Goldendoodle im Rassen-Porträt (Mit Bildern & Infos)

Goldendoodle im Porträt

Beim Goldendoodle handelt es sich um eine beliebte Mischlingsrasse.

Diese Fellnase erinnert mit ihrem Aussehen an Teddybären und ist ebenso kuschelbedürftig

Er vereint die Charaktereigenschaften eines Golden Retrievers und eines Pudels und eignet sich besonders gut für Allergiker

In diesem Beitrag erfährst du, was die menschenbezogene Fellnase zum Wohlfühlen braucht.


Goldendoodle Steckbrief

Größe Männlich: 50 bis 70 cm, weiblich: 30 bis 50 cm
GewichtMännlich: 25 bis 40 kg, weiblich: 15 bis 30 kg
Farbenverschiedene Farbvariationen von Goldtönen, Cremefarben, Weiß, Braun und Schwarz
Lebenserwartung10 bis 15 Jahre
HerkunftUSA
Charakter/Temperamentintelligent, aufmerksam, gutmütig, menschenbezogen, anhänglich, gelehrig, aufmerksam
FCI-GruppeVom FCI nicht anerkannt

Aussehen 

Goldendoodle

In der Regel hat der Goldendoodle ein goldenes bis cremefarbenes Fell in verschiedenen Variationen. Es gibt aber Hunde mit braunem oder schwarzem Fell. 

Er sieht aus wie ein Teddy und fällt durch seine schlanke Körperform und das schmale Gesicht auf, die meistens durch Hängeohren umrahmt werden.

Charakteristisch für den Goldendoodle ist das mittlere bis lange Fell, das glatt, wellig oder lockig sein kann.

Der Goldendoodle hat ovale Augen, die meistens braun sind, jedoch gibt es auch Hunde mit blauen oder grünen Augen.

Ein Goldendoodle kann bis zu 70 cm groß und 40 kg schwer werden, je nach Geschlecht.


Geschichte & Herkunft des Goldendoodle

Der Goldendoodle ist eine relativ junge Rasse und wurde in den 1980er-Jahren in den USA das erste Mal gezüchtet. 

Dabei verfolgte die Züchterin Carol Collins das Ziel, einen Blindenhund zu erschaffen, der sich gut für Allergiker eignet.

Der Golden Retriever ist als Assistenzhund bekannt, während der Pudel wenig haart. 

Bis heute wird die niedliche Fellnase vom FCI nicht als eigene Rasse anerkannt, obwohl sie sehr beliebt ist.


Wesen & Charakter des Goldendoodle

Goldendoodle

Der Goldendoodle verbindet die Gelassenheit eines Golden Retrievers mit der Lernbereitschaft des Pudels. 

Diese Eigenschaften machen die goldene Fellnase zum idealen Familienhund. Der Vierbeiner strahlt vor Fröhlichkeit und Tatendrang und ist sehr anhänglich. 

Durch den Wunsch, seinen Besitzern zu gefallen, solltest du keine Probleme in der Erziehung haben. 

Dein neuer bester Freund hat wenig Temperament und ist stattdessen gutmütig, liebevoll und aufgeschlossen. 

Wegen seiner besonnenen Art eignet sich der Goldendoodle als Therapie- und Schulhund.


Haltung & Erziehung

Nicht nur Welpen, sondern auch erwachsene Hunde sind bei dieser liebenswürdigen Rasse sehr anhänglich

Daher solltest du schon im Welpenalter anfangen, das Alleinlassen mit deiner Fellnase zu trainieren. 

Sonst möchte sie dir nämlich überall hin folgen und dich gar nicht mehr aus den Augen lassen. 

Trotz Training solltest du deinen Liebling maximal fünf Stunden unbeaufsichtigt lassen. 

Neben deiner Nähe und Liebe sehnt sich die Fellnase nach viel Beschäftigung und Auslauf

Am liebsten planscht sie im Wasser und löst Rätsel. Besonders im Sommer eignen sich regelmäßige Ausflüge zum See. 

Aber auch zu anderen Jahreszeiten sollte dein Vierbeiner einmal die Woche schwimmen. Wichtig ist, dass sich die Herausforderungen immer wieder ändern.

Du musst von Anfang an konsequent in der Erziehung sein und klare Regeln durchsetzen. Der Goldendoodle hat zwar wenig Temperament, ist aber sehr ehrgeizig.


Gesundheit & Pflege

Goldendoodle

Deine Fellnase ist pflegeleicht. Dennoch neigt ihr Fell dazu, schnell zu verfilzen, weshalb du sie einmal wöchentlich bürsten solltest. 

Die meisten Goldendoodles haben helle Farben und benötigen direkt nach einem Schlammbad und im Herbst regelmäßige Bäder

Dein Vierbeiner ist nicht besonders anfällig für Krankheiten und ist generell sehr robust. Dennoch ist eine regelmäßige Reinigung von Ohren und Zähnen notwendig, um Infektionen vorzubeugen. 

Allerdings sind Golden Retriever anfälliger für Übergewicht. Eine Eigenschaft, die manche Goldendoodles übernommen haben. 

Zudem ist der Teddyhund anfällig für gewisse Probleme mit der Hüfte. Darauf solltest du von Anfang an achten. 

Ansonsten sind keine besonderen Krankheiten für den Goldendoodle bekannt, wodurch sie eine hohe Lebenserwartung haben. Die Lebenserwartung liegt zwischen 10 und 15 Jahren.


Passt der Goldendoodle zu mir?

Der Goldendoodle passt zu dir, wenn du einen liebevollen und aufgeweckten Hund suchst, der sich dir gerne anpasst. 

Dieser Vierbeiner braucht viel Aufmerksamkeit und Bewegung und muss immer wieder herausgefordert werden. 

Gut ist es, wenn du über einen Garten verfügst oder in der Nähe eines Waldes wohnst. 

Die goldene Fellnase eignet sich für Allergiker und Familien mit Kindern und kann als Therapiehund ausgebildet werden. 

Der Goldendoodle ist jedoch nicht für Personen geeignet, die beruflich sehr eingespannt sind oder einen Wachhund suchen.


Fun-Facts zu Goldendoodle

Der Goldendoodle ist der perfekte Hund für Allergiker, da er selten haart. Doch der beliebte Mischling hat noch mehr zu bieten, wie du in den folgenden Facts erfährst.

  1. Der Goldendoodle liebt das Leben! Er liebt Menschen, andere Tiere, die Natur und ganz besonders das Wasser. Er will viel erleben, die ganze Umwelt kennenlernen, von morgens bis abends schwimmen und sich mit nahezu jedem Lebewesen anfreunden.
  2. Deine kuschelige Fellnase ist eine wahre Jägerin! Durch den Golden Retriever in sich kann sie sehr gut mit ihren Zähnen und Pfoten jagen und bringt die Beute besonders gerne in einem Stück zu dir zurück. Daher eignet sie sich gut zum Apportieren.
  3. Dein Goldendoodle ist der Babysitter auf vier Pfoten. Durch seine Geduld und Liebe zum Menschen kann er gut auf deine Kinder aufpassen, mit ihnen spielen und sie beim Schwimmen begleiten.
  4. Goldendoodles sind geborene Athleten. Sie möchten nicht nur schwimmen und jagen, sondern haben viel Ausdauer und Kraft und können problemlos lange Strecken zurücklegen.

Was findest du an dem Mischling besonders faszinierend oder liebenswert? Teile uns gerne deine Erfahrungen mit der kuscheligen Spezies in den Kommentaren mit.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

1 Kommentar zu „Goldendoodle im Rassen-Porträt (Mit Bildern & Infos)“

  1. Avatar

    Unsere Goldendoodle Hündin Jule ist ein Herz mit Fell… Sie gibt soviel Liebe und ist unfassbar lieb und geduldig. Ein absoluter Traumhund 🥰🥰🥰🥰

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert