Schapendoes im Rassen-Porträt (Mit Bildern & Infos)

Schapendoes im Porträt

Für unser folgendes Rasseporträt haben wir uns eine niederländische Fellnase ausgesucht: den Schapendoes.

Dieser wird auch Nederlandse Schapendoes oder Niederländischer Schapendoes genannt.

Worauf du bei diesem Vierbeiner in puncto Gesundheit, Erziehung und Haltung besonders achten musst, verraten dir die folgenden Zeilen nun ausführlich.


Schapendoes Steckbrief

Größe Männlich: 43 bis 50 cm, weiblich: 40 bis 47 cm
GewichtMännlich: 12 bis 25 kg, weiblich: 12 bis 20 kg
FarbenSchwarz, Schwarz/Weiß, Grau/Weiß, Braun/Weiß, Blau/Grau, Tricolor
Lebenserwartung12 bis 15 Jahre
HerkunftNiederlande
Charakter/Temperamentwachsam, aufmerksam, tapfer, mutig, intelligent, freundlich, fröhlich, lebhaft
FCI-GruppeGruppe 1: Hütehunde und Treibhunde, Sektion 1: Schäferhunde

Aussehen 

Schapendoes

Wer hätte es gedacht? Unter dem vielen Fell des Nederlandse Schapendoes versteckt sich ein verhältnismäßig zierlicher Körper, der hütehundtypisch sehr muskulös ist.

Getragen wird der Körper von mittellangen und schlanken Beinen. Der Kopf des Schapendoes ist rund und groß und wird von langen Schlappohren gerahmt.

Die Rute ist lang und wird nach unten getragen.

Größe & Gewicht

Ein ausgewachsener Schapendoes-Rüde erreicht bei einer Schulterhöhe von 43 bis 50 Zentimetern ein Gewicht von 12 bis 25 Kilogramm.

Schapendoes-Hündinnen wiegen bei einem Stockmaß von 40 bis 47 Zentimetern zwischen 12 und 20 Kilogramm.

Fell, Fellbeschaffenheit & Fellfarben

Der Schapendoes hat langes und dichtes Fell, das leicht gewellt ist. Darunter befindet sich eine dicke, weiche Unterwolle, die vor allem im Herbst/Winter sehr voluminös ist.

Schauen wir uns einmal an, welche Farben das Strubbel-Fell des Schapendoes haben darf. Gemäß des offiziellen Rassestandards sind diese Farben und Kombinationen erlaubt:

  • Tricolor
  • Schwarz
  • Blau/Grau
  • Grau/Weiß
  • Braun/Weiß
  • Schwarz/Weiß

Auch wenn alle genannten Farben erlaubt sind, ist der Schapendoes in den meisten Fällen blau-grau oder schwarz.

Augenform & Augenfarben

Der Nederlandse Schapendoes hat große, runde Augen von brauner Farbe.


Geschichte & Herkunft des Schapendoes

Schapendoes

Der Niederländische Schapendoes ist eine holländische Hunderasse, die hier seit Jahrhunderten als Hütehund gezüchtet wird.

Sie stammt aus der Provinz Drenthe und dem Waldgebiet Veluwe. Hier wurde er als Hüter von Schafherden eingesetzt – allerdings noch nicht unter dem heute bekannten Namen.

Eine gezielte Zucht begann erst in den 1940er-Jahren, als der Schapendoes zu mehr als nur einem Hütehund avancierte.

Die FCI erkannte den Hund im Jahr 1971 offiziell als eigenständige Rasse an.


Wesen & Charakter des Schapendoes

Der Schapendoes hat ein freundlich-fröhliches Wesen mit einem lebhaften Temperament. Dieses kommt unter anderem beim Spielen mit seinen Menschen zum Vorschein.

Der niederländische Hütehund gilt als sehr aufmerksam und wachsam. Doch trotzdem zählt er nicht zu den Hunderassen, die als Wachhund eine besonders gute Figur machen.

Das macht der Nederlandse Schapendoes aber mit jeder Menge Mut und Tapferkeit wett – und natürlich mit seinem liebenswerten Charakter und loyalen Wesen.

Im Gegensatz zu anderen Hütehunden hat der Schapendoes keinen ausgeprägten Jagdtrieb. Das heißt, dass er sich selbst beim Spazierengehen nicht weit von dir entfernt.

Zu seinen Menschen baut der Vierbeiner enge Beziehungen auf und gehört demnach nicht zu den Hunden, die du lange alleine lassen solltest.

Damit es hier keine Probleme mit dem sensiblen und empfindlichen Schapendoes gibt, solltest du das Alleinlassen also schon mit dem Welpen üben.


Haltung & Erziehung

In den folgenden Zeilen findest du heraus, was du bei der Erziehung und Haltung des Schapendoes beachten solltest und welche Rolle Temperament und Größe spielen.

Erziehung

Die Erziehung des intelligenten und cleveren Schapendoes stellt dich als zukünftigen Lieblingsmenschen nicht vor große Herausforderungen.

Der pfiffige Niederländer gehört zu den Hunderassen, die gerne mit ihren Menschen arbeiten und entsprechend lernwillig sind.

Selbstverständlich aber nur dann, wenn die Erziehung mit Einfühlungsvermögen, Konsequenz und Fingerspitzengefühl erfolgt.

Haltung

Als Hütehund freut sich der Schapendoes, wenn er in einem Haus mit Garten leben darf. Idealerweise liegt dieses in einer ländlichen Gegend.

Denn nur hier ist gegeben, dass sich die niederländische Fellnase ordentlich austoben kann. Eine Wohnungshaltung ist für den Schapendoes demnach nicht ideal.

Tatsächlich liebt es der Niederländische Schapendoes, wenn er den ganzen Tag an der frischen Luft sein darf.

Und dabei ist es ihm völlig egal, mit welcher Witterung er sich dort konfrontiert sieht – Hauptsache, draußen sein.

Wichtig

Auch die geistige Auslastung des Schapendoes ist wichtig, damit er sich nicht langweilt. Geeignet sind unter anderem Flyball und Agility.


Gesundheit & Pflege

Ist der Schapendoes anspruchsvoll in seiner Pflege? Und musst du dir um Krankheiten und Probleme Gedanken machen?

Finde die wichtigen Antworten zu Gesundheit und Pflege nun heraus!

Lebenserwartung

Der Schapendoes darf sich einer Lebenserwartung von 12 bis 15 Jahren erfreuen.

Gesundheit

Beim Schapendoes liegen Veranlagungen für zwei rassetypischen Krankheiten und die daraus resultierenden gesundheitlichen Probleme vor:

Damit dein Schapendoes immer gesund und munter ist, gehören die folgenden Dinge zum Pflichtprogramm für eine robuste Gesundheit und eine hohe Lebenserwartung:

  • Tierärztliche Vorsorgeuntersuchungen
  • Alters- und artgerechte Ernährung
  • Impfschutz & Auffrischimpfungen
  • Schutz gegen Parasiten

Schon gewusst?

Artgerechtes Hundefutter sollte einen sehr hohen Fleischanteil besitzen. Nichts zu suchen haben hier unter anderemkünstlich hergestellte Vitamin- und Mineralstoff-Zusätze.

Allgemeine Pflege & Fellpflege

Damit Entzündungen gar nicht erst entstehen können, solltest du regelmäßig die Pfoten, die Augen, die Ohren, das Maul und den After des Schapendoes kontrollieren.

Vor allem an den Schlappohren, die auch noch mit jeder Menge Fell bestückt sind, kann es schnell zu Entzündungen kommen.

Diese wiederum können sich schlimmstenfalls auf das Mittel- und Innenohr ausweiten.

Das Fell des Schapendoes möchte sehr regelmäßig gebürstet werden, was vor allem an der Unterwolle liegt.

Da die Fellstruktur eher harsch ist, kommt es dafür zum Glück nicht zu übermäßigen Verfilzungen des Fells.


Passt der Schapendoes zu mir?

„Passt der Schapendoes zu mir?“ Diese äußerst wichtige Frage solltest du mit einem „Ja“ beantworten, bevor du dir einen Schapendoes-Züchter suchst.

Damit du schnell zur richtigen Antwort kommst, haben wir einige Aussagen für dich zusammengestellt.

  • Du suchst einen fröhlichen und wachsamen Begleit- oder Familienhund.
  • Du suchst einen aktiven Begleiter für Sport, Reisen und Wanderungen.
  • Du suchst einen aufgeweckten Hund, der viel Abwechslung liebt.
  • Du suchst einen mutigen Hund als treuen Begleiter.

Bitte mache dir zudem bewusst, dass du für bis zu 15 Jahre oder mehr die Verantwortung für ein Lebewesen übernimmst.

Zudem kommen auch einige Kosten auf dich zu, die du ebenfalls nicht vergessen solltest.


Fun-Facts zum Schapendoes

Zum Schluss bekommst du natürlich noch faszinierende Fun-Facts zum Schapendoes.

Schapendoes-Welpen aus seriöser Zucht kosten bis zu 1.200 €.

Als Begründer der Rasse gilt Pieter M.C. Toepoel, ein niederländischer Kynologe.

Der Niederländische Schapendoes ist eine sehr leichtfüßige Hunderasse.

Zu den alten Rassenamen des Schapendoes zählen unter anderem Olde Grise und Herderdoes.

Außerhalb der Niederlande war der Schapendoes keine bekannte oder beliebte Rasse. Das wiederum führte dazu, dass die Population im 2. Weltkrieg rapide zurückging.

Kannst du noch mehr Geschichten und Tipps mit uns teilen? Dann freuen wir uns, wenn du das in unseren Kommentaren machst. 😊

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert