Steirische Rauhhaarbracke im Rassen-Porträt (Mit Bildern)

Steirische Rauhhaarbracke im Porträt

Die Steirische Rauhhaarbracke hat eine reiche Geschichte und ist bekannt für ihre Fähigkeiten als Wachhund und Begleiter.

Sein markantes Erscheinungsbild und sein loyales Verhalten machen ihn zu einer beliebten Wahl für Hundeliebhaber auf der ganzen Welt.

Ob die Steirische Rauhhaarbracke zu dir passt, kannst du im Rasseporträt herausfinden.


Steirische Rauhhaarbracke Steckbrief

Größe Männlich: 47 bis 53 cm, weiblich: 45 bis 51 cm
GewichtMännlich: 16 bis 20 kg, weiblich: 15 bis 17 kg
FarbenRot-braun, Rehfarben, Rot-weiß
Lebenserwartung10 bis 15 Jahre
HerkunftÖsterreich
Charakter/Temperamentintelligent, ruhig, treu, 
FCI-GruppeGruppe 6: Laufhunde, Schweißhunde und verwandte Rassen, Sektion 1.2 Mittelgroße Laufhunde, mit Arbeitsprüfung (Brackier- und Schweissprüfung).

Aussehen 

Steirische Rauhhaarbracke

Die Steirische Rauhhaarbracke ist ein mittelgroßer bis großer Hund mit einer robusten Statur und einem kräftigen Körperbau.

Der Kopf ist proportional zum Körper und hat eine längliche Form mit einer geraden Nase und mittelgroßen Ohren, die herabhängend sind.

Die Ohren können auch kupiert sein, obwohl dies in einigen Ländern verboten ist.

Fellfarben & Fellbeschaffenheit

Die Steirische Rauhhaarbracke hat ein dichtes, raues Fell, das in den Farben Rotbraun, Rehfarben oder Rotweiß vorkommt. 

Es ist drahtig und steif, besteht aus einem dichten Doppelmantel aus Unterwolle und Deckhaar, das zwischen 3 und 7 cm lang sein kann.

Augenform und Augenfarbe

Die Augen der Steirischen Rauhhaarbracke sind mittelgroß, oval und haben eine dunkle bis haselnussbraune Farbe. 

Sie sind gut proportioniert zum Kopf und verleihen der Rasse einen freundlichen und aufmerksamen Ausdruck.

Größe & Gewicht

Die Steirische Rauhhaarbracke gehört zu den mittelgroßen bis großen Hunden, wobei Männchen eine Widerristhöhe von 47 bis 53 cm erreichen.

Die Rasse wiegt zwischen 16 und 19 kg, weibliche Hunde sind etwas kleiner und leichter.


Geschichte & Herkunft der Steirischen Rauhhaarbracke

Steirische Rauhhaarbracke

Die Steirische Rauhhaarbracke, auch bekannt als Steirische Rauhhaarige Hochgebirgsbracke, stammt aus Österreich und ist eine Jagdhunderasse. 

Sie wurde im 19. Jahrhundert durch die Kreuzung von einheimischen Bracken mit anderen europäischen Jagdhunden gezüchtet. 

Die Rasse ist bekannt für ihre hervorragenden Fähigkeiten in unwegsamem Gelände und wird heute noch häufig zur Jagd auf Wild verwendet.

Interessant:

Die Bezeichnung Rauhhaarbracke leitet sich vom Brackieren ab, was das laute Bellen bei der Jagd beschreibt, um die Beute aufzuspüren und zu verfolgen.


Wesen & Charakter der Steirischen Rauh

Die Steirische Rauhhaarbracke ist ein Hund mit einem außergewöhnlichen Charakter. 

Das Temperament der Rasse ist geprägt von Intelligenz und Arbeitswilligkeit, was sie zu einer herausfordernden Rasse für erfahrene Hundebesitzer macht.

Doch die Rasse kann auch stur sein, insbesondere wenn es um die Verfolgung einer Spur geht. 

In diesen Momenten zeigt sie ihren ausgeprägten Jagdinstinkt und lässt sich nur schwer ablenken.

Die Steirische Rauhhaarbracke ist eine selbstbewusste Hunderasse, die eine klare Führung benötigt. 

Als Welpe ist die Steirische Rauhhaarbracke besonders verspielt und neugierig. Sie braucht viel Aufmerksamkeit und Beschäftigung, um sich richtig zu entwickeln. 

Gegenüber Fremden verhält sie sich zunächst oft zurückhaltend und beobachtend, taut aber schnell auf, wenn sie Vertrauen gefasst hat. 

Insgesamt ist die Steirische Rauhhaarbracke ein treuer Begleiter und ein liebevoller Familienhund.


Haltung & Erziehung

Bei der Haltung der Steirischen Rauhhaarbracke ist es wichtig, dass sie genügend Auslauf und Beschäftigung bekommt.

Die Rasse ist sehr aktiv und benötigt ausgiebige Spaziergänge und Auslauf, um ausgeglichen zu sein.

Aufgrund ihrer Größe und Aktivität sind sie eher für eine Haltung in einem Haus mit Garten oder auf dem Land geeignet. 

Sie kann aber auch in einer Wohnung gehalten werden, wenn Sie genügend Bewegung bekommt.

In Bezug auf die Erziehung ist die Steirische Rauhhaarbracke eine sehr intelligente Rasse, die gerne lernt, sie kann aber auch aufgrund ihres Jagdtriebes sehr stur sein.

Es ist wichtig, dass sie bereits als Welpe gut sozialisiert wird und frühzeitig lernt, dass der Mensch der Rudelführer ist.

Du solltest sie jedoch nicht zu lange alleine lassen, da die Rasse sehr anhänglich ist und unter Trennungsangst leiden kann. 


Gesundheit & Pflege

Steirische Rauhhaarbracke

Die Steirische Rauhhaarbracke ist eine robuste und gesunde Hunderasse, die jedoch wie alle Rassen spezifische gesundheitliche Probleme aufweisen kann. 

Erfahre hier mehr über die Gesundheit und Pflege der Steirischen Rauhhaarbracke.

Lebenserwartung

Die Lebenserwartung dieser Rasse beträgt etwa 12 bis 14 Jahre.

Gesundheit

Die Steirische Rauhhaarbracke ist im Allgemeinen eine gesunde Rasse, jedoch gibt es einige Krankheiten, auf die du achten solltest. Dazu gehören:

  • Hüftdysplasie
  • Ellbogendysplasie
  • Osteochondrosis dissecans (OCD)
  • Augenprobleme wie Katarakte und Progressive Retinaatrophie (PRA)

Die Bracke hat eine starke Neigung zur Gewichtszunahme, daher ist es wichtig, eine ausgewogene Ernährung und ausreichend Bewegung zu gewährleisten.

Allgemeine Pflege & Fellpflege

Das dichte, drahtige Fell benötigt regelmäßige Pflege, um Verfilzungen zu vermeiden. Bürste es einmal die Woche und trimme es alle paar Monate.

Auch sollten die Ohren regelmäßig kontrolliert und gereinigt werden, da sie aufgrund ihrer hängenden Form anfällig für Ohrenentzündungen sind.


Passt die Steirische Rauhhaarbracke zu mir?

Nicht jeder Hund passt zu jedem Menschen, das gilt auch für die Steirische Rauhhaarbracke. 

Finde heraus, ob sie zu deinem Leben und deinen Vorstellungen von einem Hund passt:

  • Du suchst einen treuen Begleiter für ausgiebige Spaziergänge und Wanderungen in der Natur.
  • Du hast Zeit und Geduld für eine konsequente Erziehung und Ausbildung.
  • Du kannst damit umgehen, dass die Steirische Rauhhaarbracke einen Jagdtrieb hat.
  • Du hast genügend Zeit für ausgiebige Aktivitäten, da sie zu den aktiveren Hunderassen zählt, um ausgeglichen zu sein.

Wenn du all diese Punkte bejahen kannst, steht einer glücklichen Partnerschaft zwischen dir und einer Steirischen Rauhhaarbracke nichts mehr im Wege.


Fun-Facts zu der Steirischen Rauhhaarbracke

Die Steirische Rauhhaarbracke wurde erstmals im 19. Jahrhundert gezüchtet, um Wildschweine und Hirsche in den Wäldern der Steiermark zu jagen.

Aufgrund ihrer hervorragenden Nase und ihrer Ausdauer wird sie auch gerne zur Suche nach vermissten Personen und als Lawinenhund eingesetzt.

In Österreich wird die Steirische Rauhhaarbracke oft auch als „Steirer“ bezeichnet und gilt als ein stolzes Wahrzeichen der Region.

Die Rasse ist relativ selten und steht auf der Roten Liste der gefährdeten Haustierrassen in Österreich.

In manchen Regionen Österreichs werden Steirische Rauhhaarbracken auch zur Trüffelsuche eingesetzt. 

Weißt du noch mehr Geschichten oder hast du weitere Tipps zur Steirischen Rauhhaarbracke? Dann freuen wir uns auf einen Kommentar von dir.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

1 Kommentar zu „Steirische Rauhhaarbracke im Rassen-Porträt (Mit Bildern)“

  1. Avatar

    Die Steirische Bracke ist KEINESFALLS für eine Wohnung geeignet. Sie gehört NUR in Jägerhand! DAS ist ein Jagdgebrauchshund, der nur deshalb gezüchtet wurde. Ein schönes Tier, ohne Zweifel, aber nichts für die Wohnung oder die Stadt. Das wird diesem Hund absolut nicht gerecht. Zudem recht rabiat. Ich weiß, wovon ich rede. 😉

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert