Alle 20 Hunderassen mit M (Liste mit Bildern)

Hunderassen mit M

Wenn du auf der Suche bist nach einem Hund und dabei eine Rasse wünscht, die noch nicht das Stadtbild bestimmt, dann könntest du deine Suchkriterien ändern.

Unsere Liste der Hunderassen, die mit M beginnen, soll dich dabei unterstützen vielleicht eine für dich ganz neue Hunderasse zu entdecken, über die du dich dann näher informierst!


1. Malinois

Er ist der bekannteste, der vier belgischen Schäferhundrassen. Mit 66 kg Schulterhöhe und 30 kg Gewicht ähnelt er dem Deutschen Schäferhund am meisten.

Arbeitseifer und jede Menge Temperament zeichnen diese Gebrauchshunde aus, die sich auch in sportlich aktiven Familien sehr wohlfühlen können.


2. Mallorca Schäferhund

Kroatischer Schäferhund

Dieser kurzhaarige Vertreter der Schäferhundrassen findet sich fast ausschließlich auf der spanischen Insel der Balearen.

Ihr misstrauisches, wachsames Wesen verbirgt sich unter 73 cm Schulterhöhe, mit bis zu 40 kg Gewicht.


3. Magyar Agár

Magyar Agár

Der schlanke und athletische Körperbau des ungarischen Windhundes bringt es auf 70 cm Schulterhöhe bei 30 kg Gewicht.

Sie wurden als Jagd- und Hetzhunde in den ungarischen Ebenen eingesetzt und besitzen eine Verwandtschaft zum englischen Greyhound.


4. Magyar Viszla – Kurzhaar und Drahthaar

Magyar Vizsla

Der freundliche Vorstehhund aus Ungarn besitzt ein temperamentvolles und anhängliches Wesen, das gut in Familien passt.

Er kann 64 cm Schulterhöhe bei rund 25 kg erreichen und gilt als gelehrig sowie arbeitswillig. Wichtig ist, dass er entsprechend beschäftigt und gefördert wird.


5. Mallorca Dogge

Mallorca-Dogge

Mit 58 cm Schulterhöhe und 38 kg Maximalgewicht gehört dieser Molosser zu den Hunderassen mit charakteristisch bullig-muskulösem Körperbau.

In Spanien ist er auch als “Ca de Bou” bekannt, was etwa mit Stierhund übersetzt werden kann und eine Verwandtschaft zum Bulldog bezeugt.


6. Malteser

Malteser

Zugehörig zu den Bichon Rassen und den sehr kleinen Hunderassen beweist der quirlige Italiener auch Verspieltheit und Aufmerksamkeit.

Mit 25 cm Schulterhöhe und 4 kg Gewicht hält sich Pflege des langen, eher glatten weißen Fells in Grenzen und ergibt mehr Zeit zum Schmusen.


7. Manchester Terrier

Manchester Terrier

Der schlanke Brite bringt es auf 42 cm Schulterhöhe und 10 kg Gewicht als Maximum.

Sie sind lebhaft und kurzhaarig, was auf die Kreuzung mit Whippets im 19. Jahrhundert zurückzuführen ist.


8. Maremmen-Abruzzen Schäferhund

Maremmen-Abruzzen Schäferhund

Dieser italienische Hirtenhund mit dem langen und dichten weißen Fell weist eine Schulterhöhe von knapp 74 cm bei bis zu 52 kg Gewicht auf.

Noch heute ist er für den Schutz der Schafherden in den gleichnamigen, italienischen Regionen im Einsatz und geht selbstbewusst sowie selbstständig seinen Aufgaben nach.


9. Mastiff

Mastiff

Der englische Molosser mit über 70 cm Schulterhöhe und bis zu 120 kg Gewicht ist ein bulliges Kraftpaket und eine der ältesten Hunderassen.

Heute werden sie auch als ruhige und ausgeglichene Familienhunde geschätzt. In ihrer Heimat wohlgemerkt, denn bei uns werden sie teilweise als Listenhunde geführt.


10. Mastin Del Pirineo

Mastín del Pirineo

Auf Deutsch ist er als Pyrenäenmastiff bekannt und dafür, dass er nicht nur selbst riesig ist, sondern auch große Herden im gleichnamigen Gebirge beschützt hat.

Mit über 72 cm Schulterhöhe und rund 90 kg Gewicht ist er nicht nur wachsam, sondern auch verteidigungsbereit und beeindruckend schon in seiner Erscheinung.


11. Mastin Espanol

Mastín Español

Dieser faltige Berghund aus Spanien ist ein mächtiges Exemplar mit ebenfalls über 72 cm Schulterhöhe und einem Gewicht von rund 80 kg.

Heute eher selten anzutreffen, war er früher einer der beliebtesten Wachhunde für abgelegene Bauernhöfe und frei weidende Herden in den spanischen Gebirgen.


12. Mastino Napoletano

Mastino Napolentano

Der italienische Vertreter der Molosser war schon immer ein Kampfhund neben seinen Aufgaben als Wachhund und fand sich auch als Begleiter auf Kriegszügen wieder.

Lose und faltige Haut gehört ebenfalls zu seinen Markenzeichen. Der eher schwerfällige Gang und sein bedächtiges Wesen sind auch auf seine 75 cm Schulterhöhe und 70 kg Gewicht zurückzuführen.


13. Miniature American Shepherd

19. Miniature American Shepherd

Als Mini-Aussie ist dieser, maximal 46 cm hohe und 18 kg schwere, Hund, der aus dem Australian Shepherd herausgezüchtet wurde, besser bekannt!

Intelligenz und aktive Bewegungsfreunde zeichnen ihn ebenso wie seine großen Brüder aus. Es wurde darauf Wert gelegt, nicht nur das charakteristische Aussehen zu erhalten!


14. Miniature Bull Terrier

Miniature Bull Terrier

Mit maximal 35 cm Schulterhöhe und 16 kg Gewicht ähnelt er ansonsten im Aussehen und auch im Verhalten seinen großen Brüdern und Vorfahren.

Der Ruf des bösartigen Kampfhundes hängt diesem agilen und lebhaften Begleiter allerdings nicht an!


15. Mioritic Hirtenhund

Mioritic Hirtenhund

Der Rumäne in unserer Liste heißt auf Deutsch übersetzt Lamm, was seinem zotteligen Aussehen keinesfalls gerecht wird.

Eher hat sein Name mit seinen Aufgaben als Herdenschutzhund in den Karpaten zu tun, welche er mit 65 cm Schulterhöhe und 60 kg Gewicht bestens erfüllt.


16. Mittelasiatischer Schäferhund

Mittelasiatischer Schäferhund

Der russische Berghund geht auf den zentralasiatischen Owtscharka zurück, welcher sich in viele regionale Rassen aufgespalten hat.

Mit 65 cm Schulterhöhe bei über 40 kg ist auch er ein muskulöser Vertreter der territorialen und selbstbewussten Wach- und Herdenschutzhunde.


17. Mittelspitz

Deutscher Spitz

Sie waren schon beinahe ausgestorben und gelten noch heute als seltene Unterart der deutschen Spitze mit 40 cm Schulterhöhe und 11 kg Gewicht.

Neben ihrem flauschigen, abstehenden, mittellangen Fell zeichnen sie sich durch Unternehmungslust und Anhänglichkeit in Familien aus.


18. Montenegrinischer Gebirgslaufhund

Montenegrinischer Gebirgslaufhund

Er gehört zur Familie der Bracken und ist eine Laufhunderasse mit ausgezeichneter Nase zur Verfolgung von Wild.

Die dicht bewaldete Heimat Montenegro braucht agile, wendige und gebirgsgängige Läufer, um Niederwild mit 54 cm Schulterhöhe und 25 kg Gewicht zu verfolgen.


19. Mops

Mops

Sie wurden ursprünglich in China als Begleithunde gezüchtet, haben sich aber schon vor Jahrhunderten auch in Europa eine Fangemeinde erobert.

Der charakteristisch traurige Hundeblick hinter verkürzten Schnauzen sitzt auf einem bulligen Körper von bis zu 36 cm Schulterhöhe bei maximal 8 kg.


20. Mudi

Mudi

Der zottelige, ungarische Hütehund erobert sich gerade eine eingeschworene Gruppe von Liebhabern außerhalb seiner Heimat.

Sein temperamentvolles, aber anhänglich-sensibles Wesen tragen dazu bei. Er gilt als gelehrig und aufmerksam, bei 47 cm Schulterhöhe und 13 kg Gewicht.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert