Polski Owczarek Nizinny im Rassen-Porträt (Mit Bildern)

Polski Owczarek Nizinny im Rassen-Porträt (Mit Bildern)

Ein treuer Beschützer, ein sportlicher Kumpel, ein liebendes Familienmitglied – all das ist der Polski Owczarek Nizinny.

Der knuffige Wuschelhund wird dich mit seinem wundervollen Charakter begeistern.

Er stellt aber auch ein paar Ansprüche an dich, wenn du sein Mensch werden möchtest.

In diesem Artikel erfährst du alles Wissenswerte über diese tolle Hunderasse.


Polski Owczarek Nizinny Steckbrief

Größe Männlich: 45 bis 50 cm, weiblich: 42 bis 47 cm
GewichtMännlich: 18 bis 23 kg, weiblich: 14 bis 18 kg
FarbenSchwarz, Schwarz-Weiß, Braun, Grau, Beige, dreifarbig in allen Varianten
Lebenserwartung12 bis 15 Jahre
HerkunftPolen
Charakter/Temperamentintelligent, aufgeweckt, lernfähig, wachsam, freundlich, lebhaft, ausgeglichen, nervenstark, ruhig, verspielt, souverän, treu, anhänglich
FCI-GruppeGruppe 1: Hütehunde und Treibhunde; Sektion 1 – Schäferhunde, ohne Arbeitsprüfung

Aussehen 

Aussehen

Der Polski Owczarek Nizinny ist ein mittelgroßer Hund mit wuscheligem Fell und gedrungenem, muskulösem Körperbau.

Rüden dieser Rasse sind 45 bis 50 Zentimeter hoch und wiegen 18 bis 23 Kilogramm. 

Hündinnen haben eine Schulterhöhe von 42 bis 47 Zentimetern und ein Gewicht von 14 bis 18 Kilogramm.

Sein dichtes, langes Fell lässt den Polski Owczarek Nizinny größer und massiger erscheinen, als er ist.

Bei den Farben des glatten oder leicht gewellten Wuschelfells setzen die Zuchtstandards keine Grenzen. 

Es gibt den Polski Owczarek Nizinny mit schwarzem, braunem, grauem oder beigefarbenem Fell. 

Ebenso kann seine Fellfarbe schwarz-weiß sein oder sich aus drei Farben zusammensetzen.

Festgelegt ist jedoch die Augenfarbe: Sie soll immer haselnussbraun sein. Die ovalen Augen sind mit ausdrucksvollen dunklen Augenlidern umrahmt.

Der Polski Owczarek Nizinny ist am ganzen Körper dicht und lang behaart, auch am Kopf und an den herzförmigen Hängeohren.

So kuschelig wie das Fell aussieht, ist es auch: Das derbe, dichte Deckhaar ist üppig mit weicher Unterwolle durchsetzt.

So ist der Polski Owczarek Nizinny ideal gegen Kälte geschützt.

Interessant

Die Rute des Polski Owczarek Nizinny kann von Natur aus unterschiedliche Längen haben. Sie ist entweder kurz, mittellang oder lang.


Geschichte & Herkunft des Polski Owczarek Nizinny

Der Polski Owczarek Nizinny ist eine alte Hütehunderasse, die aus Polen stammt.

Es wird angenommen, dass diese Rasse aus Kreuzungen von Tibet-Terriern, Lhasa Apsos und Tibet-Spanieln entstand und schon im späten Mittelalter existierte.

Im Zweiten Weltkrieg war der Polski Owczarek Nizinny fast ausgestorben. Nur dank der polnischen Tierärztin Danuta Hryniewicz überlebte diese Rasse.

Die Tierärztin fuhr durch ganz Polen, um den Landwirten die letzten überlebenden Exemplare abzukaufen. Mit ihnen züchtete sie diese beeindruckende Hunderasse weiter.


Wesen & Charakter des Polski Owczarek Nizinny

Wesen & Charakter des Polski Owczarek Nizinny

Der Polski Owczarek Nizinny ist ein Hütehund, aber ebenso ein Familienhund, der durch seinen ausgeglichenen, freundlichen Charakter und seine Intelligenz überzeugt.

Gemäß seiner ursprünglichen Aufgabe verfügt er über einen ausgeprägten Schutz- und Wachtrieb. Dennoch hat er ein ruhiges Temperament und zeigt sich nicht aggressiv.

Als intelligenter, eigenständiger und aktiver Hund braucht der Polski Owczarek Nizinny viel Beschäftigung. 

Er freut sich zum Beispiel an Aktivitäten wie Obedience, Treibball, Agility, Flyball oder Leistungshüten. Auch beim Joggen und Radfahren kommt er gern mit.

Außerdem liebt er das Apportieren sehr und möchte dies am liebsten als tägliche Aufgabe haben. Er bringt zum Beispiel begeistert Zeitungen, Regenschirme oder seine Leine.

Zu seinen Menschen ist der Polski Owczarek Nizinny anhänglich und liebevoll. Bei Fremden braucht der wachsame Hund oft eine Weile, um ihnen zu vertrauen, ist aber freundlich.

Da der Polski Owczarek Nizinny aufgeweckt und lernbereit ist, wird er bei liebevoll-konsequenter Erziehung zu einem folgsamen Familienmitglied.

Mit seiner verspielten Art, seiner Nervenstärke und seinem angeborenen Schutzinstinkt freut er sich, in Familien mit Kindern zu leben.


Haltung & Erziehung

Wegen seines ausgeprägten Wachtriebs und seines eigenständigen Charakters benötigt der Polski Owczarek Nizinny eine sehr konsequente Erziehung.

Die Erziehung darf aber nur mit positiver Verstärkung und ohne Gewalt oder Schimpfen stattfinden. 

Am besten solltest du einen Polski Owczarek Nizinny schon als Welpen zu dir holen, damit du ihm von Anfang an alles richtig beibringen kannst.

Außerdem braucht der Polski Owczarek Nizinny täglich viel artgerechte Beschäftigung. Spaziergänge mag er zwar gern, aber das reicht ihm nicht.

Er möchte intelligente Spiele spielen und Aktivitäten machen, die ihn körperlich und vor allem geistig auslasten. 

Probleme können entstehen, wenn aus Langeweile sein Hütetrieb überhandnimmt.

Wie alle Hütehunde sollte der Polski Owczarek Nizinny in einem Haus mit Garten leben, wo er genügend Freilauf und ein Gebiet zum Bewachen hat.

Trotz seiner Nervenstärke sollte er zudem nicht in der Stadt wohnen. Ein ländliches Gebiet kommt seinem Bedürfnis nach Aktivität in der Natur entgegen.

Wenn du deinen Polski Owczarek Nizinny behutsam daran gewöhnst, kannst du ihn ein paar Stunden alleine lassen. Respektiere aber, dass er möglichst an allem teilhaben möchte.


Gesundheit & Pflege

Der Polski Owczarek Nizinny ist ein gesunder, pflegeleichter Hund, der sich über eine Lebenserwartung von 12 bis 15 Jahren freuen darf.

Da er eine robuste Gesundheit hat und sich gern ausgiebig im Freien bewegt, neigt er nicht zu Krankheiten.

Es können jedoch Erbkrankheiten auftreten, die sich meist im zweiten Lebensjahr zeigen.

Zum einen kann der Polski Owczarek Nizinny an Hüftdysplasie erkranken. Außerdem ist eine progressive Retinaatrophie möglich, die zur Erblindung führt.

Ebenso kann es zu einer Ceroid-Lipofuszinose kommen, wodurch das Nervensystem verkümmert und der Hund sterben kann. Zum Glück tritt diese Krankheit selten auf.

Was die Pflege betrifft, ist der Polski Owczarek Nizinny nicht so anspruchsvoll, wie er aussieht.

Das dichte Fell kann jedoch verfilzen, wenn es nicht regelmäßig gekämmt und gebürstet wird. 

Zu empfehlen ist, das Fell einmal wöchentlich mit einem Kamm von losen Haaren zu befreien und es sorgfältig mit einer speziellen Bürste für langes Haar durchzubürsten.

Grobe Verschmutzungen sollten sofort entfernt werden, damit sie sich nicht festsetzen.

Gut zu wissen

Durch regelmäßige wöchentliche Fellpflege sparst du Zeit und Mühe. Wenn du das Fell nur ab und zu pflegst, musst du hingegen mit einer schwierigen Prozedur rechnen.


Passt der Polski Owczarek Nizinny zu mir?

Der Polski Owczarek Nizinny passt zu dir, wenn du ihm täglich artgerechte Auslastung, viel gemeinsame Zeit und eine konsequente Erziehung garantieren kannst.

Ob du allein bist oder eine Familie hast, ist dem Polski Owczarek Nizinny hingegen nicht so wichtig. In jedem Fall möchte er aber ein vollwertiges Familienmitglied sein.

Um den Ansprüchen des Polski Owczarek Nizinny gerecht zu werden, solltest du in einem eher ländlichen Gebiet wohnen und ein Haus mit Garten haben.

Mindestens ebenso wichtig ist es, dass du körperlich fit bist und Freude an gemeinsamen Aktivitäten in der Natur, beim Spielen und beim Hundesport hast.

Da der Polski Owczarek Nizinny anspruchsvoll in der Erziehung und Beschäftigung ist, stellt er Hunde-Anfänger vor große Herausforderungen. 

Idealerweise solltest du also schon Erfahrung mit Hunden haben.


Fun-Facts zu Polski Owczarek Nizinny

Der Polski Owczarek Nizinny wird wegen seines Wuschelfells oft verwechselt. Für ungeübte Augen sieht er einem Bearded Collie oder einem Bobtail sehr ähnlich.

In Deutschland ist der Polski Owczarek Nizinny bekannter unter dem Namen Polnischer Niederungshütehund oder Schafpudel. Oft wird von ihm auch einfach als „PON“ gesprochen.

Die Bezeichnung Schafpudel ist aber irreführend. Er durfte in seiner Heimat meistens nur den Hof und das Kleinvieh hüten. 

Um die Schafe kümmerte sich sein großer Verwandter, der Polski Owczarek Podhalanski.

Hat dir dieser Artikel geholfen? Wir freuen uns über deinen Kommentar!

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert