Whippet im Rassen-Porträt (Mit Bildern & Infos)

Whippet im Porträt

Im folgenden Rasseporträt wird es schnell wie der Wind. In den folgenden Zeilen dreht sich alles um einen der schnellsten Hunde der Welt, den englischen Whippet.

Dieser hat sich vom adligen Statussymbol und Teilnehmer an Hunderennen zu einem beliebten Familien- und Begleithund gemausert.

Worauf du in puncto Haltung & Co. achten solltest, erfährst du nun.


Whippet Steckbrief

Größe Männlich: 48 bis 56 cm, weiblich: 45 bis 53 cm
GewichtMännlich: 7 bis 19 kg, weiblich: 6,8 bis 14 kg
FarbenSchwarz, Blau, Rot, Weiß, Kitz, Brindle
Lebenserwartung12 bis 15 Jahre
HerkunftGroßbritannien/England
Charakter/Temperamentschnell, lebhaft, ruhig, sanft, anhänglich, intelligent, freundlich
FCI-GruppeGruppe 10: Windhunde, Sektion 3: Kurzhaarige Windhunde

Aussehen 

Whippet

Elegant, dynamisch, grazil, zierlich – Attribute, die definitiv auf den extrem schlanken und windschnittigen Körperbau des Whippet zutreffen.

Dieser wird charakterisiert von einer breiten Brust, einem aufgezogenen Bauch und einer schmalen Taille.

Zusammen mit den langen, schlanken und muskulösen Beinen ist der Whippet damit bestens gerüstet, um schnell wie der Wind durch die Gegend zu laufen.

Wie alles am Whippet, ist auch der Kopf sehr schmal und wird von nach vorne abgeknickten dreieckigen Ohren und einer dunklen Nase geprägt.

Die großen, weit auseinanderstehenden Augen sind meist dunkelbraun und haben oft einen leicht verschreckten Ausdruck.

Schon gewusst?

Ein Hund mit zwischen den Beinen eingeklemmter Rute gilt als ängstlich. Beim Whippet ist das nicht automatisch der Fall, tatsächlich ist dies ein typisches Rassemerkmal.

Größe & Gewicht

Schnell wie der Wind soll der Whippet sein, und das schlägt sich vor allem im Gewicht dieses Hundes nieder.

Denn bei einer Größe von 48 bis 56 Zentimetern bringen Rüden nur 7 bis 19 Kilogramm auf die Waage.

Leichter und kleiner sind Hündinnen, bei denen sich 6,8 bis 14 Kilogramm auf eine Schulterhöhe von 45 bis 53 Zentimetern verteilen.

Fell, Fellbeschaffenheit & Fellfarben

Der Whippet darf in unterschiedlichen Farben und Farbkombinationen gezüchtet werden:

  • Schwarz
  • Brindle
  • Weiß
  • Blau
  • Kitz
  • Rot

Diese Farben finden sich auf einem sehr kurzen, eng anliegenden Fell mit einer sehr feinen Struktur. Eine begleitende Unterwolle hat der Whippet nicht.


Geschichte & Herkunft des Whippet

Der Whippet ist eine englische Hunderasse. Es wird vermutet, dass seine Vorfahren bereits mit den Römern nach England kamen.

Zunächst waren sie beliebte Jagdhunde des englischen Adels, bevor im 19. Jahrhundert Hunderennen immer beliebter waren.

So wurde aus dem vormaligen adligen Statussymbol das sogenannte „Rennpferd des kleinen Mannes“.

Mittlerweile ist der Whippet auch als Familienhund beliebt. Die FCI erkannte die Rasse im Jahr 1955 offiziell an.


Wesen & Charakter des Whippet

Whippet

Der Whippet ist ein Hund mit einem besonders freundlichen und anhänglichen Wesen – ein Grund, warum er ein beliebter Begleiter auf vier Pfoten ist.

Mit seinem sanften und ruhigen Temperament lässt sich der so verschreckt wirkende Whippet so schnell durch nichts aus der Ruhe bringen.

Und das ist auch kein Wunder, denn ein Hund, der beim kleinsten Geräusch aus der Haut fährt, wäre wohl kein guter Sportler.

Apropos Sport: Natürlich liebt es der Whippet, vor allem mit seinen Menschen ausgelassen herumzutoben.

Viel Bewegung und Abwechslung sind für diesen lebhaften und blitzschnellen Hund ein absolutes Muss.

Während er zu seinen Menschen enge Bindungen aufbaut, ist er Fremden gegenüber eher skeptisch und distanziert.

Mit anderen Hunden dagegen versteht sich der durchaus kontaktfreudige Hund dagegen in der Regel gut.

Durch sein menschenbezogenes und sensibles Naturell sollte der Whippet zudem nicht lange alleine gelassen werden.

Das Alleinlassen macht ihm zu schaffen – ein Alleine-Bleiben-Training gehört demnach zur Welpen-Erziehung dazu.


Haltung & Erziehung

Möchtest du wissen, ob Temperament, Wesen und Größe des Whippet einen Einfluss auf seine Haltung und Erziehung haben? Dann lies jetzt einfach weiter.

Erziehung

Die Erziehung des Whippet gehört zu den leichten Hundeerziehungen. Denn diese Fellnase ist sehr lernwillig und liebt es, mit ihrem Menschen neue Dinge zu lernen.

Wichtig ist, dass du die Whippet-Erziehung ruhig und geduldig angehst.

Nicht etwa, weil der Hund eine niedrige Aufmerksamkeitsspanne hat, sondern weil sein sensibles Wesen mit lauten und harschen Kommandos schnell völlig überfordert ist.

Ein Whippet-Welpe freut sich auch über den Besuch einer Welpenschule, wo er schon früh Kontakt zu seinen Artgenossen knüpfen kann.

Haltung

Du lebst in einer Wohnung? Dann hat ein Whippet kein Problem damit, ebenfalls in diese einzuziehen, denn er gilt als sehr anpassungsfähig.

Wichtig ist selbstverständlich, dass er jeden Tag ausreichend Bewegung bekommt, und das idealerweise in Form von 2- bis 3-stündigen Spaziergängen und geistiger Forderung.

Ob Wohnung oder Haus: Der Whippet freut sich ebenso, wenn er hier mit Kindern, anderen Hunden und Katzen zusammenleben darf, mit denen er sich prächtig versteht.


Gesundheit & Pflege

Ob du dir beim Whippet Gedanken um Krankheiten und Probleme und eine aufwendige Pflege machen musst, verraten dir die folgenden Zeilen.

Lebenserwartung

Die durchschnittliche Lebenserwartung des Whippet liegt bei 12 bis 15 Jahren.

Gesundheit

Der Whippet gehört zu den Hunderassen mit einer sehr robusten Gesundheit. Rassetypische Krankheiten und Probleme liegen demnach nicht vor.

Bei einigen Whippets kann es zu einer Genmutation beim Welpen kommen. Diese Hunde haben dann eine erhöhte Muskelmasse und einen stämmigeren Körper.

Ein solcher Whippet entspricht dann nicht mehr dem Rassestandard, er kann unter Muskelkrämpfen leiden und einen deutlichen Überbiss haben.

Ebenfalls solltest du im Winter darauf achten, dass dein Whippet gegen die Kälte geschützt ist, denn das Fell kann diese Aufgabe nicht alleine bewältigen.

Schon gewusst?

Vorsorgeuntersuchungen, ein umfassender Impf- und Parasitenschutz und eine artgerechte Ernährung haben einen positiven Effekt auf Gesundheit und Lebenserwartung des Whippet.

Allgemeine Pflege & Fellpflege

Alle Hunde haben empfindliche Körperstellen, die du deshalb regelmäßig kontrollieren solltest.

Die Rede ist hier von den Ohren, Augen, Pfoten, dem Maul und dem After. Auch die Krallen solltest du regelmäßig checken und gegebenenfalls schneiden.

So kannst du unangenehme Entzündungen und mögliche, daraus resultierende Krankheiten im Idealfall vermeiden.

Das Fell des Whippet ist dagegen sehr anspruchslos in seiner Pflege. Wöchentliches Ausbürsten genügt, um lose Härchen und Schmutz zu entfernen.


Passt der Whippet zu mir?

Whippet

Du bist bereits auf der Suche nach einem Whippet-Züchter? Dann beantworte für dich – und deinen Whippet – zunächst noch die Frage, ob ihr beiden zusammenpasst.

Damit du nicht lange nach der Antwort suchen musst, haben wir einige Aussagen für dich zusammengestellt.

  • Du suchst einen sensiblen, einfühlsamen und anhänglichen Begleiter auf vier Pfoten.
  • Du suchst einen freundlichen, verspielten und kinderlieben Familienhund.
  • Du suchst einen sportlichen Begleiter für Wanderungen, Jogging & Co.

Bitte sei dir vor dem Whippet-Einzug zudem sicher, dass du bereit bist, die volle Verantwortung für ein Lebewesen zu übernehmen.


Fun-Facts zum Whippet

Unser Whippet-Rasseporträt schließt mit weiteren interessanten Fun-Facts zu diesem Hund ab.

Für einen Whippet-Welpen von einem seriösen Züchter solltest du zwischen 1.100 und 1.300 € einplanen.

Whippets können Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 60 km/h erreichen. Schneller unter den Hunden ist nur der Greyhound, der bis zu 72 km/h auf die Straße bringen kann.

Der Name Whippet stammt von einem inzwischen nicht mehr genutzten Wort aus dem 17. Jahrhundert und heißt so viel wie „sich schnell bewegen“.

Whippets sind deshalb so extrem anhänglich, weil sie niemals wirklich für ein exklusives Leben an der frischen Luft gezüchtet wurden.

Welche Geschichten und Tipps fallen dir noch zum Whippet ein? Wir freuen uns, wenn du diese in den Kommentaren mit uns teilst. 😊

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

1 Kommentar zu „Whippet im Rassen-Porträt (Mit Bildern & Infos)“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert