass er seine Mahlzeiten nach einer solchen Phase nicht hastig verschlingt, da dies zu Erbrechen oder im schlimmsten Fall zu einer Magendrehung führen kann.

Laut Dr. Marc Bekoff, Tierverhaltenspsychologe an der Universität Colorado, haben Hunde die Fähigkeit, sich zu verlieben, ähnlich wie wir Menschen.

Sie könnten dies sogar intensiver und monogamer tun. Sobald sie sich verlieben, streben sie unaufhörlich danach, die Nähe des geliebten Tieres zu suchen und fühlen schmerzhafte Trennungen oder Ablehnungen intensiv.

Lese-Tipp: Informiere dich auch über Hund besteigt mich? 7 Ursachen & Lösungsvorschläge vom Profi

Macho-Gehabe

Auch Rüden sind nur Teenager und plustern sich gehörig auf.

In Hundesprache bedeutet das exzessives Markieren und Drohen oder sogar Aggression gegenüber anderen Rüden.

Leinenführigkeit ist plötzlich ein Fremdwort, viel wichtiger ist ihm das Beschnuppern und Belecken aller Hündinnen, die er trifft.

Dabei ignoriert er gänzlich deren Komfortzone und Körpersprache und wird daher von diesen durchaus schon mal gezwickt.

Erhöhter Bewegungsdrang

erhöhter bewegungsdrang hund

Unruhe ist nun der zweite Vorname Deines Rüden. Er scheint immer auf dem Sprung und bereit für einen Spaziergang.

Auf diesem zieht und zerrt er ganz ungewohnt, will jede Duftmarke mitnehmen und auf keinen Fall was verpassen. 

Auch Zuhause hat er Hummeln im Hintern und kann sich selten lange auf etwas konzentrieren – selbst auf sein Lieblingsspielzeug.

Lese-Tipp: Informiere dich auch über Rüden Läufigkeit erleichtern: 4 Profi-Tipps (Ratgeber)

Sexualisiertes Verhalten

Wenn die Hormone überhandnehmen, ist Dein Hund möglicherweise versucht, alles zu besteigen, was ihm in die Quere kommt.

Das kann Dein Bein sein oder ein Sofakissen, aber auch ein anderes Haustier.

Viele Rüden lecken auch penetrant an ihrem Geschlechtsteil, teilweise bis zum Samenerguss. Das ist ähnlich dem menschlichen Onanieren und nicht zu verwechseln mit dem üblichen Säubern.


Liebeskranker Rüde: Was kann ich tun?

Das Wichtigste ist, einen liebeskranken Rüde nicht zu vermenschlichen.

Ihn zu bedauern und deswegen sein Verhalten zu tolerieren hilft ihm nicht weiter und kann gerade einem jungen, pubertären Rüden dazu verleiten, sein Macho-Gehabe oder seine Besteigungsversuche beizubehalten.

Dennoch gibt es ein paar Mittel, um dem Hund die Hormonzeit erträglicher zu machen und die Nerven von Herrchen und Frauchen zu schonen.

Hausmittel für liebeskranke Rüden

Dem erhöhten Bewegungsdrang begegnet man am Besten mit erhöhter Aktivität. 

Lange Spaziergänge in möglichst reizarmer Umgebung lasten ihn aus und helfen ihm so, seine überschießenden Hormone zu beruhigen.

Reizarm meint hier frei von anderen Hunden und gerade Hündinnen.

Verzichte dabei aber darauf, Deinen Rüden von der Leine zu lassen. Erschnüffelt er nämlich doch eine potenzielle Partnerin, ist Rückruf meist zwecklos und er schlimmstenfalls hinterher Vater.

Lebt eine Hündin mit im Haus, kann eine räumliche Trennung auf Zeit auch Wunder wirken. 

Konsequente Erziehung

konsequente erziehung

Einen Hund mit pubertärem Hormonpegel zu erziehen erfordert viel Geduld.

Übe Impulskontrolle mit viel Konsequenz. Sei nachsichtig, dass er länger brauchen wird als sonst, aber lass ihm kein Fehlverhalten durchgehen.

Gibt es Medikamente für liebeskranke Rüden?

Einige wenige pflanzlichen Mittel können direkt oder indirekt auf den Hormonhaushalt oder den dadurch verursachten Stress wirken.

Für Hunde verträglich und wirksam sind Mönchspfeffer (max. 1 g täglich) und Oregano (max. 1 TL täglich für große Hunde, für kleine Rassen max. 1/2 TL täglich). 

Sie sind krampflösend und beruhigend. Mönchspfeffer wirkt darüber hinaus hormonregulierend.

Beide Mittel sind jedoch nur schwach wirksam, probiere daher aus, wie Dein Hund darauf reagiert.

CBD-Öl ist stark im Kommen. Es ist nicht berauschend, aber wirkt beruhigend. 

Da die Studienlage noch sehr dünn ist und die Produktvielfalt noch sehr unterschiedlich in der Wirkstoffkonzentration, solltest Du eine Verabreichung mit deiner Tierärztin besprechen.

Der stärkste Eingriff ist die Kastration oder ein Hormon-Chip. 

Heute versucht man, einen solch massiven Einfluss auf die biologischen Prozesse zu vermeiden. 

Dennoch ist er bei manchen Hunden sehr hilfreich gegen Aggression oder starke Hormonschwankungen.

Achtung!

Unter Haustierbesitzern kursieren immer wieder Tipps für Bach-Blütentherapie oder homöopathische Mittel gegen den Hormonüberschuss.

Diese enthalten jedoch keinen Wirkstoff und haben erwiesenermaßen keinen medizinischen Nutzen.

Je nach Verabreichungsform können sie für Hunde aber sogar lebensgefährlich werden, zum Beispiel, wenn die Zuckerkügelchen aus Xylit (Birkenzucker) bestehen. 

Lese-Tipp: „Ab wann markieren Rüden? Ein Hundeprofi klärt auf (Ratgeber)“ – Möchtest du verstehen, warum Rüden markieren und wie du damit umgehen kannst? Lies unseren Artikel und erhalte wertvolle Tipps von einem erfahrenen Hundeprofi!


Wie lange dauert Liebeskummer beim Rüden?

Die gute Nachricht ist: Üblicherweise hast Du höchstens ein- bis zweimal im Jahr einen liebeskranken Rüden Zuhause sitzen.

Wie lange der Zyklus jeweils dauert, ist unterschiedlich. Durchschnittlich kannst Du mit ein bis zwei Wochen dauern.

Sind in der Nachbarschaft viele läufige Hündinnen unterwegs, verlängert sich das. 

Auch das Alter spielt eine Rolle, denn je gesetzter Dein Rüde ist, desto weniger bringen ihn seine Hormone aus dem Gleichgewicht.  

Hast Du auch einen liebeskranken Rüden Zuhause, der Dir den letzten Nerv raubt? Was hilft ihm zu entspannen? Verrat uns Deine Tricks in den Kommentaren!

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

4 Kommentare zu „Liebeskranker Rüde: Symptome, Hausmittel & Dauer (Ratgeber)“

  1. Avatar

    Hallo
    Evakuiert eine Rüde auch ohne zu decken bzw direkten Geschlechtsverkehr?
    Mein Hund 2 Jahre Havaneser ist verliebt im Nachbarns Hündin Malteser 9 Monate alt.
    Er versucht sie zu decken aber ohne Erfolg. Er leidet und weint bis er sie wieder begegnet/ hat. Aber decken hat er noch nie oder haben wir es nicht mitbekommen??!!! Er leidet und wir leiden mit.
    Bitte um Antwort .
    Liebe Grüsse
    Jarlen aus Zürich

  2. Avatar

    Hi, wir haben einen Berner Sennen Rüden im Alter von knapp über nem Jahr, welcher Liebeskrank ist. Er frisst kaum und ist sehr Unruhig. Das rammeln haben wir ihm zum Glück recht früh abtrainieren können. Wir wohnen in Berlin, mitten im Geschehen und da ist „ausweichen“ leider keine Möglichkeit… Wir nehmen ihn sehr kurz an die Leine und lassen ihn nicht großartig schnuppern. Das klappt mit etwas Übung ziemlich gut und ist auch ein tolles Training, was ihn ebenfalls auslastet. Bei Weibchen lassen wir ihn garnicht erst in die Nähe bzw. Sie an ihn ran. Auch Leckerli-Kauspielzeug, Leckmatten o.ä. Helfen ihm sehr den Stress ab zu bauen.

  3. Avatar

    Mein Rüde ist offenbar ein „Spätzünder“ und reagiert mit 11 Jahren ausgesprochen liebeskrank.
    Wir haben eine tägliche Laufroutine von ca. 12km, ihn darüber hinaus auszulasten ist ziemlich sinnlos. Wir nehmen daher seine traurigen Gesänge und seine Appetitlosigkeit einfach hin, seine gesamte Fitness gibt uns Zuversicht.
    In der Ausnahmesituation benutzen wir Leine / Schleppleine, tatsächlich sind normaler Weise tadellos befolgte Rückrufe zur Zeit wirkungslos.
    Geht vorüber, gibt wesentlich Schlimmeres! 🙂

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert