Löwchen (Petit Chien Lion) im Rassen-Porträt (Mit Bildern)

Löwchen (Petit Chien Lion) im Porträt

In unserem folgenden Rasseporträt wird es wild und gefährlich! Nein, Scherz – nur weil unser Star Löwchen genannt wird, wartet hier natürlich keine Raubkatze auf dich.

Sondern ein kleiner Hund aus Frankreich, der dort Petit Chien Lion genannt wird.

Was es mit der Fellnase alles auf sich hat, erfährst du nun ausführlich in den folgenden Zeilen.


Löwchen Steckbrief

Größe Männlich: 30 bis 36 cm, weiblich: 26 bis 32 cm
GewichtMännlich: 5 bis 8 kg, weiblich: 4 bis 6 kg
FarbenSchwarz, Schwarz/Braun, Schwarz/Grau, Blau, Creme, Schokolade
Lebenserwartung12 bis 14 Jahre
HerkunftFrankreich
Charakter/Temperamentverspielt, fröhlich, freundlich, glücklich, intelligent, anhänglich
FCI-GruppeGruppe 9: Gesellschafts- und Begleithunde, Sektion 1.3: Bichons und verwandte Rassen

Aussehen 

Löwchen

Der Petit Chien Lion ist ein kleiner Hund mit einem eleganten und grazilen Körper. Getragen wird er von schlanken und kurzen Beinchen.

Der Kopf ist klein und rund und wird von mittelgroßen Schlappohren gerahmt. Die Rute des Löwchens ist mittellang und mit viel Fell ausgestattet.

Größe & Gewicht

Dass das Löwchen alles andere als eine große Raubkatze ist, wird spätestens bei Größe und Gewicht offensichtlich.

Jeder Löwe würde über eine Schulterhöhe von 30 bis 36 Zentimetern/Rüden beziehungsweise 26 bis 32 Zentimetern/Hündinnen wohl nur müde schmunzeln.

Und auch 5 bis 8 Kilogramm/Männchen respektive 4 bis 6 Kilogramm/Weibchen würden die Raubkatze nicht hinter dem Ofen hervorlocken.

Fell, Fellbeschaffenheit & Fellfarben

Das Fell des Löwchens ist dicht, lang und sehr voluminös. Eine Unterwolle hat der Hund nicht.

Der Name der Rasse hat übrigens mit dem Fell zu tun – genauer gesagt, mit der Schur. Nach dieser ist der Rücken frei von Fell.

Die Büschel an Rute und Pfoten sowie der üppige Fellwuchs im Gesicht tragen dann zur Löwenoptik bei.

Bei den Farben des Fells sind diese Farben erlaubt: Schwarz, Schwarz/Braun, Schwarz/Grau, Blau, Creme und Schokolade.

Augenform & Augenfarben

Der Petit Chien de Lion hat große Knopfaugen, mit denen er seine Menschen ratzfatz einwickeln kann. Sie sind meist von dunkelbrauner Farbe.

Geschichte & Herkunft des Löwchens

Der französische Petit Chien de Lion zählt zu den ältesten Hunderassen des Landes. Erste Abbildungen, die seine Vorfahren zeigen, stammen aus dem Mittelalter.

Hier war er ein beliebter adliger Schoßhund. Auch im 17. und 18. Jahrhundert war die Rolle als Modehund vorherrschend.

Dennoch konnte das nicht verhindern, dass das Löwchen im 20. Jahrhundert fast ausstarb.

Die FCI erkannte den Petit Chien Lion im Jahr 1961 als Rasse an.


Wesen & Charakter des Löwchens

Löwchen

Wie der Bichon Frisé, mit dem das Löwchen verwandt ist, ist auch der Petit Chien Lion ein äußerst vergnügter kleiner Kerl.

Immer gut gelaunt und glücklich, bringt er mit seinem freundlichen und fröhlichen Wesen und Temperament jede Menge Sonnenschein in dein Leben.

Dabei liebt der verspielte kleine Fratz nichts so sehr, wie mit seinen Menschen zusammen zu sein.

Noch besser ist es aber, wenn er nur eine Person um sich hat, zu der er eine enge emotionale Beziehung aufbauen kann – er ist nun einmal ein anhänglicher kleiner Hund.

Die intelligente Fellnase schätzt das Alleinbleiben demnach nicht – und braucht hier deine Unterstützung, und zwar schon im Welpen-Alter, damit das Alleinlassen auch klappt.

Begegnet das Löwchen fremden Menschen, hat es sich zunächst mit dem quirligen und offenen Wesen.

Diesen begegnet er nämlich mit Misstrauen und Distanz – wird dabei aber niemals aggressiv oder laut.

Gut zu wissen

Das Löwchen mag niedlich aussehen und immer fröhlich sein – aber hinter der Fassade versteckt sich ein mutiges kleines Löwenherz, das du nicht unterschätzen solltest.


Haltung & Erziehung

Du möchtest jetzt natürlich wissen, inwiefern sich das Wesen und das Temperament auf die Haltung und Erziehung des kleinen Rackers auswirken. Finde es nun heraus.

Erziehung

Mit der notwendigen Konsequenz und dem Einhalten klarer Botschaften gestaltet sich die Erziehung des Löwchens als sehr leicht.

Wichtig ist, dass du dich niemals vom Charme des kleinen Hundes einwickeln lässt – denn er weiß durchaus, wie er diesen zu seinem Vorteil einsetzen kann.

Hat der intelligente Fratz alle wichtigen Grundkommandos gelernt und dich als neues Alphatier akzeptiert? Dann wird er für die nächsten Jahre dein treuer Begleiter sein.

Haltung

Es ist fast logisch, dass das Löwchen bezüglich des Platzes hier für eine Wohnungshaltung geeignet ist.

Natürlich hat er auch nichts dagegen, wenn er in einem Haus mit großem Garten leben darf. Denn trotz der geringen Größe hat der Petit Chien Lion ein hohes Bewegungsmaß.

Tägliche Spaziergänge und tägliches Spielen sind für ihn ebenso wichtig wie ausreichender Denksport für seine kleinen grauen Zellen.


Gesundheit & Pflege

Löwchen

Damit dein Löwchen seine Lebenserwartung erreicht, sollte er natürlich eine robuste Gesundheit haben.

Auch die richtige Pflege kann dazu beitragen, dass er immer putzmunter ist. Schauen wir uns einmal an, wie es mit Krankheiten aussieht und welche Pflege er braucht.

Lebenserwartung

Die Lebenserwartung des niedlichen Petit Chien Lion liegt bei 12 bis 14 Jahren.

Gesundheit

Das Löwchen gehört zu den robusten Hunderassen. Rassetypische Krankheiten liegen nicht vor.

Einzig die Augen und das Fell können Probleme bereiten. Hier kann es zu Reizungen und Entzündungen des Auges kommen.

Auch Kälte ist etwas, was dem Löwchen Probleme bereiten kann – denn es hat eben keine Unterwolle.

Auch wenn dein Löwchen vergnügt durch die Gegend springt, solltest du diese Dinge immer im Hinterkopf behalten:

  • Jährliche Kontrolluntersuchungen beim Tierarzt
  • Parasitenprophylaxe gegen Flöhe, Würmer & Co.
  • Auffrischimpfungen aller wichtigen Grundimpfungen

Allgemeine Pflege & Fellpflege

Auch beim Löwchen ist es wichtig, dass du regelmäßig schaust, dass Ohren, Augen, Zähne und Pfoten frei von Entzündungen sind.

Sollten die Krallen zu lang sein, empfehlen wir dir, diese mit einer speziellen Krallenschere zu schneiden.

Das Löwchen möchte natürlich auch als Mini-Löwe erkannt werden. Und das hat mit der Fellpflege zu tun.

Nicht nur solltest du es regelmäßig kämmen und bürsten. Möchtest du, dass die Löwenoptik vorhanden ist, ist auch der Besuch beim Hundefriseur angesagt.

Zumindest, sofern du nicht selber zur Schere greifen und die Löwenschur machen möchtest.


Passt das Löwchen zu mir?

Du hast entschieden, dass ein Löwchen bei dir einziehen soll? Dann beantworte mithilfe der folgenden Aussagen zunächst noch diese Frage: „Passt das Löwchen zu mir?“

  • Du suchst einen vergnügten, quirligen und lebhaften Hund.
  • Du suchst einen freundlichen Familienhund, der Kinder mag.
  • Du suchst einen treuen Begleiter, der dich immer zum Lachen bringt.
  • Du suchst einen Hund, der dich immer körperlich und geistig auf Trab hält.

Geeignet ist das Löwchen übrigens quasi für alle Menschen jeden Alters, sofern sie ausreichend Zeit für den kleinen Racker mitbringen.


Fun-Facts zum Löwchen

Zu guter Letzt gibt es wie immer ein paar interessante Fun-Facts zur Rasse – diesmal natürlich zum Löwchen.

Löwchen-Welpen aus seriöser Zucht kosten zwischen 2.700 und 3.500 €.

Zu den ersten Abbildungen eines Hundes, der dem Löwchen ähnelt, zählen Steinmetzarbeiten an der französischen Kathedrale in Amiens.

Der Petit Chien Lion war im 15. Jahrhundert der Modehund bei adligen Damen aus Frankreich, Belgien, Deutschland und Spanien.

Dass es heute noch Löwchen gibt, verdanken wir den Zuchtbemühungen der Belgierin Madame Bennert. Dennoch ist die Rasse nach wie vor sehr selten.

Fallen dir noch mehr spannende Geschichten und Fakten ein? Dann teile diese gerne in den Kommentaren mit uns. 😊

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert