Maltipoo alleine lassen: Das solltest du beachten!

Maltipoo alleine lassen Das solltest du beachten!

Der niedliche Maltipoo gilt als quirliger und freundlicher Hund mit einem fröhlichen Wesen. Der kleine Sonnenschein liebt seine Menschen.

Und mag das Alleinbleiben damit überhaupt nicht. Dennoch sollte er es bereits als Welpe lernen.

Damit du weißt, wie du deinen Maltipoo alleine lassen kannst, verraten wir dir nun alle wichtigen Infos.


Kurz & Knapp: Kann ich meinen Maltipoo alleine lassen?

Du kannst deinen Maltipoo nicht lange alleine lassen, weil es bei dieser Rasse bestimmte Charaktereigenschaften gibt, die dagegen sprechen

Der Maltipoo ist ein menschenbezogener Hund, der Zeit mit seinen Bezugspersonen verbringen muss.

Hinzu kommt, dass er wie alle Hunde in einem Rudel leben muss, um sich sicher zu fühlen.


Wie lange kann ich meinen Maltipoo alleine zu Hause lassen?

Maltipoo

Wie lange du deinen Maltipoo alleine zu Hause lassen kannst, hängt unter anderem vom Alter des Maltipoo ab.

Ist er noch ein Welpe? Dann darf er in den ersten Wochen nach seinem Einzug nicht alleine gelassen werden.

Ab einem Alter von 2 Monaten solltest du ihn maximal 3 Stunden alleine lassen – nach einem entsprechenden Training.

Danach gilt: Lasse deinen Maltipoo nicht länger als 6 Stunden alleine, denn ansonsten ist dies keine artgerechte Haltung!

Gut zu wissen

6 Stunden ist ein Maximum, darf aber unter keinen Umständen der Normalzustand für den Maltipoo sein. Hast du die Zeit nicht, entscheide dich für eine andere Rasse.

Lese-Tipp: Lies jetzt unseren Artikel „Maltipoo: Vor- & Nachteile, die du vor Kauf wissen solltest“ für wertvolle Informationen.


Wie kann ich meinen Maltipoo trainieren, um ihn alleine zu Hause zu lassen?

Maltipoo

Um einen Maltipoo zu trainieren, alleine zu Hause bleiben zu können, bedarf es nur der folgenden Schritte.

Sei nicht immer präsent

Damit ist zunächst gemeint, dass sich nicht alles um deinen Maltipoo drehen darf. Natürlich braucht er Aufmerksamkeit.

Aber das darf nicht heißen, dass dein Leben auf Stopp steht, wenn er seinen Maltipoo-Blick aufsetzt.

Tatsächlich versteht er das Alleinsein am besten, wenn er bereits in deiner Nähe mit sich zu tun hat.

Bringe ihm ein positives Signal bei, durch das er weiß: Herrchen/Frauchen hat jetzt keine Zeit für mich.

Lasse ihn für kurze Zeit allein

In diesem nächsten Schritt entfernst du dich für einige Sekunden komplett aus dem Sichtfeld deines Maltipoo.

Ideal ist, wenn du gleich eine Wohnungstür zwischen euch bringst, denn so ist eine visuelle Barriere zwischen euch beiden.

Verlängere die Zeitfenster

Was mit einigen Sekunden begonnen hat, solltest du über die nächsten Tage auf mehrere Minuten ausweiten: 15 Minuten, 20 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten und so weiter.

Schafft es dein Maltipoo, in dieser Zeit nicht gleich die ganze Wohnung zusammen zu winseln, ist der nächste wichtige Schritt dran.

Aus den Minuten wird nun langsam 1 Stunde, in der dein Maltipoo dich nicht sieht.

Sei außer Haus

Es ist durch das bisherige Training möglich, dass dieser Schritt dir sogar schwerer fällt als deinem Maltipoo.

Du bist nun einfach mal gar nicht in der Wohnung. Zunächst auch hier nur für einige Minuten, aber wenn dein Maltipoo damit ok ist, kann das Zeitfenster größer werden.

Unser Tipp

Versuche gerade die Begrüßung nicht zu enthusiastisch ausfallen zu lassen. Studien haben erwiesen, dass es sonst zu einer hohen Erwartungshaltung des Hundes kommt.


Was kann ich tun, um meinen Maltipoo glücklich und beschäftigt zu halten, wenn ich ihn alleine lasse?

Maltipoo

Euer Alleinsein-Training ist erfolgreich abgeschlossen? Super – dann biete deinem Maltipoo für deine Abwesenheit noch die folgenden Dinge an, um sich zu beschäftigen.

Diese Dinge sollte er auch schon im Zuge des Alleinsein-Trainings kennengelernt haben.

Geistige & körperliche Auslastung

Sowohl die Arbeit mit den kleinen grauen Zellen als auch das körperliche Auspowern haben mehrere Vorteil beziehungsweise Effekte.

Dein Maltipoo ist zunächst für unbestimmte Zeit beschäftigt. Sei es mit einem Kauknochen, einem Stofftier oder einem Spielzeug, in dem sich Leckerchen befinden.

Ist er damit fertig, ist er müde. Und wer müde ist, will schlafen und hat keine Zeit mehr, dich zu vermissen.

Kuschelecke

Und wo schläft es sich besser als im liebsten Hundebettchen, in dem gleich auch noch ein T-Shirt liegt, das nach dir duftet?

Richtig – nirgendwo. Eine ruhige Schlafstatt, die auch als Rückzugsort dient, sollte ebenfalls für deinen Maltipoo vorhanden sein, wenn du nicht da bist.

Abwechslung durch Musik & Co.

Einige Hunde fühlen sich auch dann beschäftigt, wenn sie positive äußere Reize wahrnehmen – sei es Entspannungsmusik oder auch ein TV, der läuft.

Durch die visuelle Beschäftigung kommt auch das Gehirn auf Trab, der Maltipoo ist damit perfekt abgelenkt.

Da der Maltipoo meist ein Zwerg ist, spricht auch nichts gegen einen Kuschelplatz am Fenster, von wo aus er die Welt da draußen beobachten kann.


Fazit

Ein glücklicher und entspannter Maltipoo kann sich durchaus einige Stunden mit sich selbst beschäftigen.

Um an dieses Ziel zu kommen, musst du das Alleinsein allerdings bereits mit dem Maltipoo-Welpen trainieren.

Habt ihr das nach einigen Wochen mit viel Geduld und Abwechslung geschafft, steht einem harmonischen Zusammenleben nichts mehr im Wege.

Hast du auch die oben genannten Tipps verwendet? Oder hast du einen Geheimtipp, den du mit uns in den Kommentaren teilen kannst? Dann freuen wir uns, diesen dort zu lesen. 😊

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert