Hundegeschirr für große Hunde
Fabian

Fabian

Die 5 besten Hundegeschirre für große Hunde im Test

Dein Hund ist sehr groß und du findest einfach kein passendes Geschirr für ihn?

Dann hoffe ich, dass ich dir im Jahr 2022 weiterhelfen kann.

Nach einer mehr als 10-stündigen Recherche habe ich meine fünf Top-Produkte in der Kategorie Hundegeschirre für große Hunde übersichtlich zusammengestellt. Auch die Bewertungen der bisherigen Nutzer haben bei meiner Beurteilung eine wichtige Rolle gespielt.

Am Ende hat sich für mich persönlich das Ruffwear Mehrzweck-Hundegeschirr als Testsieger durchgesetzt. Aber auch die anderen Geschirre haben ihre Vorteile und können für dich vielleicht optimaler sein.

Ich bin gespannt, welches der Geschirre dir am besten gefällt.

Meine Hundegeschirr für große Hunde Favoriten

Produkttest

Ruffwear Mehrzweck-Hundegeschirr

Ruffwear Hundegeschirr für große Hunde

Ein Hundegeschirr für alle Aktivitäten ist das Ruffwear Mehrzweck-Hundegeschirr. Es ist im Alltag ebenso praktisch wie beim Wandern in rauem Gelände.

Die Größen L und Xl sind für Hunde bis zu einem Körperumfang von 107 cm geeignet. Damit werden auch große Hunderassen gut abgedeckt. Für einen guten Sitz sorgen die individuell verstellbaren Gurte am Bauch, der Brust und der Schulter.

Das An- und Ausziehen ist ein Kinderspiel. Ebenso ist zu betonen, dass du durch die zwei verschiedenen Befestigungsmöglichkeiten für die Leine deine Einwirkung verändern kannst. So setzt du ohne viel Kraft- oder gar Gewalteinwirkung feine Trainingsreize.

Ein Haltegriff im Rückenbereich ermöglicht es dir, deinen Hund in jeder Situation zu kontrollieren. Vor allem bei großen Hundes ist es oft sehr praktisch, wenn sie in brenzligen Augenblicken nicht eine ganze Leinenlänge Spielraum haben, um ihre Kraft einzusetzen.

Pros
  • Das Geschirr ist für verschiedenste Aktivitäten geeignet.
  • Die Größen L und XL decken auch große Hunderassen gut ab.
  • Durch die zwei Befestigungspunkte für die Leine kannst du individuell trainieren.
  • Ein Haltegriff erleichtert die Kontrolle.
Cons
  • Teilweise wird die Qualität des Produktes bemängelt.

Julius-K9 Powergeschirr

Julius-K9 Hundegeschirr für große Hunde

Das nächste Geschirr, das ich dir vorstellen möchte, ist das Julius K9 Powergeschirr. Dieses besteht aus einem Rückengurt, der sich in einen ergonomischen Bauch- und einen Brustgurt aufteilt. 

Damit sitzt das Geschirr fest und bietet dennoch maximale Bewegungsfreiheit, ohne deinen Vierbeiner einzuschränken.

Auch die Luftzufuhr ist dank der wenigen Gurte sehr gut. So kann es nicht zu einem Hitzestau kommen.

Der integrierte Haltegriff ist rutschfest und somit in jeder Situation zuverlässig nutzbar. Da K9 Geschirre auch häufig bei Polizeihunden eingesetzt werden, sind sie geräuscharm, wasserabweisend und sicher.

Im Rückenbereich kann bei Bedarf ein Sicherheitslicht angebracht werden.

Wenn du auf der Suche nach einem hochwertigen Hundegeschirr bist, welches auch bei der Polizei oder bei der Bundeswehr eingesetzt wird, dann empfehle ich dir meinen Ratgeber über taktisches Hundegeschirr.

Pros
  • Das Julius K9 Powergeschirr ist ergonomisch geformt.
  • Die Luftzufuhr ist sehr gut.
  • Dank des rutschfesten Griffs hast du jederzeit perfekten Halt.
  • Bei Bedarf kannst du eine Sicherheitsleuchte im Rückenbereich anbringen.
Cons
  • Einige Kundenbewertungen bemängeln die Qualität des Geschirrs.

Hunter Norwegergeschirr Racing

Hunter Hundegeschirr für große Hunde

Nun stelle ich dir ein Norwegergeschirr für große Hunde vor. Es stammt von der Firma Hunter und besteht aus hochwertigem Nylon-Stoff. 

Dank der individuell verstellbaren Riemen kann das Geschirr gut an den Hundekörper angepasst werden und stört deinen Vierbeiner so überhaupt nicht.

Dazu trägt auch die ergonomische Form und die hohe Bewegungsfreiheit, die bei Norwergergeschirren üblich ist, bei. So kannst du deinen Hund bei jeder Aktivität – egal ob zum Spazierengehen, Fahrradfahren, Klettern usw. mitnehmen.

Das Innenteil des Geschirrs ist mit weichem Fleece gepolstert. Das verbessert das Tragegefühl, ist fellschonend und insgesamt sehr angenehm für deinen Vierbeiner.

Wenn du auf der Suche nach einem Norwegergeschirr oder nach einem gepolsterten Hundegeschirr bist, dann empfehle ich dir meine Ratgeber über Hundegeschirr gepolstert und Norwegergeschirr.

Pros
  • Das Norwegergeschirr von Hunter ist individuell verstellbar.
  • Es hat eine ergonomische Form.
  • Die Bewegungsfreiheit ermöglicht jegliche Art von Aktivität.
  • Die weiche Fleecepolsterung ist sehr angenehm und kuschelig
Cons
  • Einige Kunden beschweren sich über unpassende Größenangaben und einen eher schwierigen und unpassenden Schnitt des Geschirrs.

funPETic Hundegeschirr 2022

FunPetic Hundegeschirr für große Hunde

Auch das Unternehmen funPetic stellt ein Hundegeschirr unter meinen Top Fünf. Dieses Produkt aus dem Jahr 2022 hat einen Brustring, der zum Anti-Zieh-Training genutzt werden kann. 

Wird die Leine dort eingehangen vergeht deinem Hund schnell die Lust an der Leine zu ziehen und du kannst wieder entspannte Spaziergänge genießen.

Für gefährliche oder schwierige Situationen gibt es zusätzlich einen Griff am Rücken, mit dem du deinen Liebling korrigieren kannst.

Am Bauch sowie im Brustbereich gibt es ein elastisches Band, das sich an den Hundekörper anpasst und so den Tragekomfort erhöht.

Pluspunkte bringen auch die atmungsaktive Polsterung, die schnell trocknet sowie die vier einstellbaren Träger.

Pros
  • Das Hundegeschirr hat eine Anti-Zieh-Funktion, wenn der Brustring genutzt wird.
  • Ein Haltegriff bietet zusätzliche Sicherheit.
  • Durch das elastische Brust-Bauch-Band kann sich das Geschirr gut an den Hundekörper anpassen.
  • Die Polsterung ist angenehm und atmungsaktiv.
Cons
  • Einige Kunden berichten, dass das Geschirr schnell reißt.

rabbitgoo No-Pull Hundegeschirr

Rabbitgoo Hundegeschirr für große Hunde

Zum Abschluss stelle ich dir noch den Preissieger, also das Produkt zum günstigsten Preis, vor. Diesen stellt das Unternehmen rabbitgoo.

Das Geschirr kann dank des Brustrings im No Pull Design jederzeit zum Führtraining genutzt werden. Dabei wird der Hals des Hundes ausgespart, sodass es zu keiner Würge-Wirkung kommt.

Dank der verstellbaren Passform und der großen Bewegungsfreiheit wird sich dein Hund schnell wohlfühlen. Dazu trägt auch das atmungsaktive Material und die weiche Innenpolsterung bei.

Sinnvoll ist, dass das Geschirr per Hand gewaschen werden kann. So ist es auch nach Spaziergängen bei Regen oder Schnee schnell wieder sauber.

Wenn du auf der Suche nach einem Hundegeschirr für die Freizeit oder für dein Hobby suchst, empfehle ich dir meinen Ratgeber über Mantrailing Geschirr.

Pros
  • Das Geschirr überzeugt mit einem unschlagbaren Preis.
  • Das No Pull Design ist praktisch für Hunde, die häufig an der Leine ziehen.
  • Die Passform kannst du individuell einstellen.
  • Per Handwäsche ist das Geschirr schnell wieder sauber.
Cons
  • Teilweise kommt es vor, dass das Geschirr bei Belastung reißt.

Kaufberatung – Hundegeschirr für große Hunde

Großer Hund mit Hundegeschirr

Mein Hund hat sich aus dem Geschirr befreit, woran kann das liegen?

Ein unfreiwillig frei laufender Hund, der sich aus dem eigenen Geschirr befreit hat, ist ein Worst-Case-Szenario. 

Solche Situationen können schnell gefährlich werden, etwa, wenn dein Hund auf die Straße rennt oder mit anderen Hunden zusammentrifft. Deshalb solltest du immer hochwertige Hundegeschirre nutzen.

Ein Hundegeschirr ist dafür da, dass du deinen Hund jederzeit kontrollieren und lenken kannst. Seine Funktionsweise kann ein Geschirr aber nur erfüllen, wenn es ordnungsgemäß angelegt ist und stabil genug ist, um auch bei Belastung zuverlässig zu halten.

Deshalb ist es wichtig, dass du vor der Benutzung stets die Passform des Geschirrs überprüfst. Es sollte eng am Hundekörper anliegen und nirgendwo abstehen. Gleichzeitig darf es aber auch bei Bewegung nicht drücken oder scheuern. 

Optimalerweise sollte das Geschirr viele verschiedene verstellbare Gurte haben, mit denen du es individuell an den Hundekörper anpassen kannst. Wenn die Verschnallung und die Passform optimal sind, kann sich dein Hund im Normalfall nicht selbst aus dem Geschirr befreien und weglaufen.

Eine gute und richtige Passform ist bei vielen Hundegeschirren ein wichtiger Faktor. Zum Beispiel bei Hundegeschirre für Chihuahua ist ebenfalls eine gute Passform wichtig.

Allerdings kommt es manchmal vor, dass das Material nachgibt. Deshalb solltest du vor dem Kauf auch immer auf die Qualität des Materials und der Verarbeitung achten. 

Erste Eindrücke bieten die Kundenbewertungen, jedoch solltest du den gelieferten Artikel auch vor Ort selbst genau begutachten, um mögliche Schwachstellen frühzeitig zu identifizieren. Vor allem bei großen Hunden, die viel Kraft haben, muss das Geschirr viel abhalten können.

Fazit

Nach einem ausgiebigen Test und unter Berücksichtigung der Bewertungen bisheriger Nutzer bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das Ruffwear Mehrzweck-Hundegeschirr als Sieger gekürt werden sollte.

Das Geschirr ist für jegliche Aktivitäten geeignet. Durch die beiden Leinenbefestigungspunkte kannst du individuell einwirken. 

In schwierigen Situationen wie beim Überwinden von Hindernissen oder bei Aufregung kannst du deinen Vierbeiner dank des Haltegriffs am Rücken gut kontrollieren.

Das An- und Ausziehen ist ebenso wie das Anpassen des Geschirrs an den Hundekörper sehr unkompliziert.

Für mich ist das Ruffwear Hundegeschirr für große Hunde ein echter Allrounder und deshalb hat mich dieses Produkt am meisten überzeugt.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Diesen Beitrag teilen

Mehr zum Thema

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert