Tosa Inu im Rassenporträt (mit Bildern und Informationen)

Tosa Inu im Porträt

Unser folgendes Rasseporträt stellt dir eine japanische Hunderasse ausführlich vor: den Tosa Inu.

Dieser Hund mit dem imposanten Körperbau ist außerhalb seiner Heimat relativ unbekannt.

Nicht unbekannt genug aber, um nicht als Listenhund klassifiziert zu werden. Was es mit dieser Fellnase noch alles auf sich hat?

Lies einfach weiter und finde es heraus!


Tosa Inu Steckbrief

Größe Männlich: 62 bis 82 cm, weiblich: 55 bis 60 cm
GewichtMännlich: 50 bis 70 kg, weiblich: 36 bis 51 kg
FarbenFalb, Schwarz, Rot, Kitz, Apricot, Brindle
Lebenserwartung10 bis 12 Jahre
HerkunftJapan
Charakter/Temperamentfurchtlos, misstrauisch, aggressiv, empfindlich, sensibel, mutig, tapfer
FCI-GruppeGruppe 2: Pinscher und Schnauzer – Molosser – Schweizer Sennenhunde und andere Rassen, Sektion 2.1: Molosser, doggenartige Hunde

Aussehen 

Tosa Inu

Boxer, Dogge, Rhodesian Ridgeback? Nein – ein Tosa Inu, der aber optisch durchaus Ähnlichkeit mit diesen anderen Hunderassen hat.

Wie diese hat auch der Japaner einen mächtigen, stämmigen und muskulösen Körper, der aber dennoch einen eleganten Eindruck vermittelt.

Der tiefen und breiten Brust und der etwas schlankeren Hinterpartie des Tosa Inu schließen sich mittellange, schlanke Beine an.

Der Kopf des Tosa Inu wird von seitlich herabhängenden, dreieckigen Schlappohren sowie einem kräftigen Fang und einer dunklen Schnauze geprägt.

Aus dem Gesicht blicken kleine, mandelförmige Augen, die in der Regel bernsteinfarben oder dunkelbraun sind.

Größe & Gewicht

Der Tosa Inu gehört zweifelsohne zu den großen Hunderassen – dafür müssen wir nur einmal auf die Größe und das Gewicht des Hundes schauen.

Hündinnen erreichen hier ein Stockmaß von 55 bis 60 Zentimetern, die Schulterhöhe von Rüden liegt zwischen 62 und 82 Zentimetern.

Während Weibchen zwischen 36 und 51 Kilogramm wiegen, bringen Männchen zwischen 50 und 70 Kilogramm auf die Waage.

Fell, Fellbeschaffenheit & Fellfarben

Beim Fell des Tosa Inu sind insgesamt 6 Farben und Farbkombinationen erlaubt, nämlich die folgenden:

  • Rot
  • Kitz
  • Falb
  • Brindle
  • Apricot
  • Schwarz

Finden kannst du diese Farben auf einem kurzen und dichten Fell, das eine harte Struktur aufweist.


Geschichte & Herkunft des Tosa Inu

Der Tosa Inu ist eine japanische Hunderasse, deren Vorfahr der Shikoku-Ken ist.

Ursprünglich wurde der Hund als Kampfhund gezüchtet, wobei diese Hundekämpfe mehr Ähnlichkeit mit dem Sumo-Ringen hatten.

Dem Tosa Inu war es hier untersagt, zu knurren oder sich in seinen Gegner zu verbeißen.

Den Tosa Inu, wie wir ihn heute kennen, gibt es erst seit gut 150 Jahren. Die FCI erkannte ihn im Jahr 1964 als eigenständige Rasse an.


Wesen & Charakter des Tosa Inu

Tosa Inu

Furchtlos, tapfer, mutig, misstrauisch – alles Eigenschaften und Wesenszüge, die auf den Tosa Inu zutreffen.

Was zunächst gute Qualitäten sind, wird allerdings von einem teils aggressiven Wesen und Temperament begleitet.

Das ist der Grund, warum der Tosa Inu in einigen deutschen Bundesländern auf der Liste der sogenannten Anlagehunde erscheint.

Dennoch ist diese Seite der Hundepersönlichkeit mitnichten diejenige, die sich zu allen Tages- und Nachtzeiten zeigt.

Tatsächlich wird dem imposanten Japaner auch ein sehr empfindliches und sensibles Wesen attestiert.

Sein ruhiges Wesen, das ebenfalls Teil der Charakterpalette ist, macht ihn zudem zu einer Fellnase mit einer besonders hohen Reizschwelle – Reizüberflutung kennt sie demnach nicht.

Haltung & Erziehung

In den folgenden Zeilen verraten wir dir, welchen Einfluss Temperament, Wesen und Größe des Tosa Inu auf seine Haltung und Erziehung haben.

Erziehung

Bist du noch ein Hunde-Newbie? Dann lasse bitte die Finger vom Tosa Inu. Denn dieser Hund braucht einen Menschen mit Hundeerfahrung und einer starken, liebevollen Hand.

Die erwähnte Aggression tritt übrigens vor allem gegenüber fremden Hunden auf und wird von einem hohen Dominanzverhalten begleitet.

Diese beiden Eigenschaften gilt es, in der Erziehung in die richtigen Bahnen zu lenken beziehungsweise in den Griff zu bekommen.

Tatsächlich ist das vermeintlich gefährliche Vermögen dieses Hundes vor allem einer falschen Erziehung geschuldet.

Unser Tipp

Traust du dir den Hundeunterricht trotz Erfahrung nicht zu? Dann besuche doch mit deinem kleinen Tosa Inu eine Welpenschule, in der er auch artgerecht sozialisiert wird.

Haltung

Tosa Inu + Stadtwohnung/Wohnung = gute Idee? Definitiv nicht! Dagegen spricht vor allem die Größe des Hundes.

Aber auch die Tatsache, dass er einiges an Freilauf und Auslauf benötigt, macht eine Wohnungshaltung ziemlich unmöglich.

Wie eigentlich jede große Hunderasse möchte auch der Tosa Inu in einem großen Haus mit noch größerem Garten leben.

Diese vier Wände sollten idealerweise in einer ländlichen Gegend liegen, wo ein schneller Zugang zur freien Natur gegeben ist.

Geht es um das Alleinlassen, ist das für den Tosa Inu kein Problem – seiner Eigenständigkeit und seiner Unabhängigkeit sei es gedankt.

Dennoch kann es nicht schaden, dem Tosa Inu das Alleinlassen schon im Welpenalter beizubringen.


Gesundheit & Pflege

Tosa Inu

Liegen beim Tosa Inu rassetypische Krankheiten und damit verbundene gesundheitliche Probleme vor?

Finde die wichtigen Antworten nun zusammen mit den Pflege-Infos heraus!

Lebenserwartung

Ein gesunder und glücklicher Tosa Inu darf sich über eine Lebenserwartung von 10 bis 12 Jahren freuen.

Gesundheit

Der Tosa Inu gehört zu den Hunderassen, die sich einer robusten Gesundheit erfreuen dürfen.

Wie alle großen Hunde kann aber auch dem Tosa Inu die Hüftgelenksdysplasie/HD zu schaffen machen.

Damit diese nicht zum Problem wird, solltest du vor allem beim Welpen darauf achten, dass dieser sich in der Wachstumsphase körperlich nicht überanstrengt.

So stellst du sicher, dass sich seine Gelenke, Muskeln und Knochen richtig entwickeln können.

Eine robuste Gesundheit und eine hohe Lebenserwartung hängen auch mit den folgenden Dingen zusammen:

Zudem ist eine alters- und artgerechte Ernährung der erste wichtige Schritt, ein starkes Immunsystem und eine stabile Gesundheit zu gewährleisten.

So vermeidest du nicht nur Futtermittelunverträglichkeiten, sondern auch Magen-Darm-Probleme sowie ein mögliches Übergewicht des Tosa Inu.

Allgemeine Pflege & Fellpflege

Damit Entzündungen keine Chance haben, solltest du die Augen, Ohren und Pfoten sowie das Maul/die Zähne und den After des Tosa Inu regelmäßig kontrollieren.

Weitaus weniger Ansprüche an die Pflege stellt dagegen das kurze Fell. Hier reicht es aus, wenn du dieses einmal in der Woche mit einer Bürste von losem Haar und Schmutz befreist.


Passt der Tosa Inu zu mir?

„Passt der Tosa Inu zu mir?“ Diese Frage solltest du mit einem klaren Ja beantworten, bevor du dich auf die Suche nach einem Tosa Inu-Züchter machst.

Zur richtigen Antwort leiten dich die von uns zusammengestellten Statements.

  • Du suchst einen mutigen und furchtlosen Hund, der dein treuer Begleiter wird.
  • Du suchst einen Einzelhund, der nicht die Gesellschaft seiner Artgenossen braucht.
  • Du suchst einen zuverlässigen Begleiter mit einem ruhigen Wesen & Temperament.

Bitte beachte, dass du zudem ausreichend Zeit für deinen Tosa Inu mitbringen solltest. Denn der Hund braucht nicht nur Bewegung, sondern auch geistige Auslastung und Forderung.


Fun-Facts zum Tosa Inu 

Kein Rasseporträt ohne unsere faszinierenden Fun-Facts – diesmal natürlich zum Tosa Inu.

Möchtest du einen Tosa Inu-Welpen von einem seriösen Züchter, solltest du für die Anschaffung zwischen 1.000 und 1.500 € einplanen.

Der Tosa Inu heißt in Japan auch Sumo-Inu – eine Anspielung auf die Art des Hundekampfes, für den die Rasse eingesetzt wurde.

Der heutige Tosa Inu ist durch die Einkreuzung meist britischer Bulldoggen und europäischer Mastiffs entstanden.

Auch die Deutsche Dogge und der Deutsche Vorstehhund sind im Genpool des Tosa Inu zu finden.

Der Tosa Inu ist die größte Hunderasse Japans.

Fallen dir noch mehr Storys und Facts ein, die du unbedingt mit uns teilen magst? Dann freuen wir uns schon jetzt, diese bald in den Kommentaren zu lesen. 😊

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert