Schnoodle im Rassen-Porträt (Mit Bildern & Informationen)

Schnoodle im Porträt

Im folgenden Rasseporträt dreht sich alles um eine der vielen Hybridrassen, die seit Jahrzehnten für Furore in der Hundewelt sorgen: den Schnoodle.

Dabei handelt es sich um eine Kreuzung aus Schnauzer und Pudel, deren Ursprünge in den USA liegen.

Wie sich diese beiden Genpoole auf die Haltung, Erziehung und Gesundheit des Schnoodle auswirken, verraten dir die folgenden Zeilen.


Schnoodle Steckbrief

Größe Männlich & weiblich: 36 bis 45 cm
GewichtMännlich & weiblich: 3,2 bis 7,3 kg
FarbenSchwarz, Schwarz/Weiß, Schwarz/Tan, Braun, Weiß, Aprikose, Sable, Grau, Silber
Lebenserwartung10 bis 15 Jahre
HerkunftUSA
Charakter/Temperamenttemperamentvoll, liebevoll, loyal, aufgeweckt, verspielt, aktiv, lebhaft, anhänglich, wachsam, fröhlich, freundlich
FCI-Gruppenicht als Rasse anerkannt

Aussehen 

Schnoodle

In der Regel hat der Schnoodle einen kompakten und muskulösen Körper, der von stämmigen, langen Beinen getragen wird.

Rassetypisch sind zudem die Schlappohren, die sowohl vom Schnauzer als auch vom Pudel stammen.

Die Schnoodle-Rute ist lang und buschig und wird gekringelt nach oben getragen.

Größe & Gewicht

Als Hybridrasse kann der Schnoodle mit unterschiedlichen Gewichts- und Größenmaßen zur Welt kommen und aufwachsen.

Generell gilt aber, dass dieser Hund ein Stockmaß von 36 bis 45 Zentimetern erreicht und dabei zwischen 3,2 und 7,3 Kilogramm wiegt.

Rüden sind natürlich ein wenig größer und schwerer als Hündinnen.

Bitte beachte, dass diese Maßeinheiten für die Kreuzung aus Mittelschnauzer und Kleinpudel gelten.

Handelt es sich um die Kreuzung Riesenschnauzer x Großpudel, liegen Größe und Gewicht bei bis zu 60 Zentimetern und 45 Kilogramm.

Gut zu wissen

Es gibt insgesamt 4 Schnoodle-Kategorien: den Toy Schnoodle, den Zwerg-/Mini-Schnoodle, den Standard-Schnoodle und den Giant Schnoodle.

Fell, Fellbeschaffenheit & Fellfarben

Welche Struktur das Schnoodle-Haarkleid mitbringt, hängt naturgemäß von den dominanten Genen ab.

Setzen sich die Pudel-Gene durch, ist das Fell weich und lockig. Setzen sich die Schnauzer-Gene durch, ist die Haarpracht harsch und drahtig.

Einen wirklich offiziellen Rassestandard gibt es zwar nicht.

Dennoch sollten die Farben, die im Fell des Schnoodle vorkommen, die folgenden Farben sein:

  • Schwarz/Weiß
  • Schwarz/Tan
  • Aprikose
  • Schwarz
  • Silber
  • Braun
  • Sable
  • Weiß
  • Grau

Augenform & Augenfarben

Der Schnoodle hat aufgeweckte und wachsame Knopfaugen von dunkler Farbe.


Geschichte & Herkunft des Schnoodle

Schnoodle

Der Schnoodle ist eine Hybridrasse aus den USA, der auch in die Kategorie Designer Dogs eingeteilt werden kann.

Schon gewusst?

Von einem Designer-Hund spricht man übrigens, weil es sich bei den Eltern um zwei reinrassige Hunde handelt.

Die Wurzeln dieser interessanten Rasse lassen sich bis in die 1980er-Jahre zurückverfolgen, wie bei so vielen anderen Hybridrassen auch.

Da es sich beim Schnoodle um eine Hybridrasse handelt, ist dieser von der FCI nicht als eigenständige Rasse anerkannt.


Wesen & Charakter des Schnoodle

Beim Schnoodle treffen zwei Charakter-Pools aufeinander, wenn du so willst – die Eigenschaften des Schnauzers und die Eigenschaften des Pudels.

Hybridrassen haben hier die Angewohnheit, kleine Wesens-Wundertüten zu sein, bei denen du nie wirklich weißt, was denn nun auf dich zukommt.

Glücklicherweise ergänzen sich die rassetypischen Charaktereigenschaften von Schnauzer und Pudel fast in Perfektion.

Und so darfst du dich auf eine Fellnase freuen, die ein sehr fröhliches Wesen mit einem sonnigen Gemüt besitzt.

Der Schnoodle gilt zudem als sehr lebendig und hat ein verschmitztes und lebhaftes Temperament.

Dieses kann aber auch ruhig und ausgeglichen sein, was den Schnauzer-Genen zu verdanken ist.

Typisch Pudel soll dagegen der hohe Lernwille sein, der dir die Erziehung dieser Fellnase um einiges leichter machen kann.

Bitte beachte, dass ein Schnoodle, bei dem sich die Schnauzer-Gene durchgesetzt haben, als deutlich anhänglicher gilt als ein Pudel-Schnoodle.

Das heißt, dass dieser Schnoodle eine engere Bindung zu seinem Menschen aufbaut und in der Regel sich auch nur an einen Menschen bindet.

Was das für das Alleinlassen heißt, ahnst du vermutlich bereits. Richtig – lange Zeiten deiner Abwesenheit sind für den Schnoodle nicht gut.

Und demnach solltest du bereits mit deinem Schnoodle-Welpen ein entsprechendes Training zum Alleinbleiben durchführen, um spätere Probleme zu vermeiden.


Haltung & Erziehung

Schnoodle

Wie sich wohl Temperament, Wesen und Größe des Schnoodle auf seine Haltung und Erziehung auswirken? Finde es nun einfach heraus!

Erziehung

Dem wissbegierigen Wesen und der hohen Lernfähigkeit des Schnoodle ist es zu verdanken, dass auch Hunde-Newbies mit dieser Rasse zurechtkommen.

Die Erziehung soll mit der nötigen Konsequenz, Einfühlungsvermögen, positiven Verstärkungen und Respekt quasi ein Kinderspiel sein.

Haltung

Abhängig von der Größe gestaltet sich auch die artgerechte Haltung des Schnoodle. Hast du einen Toy Schnoodle, braucht dieser natürlich nicht viel Platz.

Anders dagegen der Giant Schnoodle, der in einer (Stadt-)Wohnung nicht wirklich glücklich wird. Hier ist ein Haus mit Garten die bessere Option.

Was allen Schnoodle dagegen gemein ist, ist das hohe Auslaufbedürfnis. Lange Spaziergänge gehören zum körperlichen Pflichtprogramm der Fellnase.

Nicht vergessen darfst du selbstverständlich die geistige Auslastung, die der hochintelligente Schnoodle ebenfalls braucht.


Gesundheit & Pflege

Musst du dir beim Schnoodle Gedanken um Krankheiten und Probleme machen oder ist der Racker eine Fellnase mit robuster Gesundheit?

Die Antworten verraten dir die folgenden Zeilen – nebst allen Infos zur richtigen Pflege dieses Vierbeiners.

Lebenserwartung

Der Schnoodle darf sich über eine Lebenserwartung von 10 bis 15 Jahren freuen.

Gesundheit

Bei der Schnoodle-Gesundheit hat die Schnoodle-Größe ein Wörtchen mitzureden.

Beim Giant Schnoodle verursachen vor allem die Gelenke gesundheitliche Probleme, Stichwort Hüftgelenks- und Ellbogendysplasie/HD & ED.

Beim Toy Schnoodle, Mini-Schnoodle und Standard Schnoodle liegen vor allem Augenerkrankungen vor, Stichwort Progressive Retina-Atrophie/PRA.

Eine wichtige Rolle für eine hohe Lebenserwartung und einer robuste Gesundheit des Schnoodle spielen die folgenden Dinge:

  • Routineuntersuchungen durch den behandelnden Tierarzt
  • Schutz gegen die häufigsten Endo- und Ektoparasiten
  • Welpen-Grundimmunisierung und Booster-Impfungen

Achte zudem auf eine artgerechte Ernährung, die alle wichtigen Nähr- und Mineralstoffe, Spurenelemente sowie einen hohen Fleischanteil besitzt.

Vorsicht bei den Zusatzstoffen im Hundefutter. Denn oftmals handelt es sich um tierische Nebenerzeugnisse ebenso wie um synthetische Vitamine und versteckte Zucker.

Allgemeine Pflege & Fellpflege

Vor allem die Schlappohren des Schnoodle danken es dir, wenn du sie regelmäßig kontrollierst. Hier wird Entzündungsherden ein leider guter Nährboden geboten.

Auch die Augen, das Maul, die Pfoten und den After solltest du nicht aus dem Blick verlieren.

Standesgemäß möchte zudem das Fell regelmäßig gepflegt werden, damit es nicht verfilzt. Es kann zudem sinnvoll sein, die Haarpracht regelmäßig zu trimmen oder zu scheren.


Passt der Schnoodle zu mir?

Du möchtest unbedingt mit einem Schnoodle zusammenleben? Dann beantworte für dich zunächst noch die Frage „Passt der Schnoodle zu mir?“ mit einem klaren „Ja“.

Kannst du hinter die folgenden Aussagen ein Häkchen setzen? Dann steht eurem gemeinsamen Leben nichts mehr im Wege. 😊

  • Du suchst einen fröhlichen Hund mit einem aufgeweckten Wesen und Temperament.
  • Du suchst einen sensiblen Begleiter, der immer weiß, wie es dir geht.
  • Du suchst einen sportlichen Hund mit einem verspielten Charakter.

Bitte stelle im Vorfeld sicher, dass du ausreichend Zeit für deinen neuen Mitbewohner mitbringst und auch sämtliche anfallenden Kosten von dir getragen werden können.


Fun-Facts zum Schnoodle

Wie immer bei unseren Rasseporträts, haben wir auch zum Schnoodle weitere interessante Fun-Facts für dich recherchiert.

Schnoodle-Welpen von einem seriösen Züchter kosten zwischen 1.000 und 1.500 €.

Schnoodle sind keine Kostverächter, wenn es um ihr Futter geht. Soll heißen: Sie fressen so ziemlich alles, was du ihnen vorsetzt. Vorsicht also, wenn es um Übergewicht geht!

Ist ein Schnoodle mit 3 bis 4 Jahren ausgewachsen, ist er in der Regel auch nicht mehr ganz so aufgedreht, sondern nun ein wenig relaxter.

Der Schnoodle ist in Hollywood sehr beliebt – und begleitet unter anderem Homeland-Star Claire Danes und Dakota Fanning auf Schritt und Tritt.

Kannst du noch mehr Fakten, Storys und Tipps mit uns teilen? Dann freuen wir uns, diese in unseren Kommentaren zu lesen. 😊

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert