Petit Griffon Basset Vendéen im Rassen-Porträt (Mit Bildern)

Petit Griffon Basset Vendéen im Porträt

In unserem folgenden Rasseporträt nehmen wir dich mit zu unseren französischen Nachbarn.

Diese haben vor vielen Jahrhunderten mit der Zucht des Petit Griffon Basset Vendéen begonnen.

Der Hund mit dem Strubbellook ist hierzulande relativ unbekannt. Damit sich das ändert, verraten wir dir nun alles Wissenswerte zu Haltung, Gesundheit & Co.


Petit Griffon Basset Vendéen Steckbrief

Größe Männlich & weiblich: 34 bis 38 cm
GewichtMännlich & weiblich: 15 bis 20 kg
FarbenSchwarz/Weiß, Schwarz/Loh, Schwarz/Fawn, Reh/Weiß, Tricolor
Lebenserwartung12 bis 14 Jahre
HerkunftFrankreich
Charakter/Temperamentglücklich, freundlich, fröhlich, aktiv, extrovertiert, eigenständig, lebhaft, stur
FCI-GruppeGruppe 6: Laufhunde, Schweißhunde und verwandte Rassen, Sektion 1.3: Kleine Laufhund, mit Arbeitsprüfung.

Aussehen 

Petit Basset Griffon Vendéen

Optisch vereint der Petit Griffon Basset Vendéen die typischen Merkmale des Griffons und des Bassets.

Wie Letzterer hat auch der kleine Franzose einen langen Körper mit einer tiefen Brust, der muskulös und kompakt ist und von kurzen Beinchen getragen wird.

Der kleine, runde Kopf wird von großen und nach innen gedrehten Schlappohren gerahmt. Die Rute des Hundes ist mittellang und schmal.

Größe & Gewicht

Der Petit Griffon Basset Vendéen ist in der Tat petit. So erreichen Rüden und Hündinnen ein Stockmaß von 34 bis 38 Zentimetern.

Das Gewicht liegt bei Männchen und Weibchen zwischen 15 und 20 Kilogramm.

Fell, Fellbeschaffenheit & Fellfarben

Während der Körperbau eher Basset ist, ist das mittellange Fell eher Griffon und trägt zum rassetypischen Strubbellook bei.

Es ist von harter Struktur und an vielen Körperstellen strähnig und fransig, besonders an der Stirn und an der Schnauze, wo der kleine Racker einen frechen Bart hat.

Gemäß Rassestandard darf das Fell des Petit Griffon Basset Vendéen in den folgenden Farben beziehungsweise Kombinationen auftreten:

Meist ist Weiß hier die Grundfarbe, während die anderen Farben in Form von Abzeichen auf dem Fell erscheinen.

Augenform & Augenfarben

Der Petit Griffon Basset Vendéen hat kleine, mandelförmige Augen, die meist dunkelbraun sind.


Geschichte & Herkunft des Petit Griffon Basset Vendéen

Der Petit Griffon Basset Vendéen ist eine französische Hunderasse, die vom Grand Vendéen abstammt.

Ab dem 19. Jahrhundert fanden Bemühungen statt, einen Basset mit rauem Fell und geraden Beinen zu züchten.

Durch die Kreuzung von Grand Vendéen und Basset entstanden so der Grand Griffon Basset Vendéen und der Petit Griffon Basset Vendéen.

Die Trennung dieser beiden Rassen erfolgte um 1950, die FCI erkannte den kleineren Griffon Basset Vendéen im Jahr 1976 offiziell an.


Wesen & Charakter des Petit Griffon Basset Vendéen

Ein Blick in die Augen des kleinen Franzosen verrät dir wohl bereits, wo die Reise bezüglich Charakter, Wesen und Temperament hingeht.

Der Petit Griffon Basset Vendéen ist ein äußerst vergnügter, glücklicher und fröhlicher Hund, der allerlei Schabernack anstellen kann.

Mit seinem freundlichen Wesen und seinem sonnigen Gemüt wird es wohl schaffen, dich das ein oder andere Mal um seine niedlichen Pfötchen zu wickeln.

Warum ihm das gelingen dürfte? Der Vierbeiner zählt zu den Hunden mit einem ausgeprägten Dickschädel und Selbstbewusstsein.

Diese Sturheit, sein Charme und seine Extrovertiertheit tragen dazu bei, dass der eigenständige Hund seinen Willen durchzusetzen versucht.

Darüber hinaus gilt der Petit Griffon Basset Vendéen als lebhafter, verspielter und aktiver Hund, der am liebsten durchs Unterholz flitzt.

Hat er genug Action gehabt? Dann kann der kleine Franzose auch sehr anhänglich sein und freut sich, wenn er mit seinen Menschen kuscheln kann.

Geht es darum, alleine gelassen zu werden, steht der Petit Griffon Basset Vendéen diesem mit gemischten Gefühlen gegenüber.

Seine Eigenständigkeit bedeutet zwar, dass es hier generell keine Probleme geben sollte. Dennoch solltest du deinen Welpen bereits langsam an das Alleinbleiben gewöhnen.


Haltung & Erziehung

Werfen wir in den folgenden Zeilen einen Blick darauf, wie sich Temperament, Wesen und Größe des Petit Griffon Basset Vendéen auf seine Haltung und Erziehung auswirken.

Erziehung

Fröhliches Wesen hin oder her – die Erziehung des Petit Griffon Basset Vendéen ist mitnichten immer ein Zuckerschlecken.

Denn der Eigensinn, der starke Willen und der sture Kopf des Hundes sind eine echte Herausforderung – auch für Menschen mit Hundeerfahrung.

Der Petit Griffon Basset Vendéen möchte am liebsten immer alles selber entscheiden und eigenständig arbeiten und lernen.

Für dich heißt das: Du musst extrem durchsetzungsfähig sein und darfst deine Konsequenz wirklich nicht eine Sekunde schwächeln lassen.

Natürlich sollst du deiner Fellnase alle wichtigen Regeln und Kommandos dabei mit Hilfe einer liebevollen Führung beibringen, und nicht etwa mit unnötiger Strenge und Härte.

Unser Tipp

Vielleicht besuchst du mit dem kleinen Racker eine Welpen- oder Hundeschule, wo er alles lernt und zudem artgerecht sozialisiert wird.

Haltung

Eine Wohnungshaltung – auch in der Stadt – ist beim Petit Griffon Basset Vendéen theoretisch möglich.

Die Voraussetzung ist, dass er täglich ausreichend bewegt und beschäftigt wird, damit er sich nicht langweilt und unterfordert fühlt.

Der als Jagdhund gezüchtete Vierbeiner zieht es natürlich vor, in einer ländlichen Gegend in einem Haus mit Garten und schnellem Zugang zur Natur zu leben.


Gesundheit & Pflege

Natürlich soll sich deine kleine Fellnase immer einer robusten Gesundheit erfreuen. Ob es beim Petit Griffon Basset Vendéen hier Krankheiten und Probleme gibt, erfährst du nun.

Zudem verraten wir dir alles, was du zur richtigen Pflege des kleinen Franzosen wissen musst.

Lebenserwartung

Die Lebenserwartung des Petit Griffon Basset Vendéen liegt bei 12 bis 14 Jahren.

Gesundheit

Trotz einer an sich robusten Gesundheit können beim Petit Griffon Basset Vendéen Veranlagungen für die folgenden Krankheiten vorliegen:

  • Epilepsie
  • PGBV-Schmerzsyndrom
  • Hüftgelenksdysplasie/HD

Wird der Hund nicht artgerecht ernährt, neigt er zudem zu Futtermittelunverträglichkeiten und -allergien, da er einen empfindlichen Magen-Darm-Trakt hat.

Krankheiten sollen beim Petit Griffon Basset Vendéen natürlich idealerweise nicht auftreten. Vermeiden lässt sich das zwar nicht immer.

Aber mit diesen Dingen kannst du zumindest versuchen, Krankheiten und Probleme so weit wie möglich auszuschließen:

  • Entwurmungen & Parasitenprophylaxe gegen Flöhe, Zecken & Co.
  • Grundimmunisierung des Welpen & Auffrischimpfungen
  • Kontrolluntersuchungen durch den Tierarzt
  • Alters- und artgerechte Ernährung

Allgemeine Pflege & Fellpflege

Hast du immer ein Auge auf die Augen, Ohren, Zähne und Pfoten sowie die Krallen und den After deiner Fellnase?

Auch so kannst du dazu beitragen, dass ihre Lebenserwartung nicht negativ beeinflusst wird. 

Denn diese Körperstellen sind prädestiniert für Entzündungen und Sekundärinfektionen.

Das Fell des Petit Griffon Basset Vendéen solltest du regelmäßig bürsten, um Verfilzungen zu vermeiden.

Da der Hund gerne durch Feld, Wald und Flur tobt, können sich hier zudem schnell Ästchen und der ein oder andere Parasit festsetzen – Dinge, die im Fell nichts verloren haben.


Passt der Petit Griffon Basset Vendéen zu mir?

„Passt der Petit Griffon Basset Vendéen zu mir?“ Diese Frage solltest du natürlich bejahen können, bevor der kleine Racker bei dir einzieht.

Zur für dich/euch richtigen Antwort gelangst du mit den folgenden von uns zusammengestellten Statements.

  • Du traust dir die Erziehung des eigenständigen und sturen Hundes zu.
  • Du suchst einen selbstbewussten und extrovertierten Hund mit jeder Menge Charme.
  • Du hast genug Zeit, um das hohe Aufmerksamkeitsbedürfnis des Hundes zu befriedigen.
  • Du suchst einen aktiven und verspielten Hund, mit dem du durch die Natur toben kannst.

Bist du ein Hunde-Newbie? Dann solltest du dich für eine andere Rasse entscheiden, die ein wenig leichter zu erziehen ist als diese französische Fellnase.


Fun-Facts zum Petit Griffon Basset Vendéen

Zum Schluss unseres Rasseporträts bekommst du selbstverständlich noch einige spannende Fun-Facts zum kleinen Franzosen.

Petit Griffon Basset Vendéen-Welpen aus seriöser Zucht kosten zwischen 1.000 und 2.000 €.

Der Petit Griffon Basset Vendéen wird auch als „glückliche Rasse“ bezeichnet, weil er ein besonders fröhliches Wesen besitzt.

Es wird vermutet, dass die ersten Petit Griffon Basset Vendéens bereits im 15. Jahrhundert in Frankreich auftauchten – und hier unter anderem von König Louis XII. gehalten wurden.

Und unter diesem waren sie unter dem Namen Chiens Blancs du Roi bekannt – die weißen Hunde des Königs.

Petit Griffon Basset Vendéens lieben es, zu bellen – und das aus so ziemlich jedem Grund. Damit du hier keinen Ärger bekommst, sollte dein Hund also ein Belltraining machen.

Welche Storys, Facts und Tipps fallen dir noch ein? Wir freuen uns, wenn du diese in den Kommentaren mit uns teilst. 😊

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert