Österreichischer Pinscher im Rassen-Porträt (Mit Bildern)

Österreichischer Pinscher im Porträt

Der Österreichische Pinscher ist ein quirliger und energiegeladener Hund, der sich durch seine Wendigkeit und Intelligenz auszeichnet. 

Diese Hunderasse hat ein besonderes Temperament und sucht regelmäßig die Liebe, Zuneigung und Zeit von ihren Besitzern. 

Die Herkunft des Österreichischen Pinschers reicht zurück bis ins 19. Jahrhundert.


Österreichischer Pinscher Steckbrief

Größe Männlich: 44 bis 50 cm, weiblich: 42 bis 48 cm
Gewicht14 bis 20 kg (nicht nach Geschlecht getrennt).
FarbenSchwarz, Braun- Rot-Braun
Lebenserwartung12 bis 15 Jahre
HerkunftÖsterreich
Charakter/Temperamentaktiv, intelligent, wachsam, agil, misstrauisch
FCI-GruppeGruppe: 2 Pinscher und Schnauzer, Sektion: 1.1, Pinscher ohne Arbeitsprüfung

Aussehen 

Österreichischer Pinscher

Der Österreichische Pinscher ist ein kleiner und athletischer Hund, der in der Zwerg- und Mittelpinscher-Variante erhältlich ist.

Der Körperbau ist stämmig und der Öpi hat einen kräftigen und mittellangen Hals. Die Rute des Österreichers ist mittellang, kräftig und dicht behaart.

Der österreichische Hofhund ist bekannt für seine treuen, wachsamen und liebevollen Augen, die in den unterschiedlichsten Brauntönen leuchten. 

Die Felle können schwarz, braun oder rötlich-braun sein und sind kurz und glänzend. Kein Österreichischer Pinscher hat die gleiche Fellfarbe wie seine Artgenossen!

Die Augen des Österreichischen Pinschers sind lebhaft und leicht schräg gestellt, was dem Hund ein wachsames Aussehen verleiht. 

Das Gesicht ist breit und der Kopf ist proportioniert.


Geschichte & Herkunft des Österreichischen Pinschers

Der Österreichische Pinscher hat seinen Ursprung im 19. Jahrhundert in Österreich und wurde als Begleiter für die Jagd auf Ratten und Mäuse gezüchtet. 

Dieser Hund wurde auch für seine Fähigkeit geschätzt, die Heimat während des Ersten Weltkriegs als Wachhund zu schützen. 

Die Rasse war fast ausgestorben, bevor sie in den 1990er-Jahren wieder populär wurde. 

Zurzeit existieren nur rund eintausend Österreichische Pinscher weltweit!


Wesen & Charakter des Österreichischen Pinschers

österreichischer pinscher

Der Österreichische Pinscher ist ein lebhafter Hund, der für seine Agilität und Energie bekannt ist.

Es sind intelligente Hunde, die gut ausgebildet werden können und für verschiedene Sportarten wie Agility, Obedience und Flyball geeignet sind. 

Der Österreichische Pinscher ist auch ein ausgezeichneter Wach- und Begleithund und beschützt das Familienanwesen mit Leib und Seele. 

Aufgrund ihrer Agilität und Ausdauer müssen sie regelmäßig trainiert und beschäftigt werden, um Probleme wie Zerstörung oder Ungehorsam zu vermeiden.

Obwohl er früher für die Mäusejagd eingesetzt wurde, ist der Österreicher kein Jäger! Dennoch sind Nagetiere bis heute nicht sicher vor der Fellnase.

Der gesellige Vierbeiner achtet lieber darauf, dass alle Menschen und Tiere seines Rudels beisammen sind und bringt jeden sicher ans Ziel. 

Fremde sind dem Österreichischen Pinscher ein Dorn im Auge und werden mit lautem Gebell und misstrauischen Blicken begrüßt, bevor er bereit ist, zu vertrauen.


Haltung & Erziehung

Der Österreichische Pinscher braucht eine liebevolle und konsequente Erziehung, die auf Reinforcement-Methoden basiert. 

Diese Hunde reagieren gut auf körperliche und geistige Herausforderungen und müssen während des Welpen-Alters geduldig und liebevoll behandelt werden. 

Der Österreichischen Pinscher sollte früh mit dem Sozialisierungsprozess beginnen, um Aggressionen gegenüber Fremden oder anderen Hunden zu vermeiden.

Die wachsame Fellnase ist gerne in der Nähe ihrer Menschen und braucht viel Lob, passt gleichzeitig aber selbstständig und gerne auf das Haus auf.

Der österreichische Vierbeiner ist in der Regel gehorsam und nimmt Befehle und Aufgaben freudig und zügig an.

Es ist nicht gut, ihn alleine zu lassen.


Gesundheit & Pflege

österreichischer pinscher

Der Österreichische Pinscher ist eine relativ gesunde Rasse, aber es gibt einige gesundheitliche Probleme, auf die jeder zukünftige Besitzer achten sollte. 

Dazu gehören Hüftdysplasie, Allergien und Augenkrankheiten. Zudem müssen sie regelmäßig geimpft und entwurmt werden.

Das Fell des Österreichischen Pinschers benötigt nur minimale Pflege, aber regelmäßiges Kämmen und Bürsten ist notwendig, um den Glanz des Fells zu erhalten. 

Während des Fellwechsels sollte die Rasse häufiger gebürstet werden und besonders Hunde mit hellem Fell sollten ab und zu gebadet werden.

Obwohl die österreichische Fellnase sich gerne bewegt, darf sie nicht überfüttert werden, um Krankheiten wie Übergewicht, Arthrose und Herzprobleme zu vermeiden.

Ein gut gepflegter und gesunder Österreichischer Pinscher kann zwischen 12 und 15 Jahre alt werden.


Passt der Österreichische Pinscher zu mir?

Der Österreichische Pinscher ist für Menschen geeignet, die bereit sind, Zeit und Aufmerksamkeit für ihr Haustier zu investieren. 

Ein aktives Familienleben oder ein aktiver Besitzer, der sie trainieren und beschäftigen kann, ist für diese Rasse ideal. 

Auch für Menschen, die einen Wachhund suchen oder einen Hütehund für ihre Pferde und Schafe möchten, stellt der Österreicher eine gute Wahl dar.

Die wachsame Fellnase eignet sich nicht für Menschen, die oft lange Zeit weg sind oder ihn als Haustier für kleine Kinder benötigen.

Zwar spielt der Österreichische Pinscher gerne, allerdings ist er für kleine Kinder ohne Aufsicht zu wild.


Fun-Facts zum Österreichischen Pinscher

Jede Rasse hat nicht nur ihre liebenswerten und nervenaufreibenden Eigenschaften, sondern kann auch mit faszinierenden Fakten glänzen.

Was den Österreichischen Pinscher von anderen Rassen abhebt, erfährst du hier.

  1. Der Österreichische Pinscher wurde insgesamt fünf Mal in der Liste der seltensten Hunderassen eingestuft, die vom American Kennel Club erstellt wurde. Bis heute existieren schätzungsweise nur tausend Hunde dieser Rasse!
  2. Sie sind auch unter dem Spitznamen „Austrian Smooth-haired Pinscher“ bekannt.
  3. Der Österreichische Pinscher kann auf Naturrasen und harten Oberflächen wie Beton laufen.
  4. Der Film „Das Leben des David Gale“ von 2003 beinhaltet einen Österreichischen Pinscher als Nebenrolle.
  5. Der Österreichische Pinscher ist eine Rasse, die von der Fédération Cynologique Internationale anerkannt wird und sich weltweiter Beliebtheit erfreut.
  6. Kein Österreichischer Pinscher sieht aus wie ein anderer! Jeder hat eine einzigartige Fellfarbe, Größe und variiert im Charakter. Jeder Wurf gleicht somit einem Überraschungspaket.

Sicherlich gibt es weitere faszinierende Fakten über diesen seltenen Artgenossen! 

Wenn du spannende Fakten über den Österreicher parat hast, kannst du sie gerne über einen Kommentar mit uns teilen.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert