Peruanischer Nackthund im Rassen-Porträt (Mit Bildern)

Peruanischer Nackthund im Porträt

Vielleicht ist dir der Hund, um den sich jetzt alles dreht, schon einmal live oder in den Medien begegnet und hat dich in seinen Bann gezogen?

Als Peruanischer Nackthund, auch Viringo genannt, wird eine der ältesten Hunderassen Südamerikas bezeichnet.

Der in seiner Nacktheit edel wirkende Vierbeiner weist physiognomisch starke Ähnlichkeiten zum schlanken Windhund auf.

Erfahre mehr über den besonderen Urtypen und ob er zu dir passt.


Peruanischer Nackthund Steckbrief

GrößeMännlich: 25 bis 65 cm, weiblich: 25 bis 65 cm
GewichtMännlich: 4 bis 30 kg, weiblich: 4 bis 30 kg
FarbenAlle Farben nach Standard erlaubt; häufig zweifarbig oder einfarbig: Weiß, Hellblond, Helles Rosa, Pink, Loh (Rotbraun), Bronze, Kupfer, Braun, Dunkelbraun, Grau (verdünntes Schwarz), Blauschwarz, Tiefgrau/Schieferschwarz, Schwarz
Lebenserwartung11 bis 12 Jahre
HerkunftPeru / Südamerika
Charakter/TemperamentHängt sehr an seinem Besitzer, beschützend, aufmerksam und wachsam, intelligent und konzentrationsfähig, liebt Körperkontakt; kann vor Zufriedenheit glucksen, gut verträglich
FCI-GruppeGruppe 5: Spitze und Hunde vom Urtyp, Sektion 6: Urtyp

Aussehen

Peruanischer Nackthund

Von seinem Äußeren bringt der Peruanische Nackthund eine elegante, athletische und schlanke Körperform mit.

Im Gegensatz zur behaarten Variante wird das Fehlen eines oder mehrerer Zähne beim Peruanischen Nackthund akzeptiert.

Mit seinen wachen und intelligent blickenden Augen schafft er es, so manches Herz im Sturm zu erobern.

Seine Augen weisen eine leichte Mandelform auf und können in Harmonie zur Farbe der Haut von Schwarz bis Gelb jede Farbschattierung annehmen.

Aufgrund seiner mittellangen, am Ansatz breiten und spitz zulaufenden Ohren kann der Perro sin Pelo del Peru die Ohren bei Aufmerksamkeit sehr deutlich spitzen.

Sein athletischer Körperbau führt zu einem Bodyindex von 71 und 84. Die Rippen wölben sich seitlich leicht.

Von den Schultern entwickelt sich der Rücken bis zur Schwanzwurzel abwärts, wobei die Rute vergleichsweise tief angesetzt ist.Die Schwanzlänge kann bis zum Sprunggelenk reichen.

Gemäß FCI ist es zugelassen, dass der Perro sin Pelo del Peru auf dem Kopf zwischen seinen Ohren Haare haben darf.

Ebenso ist es bei dem Exemplar zugelassen, einige Haare an seinen Fußgelenken oder am unteren Drittel seiner Rute zu haben. In jedem Fall ist nur leichte Behaarung zulässig.

Seit 1985 wird er bei der FCI unter der Standard Nr. 310 geführt.

Fell, Fellfarben und Fellbeschaffenheit

Beim Peruanischen Nackthund fällt der Blick weniger auf seine minimale bis nicht vorhandene Behaarung. Das Augenmerk liegt auf seiner Haut.

Die Fellfarben können sehr unterschiedlich ausfallen. Im Sommer dunkelt die ursprüngliche Farbe der Haut in der Regel nach, um im Winter wieder heller zu werden.

Die Peruanischen Nackthunde können unifarben sein oder zweifarbig, allerdings nur bis zu 20 Prozent.

Bevorzugt finden sich die Farbunterschiede an der Brust, den Schultern und den Beinen. Die Haut des Viringos ist dabei dick, glatt und elastisch.

Bei den Hautfarben sind unter anderem folgende Farben und weitere Mischformen zugelassen:

  • Weiß
  • Hellblond
  • Helles Rosa
  • Pink
  • Loh (Rotbraun)
  • Bronze
  • Kupfer
  • Braun
  • Dunkelbraun
  • Grau (verdünntes Schwarz)
  • Blauschwarz
  • Tiefgrau/Schieferschwarz
    Schwarz

Größe und Gewicht

Zu einer der Besonderheiten des schlanken und elegant anmutenden Viringos gehört, dass das Verhältnis zwischen seinem Widerrist und der Körperlänge bei 1:1 liegt.

Bei den Hündinnen kann es hierbei allerdings Abweichungen geben. Sein Gewicht richtet sich nach den erwartungsgemäßen Größen.

Diese werden in klein, mittel und groß beginnend von 25 cm bis 65 cm eingestuft. Das Gewicht wird ebenfalls in die drei Gruppen unterteilt und kann zwischen 4 und 65 kg liegen.

Gut zu wissen

Im Erscheinungsbild gibt es die Peruanischen Nackthunde ohne Fell oder mit sehr wenig Haaren. Sie können auch vollständig behaart auftreten.


Geschichte & Herkunft des Peruanischen Nackthund

Peruanischer Nackthund

Die Historie des Perro sin Pelo del Peru reicht 300 Jahre vor Christus bis in das frühe 13. Jahrhundert zurück.

Sie gelten als Hunde der Inkas und sind wichtiger Bestandteil des Inkareichs. Damals wie heute wird ihnen eine Heilwirkung zugesprochen.

In Peru und Teilen Südamerikas gehören sie auch heute noch zum nationalen Kulturgut und werden entsprechend geschätzt und verehrt.


Wesen & Charakter des Perro sin Pelo del Peru

Der Peruanische Nackthund bringt selbst ein hohes Maß an Aufmerksamkeit, Wachsamkeit und eine hohe Bindungsfähigkeit mit sich.

Von ihrer Hunderasse her werden sie dem Urtyp zugeordnet. Dementsprechend bringen sie eine große Portion ursprünglicher Verhaltensweisen mit sich.

Er kann besonders anhänglich sein und ist körperlichen Zuwendungen sehr zugetan. Mit etwas Glück vertont er sein Wohlbefinden beim Schmusen durch ein wohliges Glucksen.

In seinem Auftreten bleibt er vor allem ruhigen Menschen gegenüber ebenso gelassen

Stress und impulsive Menschen stören den ausgeprägten Harmoniewunsch des Peruaners.

In unberechenbaren oder lauten Situationen ziehen sie sich gern mal schnell davon zurück.

Ihm ist es egal, ob es vor der Tür stürmt, schneit oder schönster Sonnenschein herrscht. Für den Peruanischen Nackthund ist jedes Wetter das passende.

Im Sommer kann bei besonders hellen Hunden tiergerechte Sonnenmilch ebenso unterstützend sein wie im Winter ein Mäntelchen gegen anhaltende Kälte oder Nässe.

Ihr Temperament lässt sich am einfachsten mit aktiv, anhänglich, intelligent und beschützend beschreiben. Er setzt seinen Körper schnell und wendig ein.


Haltung & Erziehung

Peruanischer Nackthund

Aufgrund seiner Liebe zur Schnelligkeit und Aktivität möchte der Peruanische Nackthund gern rennen und freut sich über zeitintensive Auslaufmöglichkeiten.

Statt einer Runde um den Block darf sein Alltag aus Feldern, Wiesen und Hundeplätzen mit Weite bestehen.

Das Futter sollte auf sein Aktivitätsbedürfnis und die Entwicklung seines muskulösen Körpers ausgelegt sein.

Seine enge Bindungsbereitschaft und Hang zum Kuscheln sollten auch die Zeit mit seinem Bezugsmenschen nicht zu kurz kommen lassen.

Bei der Erziehung empfiehlt es sich eher auf liebevolle Konsequenz und eine ruhige, beständige Stimme zu setzen.

Trotz seines anhänglichen Charakters kommt den Viringos bei der Erziehung ihre Intelligenz, schnelle Auffassungsgabe und ihr Selbstbewusstsein zu Gute.

Mit ausreichend Geduld und Klarheit dauert es nicht lang und das Alleinlassen ist für ihn kein Problem.

Da diese tollen Hunde ideale Familienhunde sind, freuen sie sich ebenso über eine große Familie oder einen Freundeskreis, die auch im Alltag oft dabei sein können.

Bekommt der Peruanische Nackthund nicht genügend Beschäftigung, ist er nicht verlegen, sich selbst eine zu suchen.

Was ihm dann einfällt, erfreut seinen Besitzer allerdings nur selten.


Gesundheit & Pflege

Im Hinblick auf Gesundheit und Krankheiten kann dem Peruanischen Nackthund so schnell keiner etwas vormachen.

Bis auf mögliche Verletzungen an der Haut durch zu starkes Spielen strotzt der Rassehund nur so mit seiner Gesundheit.

Die Fellpflege fällt bei dieser Hunderasse weg. Stattdessen können je nach Hauttyp und Witterung Öle und Cremes von Bedeutung sein.

Damit wird die Haut geschmeidig gehalten und vor dem Austrocknen geschützt.

Im Sommer bietet sich ein Schutz vor der Hitze und direktem Sonneneinfall ebenso an wie im Winter der Schutz vor Kälte.

Im Durchschnitt haben die Peruaner eine Lebenserwartung von 11 bis 12 Jahren.

Gut zu wissen

Trotz seiner felllosen Haut hat der Peruanische Nackthund keine belegbaren Nachteile gegenüber den behaarten Vertretern.


Passt der Peruanische Nackthund zu mir?

Peruanischer Nackthund

Auf den ersten Blick ist der Perro sin Pelo del Peru ein umgänglicher, gefallen wollender, beschützender und selbstbewusster Hund.

Allerdings zeigen sich genau dadurch schnell die möglichen Probleme, wodurch er nicht als Jedermann-Hund bezeichnet werden kann.

Als Besitzer solltest du deinem Perro Stabilität und Ruhe ebenso bieten können wie Action.

Bekommst du deinen Peruaner als Welpen, wirst du schnell seinen Wach- und Schutztrieb kennenlernen.

Binde seinen ausgeprägten Wachtrieb von Anfang an in die Erziehung ein und sei liebevoll konsequent.

Damit sich die Selbstständigkeit der Rasse nicht zu deinem Nachteil entwickelt und du kaputte Möbel oder Gegenstände zu beklagen hast, plane genügend Zeit für ihn ein.

Als Besitzer solltest du es lieben, viel Outdoor zu sein oder zu joggen.

Aus den genannten Gründen empfiehlt sich der Peruanische Nackthund am besten für bewegungsfreudige Menschen, die mit Fingerspitzengefühl auf die sanfte Psyche des Perros eingehen.

Bringst du bereits Erfahrungen in der Hundehaltung mit, ist dies umso besser.

Ob du Single bist, in einer Partnerschaft lebst oder eine Familie hast, braucht bei deiner Entscheidung für deinen Peruanischen Nackthund keine Rolle zu spielen.


Fun-Facts zum Peruanischen Nackthund

In Peru erlangten die Peruanischen Nackthunde einen solch hohen Status, dass sie tiefe Spuren in der Kulturgeschichte hinterließen.

Ihre Abbildungen wurden auf gehuldigten Keramiken gefunden. Häufig ersetzten sie andere angesehene Symbole wie die Schlange, den Habicht oder den Puma.

Damals stand der Peruanische Nackthund vor allem für Heilung, Stärke, Eleganz, Harmonie und Schnelligkeit.

Die verbreitete Bezeichnung für den Peruanischen Nackthund „Viringo“ heißt in der Übersetzung „Jungfrau“.

Haben wir dein Interesse geweckt und möchtest du uns zum Peruanischen Nackthund deine Gedanken, Erfahrungen oder weitere Fakten mitteilen?

Wir freuen uns über deinen Kommentar und von dir zu lesen!

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert