Ibuprofen für Hunde: Ein Hunde-Profi klärt auf! (Ratgeber)

ibuprofen für hunde

Hat der eigene Hund Schmerzen, möchte natürlich jeder Besitzer schnell helfen. Daher kommt schnell die Überlegung auf, ob Hunde auch Ibuprofen für Hunde zur Schmerzlinderung einnehmen können. 

Schließlich hat fast jeder das Schmerzmittel in der eigenen Hausapotheke stehen. Allerdings ist dies keine gute Idee. Denn leider ist Ibuprofen für Hunde hochgiftig. 

Welche Auswirkungen Ibuprofen für Hunde hat und welche Symptome nach der Einnahme auftreten können, erfährst du in diesem Artikel.

Kurz & Knapp: Kann ich meinem Hund Ibuprofen geben?

Nein! Für uns Menschen ist Ibuprofen ein gängiges Medikament, um Schmerzen zu lindern. Doch für Hunde ist das Medikament sehr schädlich. 

Bereits kleine Mengen von Ibuprofen können großen Schaden beim Hund anrichten. 

Die Nebenwirkungen reichen von Vergiftungen bis hin zu Blutgerinnungsstörungen und Schädigungen von lebenswichtigen Organen wie der Leber, den Nieren oder dem Darm.


Warum ist Ibuprofen giftig für Hunde?

ibuprofen giftig für hunde

Ibuprofen ist für Hunde giftig, weil es die inneren Organe angreift und deren Schleimhäute verletzt.

Das passiert, weil Ibuprofen als Humanmedikament deutlich stärker konzentriert ist, als Schmerzmittel für Hunde.

Das wiederum führt zu Schmerzen und ernsten Organschäden. Statt dem Hund mit Ibuprofen zu helfen, wird die Situation noch verschlimmert. 

Du solltest daher niemals in Versuchung geraten, deinem Hund menschliche Schmerzmittel zu verabreichen.

Stattdessen solltest du stets auf Schmerzmittel zurückgreifen, die dein Tierarzt dir verschreibt und die speziell für Tiere entwickelt wurden.

Interessant:

CBD ist heutzutage in aller Munde, um körperliche Beschwerden und Schmerzen zu lindern und sich besser zu entspannen. Auch bei Hunden kann dieser gesundheitsfördernde Effekt beobachtet werden. 


Kann mein Hund an Ibuprofen sterben?

Hunde können durch die Einnahme von Ibuprofen sterben. Denn es kann schnell zu einer lebensgefährlichen Vergiftung nach der Einnahme kommen. 

Bereits zwischen 20 und 25 mg Ibuprofen pro Kilogramm des Körpergewichts des Hundes kann eine lebensbedrohliche Gefahr für den Hund darstellen. 

Wiegt dein Hund beispielsweise 20 kg, reicht bereits eine normale 400 mg-Tablette Ibuprofen für eine starke Vergiftung beim Hund aus.

Daher musst du schnell reagieren, wenn dein Hund doch einmal Ibuprofen gefressen haben sollte. 


Hund hat Ibuprofen gefressen – was tun?

ibuprofen gefressen was tun tierarzt

Trotz aller Vorsicht kann es vorkommen, dass dein Hund doch einmal Ibuprofen gefunden und gefressen hat. Hier ist schnelles Handeln gefragt.

Sobald du die Situation bemerkst oder bereits erste Symptome einer Vergiftung auftreten, solltest du deinen Hund schnellstmöglich zum Tierarzt bringen. Dieser kann dann sofort Maßnahmen ergreifen.

Wenn die Aufnahme erst vor kurzer Zeit passiert ist, wird der Tierarzt den Hund zum Erbrechen bringen. Dadurch wird eine vollständige Aufnahme des Schmerzmittels verhindert. 

Wenn das nicht ausreichend ist, wird dem Hund zusätzlich Aktivkohle verabreicht. Aktivkohle bewirkt, dass die Wirkstoffe im Darm nicht richtig aufgenommen werden.

Teilweise ist auch eine Infusion notwendig. Diese ist notwendig, wenn dein Hund sich bereits erbrochen hat und dehydriert ist. 

Durch die Infusion wird zudem der Kreislauf des Hundes wieder ins Gleichgewicht gebracht.

Ibuprofen-Vergiftung: Symptome erkennen

Es gibt verschiedene Anzeichen, die auf eine Ibuprofen Vergiftung hinweisen. Die genauen Anzeichen können in ihrer Stärke von Hund zu Hund variieren. 

Ibuprofen schlägt den meisten Hunden auf den Magen-Darm-Trakt. Durch die Einnahme kann es beispielsweise zu Magen-Darm-Blutungen kommen.

In vielen Fällen äußert sich dies durch Erbrechen und Durchfall

Andere Anzeichen sind:

  • Bauchschmerzen
  • Starker Durst
  • Erhöhter Harndrang
  • Neurologische Anfälle

In der Folge können die inneren Organe von Hunden geschädigt werden. Dazu gehören beispielsweise die Nieren, die Leber, der Magen und der Darm.


Welche Schmerzmittel kann ich meinem Hund geben?

Doch was tun, wenn der Hund Schmerzen hat? Wenn dein Hund unter Schmerzen leidet, solltest du mit ihm zum Tierarzt gehen. Dieser kann das richtige Schmerzmittel für deinen Hund empfehlen. 

Nach einer Operation oder einer schlimmen Krankheit können deinem Hund auch starke, rezeptpflichtige Schmerzmittel verschrieben werden. Dies ist jedoch nur in Ausnahmefällen erforderlich. 

Bei leichten Schmerzen kann auf rezeptfreie Schmerzmittel zurückgegriffen werden. Dazu gehören Traumeel, Arnica und CBD. Diese homöopathischen Mittel sind für deinen Hund unbedenklich.


Fazit

Menschliche Schmerzmittel sind für Hunde absolut tabu. Sie können zu starken Vergiftungen führen und sogar lebensbedrohlich für deinen Hund werden. 

Erbrechen, Durchfall, starker Durst und Harndrang sind sichere Anzeichen einer Vergiftung. Bei diesen Symptomen sollte dringend ein Tierarzt aufgesucht werden, um schlimmere Folgen zu verhindern.

Leidet dein Hund unter Schmerzen, solltest du auf alternative, pflanzliche Schmerzmittel zurückgreifen. Die Wirkung ist nicht so stark und wird von Hunden gut vertragen.

Auch gibt es Schmerzmittel, die speziell für Tiere entwickelt wurden.

Musste dein Hund schon einmal Schmerzmittel einnehmen? Teile deine Erfahrungen und Tipps gerne in unseren Kommentaren.


FAQ

Wann treten die ersten Vergiftungserscheinungen durch Ibuprofen auf?

Ibuprofen zeigt bereits nach 60 Minuten nach der Einnahme erste Vergiftungserscheinungen beim Hund. Diese können von einer flachen Atmung über Atemprobleme bis hin zu Atemstillstand und einem Herz-Kreislauf-Kollaps reichen. Hat dein Hund Ibuprofen gefressen, solltest du mit ihm sicherheitshalber schnellstmöglich zum Tierarzt fahren.

Wann ist Ibuprofen für einen Hund tödlich?

Ibuprofen kann für Hunde in verschiedener Dosierung tödlich sein. Das hängt sowohl vom Körpergewicht des Hundes sowie von der Ibuprofen-Konzentration ab. Für kleine Hunderassen kann eine 800 mg-Tablette Ibuprofen bereits tödlich sein. Diese Menge ist auch für größere und schwerere Hunde lebensbedrohlich.

Welches Gegenmittel hilft bei Ibuprofen beim Hund?

Hat der Hund Ibuprofen gefressen, hilft als ein Gegenmittel Aktivkohle. Aktivkohle bindet Giftstoffe im Hundekörper. Sie trägt auch dazu bei, dass das Ibuprofen sich nicht im Organismus verteilen kann. Du solltest mit deinem Hund sofort zum Tierarzt fahren. Vor der Aktivkohlebehandlung bringt er deinen Hund zum Erbrechen. Dafür verwendet er meist eine Injektion. Nach circa 15 Minuten erbricht der Hund seinen gesamten Mageninhalt.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert