Toypudel im Rassen-Porträt (Mit Bildern & Infos)

Toypudel im Porträt

Der kleine Franzose mit der krausen Haarpracht gilt als intelligent und verspielt. 

Dabei steht der Toypudel seinen größeren Verwandten, dem Großpudel, Kleinpudel und Zwergpudel in nichts nach. 

Was du sonst noch über den kleinsten Pudel-Vertreter wissen musst, erfährst du hier. 


Toypudel Steckbrief

Größe Männlich: 24 bis 28 cm, weiblich: 24 bis 28 cm
GewichtMännlich: 2 bis 4 kg, weiblich: 2 bis 4 kg
FarbenSchwarz, Weiß, Braun, Grau, Apricot und Rotfalb
Lebenserwartung12 bis 15 Jahre
HerkunftFrankreich
Charakter/Temperamentintelligent, verspielt, loyal, freundlich
FCI-GruppeGruppe 9 Gesellschafts- und Begleithunde – Sektion 2 Pudel, ohne Arbeitsprüfung

Aussehen 

Toy-Pudel

Der Toypudel ist die kleinste der vier Pudel-Varietäten – mit gerade mal 24 cm bis 28 cm Größe.

Sein Fell kann in den Farben Schwarz, Weiß, Braun, Grau, Apricot und Rotfalb gezüchtet werden. 

Dabei sind zwei Fellbeschaffenheiten möglich: der Wollpudel und der Schnürenpudel.

Der Wollpudel entspricht dem in Deutschland geläufigen Bild dieser Rasse. Mit einem dichten, lockigen Fell, das auf verschiedene Weisen frisiert wird. 

Beim Schnürenpudel bilden sich im langen Fell richtige Schnüre, die an Dreadlocks erinnern. 

Vom Körperbau sind sich die Pudel-Varietäten sehr ähnlich. So sind sie gut proportioniert und ihre Länge übertrifft etwas die Widerristhöhe.

Das Gewicht ist durch die Fédération Cynologique Internationale (FCI) nicht festgelegt, sollte jedoch der Größe entsprechend zwischen 2 und 4 kg liegen. 


Geschichte & Herkunft des Toypudels 

Wie auch die größeren Pudel stammt der Toypudel aus Frankreich. Dort wurden die Caniche, wie diese Rasse auf Französisch heißt, für die Jagd auf Enten verwendet. 

Der Pudel stammt vom Barbet ab. Einige Eigenschaften sind beiden Rassen gemein. 

Etwa ab dem Ende des 18. Jahrhunderts wurde begonnen, aus dem Barbet und dem heutigen Pudel zwei unterschiedliche Rassen zu züchten.  

Als Wasserhund war es die Aufgabe des Pudels, die geschossenen Wasservögel aus dem Wasser zu holen. 

Ursprünglich wurde der Pudel in zwei Größen anerkannt: dem Großpudel, auch Königspudel genannt, und dem Kleinpudel. 

Erst gegen Ende des 2. Weltkrieges ergänzte der Zwergpudel die Züchtung. Der noch kleinere Toypudel wurde offiziell erst 1985 zugelassen. 


Wesen & Charakter des Toypudels 

Toypudel

Der Toypudel hat ein freundliches Wesen. Sein spielerischer und loyaler Charakter machen ihn zu einem beliebten Gesellschaftshund. 

Auch bei Familien sind die Pudel-Arten wegen ihres ausgeglichenen und freundlichen Wesens sehr beliebt. 

Da sich der Toypudel nur in der Größe zu den weiteren Pudelvarietäten unterscheidet, bietet er eine gute Möglichkeit für Menschen, die keinen großen Pudel halten können. 

Denn der mini Caniche ist problemlos in einer Wohnung zu halten, wenn ihm dennoch genügend Auslauf geboten wird. 

Der Bewegungsdrang des Toypuldels sollte dabei nicht unterschätzt werden. So braucht er die Möglichkeit, sich auch mal richtig austoben zu können. 


Haltung & Erziehung

Eine gute Erziehung für einen Toypudel beginnt bereits im Welpenalter. 

Da Pudel sehr intelligent sind, lernen sie schnell. Allerdings erkennen sie dadurch auch schnell Inkonsequenz in der Erziehung. 

Kleine Ausnahmen, die dem cleveren Hund gestattet werden, werden schnell erneut ausprobiert. 

Hunde sind generell nicht gerne alleine – so auch der Toypudel. Viel lieber ist er in der Gesellschaft seiner Menschen. 

Das Alleinlassen musst du mit einem Toypudel daher gut üben und dir ausreichend Zeit dafür einplanen. 

Hunde haben Probleme damit, wenn sie plötzlich mehrere Stunden alleine ausharren müssen. 

Wenn du einen Toypudel richtig auslasten willst, kannst du mit ihm auch verschiedene Hundesportarten ausprobieren. 

So ist die aufgeweckte Hunderasse für Agility oder Rallye-O geeignet. Aber auch für Dogdance kann der kleine Franzose leicht begeistert werden.

Gut zu wissen

Wenn Du noch keinen Pudel besessen hast, kannst du dich bei der Erziehung auch von einer Hundeschule oder einem Hundetrainer in deiner Umgebung beraten lassen. 

Hier können auch Probleme in der Erziehung oder Haltung besprochen werden. 


Gesundheit & Pflege

Toypudel

Wenn du dir einen Toypudel ins Haus holen möchtest, solltest du die Pflege nicht unterschätzen. 

Denn Pudel haaren kaum. Somit muss ihr Fell täglich gepflegt werden. Dafür reicht ein hastiges Ausbürsten nicht aus. 

Zudem sollte die Haarpracht regelmäßig geschoren werden. Wenn dir dafür die Zeit oder die Erfahrung fehlt, solltest du dich auf die Suche nach einem Hundesalon machen. 

Auch die Krallen und Ohren sollten regelmäßig kontrolliert werden. 

Bei einer guten Haltung und Pflege kann der Toypudel eine Lebenserwartung von 12 bis 15 Jahren haben. 

Ein langes Leben deines Hundes unterstützt du mit ausreichend Bewegung und einer artgerechten Fütterung. 

Doch auch bei einer guten Pflege und Haltung können beim Toypudel gewisse Krankheiten auftreten. 

So sind diese kleinen Pudel anfällig für Augenkrankheiten, die zur Erblindung führen können. 

Durch den Zwergenwuchs hat der Toypudel zudem häufig eine Verlagerung der Kniescheibe.


Passt der Toypudel zu mir?

Wenn du einen kleinen Hund suchst, der dir gerne Gesellschaft leistet, den du für Spaziergänge durch den Wald oder kleine Badeeinheiten im Teich begeistern kannst, findest du im Toypudel einen geeigneten Partner. 

Du solltest allerdings auch die Zeit haben, dich um das pflegeaufwendige Fell zu kümmern. 

Zudem möchte der intelligente Hund auch eine gute Erziehung und etwas Kopfarbeit haben, sonst wird er dir schnell auf der Nase herumtanzen. 

Daher solltest du einem Toypudel genügend Aufmerksamkeit schenken und Abwechslung bieten können. 

Ein großes Haus mit Garten brauchst du dafür allerdings nicht zu haben – auch wenn der kleine Hund dies sicherlich zu schätzen wüsste. 


Fun-Facts zum Toypudel 

Ohne Schur kein Sieg: Wer mit einem nicht-geschorenen Pudel an einer Ausstellung teilnimmt, hat kein Anrecht auf einen Titel. 

Aber warum Hunde mit Pompons aus Fell? Bei dem Pudel ist das etwas ganz Normales. Doch der Schönheitstrend hat einen praktischen Hintergrund. 

Wegen einer verbesserten Beweglichkeit im Wasser bekam der Pudel die sogenannte Löwenschur

Heute wird der Pudel zwar selten zur Jagd am Wasser eingesetzt, die Manier zur Schur hat sich jedoch gehalten. 

So ist die Löwenschur noch immer bei Hundeausstellungen sehr beliebt. Dabei bleibt das Fell an Kopf, Brust, Schwanz und Pfoten länger als am restlichen Körper. 

Weitere Schuren, die bei FCI-Ausstellungen anerkannt sind, sind: 

  • Moderne Schur
  • Englische Schur
  • Puppy Schur
  • Schnürenpudel

Bunte Farben sind dabei nicht zulässig. 

Ist der Toypudel oder einer seiner größeren Verwandten ein Hund für dich? Verrate es uns in den Kommentaren. 

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

1 Kommentar zu „Toypudel im Rassen-Porträt (Mit Bildern & Infos)“

  1. Avatar

    Ich hatte seit Jahren schon Zwergpudel (also schon im Kindesalter)…mein letzter Toypudel verstarb vor einem halben Jahr mit 15 Jahren. Ich kann diese Rasse nur empfehlen. Sie sind sehr lieb, gelehrte und haaren nicht. Einfach tolle Tiere

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert