Dogo Canario (Kanarische Dogge) im Rassen-Porträt (+ Bilder)

dogo canario

Jeder weiß wohl, wie eine Deutsche Dogge oder eine Dänische Dogge aussieht. Doch wie verhält es sich mit der Kanarischen Dogge, auch Dogo Canario oder Presa Canario genannt?

Wir vermuten: Ganz so bekannt ist diese Rasse hierzulande noch nicht.

Deswegen stellen wir dir den Dogo Canario in unserem folgenden Rasseporträt nun ausführlich vor.


Dogo Canario Steckbrief

Größe Männlich: 60 bis 65 cm, weiblich: 56 bis 61 cm
GewichtMännlich: 45 bis 64 kg, weiblich: 39 bis 54 kg
FarbenSchwarz, Mahagoni, Blau/Silber, Braun/Schokoladenbraun, Weiß, Creme, Sand, RehKann in den Musterungen/Färbungen Zweifarbig, Dreifarbig, Brindle und Merle auftreten
Lebenserwartung9 bis 11 Jahre
HerkunftSpanien/Kanarische Inseln
Charakter/Temperamentsanftmütig, ruhig, stur, durchsetzungsstark, dominant, misstrauisch
FCI-GruppeGruppe 2: Pinscher und Schnauzer – Molosser – Schweizer Sennenhunde, Sektion 2.1: Molosser, doggenartige Hunde, Ohne Arbeitsprüfung

Aussehen

dogo canario

Massig, imposant, muskulös und kräftig – das sind nur einige Merkmale, die beim Dogo Canario sofort auffallen.

Der stämmige Körper wird dabei von relativ kurzen und kräftigen Beinen getragen. 

Der Kopf des Hundes ist ebenso massig wie der restliche Körper und erinnert in seiner Form an einen Würfel.

Abgeschlossen wird die Kanarische Dogge von kleinen dreieckigen Stehohren und einer mittellangen, schlanken Rute.

Fell, Fellbeschaffenheit & Fellfarben

Der Dogo Canario hat kurzes, dichtes und glänzendes Fell. Es kann in unterschiedlichen Farben auftreten und dabei sowohl zwei- als auch dreifarbig sowie in den Färbungen Brindle und Merle.

Erlaubt sind zudem die Farben Weiß, Schwarz, Blau/Silber, Braun/Schokoladenbraun, Mahagoni, Creme, Sand und Reh.

Augenfarben

Die ovalen Augen des Dogo Canario treten in unterschiedlichen Grautönen auf. Diese sind von der Fellfarbe abhängig und fallen entsprechend heller oder dunkler aus.

Größe & Gewicht

Wie alle Hunderassen, die Doggen-Gene in sich tragen, ist auch der Dogo Canario vieles, aber kein Zwerg oder Fliegengewicht.

Rüden erreichen eine Schulterhöhe von 60 bis 65 Zentimetern und wiegen dabei zwischen 45 und 64 Kilogramm.

Auch Weibchen sind in puncto Höhe und Gewicht beeindruckend. 

Hier liegt die Widerristhöhe bei 56 bis 61 Zentimetern, das Gewicht wiederum beträgt zwischen 39 und 54 Kilogramm.


Geschichte & Herkunft des Dogo Canario

Dogo Canario

Der Dogo Canario stammt aus Spanien, genauer gesagt von den Kanaren. Seine Vorfahren waren Spanische Doggen, auch Alano genannt.

Diese Hunde erfreuten sich vor allem im Mittelalter einer großen Beliebtheit. Und zu ihren Aufgaben zählte weitaus mehr, als „nur“ zu bewachen.

Tatsächlich war der Alano ein sogenannter Kriegshund

Er wurde – ähnlich den Schlachtrossen – mit einer stacheligen Rüstung ausgestattet und kämpfte an vorderster Front mit.

Diese Kampf-Gene finden sich demnach auch in der Kanarischen Dogge, der damit leider nicht umsonst in einigen deutschen Bundesländern als Listenhund geführt wird.

Doch wie kam die Spanische Dogge auf die Kanaren? Ganz einfach: Mit den spanischen Eroberern, die die Kanaren als Zwischenstopp auf ihren Fahrten in die Neue Welt nutzten.

Zusammen mit dem kanarischen Majorero gekreuzt, entstand aus den Alanos so der Dogo Canario, der auch unter dem Namen Perro de Presa Canario bekannt ist.

Die Anerkennung als eigenständige Rasse durch die FCI erfolgte sehr spät. So ist der Dogo Canario erst seit dem Jahr 2011 anerkannt.


Wesen & Charakter des Dogo Canario

Wie bei allen großen Hunden ist der Charakter auch beim Dogo Canario gemischt und weist bei Weitem deutlich weniger aggressive Züge auf, als so manch einer vermuten mag.

Tatsächlich gilt die Rasse als sehr sanftmütig und hat ein ruhiges Temperament. Dennoch ist die Kanarische Dogge durchsetzungsstark und dominant und besitzt einen sturen Kopf.

Der dominante Charakter ist ein Wesenszug, der bei einer nicht artgerechten Erziehung zum echten Problem werden kann – vor allem, wenn der Hund auf Artgenossen trifft.


Haltung & Erziehung

Du möchtest wissen, wie sich das Wesen und Temperament sowie die Größe des Presa Canario auf dessen Haltung und Erziehung auswirken?

Dann lies einfach weiter. 😊

Haltung

Große Hunde brauchen vor allem eines: viel Platz. So auch der Dogo Canario.

Darüber hinaus solltest du für deinen neuen Mitbewohner ausreichend Zeit mitbringen, denn mit dem alleine lassen hat es diese Fellnase nicht ganz so.

Eine Wohnungshaltung ist für den Dogo Canario nicht zu empfehlen

Stattdessen sollte er in einem Haus mit eigenem Garten leben dürfen. Dieser sollte auf jeden Fall umzäunt sein, damit deine Fellnase nicht eigenständig die Gegend erkundet.

Erziehung

Du möchtest eine Kanarische Dogge als Anfängerhund? Dann sagen wir: Bitte tu es nicht

Denn der sture Hund mit dem dominanten und durchsetzungsstarken Wesen braucht einen Menschen, der es versteht, ihn artgerecht zu erziehen und zu führen.

Konsequenz und jede Menge Fingerspitzengefühl sind bei dieser Fellnase ein absolutes Muss. 

Der Besuch einer Welpen- oder auch Hundeschule ist für den Dogo Canario ebenfalls eine gute und sinnvolle Idee.


Gesundheit & Pflege

Dogo Canario

Bevor du mit einer Kanarischen Dogge zusammenlebst, willst du selbstverständlich auch alles rund um die Gesundheit und Pflege wissen. 

Schauen wir uns also einmal an, worauf du hier besonders achten solltest und ob es besondere Krankheiten zu berücksichtigen gibt.

Fellpflege & allgemeine Pflege

Neben der übersichtlichen Fellpflege stehen weitere Dinge bei der Dogo Canario-Pflege im Vordergrund.

Wie bei allen Hunden gilt auch hier: Eine regelmäßige Kontrolle der Ohren, Augen, Zähne und Pfoten kann unangenehme Entzündungen vermeiden.

Gesundheit

In der Regel erfreut sich der Dogo Canario einer robusten Gesundheit. Dass dies auch wirklich der Fall ist, obliegt zunächst einem seriösen Züchter.

Dennoch gibt es einige Veranlagungen für Krankheiten, die Probleme bereiten können.

Dazu zählen die Ellbogendysplasie/ED und die Hüftgelenksdysplasie/HD sowie Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Rückenleiden.

Du möchtest, dass deine Kanarische Dogge immer quietschfidel durch die Gegend springen kann?

Dann achte bitte auf Routineuntersuchungen, Entwurmungen, Parasitenvorbeugung und den Impfschutz.

Lebenserwartung

Die Lebenserwartung des Presa Canario liegt bei 9 bis 11 Jahren

Erfreut sich der Hund einer artgerechten Ernährung und weiteren wichtigen Dingen, kann er aber auch ein wenig älter werden.


Passt der Dogo Canario zu mir?

Du bist durchsetzungsstark, hast ein gutes Händchen mit Hunden und besitzt eine große Portion Fingerspitzengefühl

Außerdem hast du viel Zeit und arbeitest vielleicht von zu Hause, damit dein Hund nicht häufig allein gelassen werden muss?

Dann kann die Kanarische Dogge die richtige Fellnase für dich sein.

Er gilt zudem als geeigneter Familienhund und kommt demnach mit Kindern zurecht. 

Allerdings sollten diese schon etwas größer sein, damit es nicht zu ungewollt umwerfenden Zwischenfällen kommt.

Wie bereits erwähnt, ist der Dogo Canario nicht als Anfängerhund geeignet.


Fun-Facts zur Kanarischen Dogge

Nach den vielen wichtigen und interessanten Fakten zur Kanarischen Dogge hier noch weitere spannende Fun-Facts zu dieser Fellnase.

Bis zum Jahr 1936 wurde der Dogo Canario traurigerweise für Hundekämpfe eingesetzt. 

Seit diesem Jahr ist dieser „Sport“ auf den Kanaren offiziell verboten. Das Verbot trug zudem dazu bei, dass die Rasse in den 1960er-Jahren nicht ausstarb.

Wird der Dogo Canario falsch erzogen, kann er tatsächlich zu einer Killermaschine werden.

Es ist verboten, den Dogo Canario nach Australien oder Neuseeland zu importieren. Das Halten dieser Rasse ist in diesen beiden Ländern nicht erlaubt.

Der Name Perro de Presa Canario heißt so viel wie „Kanarischer Fang-Hund“.

Ein Dogo Canario-Welpe aus seriöser Zucht kostet ab 1.200 €.

Gibt es von deiner Seite noch Geschichten & Tipps, die du mit uns teilen möchtest? Dann freuen wir uns, diese in den Kommentaren zu lesen. 😊

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

2 Kommentare zu „Dogo Canario (Kanarische Dogge) im Rassen-Porträt (+ Bilder)“

  1. Avatar

    Hallo
    Ich hab auch einen Rüde(8), er ist ein mega lieber Hund! Wir sind ein Herz und eine Seele! Er ist sehr Lernfähig, verspielt, aber auch wachsam.Seine Lieblings Beschäftigung sind kleine Bäume fällen oder Seile entknoten!
    Mein Bester Freund!

  2. Avatar

    Hallo hatte selber 2 und der Bericht spiegelt es genau wieder , würde immer wieder einen nehmen u empfehlen sind aber die Hündinnen die sind in,machen punkten fahriger , nicht so stur wie die Rüden

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert