Sloughi im Rassenporträt (mit Bilder, Infos und Fun-Facts)

Sloughi im Porträt

Im folgenden Rasseporträt nehmen wir dich mit nach Afrika, wo eine besondere Hunderasse ihre Heimat hat: der Sloughi.

Er ist hierzulande auch unter den Namen Arabischer, Nordafrikanischer oder Berber-Windhund bekannt.

Worauf du bei dieser Fellnase aus Marokko besonders achten musst, verraten dir die folgenden Zeilen nun ausführlich.

Sloughi Steckbrief

Größe Männlich: 66 bis 72 cm, weiblich: 61 bis 68 cm
GewichtMännlich: 22 bis 28 kg, weiblich: 18 bis 23 kg
FarbenSchwarz, Sand, Kitz, Brindle
Lebenserwartung12 bis 16 Jahre
HerkunftAfrika/ Marokko
Charakter/Temperamentintelligent, treu, sensibel, empfindlich, anhänglich, aufmerksam
FCI-GruppeGruppe 10: Windhunde, Sektion 3: Kurzhaarige Windhunde

Aussehen 

Sloughi

Schaust du dir den Sloughi einmal genauer an, fallen dir vielleicht sofort diese Eigenschaften auf und ein: grazil, zierlich, sehr schlank und extrem windschnittig.

All diese Dinge charakterisieren den sportlichen Körper des Sloughi und treffen bis zu einem gewissen Grad auch auf die langen Beine zu.

Auffällig ist beim Sloughi zudem der aufgezogene Bauch, der die extreme Schlankheit des Hundes zusätzlich unterstreicht und hervorhebt.

Der anmutige Kopf wird von mittelgroßen Schlappohren und großen, dunklen und mandelförmigen Augen geprägt, die bei diesem Hund tatsächlich der Spiegel der Seele sind.

Größe & Gewicht

Der Sloughi zählt mit einem Stockmaß von 66 bis 72 Zentimetern/Rüden beziehungsweise 61 bis 68 Zentimetern/Hündinnen zu den großen Hunderassen.

Die Zugehörigkeit zur Gruppe der Windhunde wird unter anderem durch das Gewicht deutlich.

Denn trotz der stattlichen Schulterhöhe wiegen Sloughis lediglich zwischen 18 und 23 Kilogramm/Weibchen beziehungsweise 22 bis 28 Kilogramm/Männchen.

Fell, Fellbeschaffenheit & Fellfarben

Erlaubt sind bei den Farben des Fells diese vier Farben:

  • Schwarz
  • Brindle
  • Sand
  • Kitz

Zu finden sind diese auf einem extrem kurzen und feinen Fell, das dennoch sehr dicht ist.

Unterwolle hat der Sloughi keine – was sowohl dem Windhundestatus als auch seiner Herkunft geschuldet ist.


Geschichte & Herkunft des Sloughi

Der Sloughi wird zwar oft als marokkanische Hunderasse geführt, allerdings liegen seine Wurzeln auch in Algerien und Tunesien.

Dort war und ist er noch ein treuer und aufmerksamer Begleiter der Berber und Beduinen. Eingesetzt wurde er unter anderem als Begleiter bei der Falkenjagd.

Bis heute gilt der Sloughi in Nordafrika als Hund mit einem besonderen Status. 

Die FCI erkannte den Hund im Jahr 1934 offiziell als Rasse an.


Wesen & Charakter des Sloughi

Sloughi

Der Charakter des Sloughi hat gewissermaßen zwei Seiten – einmal das Temperament, das er draußen zeigt, und einmal das Wesen, das er in den eigenen vier Wänden besitzt.

Als Windhund ist der Sloughi natürlich sehr aktiv und braucht viel Bewegung. Dabei ist der Hund aufmerksam unterwegs und beobachtet genau, wem er trauen kann und wem nicht.

Denn Fremden gegenüber ist der Sloughi sehr misstrauisch – und kann er diese nicht riechen, schlägt er an.

Anders verhält es sich mit seiner menschlichen Familie, die der Sloughi über alles liebt.

Der verschmuste, treue und liebenswerte Hund sucht die Nähe seiner Menschen und baut zu ihnen sehr enge Bindungen auf.

Das sensible und empfindsame Wesen des Sloughi wird von einem sehr anhänglichen Charakter begleitet.

Das heißt: Alleinlassen + Sloughi = keine hervorragende Idee. 

Da sich das Alleinlassen aber nicht immer verhindern lässt, sollten schon Welpen an diesen Zustand gewöhnt werden.


Haltung & Erziehung

Welche mögliche Rolle Temperament, Wesen und Größe des Sloughi in seiner Erziehung und Haltung spielen, schauen wir uns nun an.

Erziehung

Natürlich sollte die Erziehung des Sloughi die nötige Strenge nicht missen. Dabei musst du aber ein besonders hohes Maß an Sanftheit und Mitgefühl mitbringen.

Denn der Sloughi ist ein sehr sensibler Hund, der Härte und laute Worte in seiner Erziehung weder verträgt noch versteht.

Wer hier mit einer ohnehin niemals angebrachten harten Hand vorgeht, zerstört in Sekunden ein Vertrauensverhältnis, das sich auch nach Jahren nicht wieder gänzlich herstellen lässt.

Haltung

Ein hohes Maß an Bewegung ist mit das Wichtigste, was du in Sachen Haltung beim Sloughi beachten solltest.

Dazu gehört fast automatisch auch, dass dieser Hund nicht in einer kleinen Stadtwohnung gehalten werden sollte, sondern in einer ländlichen Gegend in einem Haus mit Garten.

Es gibt einen weiteren Grund, warum ein Sloughi nicht der größte Fan von Städten ist. Hier ist es in der Regel recht laut, was wiederum nichts ist, was der empfindliche Hund schätzt.

Unser Tipp

Abwechslungsreiche und sportliche Spaziergänge benötigt der Sloughi mindestens dreimal täglich – und hier hat er nichts dagegen, wenn diese mindestens immer eine Stunde dauern.


Gesundheit & Pflege

Sloughi

Musst du dir beim Sloughi Sorgen um rassetypische Krankheiten und andere gesundheitliche Probleme machen?

Finde es nun zusammen mit den wichtigsten Infos zur Sloughi-Pflege heraus.

Lebenserwartung

Der Sloughi darf sich bei bester Gesundheit über eine Lebenserwartung von 12 bis 16 Jahren freuen.

Gesundheit

Generell ist der Sloughi mit einer robusten Gesundheit ausgestattet. Einige Krankheitsveranlagungen und daraus resultierende Probleme liegen dennoch vor.

So ist der Hund anfällig für die Progressive Retina-Atrophie/PRA. Ebenfalls kann er auf einige Medikamente und Narkosemittel mit einer Unverträglichkeit reagieren.

Aufgrund des Fells ist der Sloughi zudem recht kälteempfindlich und sollte im Winter nicht ohne entsprechenden Winterschutz nach draußen.

Damit Parasiten und Viren keinen Schaden anrichten können, darfst du beim Sloughi diese folgenden Dinge auf gar keinen Fall vergessen:

  • Rundumschutz gegen alles Endo- und Ektoparasiten
  • Impfschutz mit entsprechenden Auffrischimpfungen

Zudem solltest du einmal im Jahr mit deinem Sloughi beim Tierarzt für eine Vorsorgeuntersuchung vorstellig werden, auch wenn ihm scheinbar nichts fehlt.

Gut zu wissen

Wenn der Sloughi sein Seniorenalter erreicht hat, empfehlen Tierärzte, dass diese Kontrolluntersuchungen in einem halbjährlichen Rhythmus erfolgen.

Allgemeine Pflege & Fellpflege

Krankheiten können auch durch Entzündungen begünstigt beziehungsweise hervorgerufen werden.

Damit diese sich ebenso wenig auf die Gesundheit und Lebenserwartung des Sloughi auswirken können, beachte bitte die regelmäßige Kontrolle dieser Körperstellen:

  • Maul
  • After
  • Augen
  • Ohren
  • Pfoten

Während die allgemeine Pflege des Sloughi anspruchsvoll ist, trifft dies nicht auf das Fell zu. Dieses muss nicht jeden Tag gebürstet werden – ein- bis zweimal pro Woche reicht hier aus.


Passt der Sloughi zu mir?

Eine der wichtigsten Fragen stellen wir nun dir: Passt der Sloughi überhaupt zu dir?

Damit du schnell zur passenden Antwort kommst, haben wir ein paar hilfreiche Aussagen für dich erstellt.

  • Du suchst einen treuen, anhänglichen und liebenswerten Familienhund.
  • Du bist eine Sportskanone wie der Sloughi und suchst einen Jogging-Partner.
  • Du besitzt ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen für den sensiblen Sloughi.
  • Du hast ausreichend Platz und Zeit, damit der Sloughi ein glückliches Leben führt.

Zudem bist du dir der Verantwortung bewusst, die du für die nächsten 12 bis 16 Jahre für den Sloughi übernimmst.


Fun-Facts zum Sloughi

Zu guter Letzt unsere faszinierenden Fun-Facts zum Sloughi.

Du möchtest mit einem Sloughi zusammenleben? Dann solltest du für einen Sloughi-Welpen aus seriöser Zucht bis zu 2.000 € einplanen.

In Marokko & Co. wird der Sloughi auch als el hor bezeichnet – und das heißt „der Edle“.

Sloughi stammt vom arabischen Wort Slughi ab, was nichts anderes als Windhund heißt.

Mit diesem Fun-Fact geben wir das Geschichtenerzählen nun an dich ab – und freuen uns, weitere interessante Fakten und Tipps zum Sloughi in unseren Kommentaren zu lesen. 😊

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert